[Kaufberatung] PC-Zusammenstellung (~3500Euro)

sigilspain

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2013
Beiträge
6
Sehr geehrte Foren-Mitaktivisten,

ich möchte mir einen PC zusammenstellen und bräuchte Ihre Hilfe.

Selbiger soll vor allem beim Videoschnitt (HD) behilflich sein sowie 3D-Bearbeitung ermöglichen (Cinema 4D), kein Internetanschluss beinhalten sowie möglichst bis zu drei (mindestens zwei) Monitore mit hoher Auflösung unterstützen.

Budget: ~3500 Euro

1. Gehäuse:

Das Gehäuse steht schon zu hause und hört auf den Namen Enermax Fulmo GT.
Insgesamt macht es einen guten Eindruck, scheint groß genug zu sein und sollte in die Zusammenstellung einbezogen werden.

2.Grafikkarte:

Nachdem mir glaubwürdige Quellen versichert haben, dass eine Nvidia Quadro (die 4000 wäre noch drin) im Vergleich zu einer aktuellen normalen Grafikkarte nicht wirklich mehr Performance bietet, würde ich eine Nvidia GTX 680 mit 4GB zulegen wollen.
Die 4GB-Variante wäre mir schon wichtig, allerdings habe ich keine Ahnung welches Modell ich nun wählen soll (zwischenzeitlich schwankte ich zwischen der JetStream und Phantom hin und her).
Hier wäre eine Beratung äußerst hilfreich.

3.Netzteil:

An dieser Stelle habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wieviel Watt sinnvoll sind.
Pi mal Daumen tippe ich auf 750 bis 850 Watt und setze diesbezüglich erstmal auf das Enermax EPM750AWT Platimax.
Wenn mir jemand eine Empfehlung hinsichtlich der tatsächlich benötigten Wattzahl respektive eines besseren Netzteils an sich geben könnte, wäre ich hocherfreut. Ein wenig Luft nach oben für Sli oder eine entsprechend bessere Grafikkarte sollte als Option miteinberechnet werden.

4.CPU:

Die CPU steht eigentlich schon fest.
Es handelt sich um den Intel® Core™ i7-3930K mit 6 Kernen.

5.CPU-Lüfter:

Da ich nur weiß, das ich einen brauche, habe ich mich spontan für den Alpenföhn Gotthard entschieden.
Mögliche bessere Alternativen sind natürlich gerne gesehen.

6. Mainboard:

Auch für diese Komponente habe ich bereits einen Favoriten, nämlich das ASUS P9X79 PRO.
Im Hinterkopf habe ich auch noch das ASUS P9X79 WS, wobei ich allerding nicht weiß ob der Sprung nach oben wirklich sinvoll ist.
Wichtig wäre mir, dass mindesten 64GB RAM unterstützt werden.

7. Arbeitsspeicher:
Ich habe keine Ahnung wie hoch die MHz sein sollten (zwischen 1333 und 2133).
Es sollten mindestens 32 GB oder 64 GB sein.
Bei einer 32 GB-Variante würde ich eine 4-Riegel-Formation bevorzugen, damit man einfach mit einer weiteren aufrüsten kann (das Mainboard unterstützt mindestens 8 Speicherbänke).
Hier wäre ich für eine tiefgehendere Beratung dankbar.

8. Festplatten:

Anfangs möchte ich erstmal nur die Grundausstattung installieren, da ich höchstwahrscheinlich noch ein Bündel normaler Festplatten (irgendwelche Western Digital mit 7.200 U/Min) bekomme.
Daher dachte ich sowohl an eine Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
Corsair ForceGT 2,5" SSD 90 GB
SATA 600, CSSD-F90GBGT-BK (für das Betriebssystem)
als auch eine Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 256 GB
SATA 600 für die restliche Software.
Meine Fragen:
Lohnt es sich, dem Betriebssystem eine eigene Festplatte und der restlichen Software (ausschließlich Avid und diverse Effektprogramme (Cinema 4D )sowie deren Plugins) eine weitere zu gönnen ?
Welche Spezifikationen bieten sich hier an.
Welche Festplatten können Sie mr an dieser Stelle empfehlen ?

9. Beriebssystem:

Microsoft Windows 7 Professional wäre meine Wahl.
Sollte ich, und wenn ja warum, lieber zur Ultimate-Variante greifen ?

10. Monitor:

Da ich noch ein höherwertiges und entsprechend kallibriertes Panel bekomme, würde ich gerne einen normalen Monitor haben wollen.
Dieser sollte nicht mehr als 400 Euro kosten und 27 Zoll groß sein.
Für die Auswahl habe ich mir diverse Testberichte bei PRAD angesehen, konnte mich aber bisher noch nicht entscheiden.
Wichtig wäre hier ein großer Farbraum, eine konstante Helligkeitsverteilung usw.

11. Sound

Ich stelle keine allzu großen Ansprüche und wollte mir von daher ein ASUS Xonar D2X/XDT
7.1 zulegen.

12. Boxen

Auch hier stelle ich keine besonderen Anforderungen und wollte mir von daher das Logitech Speaker System Z623
THX zulegen.

13. Peripherie:

Avid-Tastaur, Maus und 3DConnexion Space Navigator sind beriets vorhanden.




Sollte mir jemand bei der Auswahl der einzelnen Komponenten helfen wollen, bin ich natürlich gerne dazu bereit weitere Ausführungen anzufertigen.

Vielen Dank im Voraus.

Ergebnis

1. Gehäuse:
Enermay Fulmo GT 210,00 €

2. Grafikkarte:
ASUS GTX680-DC2G-4GD5 550,00 €

3. Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 10 750W 180,00 €

4. CPU:
Intel® Core™ i7-3930K 530,00 €

5. CPU-Lüfter:
Noctua NH-D14 SE2011 075,00 €

6. Mainboard:
ASUS P9X79 PRO 290,00 €

7. Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB 320,00 €

8. Festplatten:
Samsung 840 series 2,5" 120 GB 085,00 €
Samsung 840 Pro series 2,5" 256 GB 215,00 €

9. Betriebssystem :
Microsoft Windows 7 Professional 64Bit 125,00 €

10. Monitor:
Dell U2713HM 480,00 €

11. Sound:
ASUS Xonar D2X/XDT 130,00 €

12. Boxen:
irgendwas :) 100,00 €

13. Peripherie:
bereits vorhanden


Gesamtpreis: ca.: 2920 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink:
3. Solange du kein SLI/Cf betreiben willst (was hier so oder so wenig sinn ergibt) oder 2 gpus einbaust um die 3 Monitore zu befeuern, reicht auch ein 500w marken NT aus (bequiet e9.cm 480w zb.)
6. Willst du den Kühler nur um das System leiser zu machen, oder willst du auch übertakten?
7. Ich würd 1600er nehmen
8. Glaub der sinn ist nicht so groß, vorteil ist halt das man sie nicht partitionieren muss und win schneller wieder aufsetzen kann, wenn auf c: nur das OS ist.
9. http://www.hardwareluxx.de/community/f230/microsoft-windows-7-sammelthread-part-3-a-700218.html <- mach dir selbst ein bild welche Version du brauchen kannst ;).
10. der DELL ultrasharp 27" ist recht günstig und nicht schlecht.
11. Bei keinen besonderen Ansprüchen könnte die onboard soundkarte reichen (obwohl ich nun wohl von einigen geschlachtet werde :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Menge Text. Ich hoffe ich konnte alles raus filtern: Meine erste noch leicht verschlafene Idee sieht so aus:

2 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Dell UltraSharp U2713HM, 27"
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
1 x Thermalright HR-02 Macho 120
1 x ASRock X79 Extreme6, X79 (quad PC3-10667U DDR3)
1 x ASUS GTX680-DC2G-4GD5, GeForce GTX 680, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0350-M0NA00)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
2 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-16GAR)
1 x Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K)
1 x Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (FQC-04653)

__
32 GB Sollte an sich reichen.

Netzteil: Würde ich nur größeres kaufen wenn du dann wirklich SLI kaufst, vorher seh ich da kein Sinn drin.

Also auf die SSD würde ich dann Alle Programme Packen die du Regelmäßig nutzt.

Der Monitor kostet jetzt gut 80€ mehr aber es ist noch so viel Platz bis 3500€ das ich mir dachte, das dies Verkraftbar ist.

Wieso du eine GTX 680 haben willst leuchtet mir nicht ein. Wofür brauchst du diese Leistung? Theoretisch sollte da eine 650 reichen, weil viel muss die ja nicht machen.
 
Hi,

ich habe ein ähnliches System, dass allerdings etwas über ein Jahr alt und wasser gekühlt ist. Da du vermutlich viel GraKa power brauchst (und das Budget da ist) rate ich dir zu einer WaKü. Schreib wenn das für dich eine option ist, dann bekommst du eine entsprechende Zusammenstellung ;)

Folgende Punkte würde ich noch generell machen:
- SSD: OZC Vertext 4 oder Samsung 840 Pro
- Netzteil: be quiet ist super, allerdings sollte es auf jeden fall die aktuelle Dark Power Serie sein, sprich be quiet Dark Power Pro P10 550-850W (je nach bedarf - das 650W hat das beste P/L)
- Das ASUS P9X79 WS bitet alles was du brauchst, bleib dabei!
- Wenn du keine besonderen Ansprüche hast, dann spar dir die Asus Xonar, da reicht auch onboard. Wenn du wirklich Sound genuß haben möchtest, sollte du dir lieber einen Verstärker anschließen. Sag was dir mehr zusagt.
- Beim Sound auf keinen Fall Logitech. Je nach Antwort für die obrige Frage kann man hier auch ein entsprechendes System vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 500€
6-Core ist zu empfehlen.
- Noctua NH-D14 SE2011 Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 70€
Noctua ist ein österreichischer Kühlerhersteller mit gutem Support.
Ein Riesenkühler, damit der Rechner später schnurrt wie ein Kätzchen anstatt zu bellen ;)
Scheint laut einigen Google-Suchergebnissen auch kompatibel mit dem Board zu sein.
(Schaue dir die Ausmaße aber an und überprüfe, ob es in dein Gehäuse passt!)
- ASUS Sabertooth X79, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (90-MIBGW0-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 275€
Asus oder Gigabyte würde ich empfehlen. Hauptaugemerkt 2x "volle" PCIe 3.0 16x, wenn es in Zukunft einmal zwei Grafikkarten werden soll, auch drei möglich mit 16x/8x/8x.
Weiter bietet das Board genügend nützliche Anschlüsse wie 4x USB3 hinten und 2x intern.
Sehr stabiles Board. 5 Jahre Garantie.
(Achte bei Kauf unbedingt, ob Pins verbogen sind! Hatte deshalb mal immens Probleme mit einem verdammt bockigen Händler!)
- Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB PC3-12800U CL9 (DDR3-1600) (CMZ64GX3M8A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 315€
RAM ist sehr günstig zur Zeit. Bei 64GB kann man sich auch mal überlegen, ob man nicht z.B. ein 40GB RAM-Laufwerk erstellen möchte für temporäre Arbeiten.
Daten verfallen zwar bei Rechnerneustart, aber RAM-Laufwerke sind natürlich immens schnell. Verschiebe z.B. HD Videos rauf bevor du beginnst Videos zu schneiden.
Auch natürlich sehr nützlich für andere rechenintensive Arbeiten, wo viele Daten anfallen.
Scheint laut einigen Google-Suchergebnissen auch kompatibel mit dem Board zu sein.
- Samsung SSD 840 Pro Series 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD512BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 400€
Samsung 840 Pro gehört im Moment zu den besten Consumer-SSDs. 512 GB, da du wahrscheinlich mit großen Daten zu tun haben wirst.
Gebrauche die Festplatte als Systemplatte - Partitionierung nicht nötig (Defrag-Probleme gibt es bei SSDs nicht) -, Programme, Daten, etc.!
- Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 110€
Sonst eine große Festplatte (7200) zum Auslagern von Daten. Aber keine langsame, da das Datenkopieren sonst viel Zeit frisst.
- ASUS GTX680-DC2G-4GD5, GeForce GTX 680, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0350-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 490€
Der Kühler auf der GTX680 (4GB) ist sehr gut - es ist leise meiner Meinung nach, auch bei Last. Ich kann es aufgrund meiner GTX670 selbigen Modells beurteilen.
- be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) - 120
Leises Netzteil. Hochwertig. Genügend ausgestattet. 5 Jahre Garantie.
Geeignet auch für eine eventuelle 2. Grafikkarte.

2280 Euro soweit.

---------- Post added at 15:38 ---------- Previous post was at 14:35 ----------


- Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (FQC-04653) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 120€
Ultimate bietet eine Festplattenverschlüsselung: BitLocker
Ansonsten kann man auch beliebig die Sprache des Betriebsystems wechseln.
Wenn man es nicht braucht, dann reicht auch die Pro.
- 2x PRAD | Test Monitor Asus VG278HE Teil 8 - 780 Euro (2 Stück!)
Ich selbst nutze 120 Hz Monitore und finde sie in jeder Hinsicht "bemerkbar". Selbst bei simplen Dingen wie das Bewegen eines Fensters auf dem Desktop oder beim Scrollen merkt man deutlich, dass es geschmeidiger (weniger ruckartig) verläuft. In Spielen, und nicht nur in FPS, merkt man dies auch deutlich: Beim Navigieren der Kamera bei Sims 3 um die Figur herum bemerkt man z.B., dass es viel flüssiger vonstatten geht (wieder geschmeidiger). Dieser Monitor kann auch 144Hz.
3D Vision von Nvidia lässt sich bei Bedarf nachrüsten. 3D Vision ist imo konkurrenzlos bei PC-Spielen, aber 3D Anwendungsprogramme werden NICHT unterstützt!
Wenn du 3D-Brillen bei Cinema4D oder 3DS Max nutzen möchtest, braucht du, laut Google-Suchergebnissen, eine echte Quadro-Karte!
- ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 60€
Sehr gute Soundkarte für den Preis.
- Teufel Motiv 5 + 10% MeinPaket Gutschein "10PROZENT" = 335
Tolle Lautsprecher. Preis/Leistungstechnisch sehr, sehr gut. Hält auch mit Kompaktboxen mit. Spreche da aus Erfahrung.
- Logitech G500 Gaming Mouse, USB - 40€
Sehr schöne Maus. Gut zum Anfassen, genügend empfindlich.
- Microsoft Sidewinder X4 - 30€
Sehr gute, beleuchtete Tastatur. Kein "Ghosting" (s. Google).

Insgesamt 3530 Euro mit oben genanntem System.


Wenn dir Performance sehr wichtig ist, dann empfehle ich dir u.U. ein Dual-Sockel-Mainboard zu kaufen und zwei 6Cores zu nutzen!
Z.B. auf Basis des Mainboards http://preisvergleich.hardwareluxx.de/747046
2x 6-Core Xeons wären 1000 + ~420 Mainboard mit PCIe 3.0 16x.

Natürlich wäre in diesem Fall obige Zusammenstellung weitestgehend nichtig und du bräuchtest eine neue Zusammenstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
- 2x PRAD | Test Monitor Asus VG278HE Teil 8 - 780 Euro (2 Stück!)
Ich selbst nutze 120 Hz Monitore und finde sie in jeder Hinsicht "bemerkbar". Selbst bei simplen Dingen wie das Bewegen eines Fensters auf dem Desktop oder beim Scrollen merkt man deutlich, dass es geschmeidiger (weniger ruckartig) verläuft. In Spielen, und nicht nur in FPS, merkt man dies auch deutlich: Beim Navigieren der Kamera bei Sims 3 um die Figur herum bemerkt man z.B., dass es viel flüssiger vonstatten geht (wieder geschmeidiger). Dieser Monitor kann auch 144Hz.

Das sehe ich ein wenig anders. Für Cinema4D und Videoschnitt wäre mir Farbtreue und Farbraum sowie Blickwinkel deutlich wichtiger als 120 oder 144hz Wiederholrate ;)
Der Asus hat immernoch ein TN Panel.

Darum würde meine Wahl auch auf dem Dell u2711 oder u2713 fallen.
Der eine braucht etwas weniger Strom, der andere bietet etwas mehr Farbraum... Siehe Prad Tests für den Rest ;)


Als Alternative wäre noch ein 1080p Monitor in 27" mit IPS denkbar, falls ausschließlich 1080p Material geschnitten werden soll.
Dann aber NICHT! den Dell S2740L, der hat leichte Lichthöfe unten links und rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich ein wenig anders. Für Cinema4D und Videoschnitt wäre mir Farbtreue und Farbraum sowie Blickwinkel deutlich wichtiger als 120 oder 144hz Wiederholrate ;)
Der Asus hat immernoch ein TN Panel.

Darum würde meine Wahl auch auf dem Dell u2711 oder u2713 fallen.
Der eine braucht etwas weniger Strom, der andere bietet etwas mehr Farbraum... Siehe Prad Tests für den Rest ;)


Als Alternative wäre noch ein 1080p Monitor in 27" mit IPS denkbar, falls ausschließlich 1080p Material geschnitten werden soll.
Dann aber NICHT! den Dell S2740L, der hat leichte Lichthöfe unten links und rechts.

Hallo Oliver,
ich hatte früher nie TN-Panel-Displays gekauft und kaufen wollen, weil sie eben große Probleme hatten bez. des Farbraums und des Blickwinkels.
Deshalb hatte ich diverse Dells, BenQ-Grafiker-Displays -damals hatte BenQ Displays produziert, die ein Geheimtipp für Grafiker waren, weil sie Preis/Leistungstechnisch einfach top waren- (~1000 Euro pro Stück) besessen, die in Tests bez. des Farbraum, etc. sehr gut abgeschnitten hatten.
Und, wenn ich heute die günstigen TN-Panels anschaue, stimme ich dir nachwievor zu! Ich empfehle keine günstigen TN-Panels(< 100 garantiert nicht, < 200 abhängig von Displayeigenschaften), egal für welche Arbeiten - außer vllt. am Server, den man dann direkt am Server eh nur sporadisch nutzt (da meist mit Fernwartung bedient)... Edit: Na gut, vllt. ist es ein wenig übertrieben dargestellt - hatte auf der Arbeit gut 2 Jahre auch ein 100 Euro TFT-Display genutzt : ) Aber jedes Mal als ich nach hause kam bemerkte ich, dass mein TN-Display soviel besser ist als das auf der Arbeit.

Wir sprechen aber von TN-Panels die um die 400 Euro kosten. Ich habe einen Acer HN274Hbmiiid vor mir stehen, der einen Dell 2709W ersetzt hatte. Auch, wenn es wenig matter wirkt, meine ich, dass die Farben darauf einfach besser aussehen. Wenn man also nicht unbedingt ein Grafiker ist und genau dieselben Anforderungen hat wie Einer, dann kann man meines Erachtens auch teurere TN-Panels nutzen. Blickwinkel-Probleme haben sie zwischen 45°-135° kaum meiner Meinung nach (wenn überhaupt, dann nur ein geringes Helligkeitsschwanken, wenn man sich im angegebenen Raum bewegt).

Wenn man dann aber Anforderungen wie die eines Grafikers hat, dann kann man sich auch gleich Eizo,NEC-Monitore oder teurere Dell-Monitore für um die 1000 kaufen. Mit 400 kommt man da nicht sehr weit. Wenn, dann richtig, IMHO.

Aber Jedem das Seine. Schließlich sind das hier nur ein paar Tipps. Denn am Besten recherchiert ihr einfach selbst nach Tests bei Google und urteilt selbst. Schließlich muss auch ein Jeder seine eigene Erfahrungen sammeln.

---------- Post added at 19:09 ---------- Previous post was at 18:32 ----------

Übrigens ist hier ein sehr interessanter Test zum oben, alternativ angebenenen Dual-Sockel-Mainboard:
16 Kerne: Performance-Check mit ASUS Z9PE-D8 WS

Die bei Hluxx haben aber mit einem sehr teuren 8-Kerner das System aufgebaut für insgesamt 4200.
Das ist hier nicht nötig - Non-Plus-Ultra ist nicht immer erforderlich.
Folgenden Zusammenbau könnte ich dir aber nahelegen
- ASUS Z9PE-D8 WS, C602 (dual Sockel-2011, quad PC3-12800R reg ECC DDR3) (90-MSVDY0-G0EAY00T) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 420
- Intel Xeon E5-1650, 6x 3.20GHz, Sockel-2011, tray (CM8062101102002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 1070 (2 Stück)
= 1490
(Leider finde ich keine Compatibility-List der CPU - man muss schauen, welche da passend sind).

Aber für 1490 bekommt man da ein sehr leistungsfähiges System zusammen! Und für die restlichen 2000 Euro kann man sicher den Rest gut zusammenbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten,

ich werde mal den obersten Post editieren und eine vorläufige Zusammenfassung erstellen (heute abend).

Sorry, aber momentan bin ich nur am arbeiten.

Trotzdem noch mal vielen Dank.
 
Win 7 Prof 64 bit gibt es bei eBay/amazon als günstige OEM Variante für <50€

Wenn du dir das System zusammenbauen lassen möchtest (inkl. OS Installation) würde ich diesen Weg nicht gehen, ansonsten kann man auf diesem Wege einiges sparen!
 
vorläufiges Ergebnis

Ergebnis

1. Gehäuse:
Enermay Fulmo GT 210,00 €

2. Grafikkarte:
ASUS GTX680-DC2G-4GD5 550,00 €

3. Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 10 650W 160,00 €
be quiet! Dark Power Pro 10 750W 180,00 €
be quiet! Dark Power Pro 10 850W 220,00 €


4. CPU:
Intel® Core™ i7-3930K 530,00 €

5. CPU-Lüfter:
Noctua NH-D14 SE2011 075,00 €

6. Mainboard:
ASRock X79 Extreme6 210,00 €
ASUS P9X79 PRO 290,00 €
ASUS SABERTOOTH X79 300,00 €

7. Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB 320,00 €

8. Festplatten:
Samsung 840 series 2,5" 120 GB 085,00 €
Samsung 840 Pro series 2,5" 256 GB 215,00 €

9. Betriebssystem :
Microsoft Windows 7 Professional 64Bit 125,00 €

10. Monitor:
Dell U2713HM 480,00 €

11. Sound:
ASUS Xonar D2X/XDT 130,00 €

12. Boxen:

13. Peripherie:
bereits vorhanden


Gesamtpreis: ca.: 3200 €
 
Wenn du wirklich soviele Kerne brauchst, also 6 wie angegeben, könntest auch locker ein Dual Board kaufen und 2 höher getaktete Xeon-Quads draufknallen^^ kostet im Schnitt nicht wirklich mehr...außerdem is es sau kewl
 
hat aber auch unterschiede und die boards sind teurer und man braucht bestimmte quads die auch nicht billig sind. Also würde so ein set mit aktueller HW schon ein stück teurer werden :hmm:.

Wenn ocen in maßen gemacht wird, hat man auch keine guten Karten bei einem Dual sockel system. Strombedarf mal außen vor gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nette idee, aber:

ich bräuchte ein dual-mainboard, also das ASUS Z9PE-D8 WS, welches schon mal das doppelte kostet und dann habe ich auch keine ahnung, welche prozessoren drauf kommen sollten.
Hierfür in Frage kommen bspw. 2 Intel® Xeon® Prozessor E5-2609 welche dann zusammen 600 € kosten.
Allerdings liegt die Taktfrequenz bei weniger als zwei drittel des Sechskerners.
somit habe ich keine Ahnung ob es sich wirklich lohnt.
 
Hat 2 echte kerne mehr aber kein ht also berrechnet er mit den beiden 4 threads weniger. Würd in dem fall persönlich <--eigene Meinung, kein anspruch auf richtig oder falsch, den i7 3930k den vorzug geben.
 
Hier stand mal etwas Quatsch, siehe Post unter mir :rolleyes:

Hatte mich weiter oben an dem Post von BudSpencer orientiert, 2x E5-1650 klappt übrigens auch nicht.. ;)

trendmicro boards kannste dir trotzdem mal anschauen, werkelt bei uns im Server auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein xeon der nicht für dual sockel systeme gebaut wurde, die haben eine 2 vorne stehen ;) (zumindest sind sie auf geizhals als einzel Prozessor system cpus gelistet).

Die CPU würde meines wissens auf einem dual sockel system nicht arbeiten mit einem anderen von Ihnen, weil die cpu muss schon eine besondere sein, damit dies auch funktioniert und die 2er die in taktung dem 3930k nahe kommen sind schon viel teurer.

Der billigste xeon wäre der Intel Xeon E5-2603, 4x 1.80GHz, Sockel-2011. Der aber bei der Taktung gar nicht mithalten kann, dafür kostet er weniger als ein i5 3570k mit 178 euro
Intel Xeon E5-2643, 4x 3.30GHz, Sockel-2011 <--kostet bereits um die 700euro pro stück und der günstigste 8 kerner mit ht und 2ghz kostet schon 950 pro stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich ich habe von der Hardwarearchitektur kaum Plan, ich kann halbwegs ordentlich die Software bedienen, für den Rest gibt es nen Techniker :)

Ich würde demnach beim Sechskerner bleiben und mich morgen für ein passendes Mainboard entscheiden :)
 
Ich denke das ist die bessere Wahl in dem Preisrahmen, die E5-1xxx können halt nicht miteinander reden (mein Fehler), bei den Xeon Sechskernern kommste auch nicht günstiger weg... bei dual Xeon sprengst du den Rahmen ein wenig mit ca. 1,8k€ für CPU+Board...

auf Grund aktueller eigener Erfahrungen mit schlechtem VRM (Asrock Board) und dieser Auflistung aus diesem Thread und einigen anderen Erfahrungen hier z.B., würde ich persönlich Gigabyte oder Asus bevorzugen und auf ein qualitativ hochwertiges VRM achten. Der i7 ist ja auch nen kleiner Brüter.
Mit den drei gelisteten ASUS Boards bist du da auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Der letzte Link wird lesbar mit google translator, aber weiß grad nicht, wie man daraus verlinkt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist die bessere Wahl in dem Preisrahmen, die E5-1xxx können halt nicht miteinander reden (mein Fehler), bei den Xeon Sechskernern kommste auch nicht günstiger weg... bei dual Xeon sprengst du den Rahmen ein wenig mit ca. 1,8k€ für CPU+Board...

;) aber dual sockel systeme sind trotzdem eine interessante Idee. Wenn es einen quad mit guter Taktung gäbe wäre es hier eine echte alternative, aber 1.8ghz kommt mir zb arg wenig vor im vergleich zum i7 (der 2603 hätte ja ht und würde im verbund auf stolze 18 threads kommen)
 
Wenn wikipedia recht hat, (ich vermute es, weil intel das auch sagt :d) kann erst der 2643 HT (größter 4-Kerner), der liegt so bei 700€.. wikipedia xeon E5-26xx

Bei den 6-Kernern beginnt es mit ~350€/CPU Intel Xeon E5-2620, 6x 2.00GHz, Sockel-2011, boxed (BX80621E52620) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Damit hätte man sogar 24 Threads :fresse2:

Da müsste man mal schauen, ob a) die Software so viel unterstützt und b) Windows 7 das auch alles kann?

*edit* eine schnelle Recherche hat ergeben, dass Win 7 Pro maximal 2 CPUs und maximal 256 Kerne unterstützt, ist also noch Luft :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
den 2643 hab ich schon gepostet ;). Die Taktung ist dafür um mehr als 1ghz geringer ;) (ocen gibt es bei dual sockel systeme eigentlich so gut wie nicht). Also ganz lapidar gesagt, würde der dual sockel erst in Preisregionen wirklich interessant werden die das system teurer machen und dann muss man erst mal software finden die soviele threads nutzen kann :fresse2:.

Aber ich bin da auch etwas vor eingenomen, da ich einen i7 980 habe und mit dem sehr zufrieden bin und mir 12 threads reichen :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen mir gefällt hier die billigere Zusammenstellung mit dem i7 noch etwas besser (auch weil da zb eine soundkarte dabei ist, man ein mobo mit 8 Ram Bänken hat die für eine CPU sind und nicht pro cpu nur 4 Bänke). Ocbarkeit und taktung und ich bin mir nicht so sicher, dass der Mehrpreis der 2 cpus und des mobos sich Leistungsmäßig für den te wirklich auszahlt. Weil man muss schon relativ profisionel und viel arbeiten um ein dual sockel system wirklich sinnvoll zu verwenden.
 
Ja das mit dem I7 macht mehr Sinn. Dann hat man einfach mehr Geld für den 27" Monitor und auch sonst. Wobei immer noch nichts zur GTX 680 gesagt wurde in wie fern man die nun braucht oder nicht (oder ich hab es überlesen). Weil die Schlägt ja auch ordentlich zu Buche.
 
Wobei immer noch nichts zur GTX 680 gesagt wurde in wie fern man die nun braucht oder nicht (oder ich hab es überlesen). Weil die Schlägt ja auch ordentlich zu Buche.

die frage hab ich mir auch gestellt.
also cinema 4d profitiert meines wissens nach nicht wirklich von der gpu nutzung.
bleiben also nur noch die videoschnitt software übrig...
 
Stimmt bei der wäre spar potential vorhanden, sollte man mal schauen inwiefern die software von welcher gpu profitieren kann.
 
die frage hab ich mir auch gestellt.
also cinema 4d profitiert meines wissens nach nicht wirklich von der gpu nutzung.
bleiben also nur noch die videoschnitt software übrig...

Für C4D gibt es third-party-Render die mit GPU unterstützung daher kommen. Die Methoden sollen aber alle ungenauer sein. Irgendwie weil die Graka das eben anders Berechnet. Mir wurde auch erzählt das die neueste Version GPU-Rendering unterstützt.

Bei der Videobearbeitung Sony Vegas nutzt die Graka mit zum Rendern. Wobei ich nicht weiß ob es wirklich eine GTX 680 sein muss, ich meine klar sie ist im Budget.
 
Sorry, hatte viel zu tun.

Nun ist es soweit, meine vorerst endgültige Konfiguration wurde aktualisiert und wird am Wochenende bestellt :)

Vielen Dank an alle Diskussionsteilnehmer für den Input.

Sollte jemanden noch was wichtiges einfallen, kann er selbiges bis ca. Samstag nachmittag posten, damit ich es eventuell noch berücksichtigen kann.

Wenn alles da ist (und noch dazu aufgebaut) mache ich mal ein Foto und poste es in den ersten Beitrag.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh