Pc zusammenstellen

Stummi87

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2009
Beiträge
16
Hallo,
Ich hab mir mal nen neuen Rechner zusammen gestellt und wollt mal fragen was ihr davon haltet

be quiet! Pure Power L7 530 Watt 57,58€
Intel Core i5-3470 Box, LGA1155 167,57€
Gigabyte GeForce GTX 660 Windforce 2X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 192,11€
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 45,62€
ASRock B75 Pro3, Sockel 1155, ATX 65,09€
Gesamt: 527,97€
den Rest hab ich noch also Tower, Laufwerk und Festplatte.

Habt ihr noch nen anderen Vorschlag wo ich vielleicht ein wenig günstiger komme

Danke im schon mal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hhmm das mit dem cougar ja.
aber ich hatte halt schon immer Geforce und von ati ich weiß nicht :S
 
Es reicht doch zu wissen, daß du weniger Geld für mehr Leistung bezahlen mußt ;)
 
Kannst mir glauben - wenn es nicht so wäre, hätten sich hier innerhalb weniger Minuten zig User zu Wort gemeldet :d
 
So soll es sein
CPU i5-3470: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
MB GBT GA-H77-DS3H : Gigabyte GA-H77-DS3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
* (allenfalls besseres H77-D3H): Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
RAM 8GB-Kit DDR3-1600: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
GK MSI oder GBT GTX660: MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V287-001R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
NT Cougar A450W: Cougar A450 450W ATX 2.3 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Mit auf Hardwareversand.de verlinkten Promotion-Preisen..
Summe ~€513.-

Der beschnittene B75-Chipsatz hat nur einen SATA3 für eine HDD oder SSD, sowie weniger USB. Billig-Marke ASrock allgemein nicht so hochwertig und luxuriös.
Netzteil nicht zu knapp nehmen, da erstens ein Seilziehen zwischen den 12V-Schienen auftreten würde und im weiteren Argumente wie höhere Hitzeentwicklung (lauter durch höher drehenden Lüfter), höhere Abnutzung (kürzere Lebensdauer), Spulenfiepen und noch weiteres zu berücksichtigen sind.

Der Trend zu immer weniger hohen NT-Nennwerten ist gefährlich, da User wie Tankman denken, dass mit gemessenen Lastwerten ein Netzteil berechnet werden kann. Dem ist nicht so, da die Werte auch stark ausschlagen können, und Spitzenlast bereits beim PC-Start auftritt. Eine CPU z.B. hat nicht einen TDP-Verbrauch, sondern kann real bis 170W ziehen, das Mainboard bis 50W, dann kommen Laufwerk und und und... zuletzt noch physikalische Sicherheitsreserven aus Gesetzen der Elektrotechnik oben drauf, die zwingend eingerechnet werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja ne menge Halbwissen im Umlauf.
Aus meiner Sicht verunsicherst du den TE mehr als das du ihm hilfst.
Den einzig positiven Punkt den ich sehe ist die Sata 6Gb Geschichte.

Billig-Marke ASrock allgemein nicht so hochwertig und luxuriös.
Dazu fällt mir auch nichts mehr ein:shake:
 
Netzteil nicht zu knapp nehmen, da erstens ein Seilziehen zwischen den 12V-Schienen auftreten würde und im weiteren Argumente wie höhere Hitzeentwicklung (lauter durch höher drehenden Lüfter), höhere Abnutzung (kürzere Lebensdauer), Spulenfiepen und noch weiteres zu berücksichtigen sind.

Der Trend zu immer weniger hohen NT-Nennwerten ist gefährlich, da User wie Tankman denken, dass mit gemessenen Lastwerten ein Netzteil berechnet werden kann. Dem ist nicht so, da die Werte auch stark ausschlagen können, und Spitzenlast bereits beim PC-Start auftritt. Eine CPU z.B. hat nicht einen TDP-Verbrauch, sondern kann real bis 170W ziehen, das Mainboard bis 50W, dann kommen Laufwerk und und und... zuletzt noch physikalische Sicherheitsreserven aus Gesetzen der Elektrotechnik oben drauf, die zwingend eingerechnet werden müssen.

natürlich sollte man ein netzteil nicht zu knapp bemessen, aber davon sind wir hier meilenweit entfernt.
du hast hier aber auch echte reserven von 24 watt mit eingeplant, respekt, das reißt es natürlich raus.

dass man leistungsspitzen haben kann, steht ausser frage.
aber wie hoch sind diese denn wirklich?
eine cpu kann natürlich mehr verbrauchen als die tdp aussagt, aber ohne die spannungen zu erhöhen, wird dies wohl eher nicht so schnell passieren.
für gegenbeispiele bin ich aber immer offen.

eine auslegung erfolgt hier in der regel nach einer maximal belastung, die so im alltag selten bis nie auftritt.
reale belastungen in alltagssituationen sehen in der regel deutlich geringer aus.
weiterhin werden hier meist recht ordentliche geräte empfohlen, die ihrerseits auch gewisse lastspitzen kurzzeitig auffangen könnten.
 
Billig-Marke ASrock allgemein nicht so hochwertig und luxuriös.

Dein erster Beitrag, und gleich so einen Schrott verzapfen?? Das macht Eindruck....................vor allem über Dein Halbwissen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja ne menge Halbwissen im Umlauf.
Aus meiner Sicht verunsicherst du den TE mehr als das du ihm hilfst.
Den einzig positiven Punkt den ich sehe ist die Sata 6Gb Geschichte.

Dazu fällt mir auch nichts mehr ein:shake:
ASRock ist als Billig-Marke aus Asus entstanden. Ich kenne ASRock-UEFI und beigelegte Software-Utilities vom Z68 Extreme6, da ist es ein einfaches auf B75 zurück zu schliessen, sehr mager!
ASRock legt mehr Wert auf umfangreiche Ausstatung bzgl. Anschlüsse, aber dies geht,anderswo wieder ab... und genau dort setze ich an. Bei gleichem Preisniveau eher auf einen von Asrock zusätzlich verbauten Kontroller verzichten, dafür höher wertig von Gigabyte oder Asus. Schon eigenartig, dass die meisten PC-Hardware-Probleme immer mit ASRock verbunden sind.. Ist nicht so, dass sie nicht laufen, wenn sie laufen, aber...
Bitte sich etwas zurückhalten mit emotionalen Ausdrucksweisen :popcorn:

Halbwissen bzgl. NTs ist, wenn man dem User solche temporäre Zahlen aus Spielelast (nicht Vollast des gesamten Systems) als Begründung liefert....1. und 2. Grundschuljahr Rechnen hat nichts mit Elektrotechnik zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock ist als Billig-Marke aus Asus entstanden.
Das ist richtig. Aber deshalb ist es ja heute nicht mehr so.
Ich kenne ASRock-UEFI und beigelegte Software-Utilities vom Z68 Extreme6, da ist es ein einfaches auf B75 zurück zu schliessen, sehr mager!
Das empfinde ich anders. Ich kann mich mit meinem "Billigbrett" nicht beklagen.

Halbwissen bzgl. NTs ist, wenn man dem User solche temporäre Zahlen aus Spielelast (nicht Vollast des gesamten Systems) als Begründung liefert....1. und 2. Grundschuljahr Rechnen hat nichts mit Elektrotechnik zu tun.
Die Werte wurden z.B. aus Prime gezogen. Also Werte die im Alltag 0 vorkommen.
Also lesen solltest du wenigstens richtig.
 
habe es schon gesehen, solche Messungen habe ich auch schon angestellt, konnten mich aber nicht überzeugen es in Relation zur Netzteil-Kapazität zu stellen, weshalb ich es verworf.
Mit SIW habe ich den i7-860 mit Gigabyte-Board ca. 230W gemessen, damit ist man nahe an der Faustregel "Basissystem 300W plus max. Last der GPU", welche rückversichert durchgehend auf alle Grafikarten-Empfehlungen von AMD und NV angewandt wird.
Man darf nie HDD, ODD, USB, Lüfter und weiteren Ramsch vergessen, und dann die Mindestreserve 10% für Kondensatoren-Alterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 230W gemessen hast dann bedeutet das das dein PC insgesamt 230 Watt verbraucht. Selbst wenn du es mit einem 200W Netzteil betreiben würdest welches 80% Wirkungsgrad hat würde es nicht überlasstet sein. Da deine Komponenten nur 184 Watt benötigen würden von den 200 Watt welches das Netzteil umwandeln können muss.

Kurz zusammengefasst:
Beim Dimensionieren eines Netzteils musst du immer bedenken das es die angegeben Watt Zahl liefern muss, es wird mehr Strom aus der Steckdose ziehen ohne zu überlastet zu sein (Wegen der Wandlerverluste)

MfG
Stefan
 
habe es schon gesehen, solche Messungen habe ich auch schon angestellt, konnten mich aber nicht überzeugen es in Relation zur Netzteil-Kapazität zu stellen, weshalb ich es verworf.
Mit SIW habe ich den i7-860 mit Gigabyte-Board ca. 230W gemessen, damit ist man nahe an der Faustregel "Basissystem 300W plus max. Last der GPU", welche rückversichert durchgehend auf alle Grafikarten-Empfehlungen von AMD und NV angewandt wird.
Man darf nie HDD, ODD, USB, Lüfter und weiteren Ramsch vergessen, und dann die Mindestreserve 10% für Kondensatoren-Alterung.


von wo stammt denn die faustregel 300 watt plus grafikkarte?
und warum setzten amd und nv wohl höhere werte an?
mag das vielleicht daran liegen, dass es unzählige netzteile auf dem markt gibt, die nicht annähernd das leisten was sie dem kunden gerne glauben machen möchten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh