PC Zusammenstellung Kontrolle von den Profies

jesse050573

Neuling
Hallo zusammen,
habe mich hier bei euch Registriert, da ich mir nach langen Stöbern im Forum einen PC zusammen gestellt habe, auf den die Fachmänner von euch nochmal einen Blick werfen sollten. :)
Man sollte damit die Aktuellen Spiele so wie DayZ, Titanfall usw spielen können und flott sollte er sein.
Übertackten des Systemes habe ich nicht vor.

Hier mal meine Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...2200f9a6863039a849aab7d45567b3b94f29ef084c988
Preisgrenze sind die 900 €.
Kann ich jetzt z.B weil ich ja eh nicht Übertackten will den i5 4670 ohne k oder sollte ich lieber den Xeon E3-1230 v3 (den euer Admin PCFalke immer vorschlägt)nehmen.
Auch denke ich das ein anderer Prozesorlüfter reichen würde oder ?

Vielen Dank im Voraus :hail:

Gruss aus Baden Württemberg :wink:
Torsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wilkommen im Forum :wink:
Wenn nicht geoct wird, ist der xeon wirklich eine nette alternative (und falls doch i5 kannst du dir das k sparen ;)), man kann dann aber auch auf das z mobo verzichten und ein h oder b nehmen und kann einen günstigere Lukü nehmen (diese Kühlen auch gut und es gibt leise (was ja hier dann der hauptzweck ist)). Wobei mit tower kühler sollte man dann ram nehmen der keine Kühlrippen hat (die man bei ram mit 1.5v auch nicht wirklich braucht).

Wenn 900 Euro die Preisgrenze ist, geht sich die config die du gepostet hast nicht ganz aus (nichtmal mit den einsparungen die ich oben geschrieben habe, da ist die graka zu teuer) :fresse2:. Es fehlt auch ein NT in der liste.

btw. Mir ist neu das Falke ein admin ist :hmm:

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) bei hardwareversand.de 161,20 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) bei hardwareversand.de 116,74 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053) bei hardwareversand.de 17,18 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) bei hardwareversand.de 56,59 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x AeroCool XPredator X3 White Edition mit Sichtfenster bei hardwareversand.de 81,95 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, retail (GH24NS95.AUAR) bei hardwareversand.de 20,89 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS R9290X-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05C0-M0NA00) bei warehouse2 452,13 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) bei warehouse2 84,38 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) bei warehouse2 58,72 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
Preis: 1049,78 + Versand und gegebenfalls Lüfter.
Natürlich kann man graka gegen eine andere tauschen usw und mobo sollte die anschlüsse bieten die man braucht (also auch änderbar) etc. Aber immerhin den 900 Euro genähert :p. Um die 900er grenze ganz zu erreichen bietet sich vorallem eine etwas kleiner cpu und gpu an. Bei dem rest gibt es da und dort vielleicht noch ein wenig sparpotential.

Zb. eine 290/280x oder eine gtx780/770. Wo nun die Frage ist welche Auflösung du fahren wirst?

Zuletzt bearbeitet:
1 x AeroCool XPredator X3 White Edition mit Sichtfenster bei hardwareversand.de 81,95 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
War wohl schon zu spät ;)

Für max. 900€ würde ich so einkaufen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2207bd8d777aafb24b4728a47cd10fd04c394a0ad8210

Wenn du das Budget um ca. 100€ erhöhen könntest, sollte der bereits erwähnte Xeon 1230 V3 im Warenkorb landen,
dazu ein besseres Board = 8485120 - ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3
und ein besseres Gehäuse = 46966 - Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Hallo zusammen,
irgendwie bin jetzt verwirrt !!:confused:
da ist doch ein Netzteil mit dabei bei dem Link von mir ( zweit letzte Position!)

@Falke (das mit dem Admin habe ich mit dem Forumstatus verwechselt :) )
muss es die x290 (364€) sein ? also wenn es beim Endpreis unter den 900 beleibt binn ich auch nicht böse (Frau !! )
auch hast du den i5 4570 aufgelistet ist der i5 4670 keinen nennenswerte Steigerung ?

Gruss Torsten

4670 ist nur teurer. merklich mehr Power hat er nicht.

Ist doch unter 900€, genau wie gewünscht

PS: evtl. mußt du den Brower-Cache löschen, sonst siehst du immer nur den letzten Warenkorb bei MF

Da hat sich viel getan und der warenkorb gefällt mir.

ps: Ich weiss wieso ich die Sachen immer mit copy&paste hier schreibe, nun macht mein post kaum sinn weil er sich auf was bezog was man nichtmehr sehen kann :fresse2:

@falke: case war in der ursprungs config drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 4570 ist vom Preis/Leistungs Verhältnis einfach Spitze. Selbst der Xeon kann da nicht mithalten.
Beim Gehäuse solltest du schon ein gutes nehmen. Das Fractal ist super.
8-10 % vom gesamten Budget sollten jeweils ins Gehäuse und ins Netzteil fließen. Die sollen ja auch die nächsten 5 Jahre halten.

Ob du nun ein 40 Euro Board für eine 290 nimmst...
Ich würde entweder das Asrock Pro H87 oder das Gigabyte H87-D3H nehmen.(60/70€)
Bei der Grafikkarte reicht die GTX 770 und die R9 280x. Für Titanfall eher die R9 (3GB).

I5 + r9 280x ~ 840€ bei Mindfactory.

Der Rechner ist richtig stark und hat ein Top Preis/Leistungs Verhältnis. Mit dem Board und dem Gehäuse von PcFalke,
kannst du den Gesamtbetrag noch unter 800 drücken. (Wenn du willst)

G.

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn das für Weisheiten :confused:

Naja, hier darf jeder seine Meinung äußern

Und was soll da dran falsch sein? Hauptsache ne fette Karte im Gehäuse, oder? Aber beim Gehäuse & beim Board knausern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja - offensichtlich ist TO kein Schrauber, der alle paar Monate harte Ware tauscht.
Ergo wird der PC 1x zusammengeklöppelt und verstaubt dann auf/unter dem Schreibtisch.

OC ist kein Thema, "besonders viele" Anschlüsse sind nicht gefordert - was soll dann an einem 70€-Board besser sein ?
Oder glaubst du, die Performance richtet sich nach dem Board-Preis ?

Ach du meinst, nur weil ein I5 oder die Graka auf beiden Boards gleich schnell lauft, sind die 30 Euros mehr fürn ........
Und nein ich zähle jetzt nicht die genauen Unterschiede auf.
Weil der PC für ne lange Zeit halten soll, wäre ein wertiges Gehäuse sinnvoll, oder nicht?

G

Allein fuer einen stressfreien Einbau macht ein wertiges, durchdachtes gehaeuse sinn. das gehaeuse ist eig genau der punkt an dem nicht sparen sollte. grad fuer laien ist ein gescheites kabelmanagement eine riesenerleichterung. Und Gehaeuse wie das Fractal Define kosten ja nicht die Welt.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit der Hardwareluxx App

Die Unterschiede beim Preis bei mobos mit gleichen chipsatz ist die Austattung (anzahl der Anschlüsse ala sata 6gb/s usw.), das billigere mobo macht da keinen unterschied wenn man die mehr anschlüsse des teureren nicht nutzt. Mir gingen genauso viele teuren mobos ein wie billige.
Wenn es um oc geht, gibts dann wieder etwas mehr unterschiede (Stromversorgung/spannungs stabilität), aber hier wird ja nicht übertaktet, also wo ist da wirklich ein Grund für ein teuereres Mobo solange die Anschlüsse die das mobo bieten reichen?

Case ist immer ein leidiges Thema, da dies (zumindest in meinen Augen) sehr geschmacks abhängig ist. Das Case ist das was man wirklich sieht und so sollte es dem der es unter seinen Tisch stellt gefallen und solange die hw reinpasst und einen Luftzug zulässt (also kein Kühldesaster ist) ist es dann geschmacksfrage (weswegen ich mich in diesem Thema niemals wirklich einmischen werde).

Zuletzt bearbeitet:
Die H87 Boards haben die gleichen Features wie die Z87 ohne OC. Klar kann man ein H81 Mobo nehmen und auf Anschlüsse verzichten.
Aber wieso sollte man das, sind ja schließlich nur 20 Euro für ein PC der einige Jahre halten soll. Bei einem Budget von 500€ kann man das günstigste Board nehmen aber bei 900€, also bitte.

Das Gleiche mit dem Gehäuse. Warum soll man auf ein gutes Gehäuse verzichten wenn das Budget ein solides Gehäuse ab ca. 50€ zulässt.
Der PC besteht nicht nur aus CPU und ner dicken Grafikkarte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist die frage ob man diese Anschlüsse nutzt oder nicht, wenn der te vorhat nach den ursprünglichen 3 geräten (in der liste sind nur 2, aber dvd laufwerk nehm ich mal als gegeben an) noch mehr als 3 weitere Sata geräte anzuschliessen (also mehr als 3 weitere SSD/HDDs), würde ein mobo mit mehr anschlüssen angebracht sein. Kenne aber wenige die viele HDDs in ihre Rechner verbauen. Die meisten die ich kenne, tauschen kaputte aus, oder wechseln welche aus und ersetzen ihre älteste mit einer neuen mit mehr Speicherplatz. 20 Euro hin oder her, ich würd die 20 euro sparen solange ich mir halbwegs sicher bin das ich nicht mehr als 6 sata anschlüsse brauche (ich persönlich brauch mehr aber das ist eine andere geschichte).

Sparen würd ich beim nt nicht, case würd ich geschmacksfrage sagen und mobo würd ich nach anforderung wählen. Mehr ausgeben um was drinnen zu haben was man nicht nutzt ist in meinen augen zb sinnlos, aufrüst optionen bieten ja, aber wenn mir das billigere schon diese option gibt wieso für noch mehr ungenutzte Anschlüsse noch was draufzahlen?

Ob nun 40 Euro für das B81 oder ein B85 oder eben das H87 für 61€ mit allen SATA/USB3 Anschlüssen, ....man spürt es nicht.
Ja, man kann die 20 Euros sparen und nur das kaufen was man wirklich braucht.
Wer meint ne 290 einbauen zu müssen und dafür ein B81 zu nehmen, der solls auch bitteschön tun!
Ich behaupte aber immernoch, dass 8-10% vom Gesamtbudget jeweils für Netzteil und Gehäuse verwendet werden soll.
Muss ja nicht jeder der selben Meinung sein....

Natürlich muss nicht jeder der selben Meinung sein, dass wäre auch langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh