sigilspain
Neuling
Sehr geehrte Foren-Mitaktivisten,
ich möchte mir einen PC zusammenstellen und bräuchte Ihre Hilfe.
Selbiger soll vor allem beim Videoschnitt (HD) behilflich sein sowie 3D-Bearbeitung ermöglichen (Cinema 4D), kein Internetanschluss beinhalten sowie möglichst bis zu drei (mindestens zwei) Monitore mit hoher Auflösung unterstützen.
Budget: ~3500 Euro
1. Gehäuse:
Das Gehäuse steht schon zu hause und hört auf den Namen Enermax Fulmo GT.
Insgesamt macht es einen guten Eindruck, scheint groß genug zu sein und sollte in die Zusammenstellung einbezogen werden.
2.Grafikkarte:
Nachdem mir glaubwürdige Quellen versichert haben, dass eine Nvidia Quadro (die 4000 wäre noch drin) im Vergleich zu einer aktuellen normalen Grafikkarte nicht wirklich mehr Performance bietet, würde ich eine Nvidia GTX 680 mit 4GB zulegen wollen.
Die 4GB-Variante wäre mir schon wichtig, allerdings habe ich keine Ahnung welches Modell ich nun wählen soll (zwischenzeitlich schwankte ich zwischen der JetStream und Phantom hin und her).
Hier wäre eine Beratung äußerst hilfreich.
3.Netzteil:
An dieser Stelle habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wieviel Watt sinnvoll sind.
Pi mal Daumen tippe ich auf 750 bis 850 Watt und setze diesbezüglich erstmal auf das Enermax EPM750AWT Platimax.
Wenn mir jemand eine Empfehlung hinsichtlich der tatsächlich benötigten Wattzahl respektive eines besseren Netzteils an sich geben könnte, wäre ich hocherfreut. Ein wenig Luft nach oben für Sli oder eine entsprechend bessere Grafikkarte sollte als Option miteinberechnet werden.
4.CPU:
Die CPU steht eigentlich schon fest.
Es handelt sich um den Intel® Core™ i7-3930K mit 6 Kernen.
5.CPU-Lüfter:
Da ich nur weiß, das ich einen brauche, habe ich mich spontan für den Alpenföhn Gotthard entschieden.
Mögliche bessere Alternativen sind natürlich gerne gesehen.
6. Mainboard:
Auch für diese Komponente habe ich bereits einen Favoriten, nämlich das ASUS P9X79 PRO.
Im Hinterkopf habe ich auch noch das ASUS P9X79 WS, wobei ich allerding nicht weiß ob der Sprung nach oben wirklich sinvoll ist.
Wichtig wäre mir, dass mindesten 64GB RAM unterstützt werden.
7. Arbeitsspeicher:
Ich habe keine Ahnung wie hoch die MHz sein sollten (zwischen 1333 und 2133).
Es sollten mindestens 32 GB oder 64 GB sein.
Bei einer 32 GB-Variante würde ich eine 4-Riegel-Formation bevorzugen, damit man einfach mit einer weiteren aufrüsten kann (das Mainboard unterstützt mindestens 8 Speicherbänke).
Hier wäre ich für eine tiefgehendere Beratung dankbar.
8. Festplatten:
Anfangs möchte ich erstmal nur die Grundausstattung installieren, da ich höchstwahrscheinlich noch ein Bündel normaler Festplatten (irgendwelche Western Digital mit 7.200 U/Min) bekomme.
Daher dachte ich sowohl an eine Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
Corsair ForceGT 2,5" SSD 90 GB
SATA 600, CSSD-F90GBGT-BK (für das Betriebssystem)
als auch eine Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 256 GB
SATA 600 für die restliche Software.
Meine Fragen:
Lohnt es sich, dem Betriebssystem eine eigene Festplatte und der restlichen Software (ausschließlich Avid und diverse Effektprogramme (Cinema 4D )sowie deren Plugins) eine weitere zu gönnen ?
Welche Spezifikationen bieten sich hier an.
Welche Festplatten können Sie mr an dieser Stelle empfehlen ?
9. Beriebssystem:
Microsoft Windows 7 Professional wäre meine Wahl.
Sollte ich, und wenn ja warum, lieber zur Ultimate-Variante greifen ?
10. Monitor:
Da ich noch ein höherwertiges und entsprechend kallibriertes Panel bekomme, würde ich gerne einen normalen Monitor haben wollen.
Dieser sollte nicht mehr als 400 Euro kosten und 27 Zoll groß sein.
Für die Auswahl habe ich mir diverse Testberichte bei PRAD angesehen, konnte mich aber bisher noch nicht entscheiden.
Wichtig wäre hier ein großer Farbraum, eine konstante Helligkeitsverteilung usw.
11. Sound
Ich stelle keine allzu großen Ansprüche und wollte mir von daher ein ASUS Xonar D2X/XDT
7.1 zulegen.
12. Boxen
Auch hier stelle ich keine besonderen Anforderungen und wollte mir von daher das Logitech Speaker System Z623
THX zulegen.
13. Peripherie:
Avid-Tastaur, Maus und 3DConnexion Space Navigator sind beriets vorhanden.
Sollte mir jemand bei der Auswahl der einzelnen Komponenten helfen wollen, bin ich natürlich gerne dazu bereit weitere Ausführungen anzufertigen.
Vielen Dank im Voraus.
Ergebnis
1. Gehäuse:
Enermay Fulmo GT 210,00 €
2. Grafikkarte:
ASUS GTX680-DC2G-4GD5 550,00 €
3. Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 10 750W 180,00 €
4. CPU:
Intel® Core™ i7-3930K 530,00 €
5. CPU-Lüfter:
Noctua NH-D14 SE2011 075,00 €
6. Mainboard:
ASUS P9X79 PRO 290,00 €
7. Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB 320,00 €
8. Festplatten:
Samsung 840 series 2,5" 120 GB 085,00 €
Samsung 840 Pro series 2,5" 256 GB 215,00 €
9. Betriebssystem :
Microsoft Windows 7 Professional 64Bit 125,00 €
10. Monitor:
Dell U2713HM 480,00 €
11. Sound:
ASUS Xonar D2X/XDT 130,00 €
12. Boxen:
irgendwas 100,00 €
13. Peripherie:
bereits vorhanden
Gesamtpreis: ca.: 2920 €
ich möchte mir einen PC zusammenstellen und bräuchte Ihre Hilfe.
Selbiger soll vor allem beim Videoschnitt (HD) behilflich sein sowie 3D-Bearbeitung ermöglichen (Cinema 4D), kein Internetanschluss beinhalten sowie möglichst bis zu drei (mindestens zwei) Monitore mit hoher Auflösung unterstützen.
Budget: ~3500 Euro
1. Gehäuse:
Das Gehäuse steht schon zu hause und hört auf den Namen Enermax Fulmo GT.
Insgesamt macht es einen guten Eindruck, scheint groß genug zu sein und sollte in die Zusammenstellung einbezogen werden.
2.Grafikkarte:
Nachdem mir glaubwürdige Quellen versichert haben, dass eine Nvidia Quadro (die 4000 wäre noch drin) im Vergleich zu einer aktuellen normalen Grafikkarte nicht wirklich mehr Performance bietet, würde ich eine Nvidia GTX 680 mit 4GB zulegen wollen.
Die 4GB-Variante wäre mir schon wichtig, allerdings habe ich keine Ahnung welches Modell ich nun wählen soll (zwischenzeitlich schwankte ich zwischen der JetStream und Phantom hin und her).
Hier wäre eine Beratung äußerst hilfreich.
3.Netzteil:
An dieser Stelle habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wieviel Watt sinnvoll sind.
Pi mal Daumen tippe ich auf 750 bis 850 Watt und setze diesbezüglich erstmal auf das Enermax EPM750AWT Platimax.
Wenn mir jemand eine Empfehlung hinsichtlich der tatsächlich benötigten Wattzahl respektive eines besseren Netzteils an sich geben könnte, wäre ich hocherfreut. Ein wenig Luft nach oben für Sli oder eine entsprechend bessere Grafikkarte sollte als Option miteinberechnet werden.
4.CPU:
Die CPU steht eigentlich schon fest.
Es handelt sich um den Intel® Core™ i7-3930K mit 6 Kernen.
5.CPU-Lüfter:
Da ich nur weiß, das ich einen brauche, habe ich mich spontan für den Alpenföhn Gotthard entschieden.
Mögliche bessere Alternativen sind natürlich gerne gesehen.
6. Mainboard:
Auch für diese Komponente habe ich bereits einen Favoriten, nämlich das ASUS P9X79 PRO.
Im Hinterkopf habe ich auch noch das ASUS P9X79 WS, wobei ich allerding nicht weiß ob der Sprung nach oben wirklich sinvoll ist.
Wichtig wäre mir, dass mindesten 64GB RAM unterstützt werden.
7. Arbeitsspeicher:
Ich habe keine Ahnung wie hoch die MHz sein sollten (zwischen 1333 und 2133).
Es sollten mindestens 32 GB oder 64 GB sein.
Bei einer 32 GB-Variante würde ich eine 4-Riegel-Formation bevorzugen, damit man einfach mit einer weiteren aufrüsten kann (das Mainboard unterstützt mindestens 8 Speicherbänke).
Hier wäre ich für eine tiefgehendere Beratung dankbar.
8. Festplatten:
Anfangs möchte ich erstmal nur die Grundausstattung installieren, da ich höchstwahrscheinlich noch ein Bündel normaler Festplatten (irgendwelche Western Digital mit 7.200 U/Min) bekomme.
Daher dachte ich sowohl an eine Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
Corsair ForceGT 2,5" SSD 90 GB
SATA 600, CSSD-F90GBGT-BK (für das Betriebssystem)
als auch eine Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 256 GB
SATA 600 für die restliche Software.
Meine Fragen:
Lohnt es sich, dem Betriebssystem eine eigene Festplatte und der restlichen Software (ausschließlich Avid und diverse Effektprogramme (Cinema 4D )sowie deren Plugins) eine weitere zu gönnen ?
Welche Spezifikationen bieten sich hier an.
Welche Festplatten können Sie mr an dieser Stelle empfehlen ?
9. Beriebssystem:
Microsoft Windows 7 Professional wäre meine Wahl.
Sollte ich, und wenn ja warum, lieber zur Ultimate-Variante greifen ?
10. Monitor:
Da ich noch ein höherwertiges und entsprechend kallibriertes Panel bekomme, würde ich gerne einen normalen Monitor haben wollen.
Dieser sollte nicht mehr als 400 Euro kosten und 27 Zoll groß sein.
Für die Auswahl habe ich mir diverse Testberichte bei PRAD angesehen, konnte mich aber bisher noch nicht entscheiden.
Wichtig wäre hier ein großer Farbraum, eine konstante Helligkeitsverteilung usw.
11. Sound
Ich stelle keine allzu großen Ansprüche und wollte mir von daher ein ASUS Xonar D2X/XDT
7.1 zulegen.
12. Boxen
Auch hier stelle ich keine besonderen Anforderungen und wollte mir von daher das Logitech Speaker System Z623
THX zulegen.
13. Peripherie:
Avid-Tastaur, Maus und 3DConnexion Space Navigator sind beriets vorhanden.
Sollte mir jemand bei der Auswahl der einzelnen Komponenten helfen wollen, bin ich natürlich gerne dazu bereit weitere Ausführungen anzufertigen.
Vielen Dank im Voraus.
Ergebnis
1. Gehäuse:
Enermay Fulmo GT 210,00 €
2. Grafikkarte:
ASUS GTX680-DC2G-4GD5 550,00 €
3. Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 10 750W 180,00 €
4. CPU:
Intel® Core™ i7-3930K 530,00 €
5. CPU-Lüfter:
Noctua NH-D14 SE2011 075,00 €