Hi zusammen,
scheinbar habe ich doch noch nit so viel Ahnung, wie ich zu Anfang glaubte, zu haben. Deswegen möchte ich nochmal eine ganz neue Konfiguration zusammenstellen.
Habt ihr Tipps, welche CPU und insbesondere (da kenne ich mich gar nicht aus), welche Grafikkarte ich nehmen soll?
16GB RAM sollten reichen, oder?
Ist ein Netzteil mit 200W ok?
Falls die Frage nicht zu lächerlich ist: Kann mir jemand erklären, warum an eine RX 570 Schwachsinn ist? (Die ist so schön billig😅)
___________________________________________________________________________________________________________________
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, ist aber nur Nebensache. Spiele wären: Minecraft, Siedler, evtl.: Assassins Creed
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für Bildbearbeitung (Hobby) nutze ich GIMP. Weitere Softwares sind Simulationssoftwares aus dem physikalischen bzw. mathematischen Bereich.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn es nicht zu teuer ist, gerne leise!
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich nutze keinen besonders guten Monitor. Leider steht er momentan nicht hier, weshalb ich keine technischen Daten dazu kenne.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein. Nichts, was sich gebrauchen lässt (außer vielleicht die 2x2GB RAM)
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
zwischen 700€ und 800€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
am besten zum Black Friday
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
ich möchte ihn selbst zusammenbauen
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein