PC Zusammenstellung bis 950

Dimon89

Neuling
Hallo liebe Community,

nun wird es Zeit meinen alten Rechner zu ersetzen.

Unter anderem ist die Hardware verbaut:

- Intel Core i5 3550
- Asus P8Z77
- 2x4GB DDR3 RAM von Kingston
- Radeon HD 6800 Series
- 23 Zoll Benq Monitor (möchte etwas größeres haben)

Der Rechner soll hauptsächlich für Office Tätigkeiten ausgelegt sein, sowie Multimeida (Netflix etc.) und für gelegentliches Spielen nicht auf höchster Stufe (eher selten). Da ich den Rechner, samt Monitor, Maus und Tastatur als Einzelunternehmer bei der Steuer angeben möchte, darf alles nicht über 952€ brutto kosten.

Zusammenstellung mindfactory:

- AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
- MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
- 4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- 1000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD110UZSVA 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
- 4GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15 Single
- Corsair Carbide 275R weiß
- Prozessor-Montageservice
- 27" (68,58cm) LG Electronics 27UD58P-B schwarz 3840x2160 1xDisplayPort / 2xHDMI 2.0
- Inter-Tech Eterno KM-3123 Deutsch USB schwarz

940,98€ inklusive Versand

alternate:

- AMD Ryzen 5 1600 WRAITH, Prozessor boxed
- GIGABYTE GA-AB350M-DS3H, Mainboard
- Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual, Grafikkarte HDMI, DisplayPort, DVI-D
- Toshiba CANVIO BASICS 500 GB, Festplatte schwarz, HDTB305EK3AA, U-SB 3.0
- be quiet! Pure Power 10 400W, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe
- G.Skill DIMM 4GB DDR4-2400, Arbeitsspeicher
- Fractal Design Define C TG, Tower-Gehäuse schwarz, Window-Kit
- LG 27UD58P-B, LED-Monitor
- Logitech B100 Optical USB Mouse for Business, Maus
- Kensington ValueKeyboard, Tastatur

950,44€ inklusive Versand

Der Ram wird später (oder sofort) durch einen 2x8 GB DDR4 3200 und die Festplatte durch vorhandene SSD ersetzt. Der Rechner sollte sollte min. 3 Jahre halten und ggf. aufgerüstet werden. Achja, beim dem Case wird es wohl später ein Phanteks Eclipse P400S. Die Komponenten sollte also in die o.g. Gehäuse und in das zukünftige passe;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter anderem ist die Hardware verbaut:

- Intel Core i5 3550
- Asus P8Z77
- 2x4GB DDR3 RAM von Kingston
- Radeon HD 6800 Series
- 23 Zoll Benq Monitor (möchte etwas größeres haben)

hauptsächlich für Office Tätigkeiten, Multimeida (Netflix etc.) gelegentliches Spielen.
Da ich den Rechner, samt Monitor, Maus und Tastatur als Einzelunternehmer bei der Steuer angeben möchte, darf alles nicht über 952€ brutto kosten.

Der Ram wird später (oder sofort) durch einen 2x8 GB DDR4 3200 und die Festplatte durch vorhandene SSD ersetzt. Der Rechner sollte sollte min. 3 Jahre halten und ggf. aufgerüstet werden. Achja, beim dem Case wird es wohl später ein Phanteks Eclipse P400S. Die Komponenten sollte also in die o.g. Gehäuse und in das zukünftige passe;)

Du willst die 3550 durch ne 1600 ersetzten :sick:
Nagut wenn es nur darum geht Steuern zu sparen...

Oder du kaufst dir einfach eine super große, haltbare SSD
und
eine Radeon RX 570

Geld "investiert" man nicht in Computerhardeware, auch nicht für die Steuer. :wink:

Moin,

ich glaube du setzt da falsch an, sorry.

Erst mal n paar kleinere Fragen:

Nutzt du den PC denn auch für dein Unternehmen? Dann würde ich glaube anders vor gehen.

Was erhoffst du dir von von der Neuen Plattform in Bezug auf deine Nutzung abseits des Gaming?

Meine Idee:
Wenn du einen 4K-Monitor kaufst, solltest du eine deutlich stärkere GPU nutzen, selbst für gelegentliche Ausflüge ins Gaming. Eine 1080Ti mus es ja nicht gleich sein, vor allem nicht, bei deutlich redizierten Details usw. aber eine 1070 würde ich schon einplanen. Wenns Budget sonst nicht reicht auch ne 1060, aber die 1050Ti und 4GB werden bei 4K keinen spaß machen, selbst mit runtergedrehter Grafik. Es sei denn du willst Games spielen die heute schon auf der IGP bei fHD voll aufgedreht laufen können ;)
Im Gegenzug wäre eigentlich deien Plattform zumindest fürs Arbeiten eigentlich völlig ausreichend. Blöd ist, dass ich eigentlich einen i7 3770 oder Xeon vorschlagen würde, der dank 4 zusätzlichen Threads die Multimedia und Gaming-Ausflüge leicht besser verkraften sollte. Das lässt sich, da nur noch gebraucht verfügbar udn nicht zu jedem Preis sinnvoll, aber nicht von der Steuer absetzen.

Nenn bitte mal die Games die so in Frage kommen, dann können wir dir vielleicht ein paar bessere Optimierungstips geben.

Achja, wenn du beim Spielen nur fHD Aufläsung wählst (was bedeutet dass der 4k Monitor immer 4 Pixel mit der gleichen Farbe anzeigt, dann reicht die 1050Ti wahrscheinlich wirklich, und dein Vorhaben hätte ggf. auch beim Gaming einen Nutzen, allerdings müssten wir trotzdem wissen, was du so spielst, denn der 1600er Ryzen ist Ohne OC nicht bei jedem Game ne gute wahl. Mit den genannten Boards ist OC aber nur sehr bedingt zu empfehlen.

den Samsung kannst du vergessen, der hat ein TN-Panel, 4k und IPS sollten es schon sein, wenn ich das Anwendungsgebiet richtig vertsanden habe. Da hatte ich auch geschaut, aber gute Monitoren sidn da nicht unter 400€ drin, er hat mit dem LG schon nen vernünftigen 4k mit IPS gewählt gehabt :-\

Also die Unterschiede zwischen einem TN und einem IPS Display dürfte ja im allgemienen bekannt sein?

Beim Arbeiten würd eich jedenfalls nicht mehr an einem TN sitzen wollen, dessen Bild sich mit dem Blickwinkel doch dauernd ändert. Hatte die Tage die Chance bei Notebooksbilliger in Laatzen einen 4k TN von Samsung anzusehen, es geht für ne Privatnutzung viollicht, aber icht für 8h täglich. Dazu die Bedienung über den Joystick hinten, das ist für mich ein absolutes Nogo. Mein alter Samsung Syncmaster 205bw hatte wenigstens noch eine Taste zum durchschalten der Eingänge, ...

Am ende muss der TE es selbst entscheiden, aber ein Monitor zum Arbeiten mit8h täglich ist in meinen Augen nicht mit TN-Panel ausgestattet.

Also die Unterschiede zwischen einem TN und einem IPS Display dürfte ja im allgemienen bekannt sein?

Beim Arbeiten würd eich jedenfalls nicht mehr an einem TN sitzen wollen, dessen Bild sich mit dem Blickwinkel doch dauernd ändert.

Aus gesundheitlichen Gründen oder des Komforts wegen?

Am ende ist es ein Thema der Ergonomie, was am ende durchaus indirekt auch gesundheitlich Folgen haben könnte, das ist aber wohl schwer nachweisbar.

Was bringt es jemand die Wahrheit zu beweisen, wenn dieser die Wahrheit nicht wahr haben will?

Wünsche dir einen schönen Feiertag und danke für deine Aufmerksamkeit.

:coffee2:

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ja, ich möchte vor allem den Monitor (IPS Display) und das Gehäuse tauschen. Eine Erneuerung auf aktuelle Komponenten wäre da auch sinnvoll, weil ich den PC auch für die Selbständigkeit nutzen werde (daher auch der größere und bessere Bildschirm) und dies nur als Komplettpaket bei der Steuer gleich im ersten Jahr berücksichtigt werden kann. Spiele sind eher nicht soo wichtig. Zur Zeit spiele in gelegentlich CSS und CS:GO. Jedoch würde ich mal das eine oder andere neuere Spiel spielen können.
Die neue interne Festplatte kommt und den alten rechner und wird mit dem alten Monitor verkauft (denke so kann ich auch etwas mehr erzielen, als das verkaufen einzelner Komponenten). Die SSD und HDD von alten Rechner kommen in den neuen.

Fest stehen: - LG 27UD58P-B (Chip hat ihn als gut bewertet, was auch das Preis/leistungsverhältnis angeht), ist auch höhenverstellbar, was mir wichtig ist (leider ist das Nachfolgemodell nicht höhenverstellbar)
- Phanteks Eclipse P400S Tempered Glass

dann kommen unwichtige Komponenten, die ich wohl selber nicht nutzen werde:

- 1000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD110UZSVA 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- LogiLink ID0138
- Logitech B100 USB

und zum Schluss die, bei denen es vielleicht noch Verbesserungsvorschläge/Empfehlungen gibt:

- 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
- 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
- MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail oder Asus Prime B350-Plus oder MSI B350M MORTAR ARCTIC

Beim Mainboard habe ich wenig Ahnung. Das von MSI würde halt farblich gut ins Gehäuse passen. Eine Mainboard Bios Aktualisierung würde ich noch dazu buchen.
Bei der CPU habe ich mir gedacht, dass der integrierte Grafikchip wohl nicht schlechter sein sollte als meine Grafikkarte Radeon HD 6800 Series und zur not kann ich dann eine Grafikkarte Nachrüsten mit z.B. einer 1050 Ti oder besser, falls mir die Grafikleistung nicht ausreichen sollte. Der Ram sollte möglichst optimal für die CPU sein.

Der Ryzen ist schlechter als deine jetzige cpu.
Behalte CPU+Mainboard rüste evtl. Ram auf.
Dann hast du mehr Spielraum beim Rest und verschlimmbersserst dich nicht ;)

Im Grunde kauf was du sonst alles brauchst und steck den rest in die grafikkarte.

Die vega grafik ist dazu da das du ein bild auf monitor siehst, sonst nichts.

So muss mich jetzt um Besuch kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam wirds komisch.

Ryzen hat Haswell IPC, der 3. Gen i5 ist da langsamer pro Takt.

Dass es bei dem Usecase trotzdem nicht sinniiat, ist was anderes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh