Pc Zusammenstellung so in Ordnung?

wuschu

Neuling
Hallo Forengemeinde.

Ich will mir einen neuen Rechner zulegen. Dieser wird sowohl zum Spielen, als auch für Officeanwendungen verwendet werden.

Ich habe einen 22" TFT und spiele demnach bei 1680x1050.

Ich hab mir folgendes zusammengestellt, allerdings habe ich in meinem Budget noch etwas Luft nach oben.

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

MB: ASUS P5K, Sockel 775, ATX

Ram: 4096MB-Kit OCZ PC2-8000 ReaperX HPC, CL5

GK: XFX 768MB 8800GTX 575M PCIe

NT: ATX-Netzteil OCZ StealthXStream 500W

HD: Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

DVD: Samsung SH-S203D bulk schwarz

Case: Thermaltake Swing schwarz VB6000BWS ohne Netzteil

Ist die Zusammenstellung so in Ordnung?

Was könnte man noch ändern?

Zudem würde ich gerne Satellitenfernsehen in HD Qualität über meinen Rechner empfangen können, vllt hat ja jemand einen Tipp für eine Karte die das kann...

Danke für eure Hilfe!
Gruß, wuschu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OC?

Sieht schon ganz gut aus.
Nur beim NT würde ich zum Enermax Modu 425W greifen, das ist effizienter und sehr leise.
Beim Speicher würde ich zum günstigsten DDR2-800 greifen. Wenn stark übertaktet werden soll halt zum günstigsten DDR2-1000.

Würde ein Enermax Modu82+ 425W als NT nehmen. Deutlich leiser + effizienter.

Und nicht vergessen die CPU boxed zu kaufen, Stichworte längere Garantie und keine Rückläufer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Hardwareversand.de führt das von euch genannte Netzteil leider nicht...
Ich werden den PC mit Zusammenbau dort bestellen weil der die Teile meiner Meinung nach dort am günstigsten sind.

Gibt es sonst noch eine gute Alternative für das Netzteil?

So hab mal ein bisschen was verändert...

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
MB: Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express
Ram: 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800
GK: XFX 768MB 8800GTX 575M PCIe
NT: ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt
HD: Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
DVD: Samsung SH-S203D bulk schwarz
Case: Thermaltake Swing schwarz VB6000BWS ohne Netzteil

Ist die Box Version beim CPU eigentlich zu empfehlen?

Wäre die Tray Version mit einem guten CPU Lüfter leiser?

Gruß

natürlich ist ein anderer lüfter leiser, aber bei der boxed variante hast du längere garantiezeit und bekommst garantiert keinen rückläufer.
einen separaten lüfter würde ich dann trotzdem holen, preislich spielt es eh kaum eine rolle ob tray oder boxed

Alternatives Motherboard wär natürlich ein MSi NEO 2FR, welches derzeit das beste P/L-Verhältnis hat und natürlich nen spitzen board ist.

zum Thema günstig sei folgendes gesagt: ich hab auch gedacht HW-Versand sei der günstigste, es zeigt sich aber dass man bis zu 50€ sparen kann mit dem lustigen Tool aus dem Sticky hier aus diesem Unterforum!
Ich würds auf jeden Fall machen, mein PC hätte mich bei Hardwareversand auf jedenfall mehr gekostet alswo anders.
Hinzukommt: willst du den wirklich nicht selbst zusammenbauen?
Es ist kein Hexenwerk, und es ist nochmal eine gute Ecke Geld die du sparen kannst.
Einfach nach Anleitung vorgehen und fertig.

Zur Festplatte: warum speziell diese?
Die HD501LJ ist günstiger (deine hat 30% mehr Speicherplatz kostet aber 40% mehr).

Zum Mainboard: wenn noch Luft im Budget ist nimm das EP35-DS4 von Gigabyte (von mir auch verbaut).
Hat ne deutlich bessere Kühlung als das DS3.

Kühler: da die neuen 45nm CPUs sowieso kühler sind als die alten, kann man hier wenn man ocen will ruhig auf leise kühler setzen, mein Tipp wär der Xigmatek HDT-S1283.

Gruss Imrahil

Danke für den Tip, hab das Tool mal installiert, allerdings macht es bei mir keinen erheblichen unterschied. Ich bin insgesamt auf ca. 11 Euro unterschied gekommen.
Es sei aber noch dazu gesagt, dass ich die Grafikkarte nicht bei hv.de kaufen werde weil die dort deutlich teurer ist als woanders.

Da die 11 euro Unterschied bei den anderen Komponenten nicht wirklich viel ausmachen werde ich wohl bei hv.de bestellen. Zum einen weil ich dort alles auf einmal habe und nicht bei verschiedenen Shops bestellen muss, zum anderen weil ich die 19.99€ für den Zusammenbau in Ordnung finde.
Ich würde es warscheinlich auch selber schaffen, aber die investierten 20 Euro geben mir dann ein gewisses gefühl von Sicherheit, welches ich beim selber Zusammenbauen nicht hätte :cool:

Bei der Festplatte hast du eigentlich Recht. Werde dann doch die 500er nehmen...

zum Kühler: Also dann dementsprechend einen E8400 Tray + Xigmatek HDT-S1283 oder?

Was hat das DS4 dem DS3 gegenüber für Vorteile?

Gruß

nein, boxed und den xigmatek. du hast sonst weniger garantie !

Frag mich warum hier immer Samsung empfohlen wird bei den Festplatten, wenn von der Leistung her die WD und Seagate besser sind.

vorallem die neue WD Greenpower-Serie ist mal ein Blick wert.

die Greenpower Serie hat mit die schlechteste Leistung aktueller 3.5" Platten, ist dafür halt angenehm leise.

Ja aber warum werden hier immer die Samsungplatten empfohlen wenn die doch bei einer vielzahl von usern hier verpönt sind?

Naja dann sollte man aber so fair sein das den Leuten hier zu sagen.

Dennoch Back to topic.

ich habe immer noch keine Daten gefunden dass Samsung öfter ausfällt als andere Platten (von den Kinderkrankheiten der F1 abgesehen)

Was haltet ihr von diesem Netzteil:

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5

Das Enermax Modu gibt es bei hv.de nicht und das Seasonic ist leider nicht verfügbar mit unbekannten Lieferdatum.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh