[Kaufberatung] [PC ZUSAMMENSTELLEN] Ich benötige Hilfe

VirusCode

Neuling
Heyhey,
Ich hoffe euch geht es soweit gut? ;)

So, ich wollte mir einen neuen PC kaufen. Ich kenne mich leider nicht sehr damit aus. Also köpft mich bitte nicht, wenn irgendetwas völliger Schwachsinn ist. ;)

Zu den Teilen:

CPU: i5 7600K 4x 3.80Ghz So.1151 WOF
Netzteil: 500Watt beQuiet Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Wasserkühlung: Arctic Liquid Freezer 240
Grafikkarte: 8GB Asus GeForce GTX 1070 Dual OC Aktiv
RAM: 16GB G.Skill V schwarz DDR4-3200 (Dualkit)
Mainboard: Asus Prime Z270-A Intel 270 So.1151
Gehäuse: NZXT Source 340 (weiß)
SSD: 500GB Samsung 850 Evo

Preis: ca. 1300€

Wollte nun wissen was ihr davon haltet?
Sehr gerne Verbesserungsvorschläge! :)

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und erstmal Willkommen im Forum,

die Zusammenstellung ist auf jedenfall gut ausgewählt und du kannst die so auf jedenfall verwenden.

Ich hätte aber noch ein paar wenige Denkanstöße. Ich würd noch eine Festplatte mit 1 oder 2 TB Speicher dazunehmen, da die 500 GB der SSD schnell voll sind und die HDDs wirklich nicht mehr teuer sind.

Und du könntest statt auf Intel zu setzen auch einen Ryzen 5 1600 und dazu das MSI B350 Gaming Pro Carbon als Mainboard nehmen. Da hast du zwar etwas niedriege Taktraten, jedoch 2 Kerne und somit 4 Threads mehr was die Leistung wieder rausholt.
Auch lässt sich der Ryzen 5 1600 auf ca. 3,8GHz gut übertakten, vereinzelt auch auf bis zu 4GHz aber das ist Glücksspiel.

Du könntest alle anderen Komponenten behalten und bräuchtest nicht mal eine Wasserkühlung da die Ryzen CPUs nicht so heiß werden. Ein guter Luftkühler wie z.B. dieser hier https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=at&hloc=de.
Damit würdest du dann unterm Strich noch etwas günstiger fahren.

Aber wie gesagt dein Build ist so wie du ihn dir ausgesucht hast auch sehr gut und es gibt nichts zu beanstanden.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis

HDD habe ich noch in meinem jetzigen PC(2TB). Hatte es vergessen zu schreiben.

Und ich wusste vorher nicht ganz ob Intel oder AMD. Habe mich aber dann schlussendlich für Intel entschieden, da ich denke dass Intel einfach populärer ist. Ich denke auf jeden Fall nochmal drüber nach ;)

Danke nochmal für die Tips!

Mit freundlichen Grüßen
Kevin

das sieht recht vernünftig aus. ich würde tatsächlich eine gtx1080 nehmen. leg halt den "nichtmal-nen-hunni" drauf - haste mehr von.

bei der CPU ist es geschmackssache. es spricht nichts gegen den i5 und auch nichts gegen den ryzen. mehr kerne könnten was bringen künftig, in den meisten derzeitigen games halt eher nicht. da stehst du mit einer pro-kern-mehr-power-cpu wie dem i5 vermutlich besser da als mit dem ryzen. wie das nächstes jahr aussieht weiß eh keiner. das ist derzeit eher eine glaubensfrage.

@VirusCode:

Was soll eigentlich alles drauf laufen?

Zum RyZEN kann ich folgendes erwähnen: Ich hatte kurze Zeit meinen RyZen 5-1500X auf 3,90 GHz am laufen und kam damit an die SingleCore-Performance eines nicht übertackteten Intel-i7-4790k extrem nah heran, allerdings ist bei Games u.A. die verwendete Grafikkarte sowie die RAM-Taktung in Spielen bei RyZEN-Prozessoren so ein Thema für sich

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh