PC Zusammenstellung (Gaming)

ToXoN

Neuling
Hallo Zusammen!

Für die Planung und Kaufberatung eines neuen PCs wurde mir von einem Freund ärgstens empfohlen mich hier mal umzuschauen.
Ich will mir im Laufe der nächsten drei Monate (je schneller, desto besser, habe aber keinen Zeitdruck) die Komponenten für einen Gaming-PC bestellen und
dann selbst zusammenbauen. Mein letztes PC Projekt ist zwar schon ein paar Jahre her, hab dennoch keine Probleme die Sache selbst in die Hand zu nehmen.
Zudem hab ich mir schon euren PC-Zusammenstellungsguide zu Herzen genommen ;).
Nun zu den Details:
Es ist bisher noch nichts da, worauf man aufbauen könnte, d.h. ich brauche auch Gehäuse, Netzteil, etc.
Von den Kosten her hatte ich mir etwa 1000€ bis maximal 1250€ vorgestellt.
Festplatte: SSD + HDD (wenn ihr da einen guten Tipp habt nehm ich den gerne entgegen, ansonsten kann ich die mir auch selbst raussuchen)
Arbeitsspeicher: 16GB müssten da ja schon ausreichen
Prozessor: Da kenne ich mich schon weniger aus... i5, i7? oder generell: AMD oder Intel?
Gehäuse: Was ist denn hier die praktischste Variante? Mini-, Midi- oder Full Tower?
Motherboard: WLAN/Bluetooth brauche ich nicht. Ich nehme an USB 3.0, HDMI, Gigabit Ethernet ist sowieso schon Standard bei jedem Hersteller.
Grafikkarte: darf ruhig aktueller Stand sein, da ich in 6 Monaten nicht wieder nachrüsten will.
Laufwerk: simpler DVD-player/-brenner
Windows benötige ich nicht, hab noch ne Version parat.

Gibt es einen Online-shop, den ihr besonders empfehlen könnt?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß,

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Wie bzw. womit wirst du den neuen PC mißbrauchen - Gamer-Knecht oder nur Office/INet ?
Win7 bereits vorhanden ?
Monitor bereits vorhanden - welche Auflösung ?
Könntest du den PC selber zusammenbauen ?

Willkommen im Forum !

Wie bzw. womit wirst du den neuen PC mißbrauchen - Gamer-Knecht oder nur Office/INet ?
Win7 bereits vorhanden ?
Monitor bereits vorhanden - welche Auflösung ?
Könntest du den PC selber zusammenbauen ?

hi,

1) Gamer-Knecht ;)
2) Win7 vorhanden
3) Monitor vorhanden (1440x900) aber ich besorg mir noch einen größeren mit FullHD display
4) Ja, kann ich selbst zusammenbauen.

Bei der aktuellen Generation ist das eher einfach.
Aber es besteht zumindest ein minimales Risiko.

So könnte eine Konfig mit Übertaktungswunsch aussehen

Preis: 1047,93

1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) bei Caseking.de 191,90 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P0-M0NA00) bei Caseking.de 294,90 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) bei Caseking.de 69,90 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) bei Mix-Computer 89,90 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) bei Mix-Computer 84,39 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS Z87-A (C2) (90MB0DZ0-M0EAY5) bei Mix-Computer 116,43 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) bei Mix-Computer 86,59 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) bei Mix-Computer 80,02 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright True Spirit 140 (BW) (100700546) bei Mix-Computer 33,90 +7,90 bei Versand (Vorkasse)

Und ohne Übertaktung wir die CPU gegen einen I5 4570 getauscht und das Board gegen ein mit B85/H87 Chipsatz.
Dann könnte man auch einen schwächeren CPU Lüfter nehmen.

kommt drauf an, bin da noch Anfänger... is das riskant?

riskant ist es nicht ;) es macht nur Spaß -> kann je nach CPU/Spiel sehr viel bringen aber Achtung .., SUCHTGEFAHR

Probelm bei Intel ist, man muss sich schon beim kaufen dafür entscheiden, es gibt nur wenige CPUs die man übertakten kann und nur wenige Mainboards die das können -> falsche CPU oder Mainboard und du kannst schon gar nicht mehr wikrlich übertakten!

Erstmal ein dickes DANKE an die Vorschläge bisher!
Beim Thema CPUs bin ich nicht auf dem aktuellen Stand, aber müsste ein I7-Core nicht mehr Leistung liefern als ein I5?
Und noch ne Frage zum Übertakten: wie kompliziert ist die Durchführung? Ich würde das auf jeden Fall in Betracht ziehen,
aber ich hab das noch nie versucht und als Anfänger bräuchte ich auf jeden Fall ne Anleitung.
Wie stabil sind die übertakteten Systeme? Muss ich da irgendwie fürchten, dass mir da irgendwann der Prozessor durchbrennt?

nicht wirklich, ein i7 beherscht HT = Hyperthreading (simmuliert einen weitern Kern für jeden physisch vorhandenen -> besseres parallele Arbeiten)

Da aber fast keine Spiele mehr als 2-3, wenns hochkommt 4 Kerne unterstütz sind 4 Genug und 8 Threads des i7 zuviel. Da er auch nich 100€ mehr kostet ist das rausgeschmissenes Geld!

Wie stabil sind die übertakteten Systeme? Muss ich da irgendwie fürchten, dass mir da irgendwann der Prozessor durchbrennt?

so stabil wi enicht übertaktete. Und solange du nicht 3 scheite Holz, nen Liter Benzin und ein brennende Streicholz reinwirfst , wird auch nichts durchbrennen!

Die Config aus Post #6 ist gut!

Wenn noch etwas gespart werden soll kann am Case und an dem MB noch etwas gespart werden! (OC wird eh die Kühlung limitieren)

ASRock Z87M Pro4 (90-MXGPD0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
ca 70-75 Euro gespart!

oder so...
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
ca 50-55 Euro gespart!

Nur ein Vorschlag!!!

Vielleicht auch für die ersparniss zu 16 gig RAM greifen! (was fürs Gamen "NICHT" sein muss)

Zuletzt bearbeitet:
nicht wirklich, ein i7 beherscht HT = Hyperthreading (simmuliert einen weitern Kern für jeden physisch vorhandenen -> besseres parallele Arbeiten)

Da aber fast keine Spiele mehr als 2-3, wenns hochkommt 4 Kerne unterstütz sind 4 Genug und 8 Threads des i7 zuviel. Da er auch nich 100€ mehr kostet ist das rausgeschmissenes Geld!

Ah gut, danke für die Info! Reicht der Kühler aus Post #6 dann fürs OC aus? In diesem Zusammenhang hört man auch oft gleich was von Wasserkühlung...

Wenn man das mit BF4 so hört und die jetzigen Konsolen ja 8-Kerne haben, wird man wohl immer mehr in diese Richtung Programmieren -> eine CPU mit 8 Threads wär vielleicht doch nicht so schlecht! Ne richtige Wakü ist zu teuer und diese All in One sind oft nicht so dolle -> weil zu laut=pumpengeräusche/lüfterklackern -> mit nochmals Lüftern kaufen viel zu teuer. Ne gute Luftkühlung ist da deutlich praktischer und "sicher" leise.

Gerade die riesigen Towerkühler haben enormes Kühlpotential Noctua 14er Serie und auch andere Kühlmonster. Die stehen in der Kühlleistung sogar noch besser da als ein H80!

Wenn man das mit BF4 so hört und die jetzigen Konsolen ja 8-Kerne haben, wird man wohl immer mehr in diese Richtung Programmieren -> eine CPU mit 8 Threads wär vielleicht doch nicht so schlecht! Ne richtige Wakü ist zu teuer und diese All in One sind oft nicht so dolle -> weil zu laut=pumpengeräusche/lüfterklackern -> mit nochmals Lüftern kaufen viel zu teuer. Ne gute Luftkühlung ist da deutlich praktischer und "sicher" leise.

Gerade die riesigen Towerkühler haben enormes Kühlpotential Noctua 14er Serie und auch andere Kühlmonster. Die stehen in der Kühlleistung sogar noch besser da als ein H80!

Ich werde doch die Kombination i5-4670K mit ASUS Z87-A (C2) Motherboard nehmen. Ihr habt mir Übertaktung richtig schmackhaft gemacht ^^ :d
Zudem scheint das ja schon bewährt zu sein. Soll heißen, es gibt auch was nachzulesen wenn was zu fragen wär.
Eine Frage noch, ist die Wärmeleitpaste bei mCPU schon dabei, oder soll ich mir da separat eine besorgen?

Verdammt, GraKa (ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum, Radeon HD 7970 GHz Edition) kann nicht geliefert werden. Laut Versandhaus wird die gar nicht mehr produziert. Auf Anfrage wurde mir der Nachfolger (ASUS ROG MATRIX-R9280X-P-3GD5 Platinum, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV04Z0-M0NA00)) angeboten. Soll ich versuchen die MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum bei einem anderen Versandhaus zu bekommen, oder lohnt sich die neuere R9280X (die würden mir beim Preis sogar entgegenkommen...)? Oder habt ihr noch einen anderen Vorschlag?

In der PS4 ist aber ein 8-Kern CPU verbaut... die werden den doch nicht ohne Grund da rein gepackt haben!

Zukünftige Spiele könnten doch tatsächlich mehr als 4 Kerne nutzen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh