PC Zusammenstellung mit Hauptaugenmerk für 3D/Rendering + Fotobearbeitung (Hobby)

Antiteletubi

Neuling
Hallo, wie man in der Überschrift lesen kann brauche ich einen PC für und wollte mal wissen, was Ihr von der Zusammenstellung haltet. Ich weiß auch, dass wenn ich professionell 3D machen mag, eine Workstation noch besser wäre, aber das kostet deutlich über 2000€ :shake:

-> ca. 70% 3D-Moddelierungen/Rendering + Fotobearbeitung (als Hobby)
wobei aber eher 3D Standbilder/Szenen und wohl weniger 3D Animationen
-> ca. 20% DVD anschauen, zocken

sehr wenig - office/surfen (werd meistens mit Notebook surfen)

Preisrahmen ca. 1500-1800€ maximal allerhöchstens 2000€ (inkl. WIN 7, TFT-Monitor) - und ich denke auch mal, lieber mehr RAM als eine SSD?!

ps. Beim Monitor bleib ich aber beim Eizo EV2333, kein TN Panel für Grafiken und ist nach langer Recherche mir ans Herz gewachsen

und ganz ganz wichtig noch, meine Zusammenstellung werde ich noch einmal abändern, denn in wenigen Tagen kommt ja 'Sandy Bridge' - favorit ist in meinen Augen der i7-2600, denke mal ohne K - werde nicht übertakten

edit, da fehlt noch ein Blueray/DVD Laufwerk, denke mal ich nehme einen von Plextor, die sind weider gut geworden?

Anhänge

• kaufbefehl.jpg
    kaufbefehl.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, wenn man die cpu und das board erstmal als platzhalter nimmt, schaut es schon sehr gut aus.
beim netzteil wäre das sicher eine gute alternative: Cooler Master Silent Pro Gold 600W
bessere effizienz, sehr leise und preislich ähnlich.

bei der zusammenstellung würde aber dieses auch ausreichend leistung bringen: Cougar A450 450W
halb so teuer, leistung reicht locker aus. sollte ebenfalls leise sein, nur kabelmanagement hat es nicht.

beim monitor ist eizo immer eine gute wahl. kaufe selbst auch keine tn panel.

Nimm auf jeden Fall größere Festplatten. Diese kosten nur unwestlich mehr, bieten aber ein Vielfaches der Kapazität. Z.B Samsung Spinpoint F3 1TB

Danke für eure Antworten. Eine Aktualisierung gibts dann in wenigen Tagen, wenn um den 5.1.2011 der i7-2600 rauskommen wird.

Was meint Ihr, soll ich dann noch ca. 1 Monat warten, wegen den eventuellen Bugs, die von den neuen Mainboards behoben worden sind?

Höchstwahrscheinlich wirds garnicht unbedingt Bugs geben, da die P67 Boards sich nicht grundlegend von den P55 Brettern unterscheiden.
Sprich das ganze sollte schon recht ausgereift sein.

Bei dem angepeilten System auf eine SSD zu verzichten, halte ich für Masochismus in Reinkultur. Allein wenn ich Deine Preise für Speicher, Gehäuse und Netzteil ansehe, schließe ich mal daß das kein "Not-System, Hauptsache billich" werden soll, sondern ein ernsthaftes Arbeitsgerät. In den drei Komponenten sehe ich schon Sparpotential, was Dir eine SSD einbringt, die Dir weitaus mehr bringt.

Bei "sowas" sollten Betriebssystem, Programme und ggf. die nötigsten Daten (weiß nicht, was da so abrufbereit für Rendering alles auf Platte lagert) auf eine SSD. Du kämst ja auch nicht auf die Idee, in die Maschine nur 1 GB RAM einzubauen, weil Windows ja auslagern kann falls es mal nicht reicht. ;)

Hör' Dich mal um bei Leuten die seit geraumer Zeit mit SSD arbeiten... wenn Du was geschmeidig laufendes haben willst, solltest Du nicht an der SSD sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, ja das mit einer SSD habe ich auch schon überlegt gehabt, habe auch vor ein paar Tagen mit einem geredet, der beruflich mit Cinema 4d usw. arbeitet, er meinte eine SSD bringt da keine Vorteile beim rendern, er meinte privat wäre das ihm zu teuer - und ich wette er verdient besser als ich *gg* und wenn SSD, dann die von Crucial ...

Also bleibe ich lieber beim guten Gehäuse, alternative wäre vlt ein etwas günstigeres Chieftec oder Antec Gehäuse - lese bei denen auch nur gutes ;)

Ah, heute kam eine große Unsicherheit hinzu, da mein CPU Lüfter so groß & sperrig ist, könnte es da auch Platz-Probleme im Gehäuse geben oder auch Probleme mit den RAM Slots - zB. das nicht alle Slots genutzt werden können :confused:

Was haltet Ihr von dem ARCHOS von THERMALRIGHT, leider aber teurer, dafür halt weniger Tiefe oder von einem Top-Down Lüfter? Aber fand kein passendens. Oder reicht der boxed, dann beim i7-2600? Werde zwar übertakten, aber eine gute Kühlung ist immer wichtig, vor allem wenn mein PC dann mehere Stunden rendern soll :confused:

oder reicht sowas wie ein Scythe Katana 3 auf dem neuen sandy bridge board - müsste reichen? Werde nicht übertakten ... aber besser als boxed?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, ja das mit einer SSD habe ich auch schon überlegt gehabt, habe auch vor ein paar Tagen mit einem geredet, der beruflich mit Cinema 4d usw. arbeitet, er meinte eine SSD bringt da keine Vorteile beim rendern, er meinte privat wäre das ihm zu teuer - und ich wette er verdient besser als ich *gg* und wenn SSD, dann die von Crucial ...

Welche SSD ist (fast) egal. Seit 10 Monaten habe ich einen Rechner mit SSD und ich würde aus diesen Erfahrungen heutzutage nicht den kleinsten Office-Rechner mehr ohne SSD aufbauen. Man lebt damit. Man arbeitet damit. Es vergeht nur sehr kurze Zeit, bis man jegliches Leben und Arbeiten an einem Rechner mit (nur) HDD danach als nahezu unerträglich empfindet.

Zu Deinem Profi mit Cinema 4d: Der muß es ja wissen. Es gibt auch heute noch massenhaft Profi-Fotografen die NUR analog arbeiten und der Meinung sind digital bringt KEINE Vorteile und mache ein schlechteres Bild.

Mach watt de willst, kannst auch mit angezogener Handbremse Paris-Dakar fahren, büddeee... :drool: Ein Rechner für über 1000 Euro und dann ohne SSD ist für mich eine lustige Lachnummer. Heutzutage hat jeder schrabbelige Polo eine Servolenkung, aber man KANN sein 2T-Schlachtschiff ja auch von Hand manövrieren - früher haben "sie" das ja auch gemacht.

Na gut, was hälst du dann von der kleinsten SSD von Crucial?

ALTERNATE - BUILDERS

Und welche Lüfter könntet Ihr mir empfehlen, schiele jetzt auf ARCHOS von ThermalRight oder den Venomous gleicher Firma, bei Scythe schreckt mich die PushPin Montage ab, lese da schlechtes -Sschrauben sind Schrauben ;)?

ALTERNATE - BUILDERS

Ist nix gegen einzuwenden, aber etwas teuer dort (120 Euro statt 100 Euro). NIX gegen Alternate, ist ein absolut seriöser Premium-Versandt mit erstklassigem Service (habe dort selbst schon mehrfach bestellt und absolut unkompliziert und kulant reklamiert), aber preislich eben auch auf Premium-Niveau...

ALTERNATE - BUILDERS

Und welche Lüfter könntet Ihr mir empfehlen, schiele jetzt auf ARCHOS von ThermalRight oder den Venomous gleicher Firma, bei Scythe schreckt mich die PushPin Montage ab, lese da schlechtes -Sschrauben sind Schrauben ;)?

nutze die kleine crucial selbst. schönes teil, macht spass.
aber eine ssd mit sandforce ist in der regel günstiger und du fährst im alltag genauso gut.
könntest auch eine intel g2 postville nehmen, immernoch top und bietet mit 80gb noch etwas mehr platz... natürlich auch teurer.

die beiden thermalright sind spitzenkühler.
einen fehler machst du da mit keinem der beiden.

Ok, dann bleib ich wohl bei der SSD von crucial, ich lese da selten schlechtes im internet* und einem Thermal Lüfter, welcher wäre von Thermal mit am kompaktesten/kleinsten - werde ja wie gesagt nicht übertakten, aber halt lange rendern ... und hab bei einigen Boliden auch Angst, das mir da die Ramslots zugeparkt werden, ich ram nur noch per lüfterausbau wechseln kann oder sogar nicht alle ramslots verwenden kann.... oder ist der boxed doch noch gut & ausreichend (wie schon angedeutet - kein übertakten vornehmen werde)??? Dann hab ich ja auch Geld übrig für eine etwas größere SSD :d

* ein anderer Bekannter, der hatte schon nach halben Jahr Probleme, Totalausfall mit einer OSZ SSD gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
* ein anderer Bekannter, der hatte schon nach halben Jahr Probleme, Totalausfall mit einer OSZ SSD gehabt.

das war nicht zufällig eine mit indilinx controller?

So nach dem lesen diesen Artikels, könnte ich ja an der Grafikkarte (ein-)sparen oder gar einsparen? Wird eh zum zocken nicht genutzt, Grafik/Bildbearbeitung/3D-rendern hätten bei mir vorrang.

So lange Deine 3D-Renderprogramme nicht die GPU nutzen können (CUDA) und Du nicht mehr als 2 Monitore anschließen willst, ja.

Dann könntest Du gleich das Netzteil noch etwas abspecken.

Werde wohl doch bei einer Grafikkarte bleiben, in einem Grafikerforum wurde mir dieses empfohlen.

Warte jetzt eigentlich nur noch auf das Erscheinen vom i7-2600 bei Alternate.

Na ja, evtl. warte ich noch bis zum 20+x Januar, vlt. sinkt ja dann der Preis meiner favorisierten GTX460 - somit mein Gesamtsystem um einige €, weil halt der Nachfolger, die GTX560 erscheinen wird ;)

dürfte keine probleme geben.

ram ist sehr robust und es sind keine probleme bekannt.
ist eine normale grafikkarte, die passt ins gehäuse.
das habe ich selber, da ist gut platz.

netzteil ist gut und wüßte nicht was da nicht gehen sollte.

Okay, dann werde ich wohl demnächst bestellen, eigentlich würde ich jetzt sofort bestellen, aber anscheinend gibts noch Kinderkrankheiten bei den Boards - auch bei den ansonsten guten Gigabyte-Boards :shake: und ich habe keine Lust einen Betatester zu spielen ... hoffe sehr, das die Kinderkrankheiten bald verschwinden.

Hier einige Links die mich noch vor einer Bestellung abhalten.

Gigabyte GA-P67A-UD3P (Sandy Bridge) Instabil - Sockel 1155 - GIGABYTE Forum

Probleme mit P67A-UD5, ständige Reboots, weiß nicht mehr weiter - Sockel 1155 - GIGABYTE Forum

Welches Sockel 1155 Board? - Seite 3 - Mindfactory AG Community Forum (hier wird auch von Problemen bei Asus berichtet) ....

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
du wirst am anfang einer neuen generation sicher immer was finden.

ich finde es läuft schon sehr gut... selbst habe ich nur gerade ein problem mit dem ruhemodus.

ja, okay ... also doch Kinderkrankheiten.
Höchstwahrscheinlich wirds garnicht unbedingt Bugs geben, da die P67 Boards sich nicht grundlegend von den P55 Brettern unterscheiden.
Sprich das ganze sollte schon recht ausgereift sein.

So dringend ist mein PC System nicht, habe zum Glück noch mein IBM T30 Notebook *gg* ... werde wohl doch noch 1-3 Wochen beobachten, allerspätestens aber um Ostern auf jeden Fall zuschlagen.

Und was haltet Ihr von den H67 Boards für nicht OC'ler? Bzw. dem oben genannten? GA-H67A-UD3H

Zuletzt bearbeitet:
ja, ein paar gibt es dann doch...

ist auf jeden fall eine preiswerte alternative zu den p67.
ausserdem kannst du da sogar die igp noch nutzen.

@Antiteletubi
Also insgesamt laufen die Boards in der Masse schon recht gut.
Da gabs schon schlimmere Starts. Desweiteren wären die Aufschreie hier im Forum auch zahlreicher vorhanden.

So, auch krankheitsbedingt und Trauerfall in der Familie bedingt hab ich bisher noch keine PC Teile zum Zusammenschrauben bestellt - bzw. habe auch auf die GTX 560 gewartet, aber GTX 560 dürfte für mich überdimensioniert sein (vom preis her & als "wenig zocker) ...

habe daher auch eine GTS 450 in Erwägung gezogen, müsste reichen als GraKa in einem Render/Bildbearbeitungsrechner. Aber leider passt die auf keinem SANDY BRIDGE Board? Also Alternate blendet mir keine SB Boards ein, wenn ich eine GTS 450, zB. die MSI Cyclone gewählt habe ... :-[

Gut, dann warte ich auf eine GTS 550 ;) dürfte auch der GTX 460 nahekommen, und guter Nachfolger der GTS 450 sein :love:

Hoffe es kommt bald auch die GTS 550 raus?

Also eine GTX 450 passt auch auf ein SB Board.
AKtuell gibts aber Probleme mit dem Chipsatz auf den Boards.
Dementsprechend bist du mit Ostern gut aufgestellt was die Anschaffung angeht.

Ostern ist aber dieses Jahr ziemlich spät dran, so spät wars glaub ich 2000 das letzte Mal. Meinst aber evtl. so den Zeitrum Mitte März?

Welche Probleme genauer? Ein paar Links?

Oder Meinst wirklich bis Ende April warten? Hätte auch damit kein Problem :p solange die RAM Preise nicht wieder steigen :d ... aber länger warten mag ich auch nicht mehr.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh