PC-Zusammenstellung ok?

Lutzi3

Neuling
Hi zusammen,

ich würde mir, nachdem mein Rechner gestern abgeschmiert ist, gerne einen Neuen selbst zusammenstellen (Preis und so). Dafür habe ich mir eine Liste zusammengestellt.
Ich bin der Meinung, die Konfiguration müsste funktionieren, ich wäre mir aber sicherer, wenn nochmal Jemand drüberschauen würde.

Hier geht es zu der Liste. Danke schonmal im Voraus für eure Zeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Erstmal dass und 2. wirst du deinen i5 nicht mit 3200MHz RAM betreiben können sondern 2666MHz wenn du kein Z490MB nimmst. ist neu bei intel und das problem besteht bei AMD nicht. wenn du doch intel brauchst, was wir leider nur raten können, nimm z370/90.

Warum denn jetzt noch ne RX570 für 160€.... und vor allem warum aktuell intel?

Der 10600 mit Grafikeinheit brauchst nicht, nimm doch den 10400F und leg lieber das Geld in einer besseren Grafikkarte an.

Bzgl. RX570: ich möchte eine Grafikkarte, aber mein Budget ist nicht so hoch.
Bzgl. Intel: ich habe bisher nur mit Intel gearbeitet und kenne mich mit AMD nicht aus. Besonders weiß ich nicht, welche CPUs bei AMD wie stark sind
@Paul: Danke für den Tipp. Ich denke nur, 10400 hat ne deutlich niedrigere Taktfrequenz. Da ich den PC aber hauptsächlich nicht für Spiele, sondern rechenintensivere Programme verwenden möchte, möchte ich gerne eine höhere Taktfrequenz haben. Oder meinst du/ihr, ich liege da falsch?

wenn du n b550 nimmst passt die neue ryzen 5000 gen drauf .... aber ne rx 570 macht null sinn... bist du im discord?

@hiru: nein, ich bin nicht im Discord.
Da scheinbar jeder hier AMD bevorzugt, werde ich mir wohl mal einen PC mit AMD konfigurieren. danke für die Tipps

Hi zusammen,

scheinbar habe ich doch noch nit so viel Ahnung, wie ich zu Anfang glaubte, zu haben. Deswegen möchte ich nochmal eine ganz neue Konfiguration zusammenstellen.
Habt ihr Tipps, welche CPU und insbesondere (da kenne ich mich gar nicht aus), welche Grafikkarte ich nehmen soll?
16GB RAM sollten reichen, oder?
Ist ein Netzteil mit 200W ok?

Falls die Frage nicht zu lächerlich ist: Kann mir jemand erklären, warum an eine RX 570 Schwachsinn ist? (Die ist so schön billig😅)

___________________________________________________________________________________________________________________
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, ist aber nur Nebensache. Spiele wären: Minecraft, Siedler, evtl.: Assassins Creed

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für Bildbearbeitung (Hobby) nutze ich GIMP. Weitere Softwares sind Simulationssoftwares aus dem physikalischen bzw. mathematischen Bereich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn es nicht zu teuer ist, gerne leise!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich nutze keinen besonders guten Monitor. Leider steht er momentan nicht hier, weshalb ich keine technischen Daten dazu kenne.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein. Nichts, was sich gebrauchen lässt (außer vielleicht die 2x2GB RAM)

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
zwischen 700€ und 800€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
am besten zum Black Friday

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
ich möchte ihn selbst zusammenbauen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Welche Grafikkarte du brauchst/bzw. welche sinnvoll ist hängt stark davon ab was du vorhast. Das gleiche gilt für den Rest des PCs.

Assassins Creed: Odyssey möchte auf jeden Fall 6 CPU Kerne haben, und für Full HD darf es auch gern ne 200€ Grafikkarte wie die GTX1660 sein.

Ich befürchte, dass mein Monitor Full HD nicht darstellen kann
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie gesagt: Ich habe nur diese drei Spiele vor zu spielen und ansonsten hauptsächlich rechenintensivere Programme (wobei da außer vielleicht Simulationssoftware auch nicht viel dabei ist, das viel Power unbedingt benötigt)

So, ich habe jetzt nochmal eine Konfiguration zusammengestellt. Ich würde mich freuen, wenn ihr nochmal drüberschauen würdet.
Außerdem wäre die Frage, welche der beiden Grafikkarten geeigneter wäre und falls keine der Beiden, ob ihr eine Empfehlung habt.
Danke schonmal für eure Antworten.

Falls Du mal zukünftig noch aufrüsten willst (und das MB bietet dazu ja durchaus länger die Gelegenheit), solltest Du über ein etwas leistungsstärkeres NT nachdenken. 400W scheinen mir selbst für Deine Konfig schon recht schmal zu sein.
Ansonsten sieht das doch ganz gut aus. Soll lange nicht aufgerüstet werden, könnte man auch ein paar EUR sparen und ein b450er Board in Erwägung ziehen.

Danke @Spaceman_t für deine Antwort. ich werde darüber nachdenken, ob ich auf das b450er Board setze.
Die Grafikkarten sind beide gut oder ist eine davon eher zu empfehlen?

Ok. Danke, Dann werde ich die 1660 super nehmen.
Bzgl. B550 muss ich noch überlegen. Die Boards sind da alle so teuer. Aber ich schau bis Ende November nochmal.

So, ich habe jetzt nochmal eine Konfiguration zusammengestellt. Ich würde mich freuen, wenn ihr nochmal drüberschauen würdet.
Außerdem wäre die Frage, welche der beiden Grafikkarten geeigneter wäre und falls keine der Beiden, ob ihr eine Empfehlung habt.
Danke schonmal für eure Antworten.
Da kann man aber noch einiges tunen...

€ 797,62 + € 8,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal Mindfactory

1 x MSI B550-A Pro (7C56-002R)
1 x Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 x be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)
1 x Palit GeForce GTX 1660 SUPER GP, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (NE6166S018J9-1160A)
1 x AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 x be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4 (BN246)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMK16GX4M2D3600C18)

+ 50€ für ne HDD, aber da muss wer anders ran. Hab ich keinen Peil. Ich weiß nur dass da irgendwas mit Steuerprotokoll oder sowas war - eines von beiden war böse.

Bis FullHD und bis 9/10 auf der Grafikskala kann man mit der Konfig schon sehr viel Spaß haben.
Und es gibt Aufrüstoptionen für CPU, Ram, Grafikkarte. Ich denke bis 12 Kerne und ne 250W Karte ala (Gerüchte Gerüchte!) RTX3060 in ein paar Jahren sollte die Plattform vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Inno kenne ich nicht, die Palit hat ne sehr ruhige und entspannte Lüfterkurve (werkelt bei nem Kumpel von mir im PC)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh