[Kaufberatung] PC zusammenstellen - Mein Setup

Towelie97

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2015
Beiträge
109
Ort
Köln
Hey,

ich möchte mir einen eigenen PC zusammenbasteln, bin mir aber nicht sicher, ob irgendwelche Probleme auftreten könnten bei den Komponenten.

Mein Setup:
Mainboard: Asus H81 Plus
CPU: Intel Core i5-4440
GPU: Asus GeForce GTX 970 STRIX OC
RAM: 8192 MB DDR3 PC-1600 RAM (Dual Channel!)
Netzteil: 650 Watt Corsair
Kühler: Raijintek Triton CPU Wasserkühlung

Ist der Kühler gut? Habe noch nicht viel darüber gehört, möchte aber gerne Wasserkühlung haben.
Und kann mir jemand ein Gehäuse schicken, welches groß genug ist, um alles da rein zu packen?


Mit freundlichen Grüßen

Towelie97
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und Willkommen im Hardwareluxx Forum.

Die Zusammenstellung ist in Ordnung. Das Netzteil ist auch okay, auch wenn 500W reichen würden.

Bei der 970 besteht die Gefahr das Sie fiepen könnte. Alternativ wäre eine AMD 290(non Pro) auch interessent da das Fiepen hier so gut wie nicht vor kommt.
 
Was willst du mit dem PC machen? Auflösung?
Budget?
Besondere Ansprüche?
Du hast keine HDD/SSD verbaut - Ist schon etwas von einem alten PC vorhanden?
Für die GTX 970 würde auch ein 400 Watt Netzteil reichen.

Ich würds so machen:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Ben Nevis (84000000119)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Ist der Kühler gut? Habe noch nicht viel darüber gehört, möchte aber gerne Wasserkühlung haben.

Und wozu willst du die Wasserkühlung? Für einen leisen PC? Dann muss ich dich leider enttäuschen. Du hast hier eine All in one Wasserkühlung, kurz AiO. Diese AiOs haben den Vorteil, alle Komponenten einer Wasserkühlung die (in deinem Fall) für die Cpu benötigt werden vereinen. Allerdings sind diese nicht wirklich leiser als Luftkühler, weil die Pumpe die ganze Zeit Geräusche von sich gibt. Ausserdem ist die Kühlleistung nicht besser als die eines Luftkühlers für 40 Euro. Und, nach 2 Jahren gehen viele AiOs kaputt, da man die Kühlflüssigkeit nicht erneuern kann. Wenn, dann hol dir eine richtige Wasserkühlung, und kühl die Grafikkarte gleich mit. Das würde dann aber mindestens 200 Euro kosten, wenn du auf wertige Komponenten setzt.

Und kann mir jemand ein Gehäuse schicken, welches groß genug ist, um alles da rein zu packen?

Ne, das musst du dir selbst bestellen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gar nicht verstehen, wie man sowas auch noch absegnen, oder als gut bezeichnen kann.
Das ist sowas von schlecht und unausgeglichen. Richte dich lieber nach der Konfig von error274. Normal würde in dem Fall auch ein vernünftiges 400-450Watt Netzteil ausreichen. 650W sind wayyy too much.
Dein Asus H81 Board ist auch totaler schrott. Lieber das genannte ASRock oder ASUS B85M-Gamer mit Kopfhörerverstärker und ALC 1150 Soundchip.
Eine AIO ist nicht wirklich empfehlenswert, erst recht nicht für 90€ und einem mini i5.

Du könntest so viel Geld sparen und dafür nen Xeon 1231v3 oder ein 4590 reinpacken. Ausserdem fehlt eine SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal würde in dem Fall auch ein 400-450Watt Netzteil ausreichen.

Ja, aber wenn er in 2 - 3 Jahren mal aufrüsten will (6-Kern Skylake?) wäre es blöd wenn man das netzteil tauschen müsste. Ausserdem bleibt ein 500 Watt Netzteil kühler, da es nicht komplett ausgelastet wird. Aber man könnte natürlich noch ne Nummer runter gehen und ein 450 Watt Netzteil nehmen ;)

Du könntest so viel Geld sparen und dafür nen Xeon 1231v3 oder ein 4590 reinpacken. Ausserdem fehlt eine SSD.

Wir kennen ja sein Budget nicht, Und wir wissen auch nicht ob SSDs und HDDs ectln schon vorhanden sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauch ich sein Budget nicht für zu kennen, da reicht allein schon die Differenz zwischen einer 90€ AIO zu einem Ben Nevis oder Sella.

Da hast du recht, ich hatte gar nicht geguckt wie viel die AiO kostet.

Edit: Konfig oben wurde angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten! :)
Also ich habe mich zuerst auf einem englischen Forum erkundigt, sie meinten alle, dass ich ein 650 Watt Netzteil brauche, gut zu wissen das die bisschen plemm plemm sind :d

Anscheinend ist meine Zusammenstellung nicht gut, dann soll ein besser erfahrener mir bitte eine neue machen. Also was ich auf jeden Fall gerne haben möchte ist:
Asus GeForce GTX 970 Strike OC (diese GTX 970, keine andere bitte)
Einen guten Intel Prozessor, der aber auch nicht zu teuer ist (200€ max.)
Ein gutes Mainboard welches mit den anderen Komponenten übereinstimmt
Einen empfehlenswerten Kühler, keine Wasserkühlung

In meinem jetzigen PC habe ich ein 420 Watt Netzteil, könnte ich das übernehmen oder bräuchte ich schon 500 Watt? Eine SSD und HDD kann ich von meinem PC noch rüber tun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/be-quiet-straig...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
http://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html
+ Graka

Prozi ist bissel übern Preis aber aus meiner Sicht die beste Alternative, wenn du nicht Übertakten willst.
Netzteil solltest du tauschen, ist eigentlich das wichtigste Bauteil, wenn das flöten geht, dann geht eventuell alles den Bach runter.
Kühler geht auch kleiner aber damit hast du ein lautloses System.

/Edit: ich sehe gerade, error hatte oben quasi das selbe gelinkt - ist eh die Standardempfehlung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch oben schon eine Konfiguration bekommen. Eine maximale Budgetangabe für den kompletten PC hätte mehr gebracht, als eine Beschränkung auf ein Produkt zu geben. "das darf nur ***.max kosten".
Ebenfalls eine Auflistung der Teile, die übernommen werden sollen oder noch zur Verfügung stehen.

Ein 420 Watt Netzteil sagt uns jetzt auch nichts, ausser: könnte genau so gut ein Chinaböller sein. Marke , Alter und Modellbezeichnung wäre schon wichtig zu wissen (gehe aber mal davon aus, dass du ein neues brauchst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch oben schon eine Konfiguration bekommen. Eine maximale Budgetangabe für den kompletten PC hätte mehr gebracht, als eine Beschränkung auf ein Produkt zu geben. "das darf nur ***.max kosten".
Ebenfalls eine Auflistung der Teile, die übernommen werden sollen oder noch zur Verfügung stehen.

Ein 420 Watt Netzteil sagt uns jetzt auch nichts, ausser: könnte genau so gut ein Chinaböller sein. Marke , Alter und Modellbezeichnung wäre schon wichtig zu wissen (gehe aber mal davon aus, dass du ein neues brauchst)

Sorry, bin nicht der Experte hier :d
Also beim Netzteil wird nicht mehr geschrieben als: 420 Watt ATX Netzteil
Hab diesen PC -> Gaming-PC Computer Bulldozer Six-Core AMD FX-6300: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Die PSU aus der Kiste kannst du wohl knicken...

Aber Speicher, HDD, optisches LW, Case, OS könntest du ja übernehmen...

Wieso eigentlich ein neuer Rechner ? Soooo schlecht sind der FX und die GTX750Ti nicht... @FullHD sollte sich damit doch recht vernünftig zocken lassen !?
 
Die PSU aus der Kiste kannst du wohl knicken...

Aber Speicher, HDD, optisches LW, Case, OS könntest du ja übernehmen...

Wieso eigentlich ein neuer Rechner ? Soooo schlecht sind der FX und die GTX750Ti nicht... @FullHD sollte sich damit doch recht vernünftig zocken lassen !?

Leiter nicht so wirklich, habe immer Ruckler :(
Kann ich das Gehäuse wirklich übernehmen? Ist die Asus Strike nicht zu groß?
 
Von der Größe her sollte dies kein Problem darstellen...

Und die Karte nennt sich Strix nicht Strike ;)
 
Okay, hat das Mainboard 4 RAM Steckplätze? Lese davon nichts in der Beschreibung
http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html

Und mir wäre ein größeres Gehäuse schon etwas lieber, dass ist da auch nicht alles zu eng verpackt, könnte mir jemand ein Link schicken welches groß genug ist? (muss nicht cool aussehen)
 
Ja, hat vier RAM-Steckplätze: "Speicherslots: 4x DDR3 DIMM", sieht man auch im Bild oben rechts ;)

LG deasle
 
Welchen Vorteil soll das Fatal1ty ihm den bringen? Das man ca. 20€ alleine für den Namen Fatal1ty ausgibt? Wo Fatal1ty drauf steht würde ich einen großen Bogen drum machen. Das sind schon lange Kompoenten die des Namens halber überteuert verkauft werden, mehr nicht.
UNd was die Rams betrifft... was frü ein Argument, der Farbe wegen. Denke er wird selbst wissen ob ihm die Teile optisch gefallen oder es ihn überhaupt interessiert. ;-)
 
Das Fatal1ty wegen des Soundchips, des Formfaktors, aktuelleren Chipsatzes, besserer Ausstattung...

Zudem schreibt er dass er einen großen Tower möchte und ihr kommt mit µATX um die Ecke :rolleyes:

Auf den Speicher gehe ich nicht ein... ich habe nicht umsonst ein smiley hinter diesen Satz gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Formfaktor ist wurscht solange alles angeschlossen werden kann was er braucht. Was genau bringt ihm der aktuellere Chipsatz? Außer zu wissen das er vermeindlich besser ist? Ob der Ausstattungsumfang tatsächlich benötigt wird, muss er selbst wissen. Wenn er guten Sound haben will, kann er sich für unter 30€ eine Asus Xonar DG kaufen, die steckt jeden Onboard Chip locker in die Tasche ;-)
 
Also erstmal danke für eure Hilfe :)

Kann jemand jetzt mal bitte alles auflisten, was ich am besten kaufen sollte, egal wie das Mainboard oder so aussieht, bin eher der Preis-Leistungs Typ :)
Brauche alles außer RAM, Laufwerk, Festplatten, (Card Reader) da ich das übernehmen kann. Wäre sehr dankbar!
 
Reichen 400 bis 450 Watt? :o
 
Ja das reicht, das System schluckt vielleicht 300-350W wenn überhaupt. Ich würde dennoch zu einem 450W Modell greifen.
 
Okay danke für eure Hilfe :)
 
würd ich auch so machen aber warum gtx970 ? ich würde doch eher zu ner 290x greifen ... ich mein ok die verbraucht etwas mehr strom aber ... sonst wär die doch eig besser auch vorallem "richtige" 4gb ram un nich 3,5 ...

ich hör iwie nur aus allen ecken von wegen die 970er wäre ne verarsche und da wollen so viele deswegen wieder auf amd umsteigen etc. hab mich aber nich genau reingelesen nur nach benchmarls geschaut und da ist die 290er meinst schneller ... und ja ich habe auch die videos auf youtube gesehenwo die da je nach spiel 1-2fps weniger schiebt als gtx970
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh