[Kaufberatung] PC Zusammenstellung - Gamer PC - ~700€

Samsonyte

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2010
Beiträge
11
hallo zusammen,

auch bei mir steht mal wieder eine neuanschaffung an. da ich meinen alten pc wohl als ganzes weitergeben werde (bis auf die festplatten), muss also alles neu gekauft werden :)

ich hab mir die beispielkonfigurationen von alexisonfire durchgelesen und hab auch schon ein system zusammengestellt. leider hab ich bei fast jeder komponente eine alternative wo ich net genau weiß, was ich nehmen soll ;)

genutzt wird der pc hauptsächlich zum zocken, surfen (auflösung: 1920x1200) und zum filme auf dem TV abspielen.

übertakten werd ich wohl erstmal net. kenne mich damit eh noch net so wirklich aus.

vom preis her sollte alles so günstig wie möglich sein :d

CPU
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition
AMD Phenom II X6 1055T Alternative
da ich den pc wieder gerne so 2-3 jahre nutzen möchte, frage ich mich, ob ich dann nicht eher zu einer 6 kern cpu greifen soll :confused:

MB
ASRock 870 Extreme3
Gigabyte GA-870A-UD3 Alternative
in der bewertung ist mir beim gigabyte allerdings aufgefallen, dass man die speicherspannung scheinbar nicht unter 1,5V setzen kann. da würde der ECO RAM (s.u.) ja dann leider keinen sinn machen.
da ich noch eine sata2 festplatte besitze, würde mich noch interessieren, ob man die ohne probleme an einen sata 3 port anschließen kann. das asrock hat ja "nur" sata3 anschlüsse.

Speicher
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 Alternative
ECO oder nicht... liegen immerhin knapp 20 EUR dazwischen :confused:

Grafikkarte
PowerColor Radeon HD 6850
PowerColor Radeon HD 6870 Alternative
da die beiden karten momentan "nur" etwa 40 EUR auseinander liegen, tendiere ich eher zur 6870

CPU-Kühler
Scythe Ninja 3
Scythe Mugen 2 Rev. B Alternative
geschmackssache oder doch eher zum altbewährten mugen greifen? ;)

DVD-Brenner
Sony Optiarc AD-7240S

Festplatte
Samsung EcoGreen F4 2000GB
neuer großer datenspeicher. oder lohnt sich für ne reine daten festplatte eine 6GB/s platte?

Netzteil
Antec TruePower New TP-650
Cougar CM 550W ATX 2.3 Alternative
beim antec netzteil hab ich die 650er version ausgewählt, da es z.zt. günstiger als das 550er ist :)
oder gäbe es beim antec doch einen grund eher zum 550er zu greifen? (wenn´s denn überhaupt ein antec werden sollte)
warum steigen die preise für die netzteile eigentlich gerade so extrem? :confused:

Gehäuse
Lancool PC-K58
Cooler Master CM 690 II Lite Alternative
nach langer suche fielen diese beiden in die engere auswahl bzw. eigentlich auch noch das K62 und das 690 II Advanced, wobei mir die beiden dann doch etwas zu teuer sind.

so das war´s erstmal. sry für die "wall of text".
das günstigste system würde so um die 680 EUR kosten und das teuerste knapp über 800 EUR, was dann doch etwas zu viel wäre. ich hoffe ihr habt paar gute ratschläge für mich :)

würde es evtl sinn machen mit dem kauf noch zu warten? da ich den pc net soo schnell brauche, könnt ich da auch noch bissel warten, falls es sich lohnen würde.

Gruß
Samsonyte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es das Geld zulässt würd ich den x6 und die 6870 nehmen (die eignet sich für die Auflösung besser als die 6850).
 
6870 von Sapphire und dann nochmal 40 Tacken drauf und den 1090er ;)
statt dem G. Skill den Kingston Value Ram 1333

warten könnte sich wegen Intels Sandy Bridge lohnen... sicher ist, dass nix sicher ist ;)
Auch AMD hat anscheinend noch was im feuer, einen 1100t der wie der 970/975 nur marginal schneller sein wird/ist aber dafür deutlich teurer... wenn er hierzulande aufschlägt wird ggf der Preis der restlichen CPUs auch nochmal etwas purzeln.
 
Also freier multi ist was nettes, braucht man aber nicht unbedingt.
 
Könntest du z.B. so ordern:

Preis: 801,99

1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Home of Hardware 47,90 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) bei Home of Hardware 75,90 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Lian Li PC-7FN schwarz bei Home of Hardware 89,90 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x PowerColor Radeon HD 6870, 1024MB GDDR5, (AX6870 1GBD5-M2DH/A97F-TI5) bei Home of Hardware 198,49 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) bei Mindfactory 195,12 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230) bei Mindfactory 15,21 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 bei Mindfactory 54,83 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei Mindfactory 31,20 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-2) bei Mindfactory 93,44 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
 
da du erstmal nicht übertakten willst würde ich dir von der Black Edition abraten. Wenn du nicht vorhast das Potential des 1090 voll auszunutzen, würde ich dir dazu raten den 1055 zu nehmen und die 50€ lieber in eine bessere Grafikkarte zu investieren. Damit hast du sicher mehr/länger spaß am Spielen als mit einem freien Multi.
 
oder geld einstecken da das vorgeschlagene sys so oder so 100 euro über dem angeschriebenen Budget liegt.
 
Das mit dem Gehäuse ist natürlich immer Geschmackssache... Ich persönlich finde die Rebel9 Pro nicht schlecht... besonders von der Preis/Leistung

Sharkoon Rebel9 Pro Economy schwarz ab €43,30
Sharkoon Rebel9 Pro Value schwarz ab €53,49
 
Das Rebel9 ist ein Klapperkäfig, kein Vergleich zum hochwertigen LL.
Das Xigmatek Asgard kostet nur ~30€ ... und ist mMn besser.


da du erstmal nicht übertakten willst würde ich dir von der Black Edition abraten.
Gerade weil er nicht der Großmeister im OC ist, bietet sich eine BE an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rebel9 ist ein Klapperkäfig, kein Vergleich zum hochwertigen LL.
Das Xigmatek Asgard kostet nur ~30€ ... und ist mMn besser.

Natürlich ist das Rebel9 von der Qualität nicht mit dem LL zu vergleichen - es kostet ja auch nur die Hälfte.
Das Asgard wäre sicher auch eine Alternative um noch etwas Geld zu sparen.


Gerade weil er nicht der Großmeister im OC ist, bietet sich eine BE an ...

Mit der BE kann natürlich jeder übertakten... da er es aber nicht explizit vorhat und für wenig Geld einen Leistungsfähigen Gaming-PC möchte, bekommt er mit einer besseren Graka denke ich mehr Frames pro €
Und wer übertaken möchte macht das sowieso... freier Multi hin oder her...
 
erstmal danke für die vielen antworten :)

@Gahmuret
danke, das bestärkt meine entscheidung natürlich die 6870 zu nehmen :)

@WickedClown
wieso die sapphire? da die powercolor auch noch mal ~10 EUR günstiger ist hätte ich diese gewählt. haben die beiden karten noch andere unterschiede außer dem hersteller? kühler/lüfter? oder einfach nur geschmackssache?

beim speicher hatte ich halt 1600er gewählt, um für eventuelles übertakten gerüstet zu sein und da speicher im moment eh recht günstig ist... ;)
was hat es mit dem Value RAM genau auf sich? gibt es ja von mehreren herstellern aber nicht von allen.

@r4iner
danke für das vorgeschlagene system, aber die 800 EUR sind mir doch etwas zu teuer ;)

@Goodriddance
die 955 BE CPU habe ich eigentlich auch nur wegen des guten P/L verhältnisses ausgewählt. der freie multi wäre da eher ein bonus gewesen :)
das problem das ich halt beim 1055 sehe ist, dass dieser ja "nur" 2,8GHz pro kern hat und die vollen 6 kerne momentan doch eh noch nicht (richtig) von spielen, programmen oder so genutzt werden?!

zum thema übertakten
da ich mit der 4 kern cpu bestimmt noch ne weile auskommen würde (hoffe ich), würde ich diese wohl erst übertakten, wenn die leistung nicht mehr ausreichen würde. (kommt es bei spiele nicht sowieso eher auf die grafikkarte an als auf die cpu?)

wie sieht es mit den anderen komponenten aus? (MB, CPU-Kühler, Netzteil?
das antec und das cougar haben ja laut tests beide so ihre vor- und nachteile aber sollen trotzdem beide recht gut sein.
ist die watt zahl mit 550W evtl zu hoch gegriffen und es würde sich ein kleineres (dafür qualitativ hochwertigeres) anbieten?

gruß
Samsonyte
 
Gehäusealternative: Xigmatek Asgard II
Ramalternative: 2x 2Gig Kingston1333
und schon hast du fast 100€ eingespart.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh