PC Zusammenstellung RX 580 bereits vorhanden

conroe6600+

Enthusiast
Hallo, würde gerne ein Pc zusammenstellen. Vorhanden ist nur eine RX 580.
Brauche also alles ausser GK. Budget so wenig wie möglich .
Vll. macht es Sinn später eine stärkere GPU nachzurüsten. Gespielt soll in FHD werden.
Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Syrokx du warst schneller danke erstmal

Spiele, Shooter fornite und andere Games. Kann dazu leider wenig genaues sagen.
Vll. ein
Ryzen AMD 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX (reicht die Leistung für vll. ein späteres GPU upgrade in vll. 2 Jahren für FHD?)
als GPU wie gesagt die vorhandene RX 580
NT: 500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ ?
Board: MSI B450M Pro-VDH Plus ?
Ram: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit ? Macht der Ram Sinn?
SSD: 500GB
Monitor 23-24" FHD
Warenkorb | Mindfactory.de

Verbseserungsvorschläge ?
Vll. so?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst kein 500 Watt Netzteil.
Game last mit 2600 + rx580 is um die höchstens 220 Watt rum. 400 reicht dicke.

Speicher und SSD "Upgrade" ist dir überlassen, beides kann man machen, meins günstiger, deins n bissl teurer, leistung kommt sogut wie nichts dabei rum ;)

Monitor nimm den hier
Samsung S24F356 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Billiger und besser als deiner.

in wieweit ist der Ryzen 2600 stärker als eine Intel v3 E1231?

in wieweit ist der Ryzen 2600 stärker als eine Intel v3 E1231?

Siehste
hier

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Xeon-E3-1231-v3-vs-AMD-Ryzen-5-2600/m11040vs3955

Aber ich würd dir eher raaten nehm 70 euro mehr inne hand kauf dir nen B450 von MSI mit flash back button oder nen b450 max board und pack nen 3600er drauf.

Der ryzen 2600 limitiert bei stärkeren grafikkarten zu sehr gabs tests mal . Fängt aber erst an wenne dir was richtung RTX 2080 rein tust.

Naja das wird ein 1. Pc für meinen Sohn. Ich denke das reicht völlig...

Ab welchen GKarten in FHD würde er denn theoretisch limitieren?

Zuletzt bearbeitet:
@ Syrokx du warst schneller danke erstmal
Budget so wenig wie möglich .
[/url]
diesen grundansatz finde ich bei so budgets builds generell problematisch, dass du jezte so minimum 400-500€ für neue teile verbutterst und hast ja eig nix zukunftsfrohes inne händen, muss bangen und beten obs noch grad so reich(full-hd,high settings und vernünftige fps) und kontinuierlich runterschrauben,upgrades nach upgrades raufkloppst für eine veraldete kiste.. das muss ja nicht gleich heute oder morgen sein mit dem pc, besorgste dir nu eine gebrauchte ps4 für spiele und legste dir monatlich was inne sparbüchse für watt richtig jutes.

so providorien sind in meiner ansicht fruchtlos.

wie gesagt erst wenne die ne Starke grafikkarte einbaust vlt richtung rtx 2070 /2080.

Aber bei ner 580/590/VEGA 56 /GTX 1070 ti /RTX 2060-Super eher weniger.

finde das video nicht mehr aber, kannst hier mal vergleichen zwischen den prozessoren.

Selbst mit nen paar handgriffen und nen relativ billigen kühler, sollteste den ryzen 5 2600 auf 3,8 -4ghz problemlos oc kriegen.

in Verbindung mit der RX 580 , kannste nen 2600 nehmen in Overclocken und lieber vlt nen Scythe Kotesu kühler oder EKL Nevis advaned bei kaufen, als Luftkühler und ihn overclocken.

Zuletzt bearbeitet:

Das kommt auf das Spiel drauf an, es gibt immer noch Spiele, die nutzen nur 2-4 Kerne.
Online Spiele wo Du aufm 64er Server bist, gehen auch auf die CPU.
Aber der 2600 sollte ne Weile reichen. Ich für meinen Teil würde auch eher einen 3600 nehmen.

Rein zum Spielen, wenn man eh nur auf einem 60Hz Monitor spielt, langt der 2600 und die 580 noch dicke.
Würde mir da nicht so nen Stress machen.

Hab mich dazu entschieden als Unterbau einen Xeon 1231v3 zu nutzen der hier noch vorhanden ist und warscheinlich noch 2 Jahre für FHD ausreicht.
Habe jetzt folgende Komponenten.
Für PC 1:

Intel Xeon 1231V3
Asus B85M-Gamer Intel B85 So.1150 Dual
Cpu Kühler Ben Nevis
SSD : 512GB
Ram: 16GB (2x8)
RX 580

Brauche

PSU: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 ca. 60€ ?
Monitor Samsung S24F356, 23.5" ca.110€ ?
Tastatur VicTsing Gaming Tastatur USB ca.25€
Gehäuse gerne mit vorinstallierten Lüfter? Bissel Bunt wäre nett.. Vll. Sharkoon TG5 PC-Gehäuse ca.70€
Lautsprecher 2.1 oder 2.0 Trust Arys Compact 2.0 USB Lautsprecher Set ca. 25€
Maus: Links und Rechts bzw. Linkshänder Maus

Zuletzt bearbeitet:
400 watt reichen immernoch
monitor passt
tastatur ... aua ... also ich will weder meinen fingern noch handgelenken sowas antun... ehrlich.. leute ne anständige tastatur funktioniert ohne probleme über 10 Jahre. Das sollte einem bissl mehr als 20€ wert sein.
nehmts cherry switches oder wenigstens noch kahil aber ned den richtig billigen rotz...
Sharkoon Skiller Mech SGK3 Kailh Red USB Deutsch schwarz (kabelgebunden) - Tastaturen mechanisch
Corsair Gaming K68, LEDs rot, MX RED, USB, DE ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
ja sie kosten ein paar euro, aber glaub mir es lohnt sich....

sharkoon case is okay.
lautsprecher... bitte ned.... wenigstens sowas hier als minimum.. Logitech Z313 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Maus: Roccat Lua Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder Logitech G402 Hyperion Fury ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Würd Mausempfehlungen Grundsätzlich NICHT Abgeben,ohne genaueren Informationen zur Handgröße.
Ggf Links oder Rechtshänder etc.
Wenn der User ne Große Hand bei ner Normal Großen Maus , viel spaß .

Würd Mausempfehlungen Grundsätzlich NICHT Abgeben,ohne genaueren Informationen zur Handgröße.
Ggf Links oder Rechtshänder etc.
Wenn der User ne Große Hand bei ner Normal Großen Maus , viel spaß .

Da stehen doch Infos.

Erster PC für seinen Sohn und Linkshänder ;)

Da stehen doch Infos.

Erster PC für seinen Sohn und Linkshänder ;)

trotzdem Linkshänder.

Nur wie alt sein Sohn (Wie groß) , kleine Mittlere /Große hand steht nicht da.

Wenne zb für nen 7 -10 jähriges kind ne mittlel große maus kaufst,ist es meistens zu groß.

12, 1,70m. er kommt auch mit meiner razer deathadder zurecht.

So.. jetzt habe ich folgendes was ich verwenden möchte
Vorhanden ist:

Intel Xeon 1231V3
Asus B85M-Gamer Intel B85 So.1150 Dual
Cpu Kühler Ben Nevis
SSD : 512GB MX 500
Ram: 16GB (2x8)
RX 580
--------------------
Kaufen will ich:

Corsair VS Series VS550 2018, 550W ATX 2.31 (CP-9020171-EU) 45€
Speedlink Decus Respec Gaming Mouse schwarz/rot 35€
Sharkoon TG4 RGB 50€
Speedlink Orios Metal schwarz 30€
Logitech Z333 35€
Acer KG1 KG271Cbmidpx, 27" 200€

Was meint ihr?

Nimm lieber ein BQ PurePower 11, 400 Watt reichen dicke und is qualitativ einfach besser.
Die Maus würde ich nach schnellem überfliegen der Bewertungen nicht mehr in betracht ziehen. Für 35 bekommst ne Logitech G402
Warum es weiterhin diese Plastikmüll Rubberdome Tastatur sein soll versteh ich echt ned... Aber gut, manche Leute kaufen lieber alle 2-3 Jahre Müll statt alle 10 Jahre was anständiges.

Nimm lieber ein BQ PurePower 11, 400 Watt reichen dicke und is qualitativ einfach besser.
Die Maus würde ich nach schnellem überfliegen der Bewertungen nicht mehr in betracht ziehen. Für 35 bekommst ne Logitech G402
Warum es weiterhin diese Plastikmüll Rubberdome Tastatur sein soll versteh ich echt ned... Aber gut, manche Leute kaufen lieber alle 2-3 Jahre Müll statt alle 10 Jahre was anständiges.

Würde auch das PP nehmen.
Welche gute Tastatur würdest Du denn empfehlen. Muss leise sein und mit Kabel.

Ok nehme dann das PP11.
und die G402.
Tastatur kauf ich glaub ich wirklich lieber alle paar jahre neu..

Denkt ihr der Monitor ist ok?

- - - Updated - - -

Würde auch das PP nehmen.
Welche gute Tastatur würdest Du denn empfehlen. Muss leise sein und mit Kabel.

Kannste mal eigenen Thread aufmachen. Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Würde jetzt gerne bestellen wollen. Hier nochmal das ausgewählte , wäre dies so ok? Könnte man beim Board noch sparen?
Das NT ist absichtlich grösser denke die GPU wird in den nächsten 2 Jahren eventuell ersetzt. 400W reichen aber auch.
SSD MMX 500 500GB
GK: RX 580

Taugen die installierten Lüfter für ein Halbwegs ruhiges System? Soll ein Weihnachtsgeschenck werden und rechne nicht wirklich damit das es zum Black Fr. günstiger wird.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sind nichts besonders, sind halt billig lüfter. Die werden hörbar sein,aber nicht unbedingt laut/nervig.
Bei nen <50 euro case mit echtglas kannste halt nicht viel erwarten, das da anständige lüfter drin sind.

sowie der boxed kühler von 2600 ist auch hörbar.

Aber versteh nicht warum du in nen seitenfenster ATX Case nen matx mainboard einbauen willst, sieht zum kotzen aus^^.

Stimmt , danke ist mir nicht aufgefallen. Jetzt mal ne doofe frage generiert der 2600 mehr frames als mein alter xeon1231 in Kombi FHD und rx580? Warscheinlich nicht wirklich oder?

Bin mir nicht sicher :
Es wird auch ein 144HZ FHD Monitor gekauft da dieser längerfristig genutzt wird.
Das eine RX 580 warscheinlich meist das nicht schafft ist mir klar , die Frage ist eben nur macht es sind den Ryzen 2600 jetzt zu kaufen und sorgt dieser für mehr Frames bei FHD
Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Der 2600 hat 6% mehr Singlecoreleistung als dder Xeon 1231v3 , also wahrscheinlich ja aber nur nen paar fps hält sich wahrscheinlich bei um die 3-5 fps mehr durchschnittlich.
Wenne dir nen Anständiges Luftkühler kaufst zb nen Mugen 5 rev B für ca 40 euro, könnteste den 2600 auf 2600x niveau overclocken und dan 10% mehr singlecoreleistung raus kitzeln.

Aber für full hd 144hz ist ne rx 580 bzw generel auch nen 2600er nicht die beste wahl , du müsstest oder so die settings nach unten anpassen um die 144 fps/hz zu halten.

Ich würd dir ehrlich raaten mehr Geld inne hand zu nehmen. Steck da etwa 100 euro mehr rein und kauf dir nen ryzen 5 3600 und nen B450 MAX ATX board ggf noch nen cpu kühler bei für 25-50 euro = 125-140 euro mehr kosten.

Dan haste ne deutlich bessere performance bzw.musst nichts overclocken.

xeon 1231v3 vs ryzen 5 3600

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Xeon-E3-1231-v3-vs-AMD-Ryzen-5-3600/m11040vs4040

Zuletzt bearbeitet:
also könnt ich theoretisch auch den pc behalten und eine gkarte nur kaufen. Und nächstes Jahr unterbau erneuern..

?
Also die RX580 wird/wurde regelmässig mit Ryzen5 1600/2600 auf einem bx50 Chipsatz kombiniert. Das passt soweit.
Die läuft aber auch auf nem xeonV3-System, innerhalb dessen was sie zu leisten vermag.

144Hz@fhd sieht man auch mit neuerster Hardware (ryzen3600+rx5700xt) nicht immer konstant.

Versuche das jetzt mal hier im Marktplatz zu veräußern. Wenn es nicht funktioniert ersetze ich nur NT und GKarte . (dieses Jahr)
Für WQHD und 144 HZ ist warsch. ein Ryzen 3600 sowie ein 5700xt fast schon zu schwach?Zumindest die GPU oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh