PC-Zusammenstellung für (semi)prof. Musikprodutkion / Gaming / HD-Videobeabeitung

Was hat eigentlich deine angepeilte Soundkarte für ein Schnittstelle?

Firewire und USB.

Der Raven gefiel mir eigentlich ganz gut, aber scheinbar ziehen die bei Atelco Silverstone aus dem Sortiment. Jedenfalls ist die Ausfall diesbezüglich ganz mickrig geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest es auch bei K&M versuchen. Mit deren Service war ich eigentlich immer zufrieden.
Ich weiß aber nicht, ob die auch Rechner zusammenbauen. Wahrlich perfekt ist das Raven aber auch nicht.
Es ist zwar sehr durchdacht, aber an manchen Stellen hat es auch billiges Plastik.

Du könntest es auch bei K&M versuchen. Mit deren Service war ich eigentlich immer zufrieden.
Ich weiß aber nicht, ob die auch Rechner zusammenbauen. Wahrlich perfekt ist das Raven aber auch nicht.
Es ist zwar sehr durchdacht, aber an manchen Stellen hat es auch billiges Plastik.

Bei K&M habe ich mir vor Jahren auch schon mal einen Rechner zusammenbauen lassen und war nicht unzufrieden. Service war wirklich gut. Ist vielleicht ein guter Gedanke, dort mal zu checken. :)

Was Gehäuse betrifft: irgendwie habe ich über Wochen versucht, die eierlegende Wollmichsau für mich zu finden, und die gibt es nun mal nicht... :(

edit: K&M kannste knicken. Die haben teilweise die Komponenten gar nicht im Sortiment. Zusammenbau ist auch noch ne Nummer teurer als bei Atelco, wenn ich recht erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir auch mal das Lancool K58 Gehäuse angucken, das ist für seinen Preis echt super und das gibts auch bei Atelco.
Von Corsair gibts z.b. das hier oder die Obsidian-Reihe. Lian Li hat auch ganz gute Gehäuse.

Du könntest dir auch mal das Lancool K58 Gehäuse angucken, das ist für seinen Preis echt super und das gibts auch bei Atelco.
Von Corsair gibts z.b. das hier oder die Obsidian-Reihe. Lian Li hat auch ganz gute Gehäuse.

Das Graphite hatte ich ganz zu Beginn schwer in Erwägung gezogen (zusammen mit dem 650D und 550D), irgendwann dann aber gelesen, dass die Lüfter nicht so dolle seien. Ist natürlich eine andere Preiskategorie. Wenn dann noch die Lüfter gewechselt werden müssten, weil's zu laut ist...
Von der Verarbeitung, Optik und auch vom Raumangebot natürlich top.

Wichtig beim Gehäuse ist mir auch die Bestückung mit Staubfiltern. So toll die Coolermaster-Gehäuse z.B. sein mögen, aber da haben sie leider ein Defizit, weshalb ich sie letztlich aussortiert habe. Lian Li, klar, da hört man eigentlich nur Gutes drüber. Aber auch da ist bei Atelco die Auswahl leider sehr mickrig.

Heißt das, das du schlußendlich das Fractal Design nehmen wirst? Sieht auf jeden Fall gut aus!

Wird wohl darauf hinauslaufen, auch wenn ich zugeben muss, dass ich ursprünglich lieber einen Big Tower haben wollte und durchaus Bedenken wg. der Kühlung habe. Aber ich hoffe mal, dass ich mit den zusätzlichen Lüftern ganz gut fahre.

Das Define ist von der Kühlung wirklich gut.

Ein Kolleg hat des R3 (fast identisch) und bei dem läuft ein 2500k auf 4,5Ghz bei 41° mit ner H60. Auch die Grafikkarte ist stark übertaktet und hat auch unter 50°

Das Define ist von der Kühlung wirklich gut.

Ein Kolleg hat des R3 (fast identisch) und bei dem läuft ein 2500k auf 4,5Ghz bei 41° mit ner H60. Auch die Grafikkarte ist stark übertaktet und hat auch unter 50°

Cool, das ist die Art Antwort, die ich mir erhofft hatte, danke :)
Weiß Du zufällig, wie viele Lüfter er eingebaut hat? Ich wollte ja zu der Standardbelüftung (1x 140mm vorn, 1x 140mm hinten) noch drei weitere Lüfter hinzfügen (vorn, unten, oben), bin aber nicht sicher, ob das in dem Ausmaße überhaupt nötig ist bzw. ob das Lüftungskonzept sinnvoll ist.

Hallo

Ich hab mich gerade nochmal erkundigt.

Er hat 6 Lüfter verbaut (die Orginalen + Noisblocker).
Die laufen alle über die integrierte Lüftersteuerung und sind auf der niedrgsten Stufe nicht hörbar. Wenn er spielt stellt er auf die höchste Stufe dann ist ein leises rauschen hörbar( hab ich selber schon live gehört).

Hallo

Ich hab mich gerade nochmal erkundigt.

Er hat 6 Lüfter verbaut (die Orginalen + Noisblocker).
Die laufen alle über die integrierte Lüftersteuerung und sind auf der niedrgsten Stufe nicht hörbar. Wenn er spielt stellt er auf die höchste Stufe dann ist ein leises rauschen hörbar( hab ich selber schon live gehört).

Hei danke, dass Du nochmal nachgefragt hast!!! Das hört sich ja prima an. :)

Dann möchte ich mich hier abschließend auch nochmal bei allen bedanken, die mir bei der Entscheidungsfindung und Hardwareauswahl geholfen habe. Ich weiß das sehr zu schätzen. :)

Zuletzt bearbeitet:
kein problem.
Nimmst jetzt eigentlich den Xeon?

Das wird bei Atelco leider nichts, die führen keine Xeon :(

Hallo, ich war heute bei K&M und hab dort das Fractal Desgin Define XL gesehen. Das gefällt mir sogar noch mehr wie das F4, weil es 2 getrennte Bereiche hat. Oben für das Mainboard Zeugs und unten für Festplatten und das Netzteil. Hast du dir das schon mal angesehen?

Den hatte ich auch mal im Blick, hat mir aber im Vergleich nicht ganz so gut gefallen.

Was hat dir denn an dem Gehäuse nicht so gefallen?

Die Belüftungsmöglichkeiten fand ich nicht so toll.

---------- Post added at 16:30 ---------- Previous post was at 16:29 ----------

Noch eine ganz andere Frage hat sich jetzt bei mir aufgeworfen. Der Noctua-Kühler ist ja mit knapp 1.2kg sehr schwer, auch wenn er verschraubt wird. Nun ist die Grafikkarte auch fast ein Kilo. Kann das zusammen ein Problem fürs Mainboard werden?

nein, das gibt keine probleme.
die grafikkarte wird ja in der regel auch am gehäuse verschraubt.

Die Belüftungsmöglichkeiten sind doch gleich, mit der Ausnahme, das im Deckel direkt keine Lüftungsöffnungen sind.
Dafür ist aber ein 180mm drin, der schräg nach hinten rausbläßt. Das finde ich sogar viel besser, weil die Lüftergeräusche nach hinten gehen und nicht nach oben,
wie beim Define R4.

Die Belüftungsmöglichkeiten sind doch gleich, mit der Ausnahme, das im Deckel direkt keine Lüftungsöffnungen sind.
Dafür ist aber ein 180mm drin, der schräg nach hinten rausbläßt. Das finde ich sogar viel besser, weil die Lüftergeräusche nach hinten gehen und nicht nach oben,
wie beim Define R4.

Nicht ganz. Auch unten ist keine Lüftermöglichkeit (plus die fehlenden zwei optionalen Lüfter oben im Deckel, die Du erwähntest). Und der 180er hinten bringt laut einigen Reviews so gut wie gar nichts. Die Temperaturmessungen waren z.T. schlechter als beim kleineren R4. Vorteil wäre natürlich die Größe. Denn da stoße ich jetzt beim R4 (habe noch nicht bestellt, da vieles noch nicht lieferbar war) doch auf einige Problemchen....ach ja...

Hat denn hier jemand zufällig ein Define XL? Was ich nämlich aus sämtlichen Review nicht herauslesen konnte ist, ob der optionale Lüfterplatz im linken Seitenteil auch einen Staubfilter bereitstellt...

So, wie ich das verstehe, ist da standardmäßig nur Dämmaterial verbaut.
Also warscheinlich kein Staubfilter. Aber einen Staubschutzfilter könntest du auch nachrüsten ->
Caseking.de » Lüfter » Staubschutz-Filter

Ich würde mir das aber gut überlegen den zu verwenden, schließlich sind schon vorne 2 große Lüfter verbaut, die einmal einen Filter haben und die zweitens akustisch recht gut entkoppelt sind. Bei Lüftern in der Seitentür habe ich schon die Erfahrung gemacht, das es schwierig ist, sie lautlos zu betreiben. Ich würde da also eher die Dämmatte drin lassen.
Du hast ja sowieso nicht vor zu übertakten und wenn du einen vernünftigen CPU-Kühler nimmst, wird bei dem Xeon oder i7, kaum Wärme entstehen. Wichtiger ist da natürlich die Grafikkarte, wenn du bei der 7870 bleibst. Da solltest du auf jeden Fall ein Modell mit einem guten Kühler nehmen und mit einer guten Lüftersteuerung, so das sie im Idle leise ist. Wenn du deine Musik machst, kann man davon ausgehen, das deine Grafikkarte kühl und leise läuft, da sie dann warscheinlich idlen wird.

So, wie ich das verstehe, ist da standardmäßig nur Dämmaterial verbaut.
Also warscheinlich kein Staubfilter. Aber einen Staubschutzfilter könntest du auch nachrüsten ->
Caseking.de » Lüfter » Staubschutz-Filter

Ich würde mir das aber gut überlegen den zu verwenden, schließlich sind schon vorne 2 große Lüfter verbaut, die einmal einen Filter haben und die zweitens akustisch recht gut entkoppelt sind. Bei Lüftern in der Seitentür habe ich schon die Erfahrung gemacht, das es schwierig ist, sie lautlos zu betreiben. Ich würde da also eher die Dämmatte drin lassen.
Du hast ja sowieso nicht vor zu übertakten und wenn du einen vernünftigen CPU-Kühler nimmst, wird bei dem Xeon oder i7, kaum Wärme entstehen. Wichtiger ist da natürlich die Grafikkarte, wenn du bei der 7870 bleibst. Da solltest du auf jeden Fall ein Modell mit einem guten Kühler nehmen und mit einer guten Lüftersteuerung, so das sie im Idle leise ist. Wenn du deine Musik machst, kann man davon ausgehen, das deine Grafikkarte kühl und leise läuft, da sie dann warscheinlich idlen wird.

Ich tendiere momentan eher zur HIS 7950 iceQ Turbo mit DHE. Die dürfte ja im Gehäuse selbst für keine zusätzliche Abwärme sorgen. Und durch den Noctua sollte ja auch die CPU ausreichend gekühlt werden. Was mich ein wenig beim XL stört, ist das hohe Gewicht von deutlich mehr als 20kg inkl. Inhalt.

Moin,

nur mal was zu deiner Soundkartenwahl an den Threadersteller, ich lese EWQL Complete Composer Collection, in welche Richtung soll es denn gehen?
Soundtrack und Orchestrales? Bei der CCC hat man ja die Wahl welche Libraries man hinein nehmen möchte, zumindest wenn man direkt bei Soundsonline bestellt. Übrigens falls du das noch nicht getan hast würde ich noch bis November warten, da bietet Soundsonline Europe immer Vorweihnachts-Sonderangebote an, bei denen man tlw. massiv sparen kann, geliefert wird aus Holland und die Bezahlung geht auch über Paypal, ich habe auf die Art und mit dem Terapack (kann man auf der Seite von soundsonline-europe mal ansehen oder auch bei Best Service) von East West praktisch mehrere Tausend Euro gespart!

Aber zurück zum Interface!
Wenn du Klassische Musik machen willst, würde ich eher nicht zu Motu greifen, da die Motu´s einen sehr eigenen (amerikanischen) Klang haben und für klassische Musik würde ich eher zu einem Interface mit Neutralem Klang greifen. In der Preisklasse unter 1000 Euro fällt mir da eigentlich nur RME ein wenn es Neutral und gut klingen soll, für dein Vorhaben sollte das Babyface völlig ausreichen!
Nebenbei bietet RME auch noch die Beste Performance unter den USB Interfaces. Motu macht in Verbindung mit Win PC und USB gern mal Probleme. Wenn es also Motu sein soll, würde ich auf jeden Fall eine Firewire Karte mit Texas Instruments oder VIA 6308 Chipsatz einplanen!

Just my two Cents :)

Aber zurück zum Interface!
Wenn du Klassische Musik machen willst, würde ich eher nicht zu Motu greifen, da die Motu´s einen sehr eigenen (amerikanischen) Klang haben und für klassische Musik würde ich eher zu einem Interface mit Neutralem Klang greifen. In der Preisklasse unter 1000 Euro fällt mir da eigentlich nur RME ein wenn es Neutral und gut klingen soll, für dein Vorhaben sollte das Babyface völlig ausreichen!
Nebenbei bietet RME auch noch die Beste Performance unter den USB Interfaces. Motu macht in Verbindung mit Win PC und USB gern mal Probleme. Wenn es also Motu sein soll, würde ich auf jeden Fall eine Firewire Karte mit Texas Instruments oder VIA 6308 Chipsatz einplanen!

Just my two Cents :)

Beim Interface bin ich inzwischen auch - durch den Rat eines anderen Users hier und durch viele Reviews - bei RME gelandet. Das Fireface UCX hat mich da im Besonderen angelacht.

Danke für den Tipp mit Soundsonline. Da ich mir den neuen Rechner erstmal in Ruhe einrichten muss und nebenbei auch noch einen Wohnzimmer-PC, wird das mit dem Bestellen so schnell eh nichts. Von daher werde ich mir den November dann mal vormerken. Wäre natürlich klasse, wenn dort einiges zu sparen wäre.

Wollteste mit dem Gehäuse auf LAN-Parties gehen?

Nein, keineswegs. :d
Muss das Teil nur irgendwie ohne Schaden in meinen Keller bekommen, aber das wird schon.

Ganz ab davon: habe mich nun doch von Atelco abgewandt (war ein wenig genervt von denen zuletzt) und werde bei Mindfactory bestellen. So gesehen werde ich dann auch Eurem Rat mit dem Xeon E3-1230V2 folgen können und noch ein wenig sparen.

Eine gute Wahl! Zumal Mindfactory einer der günstigsten Versender ist. Vergiss das Mitternachtsshopping nicht, da zahlst du keine Versandkosten und wenn du mit Paypal zahlst, können die Sachen schon am nächsten Tag bei dir eintreffen. Läßt du dir den Rechner auch bei Mindfactory zusammenbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Wahl! Zumal Mindfactory einer der günstigsten Versender ist. Vergiss das Mitternachtsshopping nicht, da zahlst du keine Versandkosten und wenn du mit Paypal zahlst, können die Sachen schon am nächsten Tag bei dir eintreffen. Läßt du dir den Rechner auch bei Mindfactory zusammenbauen?

Ja, wollte ihn dort zusammenbauen lassen, auch wenn es recht teuer ist. Aber ich selbst habe es noch nie gemacht (auch wenn ich durchaus mal Lust dazu hätte). Bin ein wenig besorgt wg. den Garantie-Geschichten und wenn der Rechner dann nicht läuft, Fehlersuche etc....

---------- Post added at 12:12 ---------- Previous post was at 11:48 ----------

Weiß jemand, wie lange der Zusammenbau (inkl. Test) insgesamt in etwa dauert, wenn alle Teile auf Lager sind? Kann das diese Woche noch klappen mit der Lieferung, wenn ich heute bestelle?

Durch den Versand kann es passieren, das der CPU-Kühler z.b. nicht verbaut wird.
Ich habe jedenfalls mal gelesen, das das bei Hardwareversand der Fall sein soll.

Wie lange das bei Mindfactory dauert, das kann ich dir leider nicht sagen.
Aber du kannst den Gold-Service für 5 Euro dazubestellen und deine Bestellung wird
dann angeblich bevorzugt behandelt. Die Zahlung per Paypal dürfte den Vorgang ebenfalls beschleunigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh