PC Zusammenstellung - leider vollkommen planlos

StefanT

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
56
Servus zusammen,
Nachdem mir hier bisher immer kompetent geholfen wurde, möchte ich euch darum bitten, mir bei der Zusammenstellung eines günstigen PCs für meine Kleine behilflich zu sein.
Für was das Teil gebraucht wird:
- Office
- Internet
- Spielen. Bisher sind die anspruchsvollsten Spiele ColinMcRae Rallye und GTR. Mit schnellerer Maschine könnte sich das dann aber eventuell auch ändern... ;)

Was ich erwarte:
- stabiler Betrieb
- mindestens drei PCI Steckplätze

Was ich bisher so zusammengesammelt habe:

- CPU: Athlon 64 X2 4200+ EE
- CPU-Lüfter: Artctic Cooling Freezer64pro
- Festplatte: 320GB 3,5" Samsung SpinPoint T166 HD321KJ
- Speicher: MDT DIMM 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-8 (DDR2-667)

Vollkommen planlos bin ich bei den Sachen, die noch fehlen:

Mainboard: Ich habe leider keine Ahnung, welcher Chipsatz was taugt, da war ich vor gut einem Jahr das letzte mal auf dem aktuellem Stand...
Wichtig sind mir wie schon geschrieben absolut stabiler Betrieb, mindesten drei PCI Steckplätze und (mindestens) 6 SATAII Anschlüsse. Overclocking Fähigkeiten spielen überhaupt keine Rolle.
Stellt sich die Frage: welches nehmen? Vorgestellt hätte ich mir etwas in der Preisklasse 60 - 80,-€.

Grafikkarte: ATI oder Nvidia? Preisklasse um 100,-€ wichtig DVI Ausgang aber das haben heute eh alle oder?

WLAN-Karte: Besser was für den PCI Steckplatz oder doch lieber was externes über USB? Die Übertragung geht einmal durchs Treppenhaus, das Teil sollte also eine möglichst gute Empfangsleistung haben. (Mit dem NB geht die Verbindung bei ihr im Zimmer aber halt gerade noch)
Welche Karte ist zu empfehlen?

Ansonsten:

- Kann man den Athlon überhaupt mir 667Mhz Speicher benutzen? Bei den Mainboards steht immer FSB 800?

- Würde es sich eigentlich lohnen den Mehrpreis für den FSB800 Speicher zu bezahlen?

Budget: Eigentlich hatte ich mal an irgendwas um 350,-€ gedacht, aber irgendwie lässt sich das wohl nicht halten. Wichtiger als dass ich diesen Betrag genau einhalte ist mir ein gutes Preis / Leistungsverhältnis. Da erscheint mir der 4200+ EE mit seinen 110,-€ zur Zeit sehr gut. Oder liege ich auch da falsch?
Wie würdet ihr einen Rechner mit diesen Anforderungen und kleinem Budget zusammenstellen?

Schon jetzt danke für eure Unterstützung.

Best,
StefanT
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GraKa für 100,-: GeForce 7600GT

Mit AM2-MoBo's kenn ich mich leider nicht aus...

€: WLAN über USB hat den Vorteil, dass du den Standort und die Ausrichtung der Antenne verändern kannst, was bei internen Karten schwieriger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Das MSI Board macht einen guten Eindruck und der Preis scheint mir auch OK. Welche Alternativen böten sich an?


Im Moment bin ich am Grübeln ob ich nicht gleich eine X1950pro (PowerColor Extreme) für mich hole und meinem Töchterchen meine alte X700pro aufhalse... Mal schauen, was bei den restlichen Komponenten so zusammenkommt.

Mal eine Frage wegen des Speichers:
Von MDT gibt es, oben schon angegebenen DDR2-667 mit CL4-4-4-8 Timinigs. Für etwa das gleiche Geld bekommt man auch DDR2-800 MDT Riegel die dann aber CL5-5-5-12 Timings haben.
Mit was fährt man den besser? Ist überhaupt ein Unterschied zu merken? Mit welchen Speichern läuft die Kiste wohl stabiler?

und wlan keine ahnung.

Da habe ich auch noch nichts vernünftiges gefunden. Außer, dass die Übertragung über verschieden Stockwerke anscheinend allgemein nicht so unproblematisch ist.
Keiner Erfahrungen mit welcher Karte / USB-Wlan Adapter das ordentlich funktionieren könnte? Muss halt nur besser funktionieren als die interne Karte in meinem Dell NB.

Was ich bei meiner Auflistung noch vergessen habe:

Mir fehlt es noch an einem Netzteil für die Kiste. Das alte kann ich vergessen, beim neuen Gehäuse ist keines dabei. Ansprüche: keine großen. Sollte das hier entstehende System problemlos anschieben können, vielleicht noch eine etwas stärkere Grafikkarte / CPU und eine zusätzliche Platte vertragen. 400W sollten da locker reichen oder? Sollte halt schön leise sein. Welches NT würde sich empfehlen?

Mein Dank, auch an alle anderen Poster, für die Hilfe.

Best,
StefanT
 
Am Prozessor kann man auch noch ein Paar € sparen indem man auf
einen X2 3800+ EE zurückgreift. Der Unterschied zum X2 4200+
ist nur im X%-1X% Bereich und weder in Windows noch in Spielen merklich.

DDR2 667 geht klar. MDT ist ok.
Wenn du für den selben Preis DDR2 800 bekommst welche etwas langsamere Timings haben spielt eigentlich kaum eine Rolle.
Und zwar insofern, das man die 800er CL5 auch als 667er CL4 per Bios einstellen könnte. Theoretisch müssen die das locker schaffen und praktisch ist auch zu 99% garantiert das sie es locker schaffen.

Geschwindigkeitsmäßig merkt man da absolut gar nix, weder bei Ladezeiten von Windows und Programmen noch in Spielen. Nur in Benchmarks die auf Speicherbandbreite reagieren.

Ein 400W Netzteil ist ganz ok für das System. Mehr ist absolut unnötig.
Als sehr günstiges Netzteil kann ich das Super Flower SF400 empfehlen
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/396337_-sf400-superflower.html
Es ist leise, günstig, leistungsstark. Und nicht so "NoName" wie es den Anschein hat. Die großen Modelle der Serie kosten auch soviel wie die bekannten Markennetzteile von Enermax und Bequiet! und leisten ähnlich viel.
Ansonsten halt was teureres, z.b. ein Seasonic S12-380, ein 380W Netzteil
mit sehr guten Werten. Dürfte auch unter 40-50 Eur zu bekommen sein und ist
Qualität und Leistung Pur.

Bei AM2 Mainboards kenne ich mich nicht aus, daher gebe ich keine Empfehlung dazu. Was von MSI und ASUS wäre aber auf jeden Fall nicht verkehrt. Auf nForce Chipsatz achten. Keine Ahnung obs für AM2 auch VIA / SIS Chipsätze oder Ähnliches gibt, aber wenn-> Finger weg davon :)
 
ja klar 1950pro ist ne feine sache. gibt ja in der preisregion viele gute karten.
zu dem mobo wie gesagt in der preisklasse hab ich nur das mit 3pci und 6 sata gefunden.
bei dem speicher ist es relativ egal der pc800 ist eigentlich nur von vorteil wenn man übertakten will.
 
würde dir eher zu einen marken nt raten. 400 watt sind völlig in ordnung für dein system und lassen noch genug spielraum
nt von seasonic, enermax oder be quiet
 
Als Alternative zur X1950pro kannst du dir auch mal die 7900GS ansehen - gibt's atm für 142,- und lässt sich wohl phantastisch übertakten (die von Palit/Xpertvision oft auf Level einer 7950GT).
Kannst dir mal diesen Thread hier mal ansehen.
 
Servus,
so langsam kristallisiert sich ein System heraus... ;)

Mainboard:
Eigentlich tendiere ich zum MSI K9N Ultra-2F. Mir ist jetzt allerdings zu Ohren gekommen, dass es bei MSI um den Service nicht so toll bestellt sein soll, gerade im Hinblick auf Biosupdates. Leider habe ich mit MSI noch keinerlei eigene Erfahrungen. Kann dazu jemand was sagen?
Alternativ hätte ich das ASUS M2N-E entdeckt. Stellt sich die Frage, ob der Aufpreis von doch knapp 20,-€ wirklich lohnt. Welches der beiden Boards würdet ihr empfehlen?

CPU:
Bleibt wohl beim Athlon64 X2 4200+ EE

RAM:
Da bin ich immer noch unsicher. Gerade weil sich die Preise inzwischen wieder ein wenig geändert haben und man nicht mehr ernsthaft davon reden kann, dass 667er Speicher günstiger ist als 800er. Stellt sich also letztlich nur die Frage womit die Kiste besser laufen wird. Derzeit würde ich auf die
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5
setzen. Die sollten ja OK sein.

Dazu noch eine Frage: Die MDT haben ja keinen Heatspreader braucht es den? Sollte man den dann nachrüsten? Da wären ja dann auch nochmal knapp 20,-€, da könnte man dann gleich teureren Speicher kaufen...

Grafikkarte:
Da tendiere ich eindeutig zur ATI X1950pro. Bleibt die Frage welches Modell. Ich schwanke zwischen der PowerColor Radeon X1950 Pro Extreme, 256MB und der ASUS EAX1950PRO/HTDP, Radeon X1950 Pro, 256MB.
Von der Powercolor habe ich hier im Forum gelesen, dass sie ein extrem schlechtes Bild über den Analogausgang haben soll. Was mir ehrlich gesagt Wurst wäre, da sie bei mir eh nur über DVI betrieben wird. Ist das Bild dann OK? Oder doch lieber die Asus? Oder gibt's da auch schlechte Erfahrungen?

Netzteil:
Auch keine leichte Entscheidung... In den engeren Kreis haben es bisher geschafft:
Tagan easycon 430W ATX 2.0
Seasonic S12 430W
be quiet Straight Power 500W ATX 2.2
Cooler Master eXtreme Power 500W ATX 2.0 Das wäre mit Abstand das günstigste. Spricht nichts dagegen würde ich dieses wählen.

WLAN:
Werde ich wohl auf eine Netgear WG311 oder eine D-Link AirPlus G DWL-G510 setzen. Einfach weil ich mit beiden Marken noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe und ich keine bessere Alternative weiß.

Ich hoffe, ihr könnt meine letzen Zweifel beseitigen und ich kann endlich die Bestellung lostreten. Ich freu mich schon auf's Basteln. ;)
Danke auf jeden Fall schon jetzt für all eure guten Tipps.

Best,
StefanT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäres mit einem be quiet straight power 400Watt???(51€)
€: ganz klar die powercolor!
 
zum ram: brauchst keinen heatspreader ist bei ddr2 eh nur spielerei

graka: würde dir auch zur powercolor raten. sobald des bild eh über dvi läuft kannste unterschiede nicht mehr erkennen

netzteil: ganz klar das seasonic
 
Servus,
Warum immer x2 ?
schau dich mal um bei den preisen vom e6300 oder e6400 um!

Wie schon im Eingangsposting geschrieben kommt es mir auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis an und OC kommt nicht in Frage. Wenn ich mir dann den Performancegewinn des E6300 im Vergleich zum 4200+ anschaue, ist imho der E6300 keine 100,-€ Mehrinvestition wert.
Außerdem habe ich schon seit DX4 100 Zeiten immer mindestens einen AMD zu Hause und nie Ärger damit...


@hq:
auf die Idee, das kleinere NT von BeQuiet zu nehmen bin ich noch gar nicht gekommen...;)

Best,
StefanT
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN:
Werde ich wohl auf eine Netgear WG311 oder eine D-Link AirPlus G DWL-G510 setzen.

Mit WLAN-Antenne hinten am Rechner, quer nach unten zum Router könntest
schon Probleme bekommen. Nimm doch einfach so ein USB Teil z.B.:
Linksys WUSB54GC Wireless Adapter, 54Mbps, USB 2.0, das kannst dann mit einer USB-
Verlängerung am PC anstecken und zur Not auch mal konfiszieren ( schlimmer als der PIN-Code am Fernseher :d ).

Das Netgear Teil hat außerdem keine WPA Verschlüsselung, wollt ich nur mal gesagt haben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh