PC-Zusammenstellung für (semi)prof. Musikprodutkion / Gaming / HD-Videobeabeitung

figurehead7

Enthusiast
Guten Abend,

nach längerer Zeit ist bei mir ein neuer PC fällig. Anwendungsgebiete sind bereits im Titel genannt. Ich zocke auf 1920x1080.

Wichtig ist mir diesmal, dass der Rechner ein paar Jahre länger halten soll, ich möchte lediglich von Zeit zu Zeit vielleicht mal die Grafikkarte austauschen und nach und nach ein paar Festplatten hinzufügen. Das Budget sollte bei max. 1500€ liegen, allerdings wäre ich gewiss nicht böse, wenn ich mit 1200/1300€ auskäme.

Die letzten meiner Rechner habe ich stets bei Atelco zusammenbauen lassen. Mir ist bewusst, dass Atelco durchaus zu den teureren Shops zählt. Aber mir war immer wichtig, dass ich im Falle eines Hardwaredefekts (was schon diverse Male vorkam) eine Filiale vor Ort habe und ich nichts einschicken muss. Zudem ist die 5Jahres-Garantie sicher nicht so verkehrt. Auf der anderen Seite verspüre ich auch Lust, erstmals einen Rechner selbst zusammenzubauen. Die Möglichkeit dabei Geld zu sparen, gefällt mir ebenso. Allerdings habe ich mich bisher nur am Einbau von Festplatten, Lüftersteuerung und Lüfter erfolgreich versucht....
Aber gut, bei diesem Thema bin ich mir noch nicht so ganz einig.

Hier erstmal meine vorläufige Zusammenstellung (Atelco), zu der ich gerne Eure Meinungen hören würde:

CPU: Intel Core i5-3570k tray
CPU-Kühler: Thermalright HR-02-Macho
Mainboard: ???
RAM: 16GB Corsair Value Select PC3-10667U (2 Riegel a 8GB)
Grafik: Sapphire HD7870 OC 2GB
Netzteil: Nesteq E2CS-X Strike 600W
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1,5TB
Laufwerk: Pioneer DVR-219BLk
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master Ace / Kaze Master Pro
Gehäuse: Bitfenix Shinobi XL Bigtower

Mit dieser Zusammenstellung lande ich bei Atelco bei rund 1230€. Überlegung wäre noch, eine SSD (128GB) dazuzunehmen.

Ergänzungen / Fragen zu einigen Komponenten:

CPU: da Overclocken kein Thema für mich ist, müsste doch auch der 3550 für mich in Frage kommen, bei dem ich ein wenig sparen würde? Oder ist da auch sonst leistungstechnisch ein größerer Unterschied zw. den CPUs?

Mainboard: davon habe ich definitiv gar keinen Plan. Habe nur mal gelesen, dass die Z77 ganz gut sein sollen. ASUS war bisher überwiegend meine Marke, da ich nie Probleme damit hatte. Alternativen?

RAM: 16GB oder doch gleich in die Vollen mit 32GB? Die Software und Soundlibraries, die ich für die Musikproduktion verwenden möchte (EWQL Complete Composer Coll. / Komplete 8 Ultimate etc.) sollen sehr hardwarehungrig sein.

Gehäuse: hier ist mir wichtig, dass es möglichst viel Platz hat, damit ich - wie oben erwähnt - ein paar mehr Festplatten unterbekomme. Zudem sollte es einen vernünftigen Kompromiss aus guter Belüftung und nicht allzu heftiger Lautstärke mit sich bringen. Staubfilter an allen Einlässen sind mir außerdem wichtig sowie Kabelmanagement hinter dem Mainboard. Alternativ zum Bitfenix gefallen mir auch das Silverstone Raven 01, z.T. die Antec-Gehäuse und das Corsair Graphite 600T. Vielleicht kann hier ja jemand seine Erfahrungen mit den Gehäusen schildern oder mir gute (preisgünstigere) Alternativen aufzeigen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also so leid es mir tut, wenn du wirklich HD Videobearbeitung (ich nehme mal an du redest jetzt nicht von Software wie Pinnacle Studio usw. sondern von vernünftiger Software) machst, wirst du mMn nicht um den I7-3770k herumkommen. Das wäre mir der Preisliche Mehraufwand bei dem Anwendungsgebiet schon wert. Wie gesagt ... die Frage ist immer wie aufwendig deine Videoproduktionen sind.

Mainboard ist wohl immo so eine Glaubensfrage :d Ich stehe weder auf die Asus noch die MSI Fraktion. Also würde ich ein Z68/Z77 von Gigabyte empfehlen.
Ram: Bleib erstmal bei 16 Gb. Aufrüsten kannst du dann ja immer noch. Ram nachkaufen dürfte das kleinere Problem sein, wenn das wirklich zum Flaschenhals werden sollte.

Gehäuse: musst du selber wissen. Da kommt es meist eher auf die Optik an die einem gefällt. Zumindest wenn man sich für ein Hochwertigeres Gehäuse entscheidet. Ich denke da entwickelt man seine Vorlieben mit der Zeit was Hersteller angeht :)

Ansonsten passt die zusammenstellung gut. Eine SSD mit 256 Gb (kann sicher nicht schaden, wenn Musik- und Videobearbeitungssoftware auf einer SSD auslagern können) würde ich dann nachträglich kaufen, sobald die Finanzielle Seite wieder stimmt :d

Edit: Atelco finde ich btw relativ teuer :)

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Intel Core i5-3570k tray

CPU: da Overclocken kein Thema für mich ist, müsste doch auch der 3550 für mich in Frage kommen, bei dem ich ein wenig sparen würde? Oder ist da auch sonst leistungstechnisch ein größerer Unterschied zw. den CPUs?

auch wenn du einen zusätzlichen kühler einplanst, solltest du die cpu immer boxed kaufen.
du erhälst so garantiert eine neue cpu und eine längere garantie!
und je nach anspruch an die video- und musikbearbeitung, kann hier eine cpu mit ht schon sinn machen.
wenn du kein oc betreibst, würde ich diese vorschlagen: Intel Core i7-3770

andernfalls kannst du auch beruhigt zum i5 3550 greifen.

Mainboard: davon habe ich definitiv gar keinen Plan. Habe nur mal gelesen, dass die Z77 ganz gut sein sollen. ASUS war bisher überwiegend meine Marke, da ich nie Probleme damit hatte. Alternativen?

ich würde hier auch zum neusten chipsatz greifen.
preislich nimmt es sich nicht viel und ein paar wenige features sind dazu gekommen.

ohne übertakten könntest du zu einem board mit h77 chipsatz greifen:

ASUS P8H77-V
Gigabyte GA-H77-D3H
MSI ZH77A-G43

alles gute und günstige boards.
du solltest aber primär nach der benötigten ausstattung schauen.

RAM: 16GB oder doch gleich in die Vollen mit 32GB? Die Software und Soundlibraries, die ich für die Musikproduktion verwenden möchte (EWQL Complete Composer Coll. / Komplete 8 Ultimate etc.) sollen sehr hardwarehungrig sein.

16gb sind schon eine ganze menge holz, aber da ich die programme nicht kenne, kann ich nicht abschätzen ob sie ausreichend sind.

RAM: 16GB Corsair Value Select PC3-10667U (2 Riegel a 8GB)

die riegel passen auf jeden fall.

Netzteil: Nesteq E2CS-X Strike 600W

da würde ich auch zu einem anderen modell greifen.
nesteq ist ok, aber da gibt es bewährteres ;)

würde mir dieses hier mal genauer anschauen: be quiet! Straight Power E9 CM 480W
sehr leise, sehr effizient und 5 jahre garantie

Edit: Atelco finde ich btw relativ teuer :)

Danke erstmal für deine Einschätzung. Mir ist klar, dass Atelco recht teuer ist. Ich hab halt gern eine Filiale in der Stadt, wo ich im Falle eines Defektes hin kann und nichts einschicken muss. Damit bin ich bisher gut gefahren, hatte auch schon diverse Defekte, die bislang bei Atelco ohne Murren und Kosten behoben wurden. Alternativ bliebe in meinem Falle sonst nur K&M, die ich allerdings auch nicht gerade als günstig in Erinnerung habe.

Aber gut, wenn ich mal theoretisch davon abgehen würde: welche Shops sind empfehlenswert, wenn man zusammenbauen lassen will? Bei Alternate hatte ich durchaus mal zum Test konfiguriert. Die Komponenten sind dort günstiger, aber insgesamt wurde es letztlich auch nicht viel günstiger, weil der Zusammenbau deutlich mehr kostet. Hardwareversand habe ich gerade geschaut, das ist ja scheinbar auch zu Atelco zugehörig, nur in etwas günstiger.

Bliebe der Eigenbau, den ich bisher noch nicht vorgenommen habe, wozu ich aber durchaus Lust hätte. Meine Hauptbedenken sind dabei folgende: ich kaufe mir die Komponenten bei diversen Händlern möglichst günstig zusammen. Soweit so gut. Wenn ich dann aber Probleme bekomme beim Zusammenbau, die Fehlersuche... dann ggf. defekte Komponenten, alles wieder einschicken... ich weiß nicht, ob ich das haben muss. Atelco wiederum gibt auch Garantie auf selbst zusammengebaute Rechner, allerdings habe ich dann keine sonderliche Geldersparnis mehr (nur die 20€ für den Zusammenbau)... schwierig :(

---------- Post added at 12:09 ---------- Previous post was at 12:07 ----------

[/COLOR]
auch wenn du einen zusätzlichen kühler einplanst, solltest du die cpu immer boxed kaufen.
du erhälst so garantiert eine neue cpu und eine längere garantie!

Auch Dir erstmal vielen Dank für die Einschätzung. Werde dann wohl, wie von Euch beiden vorgeschlagen, eher Richtung i7-3770 gehen. RAM werde ich zunächst bei 16GB belassen, kann ja nachgerüstet werden. Mainboard muss ich mal schauen. Wie gesagt: mit ASUS bin ich bisher gut gefahren. Einmal hatte ich ein Gigabyte, da bekam ich arge Kompatibiliätsprobleme mit dem RAM und konnte letztlich nur die Hälfte nutzen.

Was das Netzteil betrifft: reichen die 480W wirklich? Bei den Konfiguratoren in den Onlineshops werden solche "kleinen" Netzteile in meinen Konfigurationen meist gar nicht mehr angezeigt, so dass ich dort immer auf größere gehen muss.

Kleine Frage noch zum CPU-Lüfter: lohnt sich der Mehrpreis für einen Noctua NH-D14?

Zuletzt bearbeitet:
Was das Netzteil betrifft: reichen die 480W wirklich? Bei den Konfiguratoren in den Onlineshops werden solche "kleinen" Netzteile in meinen Konfigurationen meist gar nicht mehr angezeigt, so dass ich dort immer auf größere gehen muss.

Das reicht zu 100%.;)

Hallo Community,

ich möchte mir ein Pc zusammenstellen zum surfen aber auch zum Gamen (Battelfield)

Hier die Zusammenstellung:

CPU: AMD FX 4100 Bulldozer 4x3,6 Ghz ertsmal mit standart Lüfter
AS: 2x 4GB
MB: Asus M5A97 Pro
GPU: Zortac geforce GTX 550 Ti AMP Edition DDR5 1024MB
NT: Thermaltake Smart Series 550W 80 plus bronze
FP: OCZ SSD 120 GB Sata 3 retail
LW: Asus Multi Brenner

Ich denke mal das ich mit dem rechner ohne probleme Battelfield spielen und online gehen kann ohne irgendwelche schwierigkeiten.
ich muss dazu sagen das ich kein Zocker bin nur ab und zu mal ein bischen spiele deshalb wollte ich keinen I7 oder so weil ich der meinung bin das das völlig ausreichen tut und da ich kein overclock betreiben möchte sollte das kein Thema sein.

Ich bedanke mich im vorraus für eure meinung und anregungen.

mfg majo

p.s have a nice day

Willkommen im Forum, Majohandro.

Um die Übersicht zu erhalten, bitte ich dich, einen neuen Thread für deine Anfrage zu erstellen.:wink:

@ Majohandro

bitte wegen der übersichtlichkeit einen eigenen thread eröffnen.
deine konfiguration hat ja auch noch null schnittpunkte mit der des themenstarters.

edit:

Kleine Frage noch zum CPU-Lüfter: lohnt sich der Mehrpreis für einen Noctua NH-D14?

das netzteil wird ohne probleme ausreichend leistung bringen und auch noch reserven bieten.
die shops sichern sich da gerne ab, was aber völlig übertrieben ist.

der mehrpreis wird sich eher nicht lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ne Boxed CPU kaufen, und keine Tray!!!

Und ja, "Support Your Local Dealer". :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals an alle für Eure Ratschläge. Werde jetzt noch mal in mich gehen, ob ich selbst baue oder nicht.

Lies dir am besten die Anleitung durch, die sich in meiner Signatur befindet. Dann fällt die Entscheidung vielleicht leichter.

Wenn du mit einer sehr geringen Latenz arbeiten möchtes empfehle ich dir:

-ne gute starke CPU
-ne Soundkarte die ASIO ordenlich kann - da fallen alle Consumerkarten raus
-Das die USB Schnittstelle vorhanden ist und das in einem großen Maß - mehre Keyboards sollten nicht via HUB angeschlossen werden, das gleiche gilt auch für Dongles und da hat man schnell 2 bis 3 Stück.
-RAM - ich nutze 32GB Ram und der ist cal 50% voll.
-eine sehr schnell HDD oder ne SSD für die Soundlibrary.
-beiden Lüftern nicht sparen - vorallem wenn man leise Instrumente nutzt kann ein Computer sehr schnell nerven
-Tastatur: eine Tastatur mit Nummernblock ohne viel schnicknak ist sehr zu empfehlen, weil: manche DAWs arbeiten mit vielen Hotkeys, das gleiche auch im Video-Bereich (Media-Composer/ProTools/Nuendo)

Sorry, dass ich meinen alten Thread noch einmal hochkrame. Aber die endgültige Entscheidungsfindung hat sich etwas hingezogen (plus die Finanzierung :d). Ich habe jetzt eine (fast) finale Zusammenstellung (in diesem Zusammenhang auch nochmal großen Dank an Everest2000 für zahlreiche Tipps insbesondere hinsichtlich der nötigen Hardware in Bezug auf die Musikproduktion). Dazu gibt es noch die ein oder andere kleinere Frage:

CPU: Intel Core i7-3770K Box
Kühler: Noctua NH-D14
Mainboard: ASUS P8Z77-V
RAM: 2 x 16GB-Kit G.Skill Ripjaws-X PC3-12800U CL10
Grafik: XFX Black DD 7870
Netzteil: Seasonic X-560
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Lüftersteuerung: NZXT Sentry 2
Dazu 2 x 1.5TB Festplatten von Seagate und eine SSD (Samsung 830 128GB)

Nun die Fragen:

1) Ich habe zwar Kompatibilitätslisten gecheckt, aber gibt es bei der Zusammenstellung ggf. Bedenken? Oder passt es ganz gut?

2) Das Define R4 ist ja mit zwei 140mm-Lüftern bestückt (1 vorn, 1 hinten). Ich möchte gern drei weitere Lüfter hinzufügen (einen zweiten vorn, einen unten und einen oben). Ist das ein vernünftiges Lüfter-Setup oder was sollte man dort lassen/hinzufügen?

3) Ich hatte bei den Lüftern an die Silentwings 2 (140mm) von Be Quiet gedacht. Die sind ja recht ruhig, aber pusten sie auch genug? Mir ist prinzipiell Kühlung wichtiger als Lautstärke. Aber natürlich möchte ich es auch nicht zu laut (daher ja auch das Define R4). Ein gesunder Kompromiss aus Lüfterleistung und nicht zu hoher Lautstärke wäre gut. Könnt Ihr mir Lüfter-Alternativen nennen oder sind die Silentwings 2 doch eine gute Wahl?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

1. Eigentlich nein, nur wieso ram mit heatspreader? Welche ohne wären da praktischer, ala corsair low profile usw.

Ok. Ich habe gerade die QVL-Liste durchgeschaut, irgendwie sind da so gut wie gar keine 8GB-Riegel gelistet...

Wie sieht es alternativ mit den G.Skill Ares aus?

die ares sind sehr gute rams, haben beim test hier im luxx auch sehr gut abgeschnitten.

die ares sind sehr gute rams, haben beim test hier im luxx auch sehr gut abgeschnitten.

Ok, danke. Bleibt zu hoffen, dass sie kompatibel sind.

Evtl. noch Tipps zu meinen Punkten 2) und 3)? Oder sieht die Lüfterplanung -sowohl Positionierung als auch Auswahl - vernünftig aus?

Die Ram-Riegel passen laut Aussage von Noctua mit dem NH-D14, von daher sollte das kein Problem machen, aber wieso CL10? nimm lieber Ram mit CL9, ich glaube der hier soll ganz gut sein und wäre auch wieder G.Skill: KLICK

Das Gehäuse sollte eigentlich genug Platz haben, nur empfehle ich dir, den 8-Pin Stromstecker für die CPU vorm Einbau des Mainboards ins Gehäuse anzupinnen, das Kabel kannst du dann direkt durch eine Öffnung oberhalb des MB hinten wegführen

die latenzen sind doch nun wirklich wurscht...

@thom_cat: Du hattest relativ zu Beginn des Threads erwähnt, dass der i7-3770 auch eine Empfehlung sei, da ich ja nicht an Übertakten interessiert bin. Ist der denn leistungstechnisch gleichwertig mit der K-Variante? Wäre natürlich nicht verkehrt, dort den ein oder anderen Euro einzusparen.

Ja ist er ihm fehlt nur der freie multi (bezüglich 3770k u. 3770)

Ja ist er ihm fehlt nur der freie multi (bezüglich 3770k u. 3770)

Ok danke. Das spart ja schon mal ein paar Euronen. :)

Was die Grafikkarte angeht...hm, hm, hm, ich habe mich bislang so überhaupt nicht bei Geforce umgesehen, da ich bisher immer (bis auf Notebooks) eine Radeon hatte. Aber vielleicht sollte ich da doch etwas offener werden. Wenn ich mir z.B. die 660 TI anschaue.... lohnt sich Eurer Meinung nach der relativ geringe Aufpreis (ca. 30€) gegenüber der 7870?

edit: hat sich erledigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir den Intel Xeon E3-1230V2 empfehlen.
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Takt ist zwar um 100Mhz geringer und die Grafikeinheit funktioniert nicht aber ansonsten ist er identisch zum 3770

Wenn du auf beides nicht verzichten kannst gibts immer noch ne günstigere Alternative und zwar den E3-1245V2
Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die CPU ist dann völlig identisch(fast unterstützt ECC Ram aber funktioniert auch mit normalem)

Die Xeons passen problemlos in die Consumer-Boards.

Ich würde auch einen XEON empfehlen, da sie für den Preis einfach unschlagbar sind und Hyper Threading von Hause aus mitbringen.
Hier aber definitiv den E3-1230v2, da er ein Preis/Leistungsknüller ist. Es lohnt sich meiner Meinung nach nicht, 40 Euro mehr für den E3-1245v2 auszugeben, die 100MHz mehr Takt werden den Kohl wohl kaum heiß machen und auf die integrierte kann man verzichten, wenn man verzichten, wenn man sowieso eine diskrete Grafikkarte verbaut hat. Vielleicht solltest du auch mal prüfen, ob du dir nicht vielleicht auch ein Sockel 2011 System zulegst, gerade weil du ja sagtest, das dein Rechner mindestens 5 Jahre halten soll.

Wenn du ein PCI-Interface benutzen willst, solltest du auf jeden Fall ein Board nehmen, das den B75 Chipsatz besitzt.
Das ist der einzige aktuelle Chipsatz, der PCI nativ unterstützt. Es gibt noch den Q77, aber da sind die Boards teurer, bieten aber keine Vorteile gegenüber denen mit dem B75. Die H77-, Z75- und die Z77-Boards haben PCI über einen Bridge-Chip realisiert, wo man munkelt, das er recht unzuverlässig ist.
Das sollte für dich natürlich nur dann von belang sein, wenn du überhaupt eine PCI Soundkarte einsetzen willst.
Wenn du vorhast, mit vielen Spuren zu arbeiten, solltest du jedenfalls einne Soundkarte verwenden, die entweder PCI, PCIe oder Firewire als Schnittstelle hat.
Wenn du ein Firewire-Interface benutzen möchtest, solltest du prüfen, das der Firewire-Chip auf deinem Board kompatibel zu deiner Firewire-Soundkarte ist.

Was hast du denn nun für eine Soundkarte?

Mir ist noch bezogen auf Grafikkarten eingefallen, das ich mal mit meiner Soundkarte und einer ATI-Karte Kompatibilitätsprobleme hatte. Ich würde dir deshalb schon empfehlen, eine Nvidia zu nehmen, es gibt aber bestimmt auch Leute, bei denen es umgekehrt war.

Ich würde an deiner Stelle aber zusehen, das du Komponenten verbaust, die nicht zuviel Leistung verbraten, weil es dann schwieriger wird diese Teile dann auch leise zu kühlen.
Deshalb mal ein paar Alternativteile von mir:

- Xeon E3-1230v2
- RAM würde ich z.B. von Crucial nehmen, z.b. diesen hier
- Board: wenn du keine k-CPU nimmst, dann brauchst du auch nicht unbedingt ein Z77-Board, sondern kannst auf ein günstigeres Board setzen, z.b. eins mit B75 oder eines mit H77 Chipsatz
- Gehäuse -> Silverstone Raven 2

Das Gehäuse hat ein sehr gutes Belüftungskonzept, waschbare Staubfilter, das Netzteil sitzt nicht am Boden ist aber trotzdem wärmetechnisch vom Rest entkoppelt, so das es leise laufen kann und sich weniger Staub im NT sammelt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun bringt Ihr hier aber ordentlich Verwirrung rein. Ich war doch schon so gut wie durch mit der Zusammenstellung... :mad: :d
(nein, ganz im Ernst: danke für alle Tipps!)

Zur Soundkarte: ich habe noch keine, strebe aber eine externe Lösung an. Tendiere zur Zeit zu einer MOTU (in der Preiskategorie 500€+).

Abgesehen vom Preisvorteil des XEON: gibt es noch Vorteile hinsichtlich meiner Verwendung? Ich darf ja auch das Zocken nicht ganz aus den Augen verlieren, selbst wenn es nicht das Hauptanwendungsgebiet sein wird. :d
Ist in der Gesamtsicht dann nicht doch der i7 sinnvoller?

Für das Define R4 hatte ich mich letztlich (nach wochenlangem, ermüdenden Lesen und Anschauen von Reviews) entschieden, weil es in meinen Augen einen ganz guten Kompromiss zwischen nicht zu hoher Lautstärke und passabler Kühlung darstellt. Den oberen Festplattenkäfig habe ich eh vor herauszunehmen, um die Kühlung noch etwas zu verbessern. Aber natürlich bin ich auch hier für Tipps jederzeit dankbar. Zu den anderen Gehäusen, die bis kurz vor Ende noch zu meinen potentiellen Kaufkandidaten zählten, gehörten: Bitfenix Shinobi XL, HAF X, Antec P280, NZXT Phantom Big-Tower etc.... Die Raven führen sie leider bei Atelco nicht, wo ich mir den Rechner zusammenbauen lassen wollte.

Keine wirklichen, er ist günstiger, er ist quasi ein i7 ohne igp und offenen multi. Wenn du nicht übertakten willst, ist der xeon durchaus einen blick wert, solange du eine gpu nutzt (oder den teureren xeon nimmst).

Zuletzt bearbeitet:
Das Raven war auch nur ein Vorschlag.

Zur CPU: ich würde nur einen i7 nehmen, wenn du vorhast zu übertakten. Ansonsten würde ich eher zum XEON greifen, weil er wie schon gesagt günstiger ist ( 200 Euro vs. 250 Euro ). Der E3-1230v2 hat bis auf die integrierte Grafik alles dabei, was der i7 3770 auch hat plus zusätzlich noch die Unterstützung für ECC Speicher.
Hab gerade gesehen, das Atelco den Xeon gar nicht im Angebot hat :(

Was hat eigentlich deine angepeilte Soundkarte für ein Schnittstelle?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh