PC-Zusammenstellung, bitte Meinungen

benni7213

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2008
Beiträge
23
Da ich schon sehr viel gute über euer Forum gelesen hab, würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen, ich habe vor mir einen neuen PC zusammen zustellen.

Budget: ca 1000€
Anforderungen an den PC:
1. Spiele tauglich
2. etwas Mobilität sollte noch vorhanden sein
3. Aufrüstmöglichkeiten in ca 1-2 Jahren
4. gutes Preis-Leistung Verhältnis
5. Linuxtreiber sollten für die einzelnen Komponenten vorhanden sein (nicht zwingend für Spiele sondern eher für den Officebereich)

Ich habe mir jetzt schon ein paar Komponente rausgesucht, die meiner Meinung nach gut sind.

Mainboard: Gigabyte GA-EP45-UD3P ca 150€
Arbeitsspeicher: G.E.I.L GX24GB6400C4UDC 2 x 2GB ca 80€
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) ca 60€
Netzteil: Enermax EPR625AWT PRO82+ ca 100 €
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500 ca 150 €
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 ca 250€
Brenner: hab ich zu Hause
Gehäuse: hab ich mich noch nicht entschieden, bitte Vorschläge

Gesamt: ca 790€

Gründe für die Komponenten:
Mainboard:
- höher möglicher FSB: Übertacktungsmöglichkeiten
- 2xPCIe x16 (davon 1x elektrisch x8): sollte für eine mögliche weitere Sapphire Radeon HD 4870 ausreichend sein
- genügend Anschlüsse: 8x USB 2.0, 2x Gbit LAN, 2x FireWire, PS/2 Maus- und Tastatur, Audio Line-In/Mic/Surround/SPDIF
- unterstützt Dual-Core und Quad Core: für ein mögliches weiteres Aufrüsten mit einem Quad
- höher Möglichertakt für den RAM: 4x DDR2-RAM (DDR2-667/800/1066/1366)
- Raidcontroller: für die Datensicherheit und weitere Platten
- CrossFireX Unterstützt
- mit dem Board kann gut übertacktet werden
- Kühlung: erstmal die Lüfter, die ich noch hab, später wenn ich übertackten sollte eine Wasserkühlung für Prozessor, Grafikkarte und RAM

Arbeitsspeicher:
- Geil hat ein gutes Preis-Leistungsverhälnis
- Speichertakt 800MHz sollte noch reichen (kann später getauscht werden
- niedrige Voltanzahl 1,8V: Hauptgrund für diesen RAM, somit kann dieser auch noch übertaktet werden
- niedrige Timings: Was bringt mir ein DDR2 1066, wenn er zu hohe Timings hat, mein ausgewählt schafft mehr Berechnung in kürzere Zeit

Festplatte:
- WD: ist ein führender Hersteller, bekannt für niedrige Zugriffszeiten, die 640GB Version hat die neuen Scheiben 2 je 320GB, die Daten liegen näher zusammen, der Schreiblesekopf muss sich weniger bewegen. Nicht wie bei der 500GB mit 2 je 250GB oder die 750 mit 3 je 250GB

Netzteil:
- das Netzteil hat eine Energieeffizienz 86%
- modularer Kabelmanagment
- hohe Amperwerte bei den einzelnen Voltwerten

Prozessor:
- der etwas größere zum E8400
- der E8500 läuft aber schon mit einem höheren Tackt, und kann höher übertacktet werden als der E8400
- in der Boxed-Version hab ich 3 Jahre Garantie

Grafikkarte:
- hab mich für ATI entschieden, hatte bis her immer ne ATI
- besseres Preis-Leistungsverhältnis, als vergleichbare Geforce-Karten
- gute Aufrüstmöglichkeiten, zweite Karte rein fast doppelte Leistung (ich hoffe bis die zweite nötig wird hat ATI endlich das Problem behoben, dass z.B bei einem Game kleinste Daten auf die Karten aufteilt werden und somit das Game das rückeln beginnt, weil die Karten auf einander warten müssen.

Bitte teilt mir eure Meinungen und Verbesserungen mit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal ganz gut Zusammenstellung aber noch die Standardfragen sollte sein:

- Kommt OC in Frage?
- In welcher Auflösung willst zu zocken?

- brauchst du alle Features des MB's?? sonst das ASUS P5Q Pro oder E wählen oder gleich das DFI LANPARTY DK P45-T2RS PLUS (ist was max FSB angeht das Beste vom Besten)
- Netzteil ist zu groß!!! 525Watt sollten locker reichen
- CPU-Kühler den Noctua oder einen Thermalright wählen
- RAM, evtl. doch 1000er nehmen wenn OC angedacht sein sollte! hat einfach mehr Potential und so viel teurer ist er nicht, die Timings sind meistens überschätzte

MFG ritter-sebo
 
Moin,

Wenn du Crossfire planst, nimm gleich ein X38 oder gar X48, dann hast du wenigstens volle Anbindung. Ich würde mit zwei HD4870 zwar das 525W Modu nehmen, aber egal.

Oder verwirf den Plan mit CF und nimm das Gigabyte mit einem Modu 425W.

Anstelle des überteuerten E8500 im C0 nimm besser einen E8400 im Eo-Stepping. Der maximale Takt wird höher sein.

Speicher greif gleich zum DDR2-1000, z.B. von G.Skill. FSB400 ist schnell erreicht, und schon mußt du den RAM übertakten.

Rest passt.
 
@ritter-sebo
OC=Overclocking ? Ja kommt auf jeden Fall in Frage
Auflösung zum Zocken, wird wahrscheinlich abwechselnd sein:
1. 1280x1024
2. 1920x1080

Bezüglich des Netzteils hab ich mehr eher Gedanken gemacht, obs nicht zu wenig Watt, da man doch so mehr oder weniger den Verbrauch von 2 4870 mit der 4870X2 vergleichen. Auf der ATI-Seite wird ein Netzteil mit 600 Watt empfohlen.

Ich weiß DFI-Board sind echt gut, aber auch teuer, oder weißt du eins in der Preiskategorie 150€.

@ritter-sebo, Utila
Arbeitspeicher hab ich grad nochmal geschaut:
- http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a331313.html
- http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a286178.html

Aus der Beschreibung, lässt sich leider kein Unterschied erkennen, bis auf fast 10€ Preisunterschied, weiß einer von euch grad den Unterschied, sonst schau ich gleich selber.
 
@Utila
> Anstelle des überteuerten E8500 im C0 nimm besser einen E8400 im Eo-Stepping. Der > maximale Takt wird höher sein.

Aber nur im übertackteten Zustand, durch OC verliert man seine Garantie hab nicht vor sofort zu übertackten, sondern erst wenn es notwendig wird.
 
Der teuere RAM hat bessere Kühlkörper, was man aber nicht wirklich braucht. Der "blaue" G.Skill ist ausreichend.

Grafikkartenhersteller geben immer sehr großzügige Wattempfehlungen, weil sie ja nicht wissen können ob du auch ein Martenteil hast. Kannste mir glauben, 525W reichen da schon.

Guck dir mal den Preisunterschied zwischen E8400 und E8500 an. Man bezahlt für läppische 0,133Ghz satte 30€ mehr! Den Unterschied merkt kein Mensch. Oder legst du Wert darauf, daß deine Rar-Datei in 59,5s anstatt 60s dearchiviert ist?
 
@Utila
> Anstelle des überteuerten E8500 im C0 nimm besser einen E8400 im Eo-Stepping. Der > maximale Takt wird höher sein.

Aber nur im übertackteten Zustand, durch OC verliert man seine Garantie hab nicht vor sofort zu übertackten, sondern erst wenn es notwendig wird.

Wenn du erst später übertakten willst, nimm trotzdem den E8400 E0, statt des 170Mhz höher getakteten C0 E8500. Die 170Mhz merkst du nicht mal ansatzweise, das ist höchstens meßbar und sollte der 8400er mal zu langsam sein, wäre es der 8500er auf jeden Fall auch. Und später beim OC hast du mit dem E0 Vorteile...
 
Möchte mir keine X2 kaufen sondern die normale 4870 und später vll eine zweite davon, sollte meine Board in weiter Zukunft noch funktionieren und einigermaßen aktuell sein (was ich sehr bezweifle), 2x X2, dann wird es mit dem 525Watt Teil nicht reichen, wobei ich in der Zukunft eh wahrscheinlich ein neues Netzteil brauchen.

Werde dann wahrscheinlich doch den E8400 nehmen.
 
Arbeitsspeicher:
- Geil hat ein gutes Preis-Leistungsverhälnis
- Speichertakt 800MHz sollte noch reichen (kann später getauscht werden
- niedrige Voltanzahl 1,8V: Hauptgrund für diesen RAM, somit kann dieser auch noch übertaktet werden
- niedrige Timings: Was bringt mir ein DDR2 1066, wenn er zu hohe Timings hat, mein ausgewählt schafft mehr Berechnung in kürzere Zeit
das stimmt nicht ganz... meist bringt dir der höhere takt mehr als niedrige timings... nimm die gskill 1000, sind 100% schneller als die geil @800cl4...und dabei noch 30€ günstiger
 
@astra 1.8
stimmt also auch nicht ganz:

DDR2-800 CL4-4-4-12
10 ns - 10 ns - 10 ns - 30 ns
DDR2-800 CL5-5-5-15
12,5 ns - 12,5 ns - 12,5 ns - 37,5 ns
DDR2-1066 CL4-4-4-12
7,5 ns - 7,5 ns - 7,5 ns - 22,5 ns
DDR2-1066 CL5-5-5-15
9,38 ns - 9,38 ns - 9,38 ns - 28,13 ns

Allerdings werden die beiden oben geposteten RAM-Riegel, schon ohne Übertacktung mit 2,0-2,1V betrieben, es ist also weniger Spiel beim OC
 
das stimmt nicht ganz... meist bringt dir der höhere takt mehr als niedrige timings... nimm die gskill 1000, sind 100% schneller als die geil @800cl4...und dabei noch 30€ günstiger

Das ist Käse, solange der E8X00 mit FSB 333 betrieben wird. Denn dann bringt es nichts, den Speicher mit mehr als 800 laufen zu lassen. Wenn jemand den 1000er@CL5 Ram kauft, dann sollte er ihn mit 800@CL4 takten.

Erst nach dem übertakten auf FSB 400 sollte der Ram so betrieben werden, wie ich es tue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir keine X2 kaufen sondern die normale 4870 und später vll eine zweite davon, sollte meine Board in weiter Zukunft noch funktionieren und einigermaßen aktuell sein (was ich sehr bezweifle), 2x X2, dann wird es mit dem 525Watt Teil nicht reichen, wobei ich in der Zukunft eh wahrscheinlich ein neues Netzteil brauchen.

Werde dann wahrscheinlich doch den E8400 nehmen.

nachrüst-sli/cf ist der größte unsinn. es macht erst ab monitorgrößen von > 24" sinn. desweiteren gibt es dann schon viel schnellere singlekarten auf dem markt als ein sli/cf-gespann.
 
@astra 1.8
stimmt also auch nicht ganz:

DDR2-800 CL4-4-4-12
10 ns - 10 ns - 10 ns - 30 ns
DDR2-800 CL5-5-5-15
12,5 ns - 12,5 ns - 12,5 ns - 37,5 ns
DDR2-1066 CL4-4-4-12
7,5 ns - 7,5 ns - 7,5 ns - 22,5 ns
DDR2-1066 CL5-5-5-15
9,38 ns - 9,38 ns - 9,38 ns - 28,13 ns

Allerdings werden die beiden oben geposteten RAM-Riegel, schon ohne Übertacktung mit 2,0-2,1V betrieben, es ist also weniger Spiel beim OC

ja das sind halt immer 20% weniger bei den timings, aber dafür 20% mehr beim takt... was die geschwindigkeit = 0 bringt... da es sich "ausgleicht". naja zahlreiche tests haben bewiesen dass cl4 @ 800 v.a. in games langsamer ist als cl5@ 1000 ...
naja kauf wie dud enkst aber für weniger( oder ähnliche) leistung 30€ mehr ausgeben ist nicht schlau.

Das ist Käse, solange der E8X00 mit FSB 333 betrieben wird. Denn dann bringt es nichts, den Speicher mit mehr als 800 laufen zu lassen. Wenn jemand den 1000er@CL5 Ram kauft, dann sollte er ihn mit 800@CL4 takten.

Erst nach dem übertakten auf FSB 400 sollte der Ram so betrieben werden, wie ich es tue.
das ist käse ;) natürlich bringt es was :stupid:
aber ich kenne hier eine menge unbelehrbare also hab ich echt keine lust zu diskutieren ... da kann man genauso gut das machen: :wall:
 
Es gibt im Speicherunterforum wenn ich nicht irre einen Thread, der genau das Thema behandelt, also Ram über 1:1 laufen lassen. Wenn ich nicht irre, bringt selbiges bei Spielen nur zwischen 0-2% jedoch bei bestimmten Anwendungen wie Videoschnitt zb durchaus 10%.
Wenn ich ihn finde poste ich ihn. Die Schlussfolgerung davon war halt nur, das es gerade für eine Gamingmaschine kaum was bringt, den Ram schneller laufen zu lassen.
 
@turnin
leider funktioniert die Zitatfunktion bei mir nicht, aber
Auflösung zum Zocken, wird wahrscheinlich abwechselnd sein:
1. 1280x1024
2. 1920x1080

2. ist eine 32 Zoll LCD Fernseher von Samsung
 
@turnin
leider funktioniert die Zitatfunktion bei mir nicht, aber
Auflösung zum Zocken, wird wahrscheinlich abwechselnd sein:
1. 1280x1024
2. 1920x1080

2. ist eine 32 Zoll LCD Fernseher von Samsung

habe ich schon gelesen, dass du keine x2 willst. aber bei deiner auflösung wäre es die sinnvollste lösung. was bringt dir ein teures cf mainboard, wenn du es gar nicht nutzt bzw. erst ein jahr später? würde das geld dann lieber in eine x2 stecken, die sogar mehrleistung hat als ein hd4870 cf-gespann.

außerdem gibt es bis dahin wieder schnellere singlekarten, die deine gewünschte auflösung locker befeuern können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh