PC Zusammenstellung | SinnPrüfung =)

SylvesterRS

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2005
Beiträge
81
Ort
Bayern
Hi,

eigentlich wollte ich einen Low-Level-PC, auf dem schön mein Linux läuft (deswegen sollte das System auch viele Intel-Chipsätze besitzen).
Im Laufe des Entstehungsprozesses wurde aus dem Vernunft PC langsam eine "noch mehr haben will" - Maschine.

Das entwickelte sich vorallem daraus, dass ich mir einen 22" - TFT dazu kaufen will, ich aber die Angst habe, wenn ich mal ein Spielchen spiele (ich spiele sehr selten, vor allem weil das in Linux nicht so prickelnt ist), dass eine leistungsschwache Grafikkarte das nicht packt.
Wie sieht das aus, muss man sich da echt Sorgen machen?

Darüberhinaus dachte ich mir dann, wenn ich schon in eine teurere Grafikkarte investiere, kann ich auch gleich einen schnelleren Prozessor nehmen.

Ich will einfach ein System, dass Standardaufgaben wie Web, Text, Filme, Musik machen kann und evtl. ab und zu auf LANs oder einfach so wenn ich lust habe zu spielen nicht die Puste ausgeht.

Hier mal meine aktuelle Zusammenstellung:

Mainboard: Asus P5K (hier fiel die Entscheidung fast ohne Verständnis, Asus hörte sich gut an, außerdem musste ja ein Intel-Chip her)

Grafikkarte: Asus EN8600GTS SILENT/HTDP/256M

CPU: Intel® Core 2 Duo E6750

RAM: GeIL DIMM 2 GB DDR2-667 Kit

Netzteil: NesteQ NA4501 450 Watt


Das müssten mal die wichtigesten Sachen gewesen sein. Dazu würde noch eine SATA HDD kommen und 2 DVD Laufwerke, davon eines ein Brenner.
Das Ganze sitzt in einem Cooler Master Centurion 5

Fragen:

Beim Mainboard bin ich unschlüssig, wäre da ein anderes evtl. besser geeignet?
Reichen 450 Watt Netzteilleistung?
Gibt es evtl. Flaschenhälse?
Ja und, wie oben schon angedeutet, die Frage wegen der Notwendigkeit. ( die ich mir eigentlich nur selbst beantworten kann, mir aber das fachliche Wissen fehlt, bis auf die CHIP die neben mir liegt)

Ich würde mich auf jedenfall um ein Feedback freuen.

Liebe Grüße
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich befürchte, dass die 8600GTS bei nem 22'' zu schwach sein wird! Würde da schon zu einer 8800GTS tendieren, wobei die auch gut zu deiner CPU passt!

Das Mainboard find ich eigentlich ganz gut, das zu tauschen hätte in menen Augen wenig Sinn. Und solange du nicht übertaktest ist dein RAM auch in Ordnung...

Ist das ein Markennetzteil oder NoName ? 450W sollten reichen, es kommt aber auf die 12V-Leitung an
 
Hallo erst einmal,

vorweg hast du einen guten 22" TFT ? Damit meine ich kann er gut interpolieren? Der HP w2207 und Samsung 226B können das gut.
Fallst das der Fall ist reicht die Grafikkarte aus.

Mainboard gut und günstig Gigabyte GA-P35-DS3. ca 90 Euro
CPU gut und günstig Intel Core2 Duo E4400 ca. 100 Euro @ 3GHz
Speicher gut und günstig 2GB MDT PC800 2GB A-Data PC800 ca. 60-70 Euro
Netzteile bitte nur Marke. Seasonic S12II 380Watt oder 430Watt 60-70 Euro
 
Danke für die schnelle Antwort.

Also das Netzteil ist ein NesteQ ( ist anscheinend eine Marke)
Ich musste nur gerade feststellen, dass es aus der Hardwaredatenbank meines Shops gelöscht wurde und ich mir ein neues suchen müsste.

Also, der 22" TFT ist bei mir dann die Komponente, welche leistungsstärkere Komponenten mit sich zieht, oder?
Also am Anfang hatte ich eine Grafikkarte mit einem 8400GT Chip und ich dachte das reicht.

Also eine 8800GTS muss rein, damit ich bei sporadischem Spielegebrauch auch was vernünftiges auf den Bildschirm bekomme?


Grüße
 
CPU ist gut, als mobo wäre ein gigabyte P35-DS3 denke ich die bessere wahl.
Als NT wäre ein seasonic S12II 430 oder auch das S12II 380 zu empfehlen.
Als ram, würden auch MDT oder günstige A-DATA chips reichen.
bei der CPU würde ich auch noch auf einen extra kühler (AC freezer 7 pro, ~14€) setzen, um alles etwas leiser zui gestalten.
bei der graka musst du schauen, was du brauchst. wenn du umbedingt zukünftige games zocken willst, muss es ne 8800GTS 640mb sein. Die kleinen 8er karten von Nvidia können zwar DX10, aber das bringt nix, bzw. nur ne diashow. also entweder ne günstige DX9 karte (dx9 games werden gut laufen, dx10 garnet) oder ne leistungsstarke dx10 karte (dx9 und dx10 werden gut laufen), aber eine billige dx 10 karte bringts net (dx 9 games werden schlecht laufen, dx10 games werden zur diashow). ich würde in deiner position zu einer dx 9 karte greifen!


btw: wo kaufst du? bist au auf diesen shop "genagelt"? welches budget hast du? und wie siehts mit OC aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System habe ich bei Alternate zusammengestellt, wobei ich jetzt auch gute z.T. günstigere Systeme bei one.de gesehen habe.

Also zukünftige Spiele will ich eher nicht spielen.
Den Samsung 226BW kauf ich mir auch nur, weil ich merke dass ich mehr Platz zum arbeiten brauche (also vllt. bilde ich mir das nur ein dass man da besser arbeiten kann | oder aber ich finde einen 22" TFT an meiner Wand einfach nur geil )
 
Zuletzt bearbeitet:
also der monitor lohnt sich ;)
platz hat man ne menge... das mit dem arbeiten kann ich nicht beurteilen ^^

ach ja, und wie siehts mit diesen fragen von mir aus (noch unbeantwortet)?
bist au auf diesen shop "genagelt"? welches budget hast du? und wie siehts mit OC aus?
 
also eigentlich bin ich nicht an Alternate gebunden, ich dachte nur, dass ich halt dann genau das habe was ich brauche/suche, und das auch noch günstig.
Das mit günstig hat sich aber inzwischen als zweifelhaft herausgestellt.

Budget, möglichst wenig. Subvention 600€ und selbst will ich auch noch höchstens 100-200€ ausgeben, weil eben noch Dinge wie der TFT, Soundsystem und ein Laserdrucker hinzukommen.

OC, ne ...
 
also ich gehe mal davon aus, dass HDD, ODD und case da sind (ist etwas undeutlich beschrieben oben...

wenn das so ist, wäre das mein vorschlag (dazu noch ne graka je nach anforderungen deiner games):

Preis: 377,12
1 x Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 boxed, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80557E6750) bei Mindfactory 162,31
1 x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) bei Mindfactory 85,63
1 x Seasonic S12II 430W ATX 2.0 retail (S12II-430HB) bei Mindfactory 67,28
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei Mindfactory 61,90


wenn de noch ne HDD brauchst, kannste eine 500gb platte aus der samsung t166er reihe nehmen (bei mindfactory ~92€) oder die 300gb variante (~60€ bei mf)
bei den anderen komponenten kann ich jetzt nix sagen. (bei ODDs kenn ich mich net so gut aus und das gehäuse muss dir gefallen). wenn du das auch noch alles kaufen willst, lohnt es sich villt. sogar bei 2 händlern zu bestellen, um noch etwas einzusparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie auch immer, wenn ich einen 22" TFT haben will,
welche Leistung muss dann der Rechner mit sich bringen, wenn man eben Sehr viel Textarbeit macht, ab und zu Filme anschauen will ( evtl. HD), ab und zu Spiele wie BF1942 über LAN spielen will und sonst halt ganz normal mit dem PC arbeiten will.

Ein onboard Grafikchip tut es da nicht oder?

//Edit (nachdem Beitrag vor mir gelesen):
fehlt bei deinem vorschlag nicht die Grafikkarte?
Und Case ODD und HDD ist ja dann das kleinere Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem wird das game sein... leider kenne ich die anforderungen von dem game net, sonst könnte ich was dazu sagen...
 
BF1942 Systemanforderungen:

PIII 500 CPU
128MB RAM
4fach CD- bzw. DVD-ROM-Laufwerk
3-D-Karte
 
Was mich bei dem Seasonic S12II immer wieder wundert: Laut Geizhals hat es 14 & 15A auf der 12Volt Leitung. Reicht das für ne 8800GTS ? Eigentlich müssten ja 26 her.. oder werden die mit nem Adapter erreicht ?
 
Alternate ist nicht gerade günstig..schau dich mal bei Mix-Computer um, gehört zu Alternate, ist aber deutlich günstige :bigok:
 
nein, ohne adapter! aber wie kommst du auf 26A? laut mix hat die 8800GTS ne stroaufnahme von 143W bei vollast. das entspricht ~12A.
 
Ka, hatte ich so im Kopf das die GTS mind. 26A auf der 12V-Schiene braucht bzw das empfohlen wird
 
ja, empfohlen... empfehlungen sind meistens fürs ganze sys, so empfehlen manche mobo hersteller auch schon 600-700W NTs, obwohl ein 400W marken NT reicht... (weiss einer, mit wieviel schnickschnack und zusätzlichen HDDs die ein sys ausstatten, um 700W voll auszunutzen? :shot:)
 
oke, dann nimm ich das System wie es Irwr vorgschlagen hat.
Da komm ich auf 1111€ bei mix-computer wenn ich dort alles bestelle, also Drucker, Monitor, Lautsprecher, Eingabegeräte, Hardwarekomponenten.

Nur noch eine Frage, wie sieht es aus, gibts die 8800GTS auch als passiv-gekühlte Version? Und die 8800GTS brauch ich definitiv, oder? wegen dem 22" TFT
 
Noe passive 8800gts zum kauf gibt es nicht, irgendwo kursiert ein passiv bau kit zum kauf rum (aber das würde ich lassen).
Naja 1950gt/pro kann reichen wenn du bei spielen runterschrauben kannst.
und bei Web, Text, Filme, Musik machen, reicht die 1950gt locker. Obwohl linux eigentlich nach einer Nvidia schreit. Da wäre es dann eine 8600gts (wieder spiele eher nicht voll aufdrehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht umbedingt irgendwelche dx10 games zocken willst, nein... siehe, was ich oben geschrieben habe:

bei der graka musst du schauen, was du brauchst. wenn du umbedingt zukünftige games zocken willst, muss es ne 8800GTS 640mb sein. Die kleinen 8er karten von Nvidia können zwar DX10, aber das bringt nix, bzw. nur ne diashow. also entweder ne günstige DX9 karte (dx9 games werden gut laufen, dx10 garnet) oder ne leistungsstarke dx10 karte (dx9 und dx10 werden gut laufen), aber eine billige dx 10 karte bringts net (dx 9 games werden schlecht laufen, dx10 games werden zur diashow). ich würde in deiner position zu einer dx 9 karte greifen!
 
Hi,

also ich hab mich jetzt entschieden eine 8800GTS 640MB zu nehmen.
Leider gibts die ja nicht als passiv-gekühlte Version.
Welche kann man denn da empfehlen, die jetzt nicht besonders laut ist im "normal"-betrieb, also Textverarbeitung, Internet usw. ...

Grüße
 
also ne 8800gts ist meiner meinung nach absoluter overkill! 22" hin oder her, für gelegentliches spielen würde ich mir keine 300€ grafikkarte holen, für bf1942 wirst du die eh nicht brauchen.
 
aber auch bei gelegentlichem zocken muss es ja nicht ruckeln.
Man hat imho in diesen Auflösungen +aa & af erst mit ner 8800GTS Spaß :)

Und wenn es ins budget passt, wieso nicht? Was hat er davon wenn er jetzt ne X19irgendwas holt und in einigen Monaten wieder ne bessere benötigt, wenn die neueren games rauskommen?!

Ne 8800GTS 640MB ist P/L-technisch gesehn auf jeden Fall gut und passt super zu den anderen Komponenten


edit: @SylvesterRS: Ich persönlich finde die 8800GTS alle nicht wirklich laut. Kannst den Lüfter ja auch regeln. Etwa mit SpeedFan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du kein Hardcore-Zocker bist, dann empfehle ich Dir ganz klar eine leistungsstarke DX9-Karte!!
Was will man z.B. mit diesen ganzen 86xx-Karten, die nichts auf der Brust haben?!?
DX10-Games (wenn sie denn mal mit der angekündigten bombastischen Grafik kommen) in erträglicher Auflösung spielen bestimmt nicht!

Nimm z.B. eine X1950PRO 512MB für ~135 EUR. Die, so denke ich, reicht erstmal für Deine Ansprüche.
Wenn dann in einem Jahr die DX10-Games vermehrt auf den Markt drängen, kannst Du ja dann eine ausgereiftere DX10-Karte holen (denn dann sind die 88xx wahrscheinlich schon wieder ein alter Hut)! ;)


Aber das ist jetzt nur mal meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauch halt eine NVidida Karte, wegen LINUX

Und wenn ich mich ganz aus den Spielen rauslasse?
Was würde mir dann reichen für nen 22" TFT?
1 GB RAM, 2 x 2,0 GHz, Onboard Grafik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, eine NVidia-Karte.
Naja, da könnte ich Dir eine gebrauchte 7900GTO (kann man im Notfall auch zur GTX takten) empfehlen.
Sollte bei eBay für ~140 zu bekommen sein.
Habe sie selbst und bin mehr als zufrieden (bin auch kein Hardcore-Gamer)!

EDIT
Aber wenn Du gar nicht spielen willst, reicht auch eine neuere Onboard-"GraKa" aus!
Müsstest Dich halt erstmal entscheiden, was Du wirklich damit alles machen möchtest! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oder da die 7950gt neu so teuer ist und eine 8600gt billiger, eine dieser. Für gelegentliches spielen und office ausreichend. Ist zwar langsamer als die 1950er aber dafür linux freundlich.
Es gibt sie auch passiv :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauch halt eine NVidida Karte, wegen LINUX

Und wenn ich mich ganz aus den Spielen rauslasse?
Was würde mir dann reichen für nen 22" TFT?
1 GB RAM, 2 x 2,0 GHz, Onboard Grafik?

Wenn du gar nicht vorhast zu Spielen reicht auf jeden Fall ne onboard Graka aus. Und selbst mit Onboard Grafik kann man so manch älteres Spiel mit ein paar Abstrichen recht gut spielen. Bei den derzeitigen Preisen würde ich allerdings direkt 2 GB RAM kaufen. Ach ja und wegen ATI vs. Linux würd ich mich an deiner Stelle nochmal genau informieren ob das nicht doch geht, weil ATI in dem Preissegment um 100-150 Euro nunmal das bessere P/L Verhältnis hat.

BTW: NesteQ (ehemals ElanVital) ist ein Markenhersteller und stellt semipassive NTs her, d.h. der Lüfter läuft nur, wenn das NT eine bestimmte Temperatur erreicht. Bei den alten Elan Vital NTs lief der Lüfter nur jede Stunde oder so ein paar Minuten. Wie das aktuell ist weiß ich nicht.

MfG

Fragman
 
Man hat bei ATI+Linux sehr viele scherereien die man mit NV nicht hat.
 
Hi,

also ich hab mich jetzt entschieden eine 8800GTS 640MB zu nehmen.
Leider gibts die ja nicht als passiv-gekühlte Version.
Welche kann man denn da empfehlen, die jetzt nicht besonders laut ist im "normal"-betrieb, also Textverarbeitung, Internet usw. ...

Grüße

die 8800gts ist man glaubt es kaum einer der karten die von haus aus super silent lüfter haben ;) die hörste im windows kaum und unter last ist es immer noch angenehm
aber unter linux ist die 8800gts wirklich ne verschwendung, da wie du schon gesagt hattest manche games gar nich unter Linux laufen ;) selbst meine go 7600 hat unter kubuntu nix zutun^^,warcraft und cs nungut das hat aber keine anforderungen xD
für dein Bf1942 würde ich dir eine 7600gt empfehlen die ist fast so schnell wie eine 7800gt und dafür reicht das dicke oder halt ne 7900gs....ist günstig und für dein vorhaben bestens geeignet, auf onboard lösung würd ich nich gerne abhängig sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh