PC-Zusammenstellung abnicken bitte^^

check0790

Enthusiast
Hi, hab mich nach ewiger Quälerei mit Laptops dazu durch gerungen, monatlich etwas Geld zusammen zukratzen und wiedermal nen Midi-Tower zu bestücken. Wäre nett wenn ihr mich bei der Wahl der Komponenten unterstützt bzw. berichtigt...Habe nicht so viel Kohle und da wäre es ärgerlich wenn es Probleme geben würde.
Hier meine bisher favorisierten Komponenten:

Intel i5 3570k(habe ich schon gekauft^^)
Asrock Z77 Pro3
Corsair Vengeance 8GB 1600Mhz CL9 im Low Profile
Scythe Mugen 3 Rev B
Prolimatech PK-3 (1,5gr)
be quiet! Straight Power 580W E9 CM
Samsung Spinpoint F3 1TB
Xigmatek Asgard Pro

Bei der Grafikkarte bin ich noch nicht sicher, entweder wird es die Gigabyte 7870 OC 2GB 3xWindforce oder ne neue NVidia GeForce GTX 660 Ti
da ich finanziell eh erst in der Lage bin die Grafikkarte im September zu bestellen, ist die 660 ti bis dahin schon raus, also wäre da die Preis/Leistung der Karten der ausschlaggebende Faktor
Gehäuse würde ich auch gerne upgraden auf ein Fractal Design Define R4, aber dafür fehlt mir höchstwahrscheinlich Geld und ich wollte spätestens im September, max Oktober durch sein

EDIT: kurz mal updaten
Hauptkomponenten:
Intel i5 3570K
MSI Z77A-G45
Corsair Vengeance 8GB 1600Mhz CL9 im Low Profile
Thermalright HR-02 Macho Rev A
Arctic Cooling MX-2
be quiet! Straight Power 480W E9 CM
Samsung 830 SSD 128 GB
Fractal Design Define R4
VTX3D 7950 X-Edition(wenn nicht die gtx 660 ti nen preisknaller ist, d.h. ca 250€)

auf lange Sicht:
Dell Ultrasharp U2312HM 23"
Hitachi Deskstar 2TB Sata III
SideWinder X6
LG BluRay-Brenner
Asus Xonar Essence STX
Antlion Modmic
KH bis max 150€, je nachdem wie das Probehören ausgeht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jepp, netzteil zu groß dimensioniert.
da reicht die 400 watt version aus, wenn kabelmanagement gewünscht ist, die 480 watt version.

beim board würde ich auch was effizienteres nehmen: MSI Z77A-G43

ok ist notiert, danke schonmal

kennt ihr vllt noch ein gehäuse mit entweder 2x 3.0 USB dran oder einem 3,5" einschub vorne?
Ich würde gerne alle USB 3.0 anschlüsse nutzen können und das gehäuse sollte ähnlich schlicht wie das asgard pro ausfallen, aber eben genauso kabelmanagement, lackiertes bzw farblich angeglichenes innenleben etc. haben

Wieviel darf das Gehäuse maximal kosten?

also wenn ich nicht hungern will^^, maximal 80 €

Schade mit den 80 € sonst hätte ich das NZXT Phantom 410 vorgeschlagen.

Schau dir mal das Lancool K62 an!

danke für die vorschläge
ja das nzxt phantom 410 is nicht schlecht, aber leider zu teuer und da ich jetzt nicht soviele laufwerke oder festplatten benutzen werde ist z.b. der belüftete käfig für mich überdimensioniert
Lancool K62 hat leider keine usb 3.0 anschlüsse und wäre zusammen mit einer fronterweiterung zu teuer
...ausserdem mag ich fenster nicht unbedingt...

ich bin jetzt nach etwas suche auf das corsair carbide 300r gestoßen, das hat von haus aus 2x USB3.0 anschlüsse, ziemlich schlicht, aber schön gehalten, sowie diesen ganzen kram um tool-free-installation, kabelmanagement hinterm mainboardtray, gleichfarbiger innenraum ... und kostet nur 70€
und wenn ich will, gibt es dazu noch passende dämm-sets^^

ich glaube damit könnte ich glücklich werden^^

Habt ihr sonst noch empfehlungen auf längere sicht(2+jahre), also was würdet ihr nicht mehr missen wollen?
ich hab im plan, mir vllt noch ne ssd(ne möglichst große, von wegen controlleranzahl) sowie noch eine festplatte zu holen, damit ich gewisse sachen nicht alle 8 monate, wenn ich lust drauf bekomme, wieder installieren muss;)
und, falls ich noch die muße finde, die gehäuselüfter, sollten die nicht überzeugen, durch ein paar bessere auszutauschen/zu erweitern

Eine SSD kann ich immer Empfehlen, die SSD steigert schon enorm die Leistung vom PC, viele Programme starten schneller, der Computer fährt schneller hoch.

und das wars auch schon was die SSD bringt.

vom gesamten workflow mal abgesehen und der absoluten stille und dem stromverbrauch, ja...

Es ist ein Riesen Unterschied, zwischen einem Rechner mit und Ssd zu wechseln. Merke ich immer wieder.

Als Gehäuse käme auch noch das Lancool K58 in Frage.

Ich möchte meine SSD nicht mehr missen, vom Powerknopf drücken bis zum einsatzfähigen Windows vergehen nur noch ca. 15 Sekunden.

und was würdet ihr empfehlen? eine mit ca 128 gb oder lieber mehr geld in die hand nehmen und eine mit 256 gb? und welche marke?
habe gehört ocz soll ganz gut sein sowie samsung´s 830er serie

und so mal als interessierter: bringt sleeven wirklich ein mehrwert oder sieht es einfach nur verdammt gut aus, wenn man es richtig macht?
iwie habe ich es bei den ganzen komponenten geschafft nur schwarze und blaue teile auszusuchen und daher könnte man nen ziemlich einheitliches system draus machen

SSDs würde ich von

Intel
Samsung
Crucial

kaufen. OCZ soll dagegen schlechte stehen. Das beste €/Gb Verhältnis bekommst du momentan bei 256 gb. ;)

und so mal als interessierter: bringt sleeven wirklich ein mehrwert oder sieht es einfach nur verdammt gut aus, wenn man es richtig macht?
Das ist nur optisches Tuning. Aber was bringt es dir, wenn du kein Seitenfenster willst? :hmm:

Lancool K62 hat leider keine usb 3.0 anschlüsse und wäre zusammen mit einer fronterweiterung zu teuer
Naja, das Gehäuse wechselst du ja nicht beim nächsten Neukauf, sondern länger. Da kann man schon den einen oder anderen Euro investieren.

Zuletzt bearbeitet:
deswegen frage ich ja ob es da ein mehrwert gibt, ansonsten kann man sich das ja schenken, v.a. ohne fenster^^
gehäuse werde ich mir mal noch nen paar reviews zu gemüte führen, bevor ich dann endgültig entscheide
und mal schauen, wann ich mir dann noch ne ssd hole

ich denke nicht, dass man 256 GB benötigt. 128 GB tuns auch, selbst 64 würden hinhauen. Empfehle trotzdem 128 GB bei den aktuellen Preisen :)

Zur Frage was es "bringt": Was bringt ein schnellerer Prozessor? Entweder einem ists das wert (100 Euro) oder eben nicht. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

also wenn auch erstmal 128 gb gehen, hätte ich mir das jetzt wie folgt gedacht und dann auch bald bestellt:
CPU(i5 3570k) habe ich schon, Graka warte ich auf die Preisentwicklung der gigabyte 7870 oc bzw gtx 660 ti und schlage dann dort zu
laufwerk habe ich noch rumzuliegen

Wunschliste vom 05.08.2012, 19:48 | Geizhals EU

da ich den PC jetzt als Langzeitprojekt sehe, habe ich mir mal noch ein paar Komponenten rausgesucht, die in naher Zukunft, d.h. um Neujahr herum, den Weg in meine Konfiguration finden könnten:
Hitachi Deskstar 7K3000 2TB Sata III
Dell U2312HM schwarz, 23"
Microsoft SideWinder X4
LG Electronics BH10LS30 schwarz

demnächst wird dann auch wohl auf Sound gesetzt, z.Z. besitze ich bloß ein Logitech G330(noch aus Schultagen mit begrenztem Einkommen), wobei ich so ca. bis maximal 250€ ausgeben wollte
Lautsprecher gibt´s aber erstmal nicht, Mietwohnung und laute Musik verträgt sich auf Dauer nicht
ich habe mich mal im Audio-Bereich im Guide rumgetrieben und da die Kombination
beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm +
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 gefunden
und um noch ein Mikro zu haben das hoffentlich bald verfügbare Modmic 2.0

kann mir sonst noch jemand Kopfhörer/Soundkarten empfehlen in der Preisklasse?
am liebsten ohrumschließende Bauweise, dann wird es auch im Winter nicht so kalt an den Ohren ;)
Einsatzzweck ca.
40% Gamen
40% Musik
20% Filme

Zuletzt bearbeitet:
kommt darauf an, was du für musik hörst... am besten in einen hifi-laden in der nähe und verschiedene modelle testen

beyerdynamic dt 990, shure srh840, ath-m50, akg 601

sehr wenig klassik, ein bisschen dubstep und rap/hip-hop, viel akustik, viel rock bzw. hardcore
wenn ich mal wieder zeit habe, muss ich mich mal in mannheim umschauen

In Mannheim gibt es keinen guten Fachhandel. Fahr mal nach Darmstadt zu den Hifi Profis!

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App

ok, bis nach darmstadt fahren ohne auto is doof
hilft´s wenn ich sage, dass ich ca einmal im monat ein wochenende in berlin bin?

edit: hab mal im audio-unterforum geschaut, da fehlt iwie nen nen beitrag mit ner auflistung guter hifi-shops in bestimmten städten. der erfahrungsberichtsthread gibt zwar ein wenig infos her, aber ist zu wuselig um gescheit zu suchen

Zuletzt bearbeitet:
ok, bis nach darmstadt fahren ohne auto is doof
hilft´s wenn ich sage, dass ich ca einmal im monat ein wochenende in berlin bin?

edit: hab mal im audio-unterforum geschaut, da fehlt iwie nen nen beitrag mit ner auflistung guter hifi-shops in bestimmten städten. der erfahrungsberichtsthread gibt zwar ein wenig infos her, aber ist zu wuselig um gescheit zu suchen
Perfekt! Mach doch mal einen Termin (Fachhändler arbeiten am liebsten mit Termin)bei Www.hifi-im-hinterhof.de

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App

ja, bis dahin wird aber noch etwas Zeit ins Land gehen, ich habe ca 250€ pro monat für die ganzen erwähnten Sachen zur Verfügung und Sound wird erstmal hinten angestellt werden müssen...
...habe das mal durchgerechnet, vor Januar wird das nichts^^, also lohnt es sich kaum vor Dezember ´nen festen Termin zu machen
vllt auch früher, je nachdem wie meine Weihnachtsbilanz aussieht

Ach ja, was mir gerade auffällt an meiner Grafikkartenwahl(für alle Faulen: die Wahl stand zwischen 7870 und 660 ti):
die Gigabyte 7870 oc gibt es z.Z. für ca 265€ zu haben
ne gute 7950 z.B. die VTX3D X-Edition gibt´s schon ab 285€
wenn ich die 7950 mit ner 670 vergleiche, geben die sich nicht viel aufeinander
bevor ich also den "early adopter"-bonus bei der 660 ti drauflege, wenn ich sie mir ende September holen würde, kann ich mir gleich ne 7950 holen

Zuletzt bearbeitet:
da der Thread noch offen war, mach ich mal keinen neuen auf:

und schon ist es Ende September, Geld ist da und nun ist die Frage nach der Grafikkarte offen
meine Wahl läge jetzt zwischen der VTX3D 7950 V2 und der Gigabyte 7950 Windforce 3X
liegen da irgendwo Welten dazwischen? auch hinsichtlich des Lieferumfangs

Favorit wäre die Gigabyte, aber die knapp 10 Euro muss ich nicht ausgeben
Liste

Nein gibt keine großartigen Unterschiede bei denen. Würde da auch auf jeden Fall zur Gb greifen.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Hardwareluxx App

Ich würds davon abhängig machen, welche besser und günstiger zu haben ist.
Beide Karten nehmen sich eigentlich nichts. Die GB ist etwas höher getaktet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh