PC Zusammenstellung mit iGPU

kalist

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2009
Beiträge
112
Hallo Leute,

würde mich gerne mit Euch abstimmen für einen PC.
Anwendungsbereich ist Büro; - also Banksoftware, Email, aber auch Teams-Sitzungen und kleine Photoshopprojekte (Flyer Designen etc., nix großes).

Bin nicht mehr gaaanz up to date, daher hier meine Rückfrage.
Bisher sieht das ganze so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-2394702

Soweit ich weiß profitiert die iGPU extrem von schnellem RAM, weswegen ich so hochtaktenden RAM gewählt habe (welcher Takt bietet den Sweetspot?).
Allerdings ist nur der Ballistix in der Supportliste des Boards. Die anderen sind in der Liste, da Sie in der gleichen Preisliga spielen und falls
Ihr was das Board angeht mir aus guten Gründen davon abraten würdet. Bin auch gespannt was ihr bezüglich der m.2 sagt, evtl. gibts da ja noch Geheimtipps oder sowas?

Zum Netzteil gibt es eigentlich nur zu sagen, dass es wohl dicke reichen müsste. Evtl. wird noch eine alte DatenHDD verbaut, alles aktuelle liegt aber auf der NAS.
Mal Smartphone laden, mehr wird aber nicht passieren was Stromfresser angeht. Das ganze soll auf Preis optimiert sein.

Danke fürs drüber schauen und evtl. Anregungen.

PS: Der 5600G unterstützt ja keine pcie4.0 m.2. Das Board könnte diese allerdings verarbeiten.
Muss ich eine pcie 3 nehmen damit die CPU die m.2 überhaupt erkennt, oder könnte ich auch eine pcie 4 nehmen, die allerdings mit der CPU nur als 3er läuft?
Wäre für späterer Aufrüstung evtl. interessant.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüße dich
Das Mainboard ist nicht sonderlich gut, weis nicht ob DP für dich wichtig ist, und ob die Ram Geschwindigkeit
mit eine billo MBoard erreicht wird. 1x VGA (iGPU), 1x DVI-D (iGPU) Brauchst du die Anschlüsse ? Anscheinend
legst du auch kein Größeren Wert auf den verbautet Sound Chip und W-Lan wobei eine Spätere Nachrüstung möglich wäre. Auch beim Speicher wäre ich mir unsicher ob es unbedingt 4400MHz xsein sollte, würde da auf 4000 gehen oder sogar 3600 und versuchen evtl. zu übertakten, wobei bei einer Büro Kiste macht es nicht so einen Großen Sinn.
Rest sind OK aus
 
Danke schon mal für die Antwort.

Gäbe es den eine Mainboardempfehlung von dir?
Lankabel liegt vom VorgängerPC, also Wlan ist unnötig.
Ja ich brauche 2 Monitorausgänge. Ausreichend wäre 2x HDMI, aber einen Adapter von DP auf HDMI ist ja kein Problem. Hängen 2x FullHD Monitore dran.
Sound... Naja, besser ist immer besser, aber ist nicht das Hauptaugenmerk.
Speicher ist wie gesagt wegen der iGPU gewählt. Das ich da kein 1:1 fahren kann ist mir klar. ;-)
Aber denke die CPU wird sich sowieso ziemlich langweilen die nächsten Jahre und wird keine Übertaktung brauchen.
Die Grafik dürfte aber gerne, wenn genutzt, das optimale rausgeholt werden. Ich schau mal ob ich noch recherchieren kann was da der Sweetspot für ist.
Bisher weiß ich nur, dass Sie "extrem" von schnellem RAMtakt profitiert...
 
Danke für den Link.
Kannst du mir erläutern was der Vorteil von dem Board gegenüber dem anderen ist? Persönliche Erfahrung?
4 Ramplätzel, abgewinkelte SATA und etwas besserer Soundchip sind mir im Vergleich ins Auge gesprungen.
Ah und kann die Lüfter einzeln ansteuern, das war wirklich ein Manko an dem anderen Board.
 
Das andere ist ein Billigboard von Gigabyte. Würde ich keine müde Mark drin versenken.

Die MSI VDH Reihe hat bei B450 gut funtioniert und scheint bei B550 auch in Ordnung zu sein.
Soll außerdem gutes Bios und RAM Support bieten.

Und wie du richtig gesehen hast eins der wenigen günstigen mATX-Boards mit ausreichend Fan Headern.

NVMe wird immer die SN750 von WD empfohlen. PCI-E 4.0 ist nicht nötig.


Allerdings ist nur der Ballistix in der Supportliste des Boards.
Wenn ich RAM für Ryzen kaufen müsste, wären es momentan auch die Ballistix.

Wegen der Kosten eher die 3600 CL16 und dann manuell hochtakten.

Sicher, dass dir 16GB reichen mit der iGPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaub das mit den Lüftern würd mich stören, habs Board geändert. Danke dir.
Die Ballistix scheinen auch die besseren RAMs aus meiner Liste zu sein und werden vom Board unterstützt. Somit passt das.

Bei der NVMe... die verlinkte WD ist ja eine pcie 4.0. Da ist noch offen das mir jemand sagt, das die CPU pcie 4.0 zwar nicht unterstützt aber erkennen kann und es funktioniert.
 
die verlinkte WD ist ja eine pcie 4.0
Tatsächlich... ist sogar billiger als die 3.0.
Wenn sich das mal nicht in den verbauten Komponenten zeigt. Müsste man Tests vergleichen.


PCI 4.0 ist abwärtskompatibel. Kannst beides nehmen.
 
CI 4.0 ist abwärtskompatibel. Kannst beides nehmen.
Die CPU ist nur Cezanne und hat noch keinen pcie 4.0 unterstützung. So wie ich es aktuell lese, würde die CPU die NVMe 4.0 nicht erkennen.
Ähnlich einer 3000er CPU
Sicher, dass dir 16GB reichen mit der iGPU
Naja, für Office? Hmmm
Aber stimmt schon, normal haben die GPUs ja ihren eigenen Speicher. Wirklich gefordert wird der Rechner ja nicht werden... Aber evtl. sind 32GB doch sinnvoller für auf die Dauer...
Ich schätze ich muss mich noch etwas mehr zur 5600G belesen. Bisher ging die an mir komplett vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich auch gelesen.
Anscheinend wird sich dann einfach auf 3.0 "geeinigt". Naja ich werd einfach nach PL schauen. Da es eh bestellt wird, ists auch letztlich egal. Sollte es nicht funktionieren, gehts halt zurück.
Ob PCI 3.0 oder 4.0 ist schnuppe. Merkt man keinen Unterschied.
daher ist der Ursprungsgedanke eh obsolet. Das stimmt schon. Jetzt geh ich nochmal in mich und überlege 32GB zu nehmen. Vermutlich nicht notwendig... hmm...
 
Bei allem was ich lese, wäre Intel 12100 nicht die beste Wahl?
Wenn du dich nicht traust den kleinen zu nehmen: 11400/12400.

Bei unbekannter im Zweifel eher schlechter Software schlägt IPC und Takt alles andere.

Und RAM 3200CL16.
Alles andere ist OC, das will man im Produktivbereich nicht haben. Nicht wegen 2% IGP Bums.


TLDR:
B660
12100
16-32gb 3200cl16
LC-CC-95
1tb m.2 Pcie 3.0 irgendeine billige SSD, lieber ne einfachere größere mit mehr Speicherchips und mehr Controller Kanälen als ne bessere kleinere mit weniger Kanälen.
Gehäuse und Netzteil nach Wahl, im Zweifel V1000 und pure Power 11 400.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deinen Beitrag 2k5lexi
hmm hatte über Intel nicht wirklich nachgedacht, da die GPUleistung ja wesentlich schlechter ist.
Aber ansich muss da ja auch nicht viel geleistet werden.
Ich werd mich mal mit deiner Config beschäftigen.

PS: Du hast jetzt ein 400W Netzteil gewählt. Der CPU geschuldet? Beim 5600G reichen die 300W locker aus...
 
So viel leistungsunterschied ist da garnicht und für Office ist es auch egal.

Die 400er haben die bessere Plattform. Bessere Elektronik, bessere Lüfter.
Leistung würde auch 150w reichen.
 
So hab mich mit Intel beschäftigt, zumindest mit der 12er Generation und mich für AMD entschieden bei iGPU.
Der Unterschied beträgt 1,73€. Also am Preis mit 12400 lag es nicht ( der günstigere Intel wird durch das MB gefressen ).
12100 mit nur 4 Kernen... ja das "traue" ich mich wirklich nicht mehr, soll ja auch ein paar Tage bleiben.
Dazu kommt, dass zwar keine Highendsoftware drauf läuft, aber dann doch eher Multianwendungen statt finden werden.
Ich denke das ich was die CPUperformance angeht keinen Unterschied in der Praxis spüren werde;
- sehr wohl aber bei der Grafikleistung was letztlich zu gunsten des AMD ausgeht. Allein schon, weil Vega 7 die höhere Auflösung ausgibt
(auch die FullHD Monitore werden irgendwann das zeitliche segnen). Das der AMD noch nen tacken Stromsparender ist, passt dann einfach.

Aber dank dir dennoch für den Einwand, sich auch mal mit Intel zu beschäftigen.
Und ich werde auch das 400er Netzteil für den AMD nehmen (bessere Elektronik hat mich überzeugt, ohne das jetzt genauer nachzuschaun).
 
Hallo, ich überlege gerade, meinen I5-7400 mit HD7700 gegen den hier zusammengestellten Rechner auszutauschen. Mein Anforderungsprofil ist ähnlich, allerdings spiele ich mit meinen Jungs öfters mal Fortnite und ich würde gerne meine alte Dolby Surround-Anlage per WireFire verbinden.
1. Bin ich mit der iGPU viel besser aufgestellt als mit der 2 GB Grafikkarte?
2. Welches Board würdet ihr für FireWire empfehlen... falls es sowas noch gibt.
Vielen Dank.
 
Vielen Dank für deine schnelle Hilfestellung :)
2.
oh shit, 14 Jahre :LOL:
Wie würdest du die Surround Anlage anschließen?
1.
5600G vs I5-7400 mit HD7700 2 GB
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh