[Kaufberatung] PC-Zusammenstellung "Skylake" Sockel 775 gegen 1151 :)

ZahnBelag

Neuling
Hi,

meine alte Oma liegt gerade auf dem Sterbebett... E8400 Sockel 775 :coolblue:
Brauch also Ersatz und habe mir schon mal ein paar Komponenten zusammen gesucht

CPU: Intel i5-6600 (4x3.30 GHz)
Mobo: ASUS H170-PRO GAMING
Ram: 8GB, Kingston HyperX DIMM 8GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
Graka: GIGABYTE GeForce GTX960 4GB
Sys-SSD: 250 GB SSD M.2 Mushkin MKNSSDAV250GB-D8
PSU: be quiet! System Power 7 500W

Für ein Gehäuse und ein Laufwerk habe ich mich noch nicht entschieden.

Der soll nur zum Zocken sein und sollte ein paar Tage halten :d
Kein SLi betrieb und Übertakten möchte ich auch nicht.
Preislich sollte es sich zwischen ±850€ bewegen.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar!

vg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht doch durchaus geschmeidig aus. :>
mit der graka gehen halt in fullHD die grafikkracher nicht auf max settings, allerdings in relation vergleichbar mit deinen vorherigen grakas.

Anstatt Skylake würde ich mich lieber nach einem Hasswell i5 (4460) umsehen und das gesparte Geld in eine dickere Graka investieren (GTX970)...

Ja hast Recht...
Außer das System Power 7 ist schon vorhanden denn so schlecht ist das nicht dass man es ausrangieren müsste.

Wofür brauchst du ein Laufwerk?
Welche Auflösung? Ich gehe mal von Full-HD aus
Gehäuse ist Geschmackssache z.B. Nanoxia Deep Silence 3, Cooler Master Silencio 352 Cooler Master N200, Sharkoon VS4
Maximale Leistung:
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Alternative wäre die 970 da die aber gleich viel kostet würde ich zur 390 greifen
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

OC ist ja nicht erwünscht da bietet sich der Xeon mit HT an.
Lieber mehr in die CPU investieren da man die länger behalten kann als eine Grafikkarte
Du könntest noch an der Grafikkarte sparen: PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC
Super Karte für Full-HD und günstiger und schneller zugleich als die 960/ 380.
CPU-Kühler ist halt um einiges leiser als der Boxed-Kühler wenn dir das nichts ausmacht kannst du den auch verwenden.

Vielen Dank erst mal!
Mit dem Laufwerk könnte ich immer noch alte Programme aufspielen ... zumindest hätte ich die Möglichkeit
Die Auflösung Full-HD ist kein muss....
Die Lautstärke war bei mir noch nie ein Thema wäre also egal.

Naja war wenn bei dir Full-HD nicht mal sicher ist würd ich mir das Geld sparen und die 280X nehmen die langt allemal. Und selbst in Full-HD macht die ne super Figur.

Sys-SSD:250 GB SSD M.2 Mushkin MKNSSDAV250GB-D8
PSU: be quiet! System Power 7 500W

m.2 ssds bieten im alltag im grunde keine vorteile.
schon gar nicht wenn sie so "langsam" angebunden sind.
da würde ich preislich eher zu einer standard sata ssd greifen: Crucial BX100 250GB

beim netzteil vielleicht das technisch bessere Sea Sonic S12G 450W
geringer aufpreis, dafür aber auch effizienter.

Ich würde ebenso von Skylake Abstand nehmen. Das gesparte Geld kann man in eine bessere GPU investieren, wodurch man am Ende eine deutlich höhere Spieleperformance erreicht.

Ebenso würde ich von der R9-390 Abstand nehmen, die saugt unter Last stolze 60W mehr als die GTX970:
AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test
Die R9-390 würde ich erst der GTX970 vorziehen, wenn man die FullHD-Auflösung überschreitet. Dann kann die R9-390 ihre 8GB VRAM ausspielen.

In Anbetracht dessen würde ich folgendes System vorschlagen:

Noch weiter sparen könnte man bei CPU (bspw. Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)) & Mainboard (bspw. Gigabyte GA-B85M-D2V) - und den CPU-Kühler weglassen, weil der boxed erstmal reicht.

Also wäre dieses System von der Spieleperformance besser :

Sockel 1150
CPU: Intel® Core™ i5-4460, Prozessor boxed
Mobo: ASUS H97-PLUS
Ram: 8GB, Kingston ValueRAM DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Graka: ZOTAC GeForce GTX 970 OC, 4GB
Sys-SSD: Crucial CT250BX100SSD1 250 GB, SSD
PSU: be quiet! Pure Power L8 500W, PC-Netzteil

Vielen Dank!

jupp, bitte nicht das l8 mit neuen Grafikkarten ab der mittelklasse kombinieren, das wird nicht ewig gut gehen. das e10 ist besser, und 500w sind bei der Kombination eh quark.

jupp, bitte nicht das l8 mit neuen Grafikkarten ab der mittelklasse kombinieren, das wird nicht ewig gut gehen.
Woher nimmst du diese "Erfahrung"?

Eine GTX970 zieht unter Last 160W aus dem Netzteil, die GTX980 gönnt sich ca. 180W in der Spitze. Messungen hier:
NVIDIA Maxwell Next Gen: GeForce GTX 970 und GTX 980 im Test - Leistungsaufnahme: Idle – Spiele – Volllast (Seite 24) - HT4U.net

Bezogen auf das L8 CM 430W:
Dank Dual-Rail braucht man sich keine Sorgen machen, da die GPU-Rail mit 20A abgedeckt wird. Für eine Single-GPU-Karte vollkommen ausreichend dimensioniert. Erst ab einer GTX980Ti oder 390X bzw. Fury würde ich dann doch etwas mehr Qualität einbauen.

Ich würde dir einen i7 Haswell empfehlen bekommt man gebraucht günstig und ist dank HT bei modernen Spielen deutlich schneller als die i5.

Woher nimmst du diese "Erfahrung"?

Eine GTX970 zieht unter Last 160W aus dem Netzteil, die GTX980 gönnt sich ca. 180W in der Spitze. Messungen hier:
NVIDIA Maxwell Next Gen: GeForce GTX 970 und GTX 980 im Test - Leistungsaufnahme: Idle – Spiele – Volllast (Seite 24) - HT4U.net

Bezogen auf das L8 CM 430W:
Dank Dual-Rail braucht man sich keine Sorgen machen, da die GPU-Rail mit 20A abgedeckt wird. Für eine Single-GPU-Karte vollkommen ausreichend dimensioniert. Erst ab einer GTX980Ti oder 390X bzw. Fury würde ich dann doch etwas mehr Qualität einbauen.
Es geht nicht um die Maximalbelastung in sich sondern dass wie, eine Maxwell Karte Peaked im Verbrauch massiv, das führt bei ner Gruppenregulation zu miesen 3,3V und 5V Werten.

Der Xeon 1231v3 ist neu der beste Deal mit 8 Threads dank HT auf lange Sicht, den Aufpreis ist der mehr als Wert. Die 8 Threads hatten schon bei BF4 Vorteile im Vergleich zum i5. Dafür kann man auch ein etwas günstigeres Asrock B85 Pro4 nehmen, Unterschied wird man da keinen merken. Trotz des höheren Verbrauchs würde ich eher die R9 390 nehmen nehmen, zur Not doppelt so viel VRAM für zukünftige Games oder andere Monitore zu haben ist sicher nicht verkehrt.

Die R9-390 würde ich erst der GTX970 vorziehen, wenn man die FullHD-Auflösung überschreitet. Dann kann die R9-390 ihre 8GB VRAM ausspielen.

Den Mehrverbrauch von ~ 50 Watt sieht man aber auf der Stromrechnung kaum, das sind vielleicht 5 Euro Unterschied.

Die 8GB sind in FullHD ein Vorteil, da man so die Texturqualität auf das Maximum stellen kann, ohne dass die Frames einbrechen. Die 390 ist auch für FHD eine gute Wahl ;)

Es geht nicht um die Maximalbelastung in sich sondern dass wie, eine Maxwell Karte Peaked im Verbrauch massiv, das führt bei ner Gruppenregulation zu miesen 3,3V und 5V Werten.
Von dem Problem kenne ich, aber von den guten Mittelklasse-Netzteilen von BeQuiet muss man deswegen nicht Abstand nehmen. Bei den "System Power" würde ich deine Einstellung teilen - aber die würde ich allein aufgrund der Garantie (nur über Händler) nicht kaufen/empfehlen.

Das Problem bei den Lastspitzen ist, dass selbst hochwertigste Netzteile diese nicht 100%ig "gut aussehen" lassen. Es gibt Hersteller, die verbauen Low Impedance-Caps in ihren Netzteilen - und am Ende sind es gar keine. Daher sollte man, wenn man solche Grafikkarte verbaut, zu mindestens guten Mittelklasse-Netzteilen greifen. Und da gehören die BeQuiet L8-NTs zweifelsfrei dazu. Von den L7 würde ich Abstand nehmen. Aber auch aus anderem, gesagten Grund.

Hier noch ein paar Infos zu deiner Befürchtung:
Leistungsaufnahme und Effizienz - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest
http://www.illinoiscapacitor.com/pdf/Papers/low_ESR_fact_or_fiction.pdf

Den Mehrverbrauch von ~ 50 Watt sieht man aber auf der Stromrechnung kaum, das sind vielleicht 5 Euro Unterschied.
Es ging mir nicht primär um den Stromverbrauch. Der ist natürlich das Tüpfelchen auf dem i. Es geht eher um die damit verbundene erhöhte Abwärme, mit dieser einhergehende höhere Temperatur und damit der hörbare Kühlungsaufwand.

Beispiel:
Nvidia GeForce GTX 970 Review Roundup - Power and Thermals | bit-tech.net ... Asus Strix GTX970 ca. 42°C unter Last
Asus Radeon R9 390 Strix OC Review - Power and Thermals | bit-tech.net ... Asus Strix 390 ca. 59°C unter Last

Und das, obwohl die R9-390 das größere, bessere Kühlungssystem (-3- Lüfter, größerer Kühlkörper) aufbringen kann.

Letztlich bietet die GTX970 deutlich mehr OC-Potential als die R9-390, die lediglich eine umgelabelte und ausgelutschte 290X ist. Viel Luft für OC ist da nicht mehr - von Verbrauch & Temperatur ganz zu schweigen.

Die 8GB sind in FullHD ein Vorteil, da man so die Texturqualität auf das Maximum stellen kann, ohne dass die Frames einbrechen. Die 390 ist auch für FHD eine gute Wahl ;)
Zeig' mir mal bitte Benchmarks, in denen die GTX970 in FullHD eklatante Schwächen aufzeigt, so dass man "zwingend" auf eine R9-390 setzen sollte.

Ich kann keines finden - und rate daher jedem, Aufgrund Stromverbrauch, Temperatur und Kühlung, bis 1080p zum Kauf einer GTX970.

Zuletzt bearbeitet:
fortunes, die Diskussion hatte ich schon vor langem mal mit jemandem aus dem pcgh forum, der dort als einer von 3 Geaks im Netzteilbereich unterwegs ist, die L8 waren leider mies, dann lieber n altes e8.

und bei unabhängiger Regulierung sind diese Probleme weit geringer.

das problem dabei ist, man merkt in 99% der Fälle nichts oder wundert sich über vereinzelte abstürze, deren Ursache man nicht ausmachen kann.

Dazu kommt eben, dass es ja oberhalb der 350-400w alternativen ohne gruppenreguliert gibt.

bis zu ner 960 oder 380 ist das L8 wohl auch nicht ernsthaft in Bedrängnis. Aber eine Stufe höher wirds enger. und die 970 mag im schnitt die 50w weniger brauchen, aber die peak Leistungen die die großen Maxwell ziehen, sind doch etwas höher. genau da liegt das Problem, was nvidia stärker erzeugt als AMD. das wird aber sicher mit AMDs nächster Gen genauso, auch Furys sind da nicht anders.

Wie gesagt, bei einer GTX980 würde ich dir zustimmen, aber bei einer GTX970 sehe ich das Problem jetzt noch nicht so dramatisch - wenn auch de facto vorhanden.

das Problem ist in meinen Augen, dass hier das Netzteillayout aus eine Zeit stammt, wo sowas nie auf trat.

Ein Neukauf eines L8 halte ich, bei vorhandenen Alternativen für einn Fehlkauf.

Zeig' mir mal bitte Benchmarks, in denen die GTX970 in FullHD eklatante Schwächen aufzeigt, so dass man "zwingend" auf eine R9-390 setzen sollte.

Abgesehen davon, dass ich nicht gesagt habe, dass die 970 deutliche Schwächen zeigt - Sobald man die Texturdetails auf Ultra stellt und die Grafikeinstellungen hochschraubt, bricht die 970 evtl. ein, wo die 390 noch Reserven hat.

Zum OC-Argument: Manche Leute sind auch mit der Stock-Leistung zufrieden, OC ist ja nicht zwingend notwendig. Wenn man eine 970 OCed, verbraucht sie aber fast schon so viel wie die 390, hat also in etwa die gleiche Abwärme...
Wenn man unbedingt OC will, soll man halt eine entsprechende Karte nehmen - Aber der durchschnittliche User gibt sich sicher auch ohne zufrieden.

Ich versuche mal laut zu denken:
Wenn ich ein Überdimensioniertes Netzteil nehme (500W) dann
habe ich doch auf längere Zeit gesehen eher die Ruhe, falls es zu einem Grafikkarten Wechsel kommt und die dann auch noch mehr Leistung braucht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr als die jetzigen AMD-Karten werden auch die zukünftigen Karten nicht verbrauchen. Der Trend geht in die andere Richtung.
Ich betreibe meine R9 280X an einem 450W-Gold-NT und das langt völlig.

bricht die 970 evtl. ein, wo die 390 noch Reserven hat.
Eventuell - das bringt es auf den Punkt. Denn die 3,5GB VRAM - Problematik ist wohl hinlänglich bekannt. Aber ich habe bis zur FullHD-Auflösung noch kein Szenario gesehen, das so "dramatisch" ausfällt, wie du es beschreibst. Deswegen bat ich dich um entsprechende Tests, die genau dieses Verhalten zeigen und beschreiben.

Wenn man eine 970 OCed, verbraucht sie aber fast schon so viel wie die 390, hat also in etwa die gleiche Abwärme...
Ja - die GTX970 bietet dann aber auch deutlich mehr Leistung. Das FPS je Watt - Verhältnis ist bei der GTX970 deutlich besser. Du verstehst das Dilemma der R9-390? ;)

Ist irrelevant. FPS/€ oder Watt ist komplett egal. Wenn ich die 970 übertakte habe ich mehr FPS/€ als vorher.

Wenn sie dann im Stromverbrauch mit der 390 gleich zieht (was ich bei 100W nicht ganz glauben mag) sei es eben drum.
Mehr FPS/€ bringt sie dann immer noch.

na man bringt bei Maxwell schnell massive verbrauchssteigerungen bei occ zusammen, des hab ich schon bei der 750 gemerkt, die sind im Werkszustand nahe dem sweetspot.

Und nein fps/€ ist nie irrelevant, denn das ist dann mit ner 390 occ zu vergleichen....
Wenn es eine feste Größe auf der Welt gibt, dann dass die Kosten immer eine Rolle spielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh