PC-Zusammenstellung Überprüfung

Linson

Enthusiast
Hallo alle zusammen,

bisher war ich hier immer nur stiller Mitleser, jetzt wollte ich euch aber einmal selbst um Rat fragen.

Ich habe mir einen PC zusammengestellt ( Link ) und wollte euch bitten, einmal drüber zu schauen, ob das so weit vernünftig ist. Zusätzlich kommt noch eine SSD rein, aber die liegt hier schon rum.

Beim Netzteil war ich mir unsicher, ich schwanke hier zwischen drei Netzteilen:
1
2
3

Was soll das Gerät können:
Es soll sowohl zu Büroarbeiten tauchen (und dabei nicht übermäßig laut sein), als auch zum Spielen (dabei kann er ruhig lauter werden). Im Moment nutze ich einen Monitor mit 1980x1200.
Sollte die CPU irgendwann einmal zum Flaschenhals werden, würde ich sie gern (moderat) übertackten können.
Wenn es später nötig wird, würde ich gern die Möglichkeit haben eine zweite Grafikkarte zu betreiben.
Außerdem soll noch Platz für ein zweites optisches Laufwerk sein.

Mein Budget liegt bei 1150€. Wenn es nicht anders geht, sind auch ein paar Euro mehr drin, aber es wäre mir lieber im Rahmen zu bleiben.

Schonmal Danke für eure Mühe ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also:
Ich würde eher einen günstigeren Prozessor+Board nehmen (ohne OC)
Die paar Prozent retten dich nämlich auch nicht mehr wenn die Leitung nichtmehr reicht
Wenn dir OC Spaß macht und du das als Hobby siehst ist das natürlich eine andere Geschichte
Z.B.: AsRock B85 Pro4 mit Intel Xeon 1230 V3
Außerdem reichen 8GB RAM aus

Edit: wie der Falke sagt ist deine Konfiguration schon ok und du wirst da sicher zufrieden mit sein, aber man kann halt etwas Geld einsparen...

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich später eine zweite R9 290 reinmache, müsste es ein Netzteil mit 480Watt nicht in die Knie zwingen?

Ok, dann nehme ich nur 8 GB, bei Bedarf kann ich ja immer noch aufstocken.

Vergiß "später eine zweite", das bringt nix außer Ärger und unnötigen Stromverbrauch.
Wenn die 290er irgendwann mal nicht mehr ausreicht, nimmst du wieder ~300€ in die Hand und kaufst eine potente Karte neuerer Generation ...

Für 2 290 werden 480 watt sicherlich nicht reichen ^^

Bei CPU OC und guter 290 sind 480 schon knapp :)

Aber bitte verzichte komplett auf CF oder SLI, lieber alle 2 Jahre die Karte tauschen.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Mhm... ok, dann wird das Netzteil billiger. Ist auch nicht schlecht.

- - - Updated - - -

Wenn 480 Watt schon knapp werden könnten, dann würde ich http://geizhals.de/corsair-rm-series-rm550-550w-atx-2-31-cp-9020053-eu-semi-passiv-a1000733.html nehmen, da gibs noch etwas Reserve.
Das mit dem OC würde ich gern einmal versuchen, ich muss sagen, dass da die Neugier mitspielt.

Wenn das mit dem CF so anfällig ist, rücke ich davon mal besser ab.
Vielen Dank Leute :)

Nieder mit dem WattWahn !!!

Laß' dir nix erzählen, die 450 bzw. 480 reichen locker

Noch eine Frage zum Mainboard. Das von mir verlinkte wurde mir mitunter wegen dem recht guten on-Board-Sound empfohlen. Wäre der beim Link vergleichbar, oder sollte ich mir da noch eine zusätzliche Soundkarte holen. (Ich bin jetzt niemand, der ein übermäßig gutes Gehör hat, aber natürlich auch nicht schwerhörig ist.)

Ok, dann danke ich euch für die Hilfe. Den Rest muss ich wohl mit mir selber ausmachen.
Wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich noch einmal.

Vielen Dank allen zusammen :)

Ich würde auch dazu raten, auf eine zweite GPU zu verzichten und bei Bedarf lieber eine neue Single-GPU zu kaufen.
Dazu sparst du dann auch beim Netzteil, weil ein, zwei Nummern kleiner dann völlig ausreichen. Hierzu verweise ich auf die Empfehlung im Beitrag #2 von PC Falke.
Eine Alternative könnte dieses NT hier sein http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html
Mhm... ok, dann wird das Netzteil billiger. Ist auch nicht schlecht.
..Wenn 480 Watt schon knapp werden könnten, dann würde ich http://geizhals.de/corsair-rm-series-rm550-550w-atx-2-31-cp-9020053-eu-semi-passiv-a1000733.html nehmen, da gibs noch etwas Reserve.
Corsair ist eigentlich ein guter NT-Hersteller, aber in irgendeinem Test war mal von billigen Kondensatoren die Rede. Vielleicht weiß hier einer mehr dazu?
Ansonsten sieht das Gerät bzgl. Preis und Ausstattung schon sehr gut aus.
Bzgl. Watt, ich denke, dass dein System ohne übertakten bei voller Auslastung (und wann hat man das schon) zwischen 350 und 400 W liegen wird (ohne Gewähr). Du hättest also auch bei 450W Netzteil noch ausreichend Reserve.

Bzgl. Mainboard und Prozessor kommts natürlich drauf an ob du übertakten willst oder nicht. Ich sehe keinen größeren Sinn darin, aber muss jeder selber wissen. Wenn du nicht übertaktest und hauptsächlich spielst, kannst du dir aussuchen ob es ein Achtkerner Xeon sein soll, oder etwas preisgünstiger ein i5-4670 ohne k. Vielleicht sogar ein i5-4570. Da würdest du nochmal Geld sparen. Der Unterschied zwischen 4670 und 4570 ist recht gering, glaub ich. Oder du wartest auf Hasswell Refresh.^^
Beim Mainboard würde ich bei Nichtübertakten hierzu raten http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-h87-performance-90-mxgq30-a0uayz-a953100.html
Das hat auch den besseren Soundchip ALC1150 und auch ansonsten eine ordentliche Ausstattung. Eine günstigere Variante wäre ncoh http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html
Das hat den ein oder anderen Anschluss mehr als das B85 und kostet nur ein paar Euro mehr. Ich denke das lohnt sich.

Bzgl. Ram kannst du halt den halben Preis sparen, wenn du erstmal bei 8GB bleibst. Wenn du allerdings dann aufrüstest, hast du halt alle vier Slots belegt statt nur 2, wenn du jetzt gleich 16GB nimmst. Aufgrund deines Budgets würde ich sagen, es schadet auf jeden Fall nicht, wenn du gleich die 16GB nimmst.^^

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt auch davon ab was für Kopfhörer oder Lautsprecher du dran hängen willst.^^
Bzgl. Haswell-Refresh kann ich dir keine Auskunft geben. Sie sollen Mitte Mai kommen. Preislich werden sie wohl wie üblich einfach das gleiche kosten wie die derzeitigen Modelle, die also einfach nur ersetzen. Dadurch kann es natürlich sein, dass die aktuellen Prozessoren etwas im Preis fallen, weil die Händler ihre Lager leeren wollen. Wird aber auch darauf ankommen, ob alle derzeitigen Modelle einen Refresh-Nachfolger bekommen bzw. erst später. Der Xeon is ja eigentlich eher ein Serverprozessor, ich weiß gar nicht ob da ein Refresh kommt oder wann.^^

Als Lautsprecher habe ich sowas dran hängen. Es kommt zwar noch ein Headset dazu, aber das wird nicht das teuerste sein.

Mitte Mai ist ja gleich, da kann man ja an sich auch noch warten.^^

Als Lautsprecher habe ich sowas dran hängen. Es kommt zwar noch ein Headset dazu, aber das wird nicht das teuerste sein.
Mitte Mai ist ja gleich, da kann man ja an sich auch noch warten.^^
Nein, ich fange jetzt keine Diskussion darüber an ob das Lautsprecher oder Brüllwürfel sind.:coolblue: Dein subjektives Hörempfinden wird sich daran gewöhnt haben.^^
Auf jeden Fall brauchst du dafür keine extra Soundkarte.:p
Ich würde trotzdem empfehlen das Asrock fatal1ty mit dem ALC1150 Soundchip zu nehmen, da er besser ist als die der anderen und du ja auch noch ein Headset (hoffentlich was besseres als die LS^^) dranhängen willst und ggf. wirst du irgendwann auch mal andere LS anschließen.

Ok, dann greife ich zum Asrock fatal1ty.

Naja, da ich vorher sowas genutzt habe. Ist es eine große Verbesserung :P

ah... sry, den letzten Post hatte ich überlesen. Es läuft wohl auf das hinaus :)

Ich habe noch auf den Refresh gewartet, Dienstag wird dann bestellt. Sollte die Vapo nicht lieferbar sein, greife ich auf die "normale" Tri-X zurück.

Zuletzt bearbeitet:
knapp würde ich nicht sagen. hier 1230v3 (Tubro@allCores) u. 290@1110&1578@stockvcore (3x 140er Fans, 3 SSD, 1 HD, PCI Sound u. Wlan, etc.) mit <400W:

Super, danke dir dafür. Hat mich auch schon immer mal interessiert - immerhin hat man auf mancher Seite auch gelesen, dass manche Systeme mit 290ern über 450W kommen.

Ich würde jetzt aber gerne noch mal 2 Dinge in die Runde werfen:
Wie ist das, wenn man eine K-CPU hat (du hast ja "nur" einen Xeon), die ordentlich übertaktet, evtl. bis zu 1,3Vcore gibt und eine 290 X hat, die auch wieder übertaktet wird? Da kommt man dann den 450W schon gefährlich nahe, oder?
Zudem arbeiten Netzteile doch nicht wirklich gerne über 90% Gesamtleistung, oder? Ich meine: Da drehen die Lüfter gut auf meist und der Wirkungsgrad geht auch runter, richtig?

...
Wie ist das, wenn man eine K-CPU hat (du hast ja "nur" einen Xeon), die ordentlich übertaktet, evtl. bis zu 1,3Vcore gibt und eine 290 X hat, die auch wieder übertaktet wird? Da kommt man dann den 450W schon gefährlich nahe, oder?
Kann dir aus Erfahrung sagen, dass ein 4770k@4,5Ghz mit 290x@1130Mhz mit dem bequite 480W locker läuft und da ist noch Luft.

Zudem arbeiten Netzteile doch nicht wirklich gerne über 90% Gesamtleistung, oder? Ich meine: Da drehen die Lüfter gut auf meist und der Wirkungsgrad geht auch runter, richtig?
Ich dachte je höher die Gesamtlast, desto besser der Wirkungsgrad.

Das Multimeter hättest aber auch auf Spannungsmessung stellen können... währe aber zu einfach gewesen nich ? :fresse:

Stimmt :fresse:

230 * 1,72 = ~395W

Mit prime und furmark am laufen ?

Stimmt :fresse:

230 * 1,72 = ~395W

Mit prime und furmark am laufen ?
Yep und dazu noch ein HD Video.

Muss aber dazu noch sagen, dass mir irgendwann aufgefallen ist, dass je nach AMD Treiber, die GPU runtergetaktet wurde sobald man ein Youtube HD Video dazu laufen ließ. Hier war es afaik nicht der Fall.

...Da drehen die Lüfter gut auf meist und der Wirkungsgrad geht auch runter, richtig?
Ich kann dir als "Silent"feti sagen, dass die bequite E9 auch unter Volllast sehr sehr leise sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir aus Erfahrung sagen, dass ein 4770k@4,5Ghz mit 290x@1130Mhz mit dem bequite 480W locker läuft und da ist noch Luft.

Ich dachte je höher die Gesamtlast, desto besser der Wirkungsgrad.

Grade noch mal geschaut: Ab 50% verlieren die Netzeile ein paar % an Effektivität, ist aber halt echt nichts wirklich gravierendes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh