[Kaufberatung] PC Zusammenstellung (inkl. GH Wunschliste)

Public_Internet

Enthusiast
Da ich mein in die Tage gekommenes Dual-Core System ablösen will, habe ich vor ein neues System zusammen zu stellen, dank einiger guter Vorschläge sieht es schon ganz gut aus:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=WL-54554

(Kein Film gucken, aber zum Zocken ist er gedacht!)

Für weitere Anmerkungen bin ich offen, den Drucker einfach ignorieren ;), 3 Laufwerke kommen noch aus dem aktuellen PC dazu.

Beim Monitor bin ich mir noch unsicher, vielleicht frage ich dafür auch im entsprechenden Forenbereich nach!

Vorschläge zu Sound höre ich auch gerne, habe zwar noch Boxen aber die sind natürlich nicht der Knaller, habe aber bisher nichts überzeugendes und preislich vertretbares zur Kombination Soundkarte + Soundsystem gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu brauchst du denn eine Grafikkarte mit HDMI und Display-Port wenn du nur einen popliges 16:10 Panel mit 1680x1050 verwenden willst?

Schaust du Filme in HD dann nimm ein 16:9 Display 1920x1080, da gibt es ebenfalls nette Angebote aus dem Hause Samsung.

Soundanlage, je nach Preisbewusstsein, kannst du dich mal bei Teufel umsehen.
http://www.teufel.de/PC-Systeme/

Soviel erstmal zu Auge und Ohr =)

Wozu brauchst du denn eine Grafikkarte mit HDMI und Display-Port wenn du nur einen popliges 16:10 Panel mit 1680x1050 verwenden willst?

Schaust du Filme in HD dann nimm ein 16:9 Display 1920x1080, da gibt es ebenfalls nette Angebote aus dem Hause Samsung.

Soundanlage, je nach Preisbewusstsein, kannst du dich mal bei Teufel umsehen.
http://www.teufel.de/PC-Systeme/

Soviel erstmal zu Auge und Ohr =)
Für HD habe ich meinen 42" Fernseher ;-), mir gehts hauptsächlich ums zocken, sollte ich vielleicht noch oben hinzufügen!

Teufel hat imo wieder Lautsprecher im Sale. Das Concept E 200 für 199€ und das Concept E 100 für 159€.

And dem System würde ich noch ein paar Kleinigkeiten ändern:
Als Netzteil würde ich besser das Enermax Modu82+ 425W kaufen. Von BeQuiet hört man in letzter Zeit ein paar schlechte Meldungen.

Als Festplatte lieber eine WD Black 640Gb. Neuere Technik und schneller ist sie auch.

Über den Kühler kann ich nicht viel sagen, aber schon aus diesem Grund werfe ich mal den Scythe Mugen 2 ins rennen. Die beiden weredn sich aber nicht viel nehmen.

Als günstigen Monitor kannst du dir den Hanns.G Hi221D angucken. Bin mit dem sehr zufrieden.

Grüße,
Killburn

naja, j.t. anschlüsse sind nicht alles, das ist die leiseste 4890 die es auf dem markt gibt, also wenn lautstärke ein kriterium ist, dann kommst du an der karte nicht vorbei.

der rest der zusammenstellung sieht aber ach gut aus.

Vorschläge zu Sound höre ich auch gerne, habe zwar noch Boxen aber die sind natürlich nicht der Knaller, habe aber bisher nichts überzeugendes und preislich vertretbares zur Kombination Soundkarte + Soundsystem gefunden!

Weil ich gerade wieder einmal im Kopf hab: Wie wärs mit aktiven Nahfeldmonitoren mit eingebautem D/A-Wandler? Der Vorteil würde sein, dass du ohne Qualitätsverlust das Signal von der einfachen Onboard Karte (sofern diese einen digitalen bzw. optischen Ausgang hat) verwenden kannst. Etwa EDIROL MA-15D oder BEHRINGER MS40.

Die eingebauten D/A Wandler sind eigentlich ziemlich hochwertig und der Rest der Sounderzeugung gut auf die Boxen abgestimmt. Und durch das Volumen hast auch ein ansprechenden Bass ;) Diese Dinger sind allemal besser als designtes Consumer-Zeugs ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, die Zusammenstellung schaut gut aus. Alternativen für NT, Kühler usw. wurden genannt...

Hier noch drei Optionen für den Monitor mit TN-Panel:
Samsung T220 http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a316452.html
Samsung T240 http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a322616.html
Samsung T260 http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a331213.html

Wobei einige empfindlicher für die "Schwächen" von TN-Film Panels sind (Blickwinkelabhängigkeit, Farbtreue usw.) als andere. Andere Panels (IPS, PVA) sind dagegen meistens deutlich kostspieliger und Gaming-Monitore sind in dieser Rubrik seltener.

mfg

Teufel hat imo wieder Lautsprecher im Sale. Das Concept E 200 für 199€ und das Concept E 100 für 159€.
Das Concept E 100 macht einen netten Eindruck, reicht da die Onboard Soundkarte oder sollte man da auch nachrüsten mit z.b. Creative X-Fi Extreme Music UAA!?

Über den Kühler kann ich nicht viel sagen, aber schon aus diesem Grund werfe ich mal den Scythe Mugen 2 ins rennen. Die beiden weredn sich aber nicht viel nehmen.
Der ist klein, leicht und einfach einzubauen, kommt bei PCGH ziehmlich gut weg! Bin Sockel 939 geschädigt und weiß sowas daher zu schätzen! ;-)

Als günstigen Monitor kannst du dir den Hanns.G Hi221D angucken.
lt. Tests ein guter Monitor aber weniger zum Spielen geeignet wg. Unschärfe und langen Reaktionszeiten!

Wie wärs mit aktiven Nahfeldmonitoren mit eingebautem D/A-Wandler?
Besser im Vergleich zu Concept E 100!? oder ist das überhaupt nicht zu vergleichen?

Also wenn due X-Fi Titanium.

Naja einen direkten Vergleich kann man bei den Lautsprechern nicht ziehen... die Edirol klingen echt gut für den Preis. Liefern aber kein überragendes Bassfundament... liegt an den kleinen Tiefmitteltönern. Das Teufel hingegen bietet durch den Subwoofer auch ein gutes Basssfundament. Die Breitbänder als MainLS hingegen werden nicht so präzise auflösen wie die Edirol Nahfeldmonitore.

Ich benutze den Monitor zum spielen und bin doch sehr zufrieden. Kann auch bei CSS nicht klagen. Als Progamer würde ich aber dennoch denke cih was anderes kaufen ;). Es ist eben ein günstiger Monitor. Unschärfe konnte ich nicht erkennen...

Grüße,
Killburn

Naja einen direkten Vergleich kann man bei den Lautsprechern nicht ziehen... die Edirol klingen echt gut für den Preis. Liefern aber kein überragendes Bassfundament... liegt an den kleinen Tiefmitteltönern. Das Teufel hingegen bietet durch den Subwoofer auch ein gutes Basssfundament. Die Breitbänder als MainLS hingegen werden nicht so präzise auflösen wie die Edirol Nahfeldmonitore.

Danke Killburn für deine Einschätzung!

Also, wenn du mehr Bass bevorzugst dann sind die BEHRINGER MS40 besser für dich geeignet, da hier der Bassbereich sehr deutlich angehoben ist.

Ein 5.1 (oder überhaupt irgendein x.1) würd ich mir nicht mehr zulegen - der Unterschied zu einem guten 2.0 System ist deutlich. Ein Subwoofer lässt jegliches Musikstück zu einer Bassorgie verkommen :(

Übrigens, ein guter Subwoofer kostet allein schon so viel, wie das komplette Teufel-Set. Jetzt kannst dir vorstellen, wieviel Teufel für die Satelliten ausgibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so extrem kann man das auch nicht sagen nurso. Es kommt immer drauf an wie der Subwoofer und die Lautsprecher aufgestellt sind. Ich sitze hier mit zwei Magnat Monitor 1000 :kotz: und einem Elac SUB 111.2 ESP der neben meinem PC unter dem Schreibtisch Platz fand. Ohne den Sub würde was fehlen und richtig eingestellt gitb es einfach trotz der Monitor 1000 einen sauberen und ausgewogenen Klang. Verallgemeinern kann man das sicher nicht.

Viel wichtiger als die Frage nach dem Preis des Subwoofers ist die entscheidung hin zu einem Breitbandsystem, wenn man in dem Preisbereich etwas gescheites haben will. Frequenzweichen sind einfach zu teuer als dass sie mit mehreren Chassies so wenig kosten könnten.

Ich denke der absolute Hochgenuss muss es ja eh noicht sein, weil ja eine potente Heimkinoanlage zur verfügung zu stehen scheint.

Grüße,
Killburn

Ganz so extrem kann man das auch nicht sagen nurso. Es kommt immer drauf an wie der Subwoofer und die Lautsprecher aufgestellt sind. [...] Verallgemeinern kann man das sicher nicht.

Ja, da hast du recht :)

Viel wichtiger als die Frage nach dem Preis des Subwoofers ist die entscheidung hin zu einem Breitbandsystem, wenn man in dem Preisbereich etwas gescheites haben will. Frequenzweichen sind einfach zu teuer als dass sie mit mehreren Chassies so wenig kosten könnten.

Im Grunde wollte ich auf das gleiche hinaus. Der Preisvergleich war ja auch nur als rethorisches Vehikel gedacht :)

Eigentlich geht es mir nur darum mein recht altes 2.1 System (MS-Tech LD-580) durch etwas vernünftiges zu ersetzen! Es muss wirklich kein "Hochgenuß" sein, einzig beim Spielen (wo mir die Grafik wichtiger ist) ist der Sound gefragt!

Ich habe zwar noch ein Headset von Speedlink (Speed-Link Medusa 5.1), aber gerade wenn es warm ist macht es keinen Spaß das Ding zu tragen! Daher auch die Frage ob man das "Teufel-Set" (oder etwas alternatives) mit dem Onboard-Sound betreiben kann/sollte!

Eigentlich geht es mir nur darum mein recht altes 2.1 System (MS-Tech LD-580) durch etwas vernünftiges zu ersetzen! [...] Daher auch die Frage ob man das "Teufel-Set" (oder etwas alternatives) mit dem Onboard-Sound betreiben kann/sollte!

Vom Onboard-Zeugs solltest wirklich nur den digitalen Ausgang benutzen. Die Weiterverarbeitung bzw. Wandlung sollte tunlichst in einem anderen Gerät erfolgen. Das können Boxen (wie die von mir verlinken MS40) oder auch ein Verstärker (bei Boxen ohne Digitaleingang) sein.

Such dir einfach auf geizhals.at das Gewünschte heraus ;) -> Achte aber auf die Bit/kHz!

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal meine finale Zusammenstellung:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=WL-54554

(+ nicht aufgeführt: Concept E Magnum Power Edition)

Den Monitor kann ich für ca. 300 Euro bekommen, so ein Angebot kann man sich ja nicht entgehen lassen ;) und dazu soll er auch spieletauglich sein!

Reicht das Netzteil wirklich (auch in Hinsicht auf zukünftige Aufrüstungen wie z.b. neue Grafikkarte)?

Der Test von bequit behauptet ich bräuchte ein 750W Netzteil? Nachvollziehbar oder reine Werbung?

http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de

Das Netzteil reicht völlig, der Kalkulator ist für die Hose ;)

Als CPU-Kühler wäre der Mugen2 mehr als nur eine Alternative. Das Corsair HX450 ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
schaut doch sehr gut aus.
der rechner von be quiet ist wirklich zu vergessen, völlig überzogen, aber sonst bekommen sie ihre monster netzteile wohl nicht los ^^

Moin!

Ich würde beim NT eine Stufe höher gehen, denn so wie ich das sehe, verbraucht dein system in der jetzigen Konfiguration bestimmt um die 300W unter Last und falls du übertakten wollen solltest, wäre auf jedne Fall ein NT mit etwas über 500W empfehlenswerter, hinsichtlich der Leistungsreserven(wenn du von einem 425W NT sagen wir etwa 300-350W abverlangst, wird es auch schon ein wenig lauter und die Effizienz sinkt ein wenig)...
Und was spielst du denn vornehmlich? Denn für die 1920er Auflösung halte ich die HD4890 schon fast für ein wenig zu langsam.

Das Netzteil reicht völlig, der Kalkulator ist für die Hose
Hab ich mir schon gedacht, wollte nur die Bestätigung! ;-)

Als CPU-Kühler wäre der Mugen2 mehr als nur eine Alternative.
Der soll umständlich zu verbauen sein, solche Kühler hasse ich, aber ich schau nochmal nach Alternativen gut zu verbauender Kühler!

Und was spielst du denn vornehmlich?
Lieblingsgenre Echtzeitstrategie, bei einem guten Rechner (wie diesem) auch sehr gerne Shooter & Rollenspiele (wie Oblivion)!

Zuletzt bearbeitet:
Also könnte es schon sein, dass du dir mal den ein oder anderen aktuellen Shooter ansehen möchtest, welcher dann sehr wahrscheinlich arg grafiklastig sein wird...in dem Falle wirds dann teilweise schon knapp mit der HD4890, zumindest bei 1920*1200 und sehr hohen Details(vor allem, wenn du auch noch FSAA dazuschalten möchtest) und eine Geforce GTX285 wäre eine Überlegung wert. Oder aber du holst dir eine gebrauchte GTX280, für etwa 180€, aber sowohl bei der 280er als auch bei der 285er würde ich beim NT eine Schippe drauflegen...

Vergiss das mit den stärkeren Netzteilen, das ist Quatsch. Wieso muss man da immer gleich die dicken Watt-Monster empfehlen? Ich hab hier einen Phenom und eine GTX285. Das macht 300W Verbrauch beim Spielen, betrieben wird es mit einem Enermax 425W.

sehe ich auch so... immer auf ewig reserve kaufen...

und ne 4890 als zu schwach für nen 24" einstufen... ich weiß nicht, wirklich schwach ist die karte ja auch nicht... aber bei crysis muss man wohl die einstellungen etwas minimieren, aber das kann die gtx 280 auch nicht besser...

Gut wenn ich bei Crysis nicht alles auf Maximum stellen kann ist es nicht so schlimm, einen Unterschied würde ich wohl eh nicht sehen!

vor allem mehr spielen und weniger auf die eye candys achten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh