PC zusammenstellung OKAY?

BOKI

Neuling
Hey,

ich kenne mich leider nicht wirklich, aus was einen guten Gaming-PC ausmacht bzw. wo man für ein günstigen Preis ein recht guten PC bekommt der auch aktuelle Spiele und vielleicht auch in Zukunft noch, was aushält.

Ich habe das gefunden im Internet, und bevor ich da nun was bestelle, wollte ich fragen, ob Ihr das für sinnvoll haltet oder mir eine Internet Seite vorschlagen könnt, wo es fertige Gaming-PC´s gibt, da ich leider keiner Schrauber bin und einen PC nicht selber zusammenbauen will.

- Gehäuse: Fractal Design Focus G - Mystec Red
- Netzteil: Xilence XP500R6 500 Watt Netzteil (80+)
- Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P
- Prozessor: AMD FX-6300 overcl. 6x 4.0GHz
- Cooler: Alpenföhn Sella
- Arbeitsspeicher: 8GB OC DDR3-RAM @2133MHz
- Grafikkarte: AMD Radeon RX 560 2GB, Powercolor Red Dragon
- 1. Festplatte / SSD: SSD 120GB S-ATA3
- Laufwerk: DVD-Brenner 24x Dual-Layer
- Soundkarte: 5.1 Soundkarte onboard (6-Kanal)
- Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit

Kostenpunkt liegt bei 526,00 ,- EUR

Grüße
BOKI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Vorschlag kannst du in die Tonne hauen, der hat schon vor 5 Jahren nicht für aktuelle Games gereicht.

Sag uns doch mal, welche Spiele du so im Fokus hast und was drin Budget ist.

Okay ich dachte, der wäre an sich recht gut der PC. Ich hätte ein Budget von 500-600 Euro.
Ich spiele nicht wirklich High End spiele.. bin eher bei Counter Strike, Fortnite, PubG aber auch ab und zu GTA usw., wo der Anspruch größer ist.

PUBG und auch GTA sind, gerade bei höherem Anspruch, ziemliche Hardwarefresser. Da kannst du problemlos einen 1,5k-Rechner in die Knie zwingen.

Also entweder stellst du dich darauf ein, dass du diese Spiele nur mit niedrigen Details sowie Auflösung spielst oder du sparst noch mal etwas mehr.

Zum Zusammenbau könntest du aber auch hier mal schauen:

Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste [Part 2]

Spart in der Regel ~100 Euro, die du dringend direkt in die Hardware investieren solltest.

Danke für die schnellen Antowrten.
Kannst du mir vielleicht eine Internseite empfehlen, die einen recht guten fertigen Gaming-PC anbietet? Der muss nicht unbedingt High End sein bei den spielen die große Ansprüche haben muss auch keine high Grafik Einstellung sein.

Ich habe mich nun bei YouTube und im Internet schlaugemacht und finde leider keine wirklich gute Seite, da zu jeder Internetseite schon negative Erfahrungen/berichte gemacht wurden.

Die einzige Seite, die brauchbar zusammengestellte Rechner anbietet, ist dubaro. Den Rest kann man meist vergessen, da schlecht aufeinander abgestimmte Komponenten oder 2-3 gute Komponenten mit dem Billigsten vom Billigen zusammengeworfen.

Dennoch kommst du im Eigenbau günstiger weg, da auch dubaro Geld verdienen möchte. Mit dem Zusammenbau können wir dir ja helfen, siehe obigen Link.

bleibt aber das hindernis dass man mit 500-600 euro keine rakete bekommt :)

eine 1050ti + 8gb ram und 300 euro sind weg .

bleiben 300 für cpu, board, nt, ssd und gehäuse...

80 euro ssd
30 euro case
50 euro nt
40 euro hdd

macht 190

bleiben 110 fürs brett und cpu...

kannst natürlich auf die ssd verzichten aber ssd ist eigentlich standard..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal bei der Seite Mindfactory geschaut. Leider kenne ich mich da nicht aus welche Komponenten miteinander funktionieren und was ich alles brauche für ein System.
Ich würde mir da ein Warenkorb zusammenstellen und ihn hier mal posten vielleicht kannst Du mir sagen, ob das so funktioniert und ob die Komponenten gut sind.

Danke für die super hilfe :).

Also schwierig ist es auf jeden Fall mit dem Budget. Ein Vorschlag, der allerdings etwas über dem Budget ist:

CPU: AMD Ryzen 3 2200G (~ 90€)
MB: MSI B350M PRO-VDH (~ 70€)
RAM: 8 GB (2133 - 2666 ist verhältnismäßig preiswert) (~ 100€)
GPU: ZOTAC GTX 1050 Ti OC (~ 200€)
Netzteil: Corsair VS550 (45 €)
Gehäuse: Fractal Design Focus G Mini (~ 45 €)
SSD: Kingston A400 240 GB (~ 60€) besser Crucial MX500 250GB (~ 73€)

Windows 10 (~ 100 €)

Ist aber auch nur für Gaming auf geringen Einstellungen.

Würde ich so nicht machen. Wenn du schon ne GPU einbaust, dann ergibt der 2200G keinen Sinn.

Alternative in dem Bereich wäre der Ryzen 5 1400. Der taktet aber niedriger und kostet mehr. So hätte man im Falle der Fälle zusätzlich die interne GPU. Man könnte allerdings auch den i3 8100 nehmen mit einem anderen Board. Vlt die bessere Wahl. Hat man einen Kumpel im Freundeskreis, der sich etwas auskennt oder einen Supporter könnte man den Ryzen 5 1400 natürlich noch etwas die Sporen geben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder den 1200, der taktet zwar auch noch etwas geringer, kostet dafür aber auch weniger.

Egal, in allen Fällen glaubbe ich nicht, dass man die genannten Games zufriedenstellend auf den Bildschirm werfen können wird. Welche Auflösung nutzt du denn?

Wie schaut es denn aus zu warten bis die neuen Ryzen rauskommen, vllt. ergibt sich dann doch noch was im Preisgefüge.

Ändert nichts daran, daß man aktuell viel Geld in die GraKa (+Ram) investieren muß.

@BOKI
Könntest du den PC selber zusammenklöppeln ?
Wären ~ 700€ auch noch machbar ?

Bin halt kein Schrauber jedoch denke ich das ich das Hinkriegen würde. Habe jetzt ne Weile geschaut was es den alles so gibt nur verstehe ich halt die ganzen Mainboards, Prozessoren usw. nicht also die Zusammenstellung.. ich denke mal nicht das man alles willkürlich zusammenstecken kann.
Habe mir auch wieder einige fertig PCs angeschaut und nach den Beiträgen hier habe ich diesen fertigen "Gaming pc" gefunden:
Basic PC 1460

Was haltet Ihr davon? Der sieht nach den Komponenten recht gut aus oder täuscht mich das wie beim Letzten auch?

700€ würde ich ungern ausgeben aber wäre möglich.

Wo genau sehe ich welche Auflösung ich nutze? oder meinst du die 1366x768 ?

Zuletzt bearbeitet:
Für 700 maximal bekommt man halt gerade nur n biegen und brechen system hin..

Eine Option wäre das hier zb:

Gamer PC Ryzen 3 1200 mit GTX1050
+ Konfiguartions ID (rechts unten auf Eine Konfiguration laden gehen): 37556
Ryzen 1400, 1050 TI, 16 GB Ram, 240GB SSD, 730€

Zuletzt bearbeitet:
Bin halt kein Schrauber jedoch denke ich das ich das Hinkriegen würde. Habe jetzt ne Weile geschaut was es den alles so gibt nur verstehe ich halt die ganzen Mainboards, Prozessoren usw. nicht also die Zusammenstellung.. ich denke mal nicht das man alles willkürlich zusammenstecken kann.
Habe mir auch wieder einige fertig PCs angeschaut und nach den Beiträgen hier habe ich diesen fertigen "Gaming pc" gefunden:
Basic PC 1460

Was haltet Ihr davon? Der sieht nach den Komponenten recht gut aus oder täuscht mich das wie beim Letzten auch?

700€ würde ich ungern ausgeben aber wäre möglich.

Wo genau sehe ich welche Auflösung ich nutze? oder meinst du die 1366x768 ?

Ja, die Monitorauflösung ist gefragt. Bei Windows 10 wäre das z.B. System -> Display -> Scrollen.

Die vorgeschlagenen Systeme sind schon besser, weil eine SSD einen spürbaren Vorteil beim Booten, Ladezeiten usw. bringt. Auf Games selber ist der Einfluss meist nicht so groß.

Insgesamt raten dir alle zu einem ähnlichen System mit geringen Abweichungen bei der CPU und RAM (8 oder 16 GB). Das Netzteil beim "Basic PC 1460" ist mir unbekannt. Hierbei setzen alle Vorschläge auf ein Markennetzteil.

Kleine Anmerkung: Ein Kumpel von mir ist auch kein Schrauber, hat aber ein ähnliches System wie ich (anderer RAM, Mainboard und Gehäuse) auch selbst zusammengebaut. Hast du nicht gerade 2 linke Hände bekommst du das bestimmt auch hin ;)

Das Netzteil beim "Basic PC 1460" ist mir unbekannt.

Dieser Shop und das Netzteil sind Hausmarken der Firma CSL Computer.
Netzteil Quailität nicht dem Preis gerechtfertigt. Fürs gleiche Geld gibts BQ und co.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh