[Kaufberatung] PC Zusammenstellung RAM,MB(Chipsatz),Kühler

mrs_balboa

Neuling
Hallo ihr lieben.
Ich bin total verzweifelt.
Ich möchte seit Monaten ein neues System aber irgendwie finde ich nichts richtiges alles ist irgendwie nicht gut

Ich möchte einen e 8400 auf 4-4,5 GHz bringen mit Luftkühlung
Dazu natürlich einen guten leisen kühler ( wenn nötig hole ich mir den el diablo Tower der mit einem 330mm einen 250mm und einen 120x38mm Lüfter und das leise zu realisieren

Aber welsches Meinbord
Dachte das asus striker II Formular doch das soll so heiß werden und ich muss dann auch noch den fsb auf ca. 450-480 Mhz hoch tankten dann wird das ja noch heißer.

Außerdem der Speicher sollte in Everest über 10.000 MB/s schaffen
Also, müsste der am besten 1:1 laufen und 900mhz – 960 mhz bei 4-4-4-12 schaffen
Denke dann wird er sehr heis da ich ihn wahrscheinlich 2.2-2.4 Volt geben muss oder?
Deswegen wäre der Corsair Twin2X4096-6400C4DHX gut dafür geeignet da er gute Kühlung besitzt oder der ocz raper 2x2048mb außerdem wollte ich direkt auch 8 GB Ram das wird sicherlich schwer denke ich.
Dazu habe ich gelesen das der Corsair ziemliche Probleme mit asus Mainbords hat oder umgekehrt. Und dann auch noch das Problem mit der ram höhe durch den ram kühler besonders beim raper (meine den mit den alleminium Lamellen) da passt doch gar kein großer cpu kühler drauf oder?

Dann ist da ja noch die Sache mit den großen Mainbord kühler die meist auch einen großen cpu kühler ausschließen.
Trotz der Größe wie beim asus sriker II formula ist die Kühlung so miserabel? Ich verstehe das nicht wirklich wie kann so ein Bord im oc Test von z.b. pcgames Hardware eine super Note bekommen dabei hat es schon bei stadard Spannung am Chipsatz Temperaturen jenseits von gut und böse?

Ich bin also offen für alle Zusammenstellungen es sollten aber diese Kreterin erfüllt werden

2x16 pci express 2.0 (zur Not reicht auch einmal wenn’s ein crossfire Bord ist kann ich sowieso kein sli machen)

ich benutze eine 8800 ultra XXX und später dann die neue 9800 mit dem g100 oder gt200

Es sollte Langzeit ein fsb von 480MH/z bei guten Temperaturen gefahren werden können 500 Mhz wären noch besser.

Der Speicher sollte 10000mb/s bei Everest im Lesen schaffen und das ohne erros in prime.
Es sollten 2048 mb Riegel sein da ich alle 4 Bänke bestücke und auf 8 gb kommen möchte
Und er sollte nicht über 150 Euro pro 2x2048 mb kosten

Bei einigen Bords gibt es mit den raper Probleme mit der voll Bestückung aller Bänke da das Layout der Speicherbänke sehr eng ist so bei einem getesteten msi wo es nur 0,5-1 mm waren.
Sie passten von der dicke der Rahms gar nicht aufs Bord.

Das ist schon alles etwas lächerlich oder ich mein das man so Probleme hat wegen den Kühlern kann doch alles nicht war sein und dann kommt noch die Temperaturen der Chipsätze obwohl dieses asus knapp 300 Euro kostet.

Also bitte helft mir

Vielleicht hat ja jemand ein System das mit pci e 2.0 und 16 lanes sowie mit einen fsb von 480-500 mhz und guten temps fährt und dazu Speicher benutzt der bei 900-960 mhz 4-4-4-12 10000 mb/s hat.

Die Krönung ist das ich auch 4x sataII für mein rapid brauche es sollte also auch gute Ergebnisse in Raid 0 Brust liefern da ich noch 4 Samsung 250mb platten habe und die weiter nutzen möchte.

Ich danke euch im Voraus und bitte entschuldigt die Rechtschreibfehler.
Wer welsche finden kann sie behalten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum "mrs_balboa" :wink:

Ich möchte einen e 8400 auf 4-4,5 GHz bringen mit Luftkühlung

dann musst du die cpu wohl pretested kaufen ... o sehr viel glück haben u eine wirklich gute erwischen! ;)

nun zur konfig ...

- mobo - z.B. das GA-X38-DS4

- ram - auf jeden fall den G.Skill (F2-8000CL5D-4GBPQ) ... G.Skill 4GBPQ PC8000 ***Sammelthread + OC-Liste***

- cpu-kühler - z.B. einen Scythe Mugen

so könnte eine basis für dein sys aussehen ... :bigok: ;)

1.
:shot:

2. Wenn du das Letzte mit Lukü rausholen willst, dann würde ich zum IFX-14 + 2x120mm Lüfter raten. Ist die Referenz bei den Kühlern.

3. Würde zu einem Board mit Intel P35 oder X38 Board raten, werden nicht so heiß wie die Nvidia Boards.

So Mein System Läuft Prima

So Mein System Läuft Prima.
ich habe es so zusammengestellt.

Intel Wolfdale e8400
Gigabyte G-Power 2 Pro + Metall Pad
Gigabyte ex38-ds5 F2 Bios
G.Skill 2x2 GB PC8000 1066MHZ 5-5-5-15 value 5 everest lesen 7950Mb/s
XFX 8800 GTX 3dmark06 12900
4x 250 GB Samsung Raid0 sandra 205Mb/s
24 zoll Dell 1920x1200 Crysis mittel 35-50 fps High 25-35 fps

nun überlege ich ob ich eine bessere graka kaufen soll wobei ich glaube das es nur minimal was bringt und wenn dann auch nur in crysis von vorteil denn andere spiele haben meist nie unter 45 fps.
was meint ihr auf die neuen ati karten warten oder nvidia?
finde nvidia etwas unverschämt die melken nur noch die kunden.

ausserdem überlege ich ob ich nochmal 4gb holen soll ist zurzeit ziemlich günstig.
und sogar bei einer 32bit anwendung wie dem online spie herr der ringe online
verbraucht mein rechner 3,6 gb ram als ich das spiel aus machte ging er auf 980 mb zurück das heist ja vista adressiert auch bei 32 bit anwendungen mer als 2GB.

Ja aber wenn du unter 32bit 8 Gig Ram hast werden trotzdem nur max. 3,5 GB verfügbar. Da brauchst dann nen 64bit system.

Nun die HD 3870X2 soll schnell sein, wird aber von der 9800gx2 wieder geschlagen. Ausserdem kämpfen diese Grakas noch mit mini Rucklern. Ist also die Überlegung.

ja habe 64 bit vista!
ich sage mal so das mit den grakas ist so ne sache denn die gtx hat eigentlich in fast allen games bei 1920x1200 genug fps ausser in crysis und das die x2 karten da schlechter sind besoders ati bringt mir das noch weniger bei der nvidia x2 habe ich dann vieleicht 40 fps bei 1920x1200 auf high anstatt mittel dafür aber microruckler. und wenn ich erlich bin dann spiele ich lieber auf low flüssig. bis die gt200 da ist oder 2xati 4xxx ?? oder einmal ati 4xxx X2 und eine Ati 4xxx dachte vieleicht tausche ich die 8800 GTX solange gegen die 9800 GTX ??? ich weiß es nicht.
Hinzugefügter Post:
was hast du für ein Mainbord?

Zuletzt bearbeitet:
Die 98GTX ist kaum ein unterschied zur GTS. Ist der selbe Chip und fast identische Taktraten.

Aber 8GB brauchst net wirklich. Auch wenn die net viel kosten.

Und mit einer 88GTX muss man Crysis nun wirklich nicht auf Low-Mittel zocken :hmm:

crysis medium

Na ja also da ich Vista habe und 1920x1200 ist in großen Levels mehr als mittel nicht drinne! ich habe schon viele Tests gemacht bei mir sind 2fps unterschied ob dx9 oder dx10 nach den Absturz in Level eins habe ich an die 39 fps bei Alles high nur shader und Schatten auf mittel hinterher wenn viel los ist muss ich alles auf mittel stellen den 25 fps reichen mir nicht ich brauche meine 30-40 fps.
Ich wollte auch noch mal schauen nach diesen crysis Tuning ob das etwas mehr bringt?
dazu muss ich sagen es ist auch noch eine übertaktete GTX habe sie auf Gpu 600Mhz Shader 1580Mhz und Speicher 999Mhz

ich habe auch schon mal versuchet alles auf high zu lassen und die Auflösung dafür auf 1280x1024 zu setzen das sieht bei weitem nicht so gut aus die mittel bei der richtigen physikalischen Auflösung von 1920x1200

ich habe auch schon mal versuchet alles auf high zu lassen und die Auflösung dafür auf 1280x1024 zu setzen das sieht bei weitem nicht so gut aus die mittel bei der richtigen physikalischen Auflösung von 1920x1200

Wenn du meinst ;)

Ich finde Details > Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
So habe nun einen super stabilen OC mit 445 fsb gefunden.
Der cpu läuft auf 4005 MHz.
Der Speicher ist ein 1000MHz 5-5-5-15 4048 MB G-skill
Läuft mit 1068MHz leider nur mit 5-7-7-20 das ist glaube ich fsb bedingt richtig?
Er hat aber gegenüber fsb 333 also cpu bei 3GHz 1066 5-5-5-15-value 5 anstatt 6
Everest lesen 7800MB/s nun bei den genannten fsb 445 bei 1068 5-7-7-20 Everest 8200MB/s
Leider fuhr mein System nur hoch wenn ich den Speicher auf Auto gelassen habe also Teiler und Timings. Rühre ich eins von den beiden an fährt er nicht mehr hoch???
Ich dachte eigentlich das ich die selben Timings einstellen kann also 5-5-5-15 value 5
Dann hätte er sicher über 9000 oder sogar 10000 MB/s es geht aber nicht.
Ist das eigentlich normal oder vielleicht ist das F2 Bios Mist das der bei keinem anderen Teiler oder Timings hochfährt?
Nur wenn der fsb Standart bei 333 ist.

Nun weiterhin habe ich die NB Spannung auf + 0,25 und die fsp Spannung auf + 0,2 stellen müssen sowie den cpu auf 1,425 Volt durch vdrop in Everest 1,41 und unter Last 1,38-1,39 Volt.
Den Speicher habe ich +0,3 Volt gegeben
Außerdem läuft C1 weiterhin so das er 2670 Mhz im idle macht und hoch auf 4005Mhz taktet sobald ich arbeite. Nur der vcor bleibt dabei auf 1,41 da ich manuell 1,425 eingestellt habe.
Spare ich da eigentlich trotzdem Strom?
Ich meine wenn er bei gleicher Volt (1,41) herunter von 4005 Mhz auf 2670 Mhz heruntertaktet?

Ich habe das System extrem belastet ich habe prime gestartet und dazu fure Mark so das alle cpu Kerne sowie Ram + GPU voll ausgelastet wurden sind.

Eins muss ich sagen dieses Bord hat NB Temperaturen jenseits von gut und böse.
Ich habe einen temp Fühler denn auslesen kann man die temp mit keinem Programm!
Und auf dem kühl Körper Härchen im idle 54 grad und unterlas wie bei crysis sind es 61 grad.
In meinem Fall unter last 66 grad wegen der NB Spannung. Habe nun einen 80mm Lüfter der im abstand von 15-20cm auf den Speicher und die NB bläst so sind es unter last nur 58 grad allerdings erhöht sich die System temp dadurch um 1-2 grad.

Ich habe auch schon Gigabyte angerufen und nachgefragt die meinen selbst bei 60 grad ist alles im grünen Bereich ich redete von 70grad und sie winkten ab und erklärten es als unbedenklich.
Mal sehen was im Sommer auf mich zu kommt?

Nun ja mit 4005 Mhz kann Mann noch nicht viel anfangen außer 5 fps mehr in crysis bei 1920x1200 aber alles auf mittel leider ich brauche meine 40 fps halt.
Aber ich denke das wird mit der neuen ati RV770 oder der Nvidia GT200 ganz anders da limitiert die Graka nicht so sehr.
Ich wünsche nun die gesamte Physik Berechnung ging über den CPU ;) Bei quasi 8 Ghz wow hört sich schon geil an. Wäre da wohl Ultra mod high angesagt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh