PC-Zusammenstellung: Kann man das so kaufen?

Oliver_1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2005
Beiträge
14
Hi,

ich stehe kurz vor der Bestellung des folgenden PCs (bei atelco.de):

PC1.JPG


Der Computer wird für meine Eltern sein, da der alte PC seinen Geist aufgibt. Die Anforderungen sind also Internet, Office, Programmierumgebungen, leise.
Bestellen würde ich ihn bei atelco.de (die 5 Jahre Garantie sind doch ein Wort), Software spiele ich dann selbst auf. Letztendlich sollte das ganze günstig bleiben, ein paar Euro hin oder her sind aber nicht weiter wild.

Ist an dem PC so irgendwas auszusetzen? Es wird wohl bei einem GB Ram bleiben, auch wenn in der Konfiguration noch zwei GB ausgewählt sind. Bei Grafikkarte (DVI-Out, passiv, 128 MB falls doch mal jemand (=ich) ein Spiel testen will :p) und Prozessor sowie HD und optischem Laufwerk bin ich mir recht sicher.
Unsicher bin ich mir beim Ram ob der Spezifikation abseites der reinen Größe - Durchsatz etc.
Das Mainboard scheint mir okay, unterstützt Cool'n'Quiet und hat eine passive Chipsatzkühlung, mehr weiß ich darüber nicht. Hier eine Liste der vom Konfigurator angebotenen Mainboards. Ist da was besseres dabei?
Ganz und gar unsicher bin ich mir bei Gehäuse und Lüfter - leise ist gut, aber nicht um jeden Preis. Hier die möglichen Gehäuse und hier die möglichen Lüfter.

Über Tipps und Vorschläge freue ich mich!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns leise sein soll, kannst du anstatt dem Arctic Freezer 64 einen Sonic Tower nehmen ;) Mit dem Sempron kannst du den Sonic Tower sogar komplett passiv kühlen ;) Dieser kostet auch 25€.

€: Vollkommen überteuertes NT. Nimm ein anderes.
 
RAM: Nur 1 GB RAM (aber das hast du ja schon selbst geschrieben)
CPU: Nimm einen Sempron mit 256kB Cache. (Der von die gewählte hat nur 128kB)

Ansonsten ist das ok.
 
Hi,

danke erstmal. :)

- Der Sonic Tower ist leider nicht lieferbar (siehe roter Punkt rechts). Aber vielleicht können die mir dazu am Telefon mehr sagen.

- NT heißt vermutlich Netzteil? Aber ich habe doch gar keines ausgewählt? Sorry, da steh ich grade auf dem Schlauch.

- Beim Sempron mit 256kB Cache werde ich mal nachsehen, danke.

Ansonsten ist mir eben erst aufgefallen, dass ich ein m-ATX-Mainboard ausgewählt habe und die Auswahl an Gehäusen vielleicht deshalb so klein ist?
Ich sehe den Vorteil von m-ATX für mich gerade nicht, eigentlich tuts doch ATX genauso, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, du hast ein Case inkl. NT ausgewählt? Ich dachte ein 300 Watt NT kostet 44€, lol!

Also wenn es inkl. Case ist, dann ist es ok :)
 
Hi,

noch ein paar Änderungen:
- Sempron mit 256kB Cache ausgewählt
- Mainboard in ATX-Bauform und mit NForce 3 ausgewählt - kostet 7 EUR mehr als das Board mit MSI Chipsatz - soll ich?
- Dementsprechend dann auch anderes Gehäuse gewählt - lohnen sich die 77 EUR (incl. Netzteil :p)?
- S-ATA Platte gewählt, sollte gegenüber einer IDE-Platte ja keine Nachteile haben, oder?

Neue Zusammenstellung.

Danke Euch! :)
 
S-ATA hat sogar ein paar kleine Vorteile gegenüber IDE.
Aber da du eine S-ATA2 platte ausgewählt hast schau mal nach ob das Board unterstützt.

Ich weiss nicht ob die Combo LWs so gut sind?? Würde eher ein DVD-RW nehmen, damit kannst du auch CDs brennen. z.B. das Samsung W162c oder BenQ DW1640

Anhang anzeigen 19699

Ich hab dir den Kram mal bei VV zusammengestellt.
Musst du wissen ob dir die Garantie Hundert Euronen wert ist.
Und du hast schnelleren Ram (gleichzeitig billiger)
Ein guten DVD-Rw
und den Silencer kannst du auch noch weglassen da der Proz boxed ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielen Dank für Deine Mühe. :)
Ich habe vor gut zwei Stunden bestellt, viel zu ändern gibt es im Moment also nicht mehr.
Zwar hast Du Recht, dass es auch billiger ginge, aaaber: Da müsste ich es selbst zusammenbauen. Das würde ich zwar schaffen - aber bei Atelco erledigen die das für mich gleich mit, was mir doch einige Stunden Arbeit erspart, zudem minimiert das natürlich das Risiko, dass ich etwas falsch mache. Hinzu kommt, dass mir die 5 Jahre Garantie tatsächlich ~70 EUR Aufpreis (gegenüber Deiner Zusammenstellung) wert sind. Ich werde nicht immer hier sein und Zeit haben um mich um den Kram zu kümmern, da sollen meine Eltern den PC dann einfach einschicken können.
Wenn ich 70 EUR gegen die von mir jetzt und in Zukunft eventuell zu investierende Zeit sowie das finanzielle Risiko gegenrechne sind die 70 EUR gut investiert. ;)


S-ATA II ist abwärtskompatibel, nehme ich an? Das Mainboard unterstützt definitiv S-ATA, zu S-ATA II konnte ich keine Aussage finden. Die Festplatte war dennoch die günstigste S-ATA Samsung-Platte, d. h. selbst wenn S-ATA II nicht unterstützt wird gäbe es keine günstigere Alternative.

Bzgl. des CD-/DVD-Laufwerks hast Du vermutlich recht, ein günstiger DVD-Brenner wäre zum gleichen Preis auch nicht schlecht. Weshalb aber ein CD-Brenner/DVD-Leser alleine weniger gut sein soll verstehe ich nicht ganz, seine Aufgabe sollte der doch voll und ganz erfüllen können, oder?
 
S-ATA2 ist afaik abwärtskompatibel, man muss die Platte um-jumpern

Das mit den Conbo LWs weiss ich nicht, meine aber mal gehört zu haben das die nicht so tol sind und schneller den Geist auf geben ....aber KA deswegen habe ich es vorher ja als Frage formuliert.
 
sata ist natürlich abwärtskompatibel, d.h. wenn dein mb es unterstützt, ist alles i.o :d

als brenner guck doch mal nach einem günstigen lg
evtl würde ich den dann auch seperat kaufen, das einbauen ist ja in zwei minuten getan ;) (bei geizhals gibts den GSA-4167B für 36€, besser gehts nicht, ich hab den auch :) )
 
*Räusper*

Zur Installation des Betriebssystems Windows XP auf einer Serial ATA oder SCSI Festplatte muss ein internes Floppy Laufwerk vorhanden sein, um den entsprechenden Treiber laden zu können.

Gerade bei alternate gelesen. Stimmt das?
Sollte ja aber kein Problem sein, das alte Diskettenlaufwerk in den neuen PC umzuziehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oliver_1 schrieb:
*Räusper*



Gerade bei alternate gelesen. Stimmt das?
Sollte ja aber kein Problem sein, das alte Diskettenlaufwerk in den neuen PC umzuziehen..

ähm... eigentlich nicht ich hab schon auf mehreren systemen mit sata plaaten win xp installiert und habe noch nie ein floppy gebraucht
 
Es kommt wohl auch auf die Version der Windows CD an - wenn das SP2 schon inkludiert ist werden keine Treiber benötigt.

Oder so - ist alles etwas vage ohne den PC tatsächlich vor mir zu haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh