PC Zusammenstellen für Informatikstudium

Peddy98

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2018
Beiträge
5
Ort
Hannover
Hallo liebe Community,

wie schon der Titel verrät, werde ich kommendes Wintersemester anfangen Informatik zu studieren und ich würde mir gerne dafür einen PC zulegen wollen.
Leider kenne ich mich mit der Hardware von Computersystemen so gar nicht aus (Schande über mein Haupt :shake:) und hoffe, dass mit der eine oder andere hilfreiche Tipps geben könnte.

Nun zu den Fakten. Ich möchte mir einen Computer mit zwei Monitoren anschaffen. Zudem sollte folgendes beachtet werden:

(1) Computer und die beiden Monitore sollten zusammen max. 1000 Euro kosten.

(2) Die Monitore sollten, wenn möglich, jeweils 27 Zoll, matt und einen schmalen Rand besitzen (So in der Art: HP Zubehör).

(3) Kleinere Programme/Projekte im Bereich maschinelles Lernen/KI sollten möglich sein.

(4) Ich würde gerne mithilfe eines Audio-Interfaces Gitarrenaufnahmen bearbeiten können. Auch hierbei handelt es sich nur um kleinere private Projekte.

(5) Es sollte die Möglichkeit bestehen, einzelne Komponenten einfach zu upgraden. Mir wäre es deshalb auch lieber, wenn ich etwas mehr in die Monitore investiere und den Computer mit wachsendem Können/Ansprüchen (in (3) und (4) ) upgrade.

(6) Schön wäre es auch, wenn der Computer sehr leise wäre.

(7) Ich würde gerne mit Windows 10 arbeiten wollen.

Maus, Tastatur und Lautsprecher sind schon vorhanden.
Ich hoffe, dass für meine Ansprüche 1000 Euro ausreichen. Wenn es weniger sein sollte, umso besser.
Da ich kaum das Wissen und Können habe selber den PC zusammenzubauen, wäre ich für günstige und zuverlässige Kontakte in der Nähe von Hannover sehr dankbar.

So... ich glaube, dass ich nicht gerade wenige Ansprüche habe, aber ich habe vollstes Vertrauen in diese Community! Ich bedanke mich vorab rechtherzlich, für alle die, die mir bei der Zusammenstellung helfen.
Ich freue mich auf eure Antworten.


Peddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte mir einen Laptop zugelegt.
Da ist man auch Mal mobil.
Gerade Studienzeit und so..
 
Guten Morgen, Peddy98

Bei Deinem Budget wäre das hier mein Vorschlag, falls Du auch noch Spiele laufen lassen möchtest wirst Du den Grafik-Detail-Regler in den Spielen bewegen müssen. laut Geizhals liegt diese Konfiguration ohne Versand und ohne Win10 bei ca. 977 Euro:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 560D 4GD5, 1226MHz, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP, lite retail (11267-18-20G)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
2 Philips V-line 273V5LHSB, 27"
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Zur CPU= Ein Intel ist vom Budget nicht drin, aber dieser AMD hier tut es auch, den mitgelieferten Kühler kann man problemlos verwenden
Zur SSD= Da hast Du ein wenig Platz für alles
Zum RAM= 16GB sind das absolute minimum heutzutage
Zur Grafikkarte und zu den Monitoren= Eine größere Grafikkarte als Neu-Hardware ist leider nicht drin im 1000Euro-Budget, und einen dieser beiden 27"ler wirst Du leider zwangsweise über den Oldschool-VGA-Port anklemmen müssen/müssen lassen
Zum Mainboard= Auch hier wurde eine Sparmaßnahme durch geführt, aber es wird funktionieren
Zum Gehäuse= Das ist eine Sache des Geschmacks immer
Zum Netzteil= Damit sollte Dein System auf jedem Fall startbar sein

Win10 selber bekommst Du übrigens sehr günstig als Produkt-Key bei MMOGA.DE , dazu wirst Du allerdings noch einen 8GB-USB-Stick benötigen und Win10 über dieses Tool runterladen müssen: Windows 10 herunterladen

Was den zusammenbau betrifft gäbe es 3 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Du suchst Dir jemanden aus diesem Zusammenbauer-Thread heraus, der bei Dir in der Nähe wohnt: Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste [Part 2]

Möglichkeit 2: Du schreibst den User [W2k]Shadow an, vielleicht hat der ja etwas Zeit zu Dir zum zusammenbauen zu kommen

Möglichkeit 3: Du schaust Dir mal auf Youtube die ganzen PC-Zusammenbau-Video's von Rawiioli an, und probierst das dann selber, weil so schwer ist das nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir einen Laptop zugelegt.
Da ist man auch Mal mobil.
Gerade Studienzeit und so..

Mein Fehler, ich hätte sagen sollen, dass ich schon einen Laptop besitze. Mein XPS 13 sollte denke ich auch für das Studium ausreichen. Den Computer würde ich mir gerne dennoch zulegen wollen. Ich mag die Arbeitsatmosphähre mit dem Laptop nämlich nicht so sehr.

@DFHighSPeedLine Danke dir! Ich werde mich mit dieser Konfiguration auf jeden Fall auseinandersetzen.
 
Mein Name ist gefallen? ;)

Gänzlich andere Idee:
Laptop weg, und n vernünftiges Gerät mit Dock nehmen, dazu 2 TFTs an die Dock, und man hat ein Gerät für alles; mobil schön kompakt, und zu Hause n schönes Gerät wie ein Desktop.
Allerdings kommt man mit 2 TFTs Dock, usw. da nicht ganz hin, weder neu noch mit gebrauchtware im jüngeren Bereich.


Wenn es wirklich ein zusätzlicher Desktop sein soll:
Ich würde hier ausnahmsweise auf Intel setzen, und zwar nur auf nen i5, der reicht zu 99% eh aus, dazu die 16GB RAM, und die GPU kann weg bleiben. Das spart strom und in vielen Fällen ist der Takt und die ipc des i5 eh hilfreicher als die doppelten Threads des Ryzen 5. ( https://geizhals.de/?cat=WL-1022014 )
Oder man nimmt beim Ryzen 5 halt ne gebrauchte alte GPU, die braucht zwar ggf. 3-5w mehr im Idle, aber je nach Nutzungszeit pro Jahr ist das egal, oder eben nicht.

Aber, zum Arbeiten würde ich bei 27" definitiv kein fHD nehmen, ich hab nen 27er WQHD, und da ist perfekt. Allerdinsg kosten gute 27er mit IPS oder VA schon allein jeweils über 200€, mein P27h-10 von Lenovo eher 300€ je Stück. Als Student bekommst du den leicht günstiger weil Lenovo das Campusprogramm hat.

Meien Idee wäre für deine Anwendung vielelicht sogar die hier (AMD):
https://geizhals.de/?cat=WL-1022009

Das spart gegenüber dem 2600 etwas Geld, und ist kaum schlechter; was mehr Budget für die Monitore bedeutet.
Da würde ich versuchen über das Studentenprogramm diesen hie rzu bekommen: https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-p27h-10-61afgat1-a1622505.html
je nach Händler geht da noch ein bisserl was am Preis runter, allerdings bekommst du mit sicherheit keine 2 Stück für 390€
 
Das Dell XPS13 hat doch eine Thunderbolt 3 Schnittstelle wenn ich mich nicht irre?

Wieso dann nicht das Geld in ein ordentliches Thunderbolt 3 Dock + externe GPU investieren?
 
@[W2k]Shadow Ich habe mich in den Bildschirm (Lenovo ThinkVision P27h-10 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland) verliebt :love:.

@CrowdPotato Die Idee finde ich super!

- - - Updated - - -

Gänzlich andere Idee:
Laptop weg, und n vernünftiges Gerät mit Dock nehmen, dazu 2 TFTs an die Dock, und man hat ein Gerät für alles; mobil schön kompakt, und zu Hause n schönes Gerät wie ein Desktop.
Allerdings kommt man mit 2 TFTs Dock, usw. da nicht ganz hin, weder neu noch mit gebrauchtware im jüngeren Bereich.

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden: Aktuellen Latop verkaufen, besseres Gerät holen und für zu Hause zwei Monitore besorgen?
 
So in der Art, leider halt ne teure Lösung :)

Ich hab unter anderem n Yoga 12 an dem TFT, und meine Workstation/Gaming-Lösung.

Allerdings wird das wohl mit dem Budget nicht.
 
Ich denke, dass ich meinen Laptop für ca 800-900 Euro noch verkaufen könnte. Ist ein 2017 Modell und erst 9 Monate im Gebrauch. Wie viel denkst du würde eine komplettes Setting nach deinem Plan kosten :)?
 
Rund 1000-1200€ für n T480, dazu ne dock, etwa 200€, und 600€ für beide TFTs.
 
Er will einen leisen PC, was will man da mit einem Notebook??

Mir ist noch kein NB untergekommenen was unter richtiger Last leise bleibt.

Sofern man etwas Anspruch an die Hardware hat, führt für mich kein Weg an nem richtigen PC vorbei.

Dazu die CPU Leistung des T480... ~650 Punkte im Cinebench 15.... sowas haben PC User seit 2011, lautlos versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Option, die ich zumindest mal skizzieren wollte.
Ob das der richtige Weg ist, kann nur der TE wissen/entscheiden.
 
Sofern man etwas Anspruch an die Hardware hat, führt für mich kein Weg an nem richtigen PC vorbei.

Und bei dem, was er da auflistet, ist man schnell dort, wo die Hardware richtig teuer wird/ein Desktop, der vllt. 100% schneller ist, auch nicht mehr sooo viel besser ist, dafür, dass er nur rumsteht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh