Pc Zusammenstellung stimmig? Verbesserungsvorschläge / produktive Kritik!

Xandi

Experte
Hallo zusammen!

Ich habe zuvor noch nie einen Pc selbst zusammengestellt und möchte keine Fehler bei der Bestellung machen. Deshalb würde ich mich freuen, wenn erfahrene Leute einen Blick auf mein Setup werfen könnten. Ich freue mich über produktive Kritik und Verbesserungsvorschläge! Der Pc wird für Gaming benutzt. Grob Geschätzt liegen die Kosten im Moment bei 2200 Euro.

CPU (Prozessor):
Intel Core i7-5930K (6x 3.50GHz, 15MB L3 Cache, freier Multiplikator)

CPU-Kühler:
Corsair H100i CPU-Wasserkühlung (neues Modell!, 2x 120mm Fans, Dual-Radiator)

Mainboard:
ASUS X99-A (Intel X99, USB3.0/SATA3)

Grafikkarte:
inno3D GeForce GTX 980 iChill HerculeZ X4 Air Boss Ultra 4GB GDDR5

Arbeitsspeicher:
Crucial BLS4C4G4D240FSA Arbeitsspeicher 16GB (4x 4GB, 288-polig, 2400MHz, CL16) DDR4-DIMM Kit 250 Euro

SSD: 250GB Samsung 840 EVO (540MB/s lesen, 520MB/s schreiben)

Festplatte:
2TB Seagate Barracuda (SATA3, 64MB Cache, 7200rpm)

Laufwerk:
LG BH16NS40 interner Blu-ray Brenner 16x, Serial ATA (Serial ATA 1.1a), schwarz

Soundkarte:
HD-Audio Onboard ( ausreichend? Für Gaming)

Netzteil (ausreichen oder zuviel W? ):
700W - BeQuiet! Straight Power E10 CM (80Plus Gold, 135mm Lüfter, Cable Management)

Gehäuse:
Corsair Carbide Air 540, schwarz (Fenster, 2-Kammer-Design, USB 3.0)
---> wäre interessiert an alternativen Gehäusen , keine Transformer sondern etwas elegantes, schlichtes / erwachsenes! Beleuchtung ist keine Frage des Alters :-)

Betriebssystem:
Welches würdet ihr empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also den 5930K würde ich durch einen 5820 K ersetzen abgesehen du möchtest SLI dann sehe ich kein Problem.
Das Board ist denke ok aber ich würde vom P/L dieses nehmen http://geizhals.at/de/asrock-x99-extreme4-90-mxgvl0-a0uayz-a1148673.html

Beim ram kannst du auch 2666 nehmen , weil gibt es auch unter 250 € http://geizhals.at/de/g-skill-ripjaws-4-blau-dimm-kit-16gb-f4-2666c16q-16grb-a1194237.html

Bei der Graka würde ich aktuell zu der neuen EVGA gtx 970 SSC greifen (6+8 pin + bessere spulen etc. ) ,
weil sehr wahrscheinlich kein Spulenfiepen

Sicherheitshalber direkt bei EVGA holen damit du auch die neue Revision bekommst. Aktuell bekommt man auch noch fünf Jahre Garantie
bei Registrierung . EVGA | Produkts

NT: Sollte die 500 W variante locker reichen.

Statt der H100I würde ich auf Luftkühlung setzen http://geizhals.at/de/noctua-nh-d14-a478667.html

Leiser und ähnlich effektiv.

Hi Godfather , danke erstmal für die Antwort!

Warum würdest du zu diesem Board raten? http://geizhals.at/de/asrock-x99-ext...-a1148673.html

Zu den Ram. Das Mainboard von mir unterstützt ja bis 3200 . Macht sich die zusätzliche Investition bemerkbar? und ist es besser das Kit als 4 x 4 Gb zu kaufen oder z.B. 2 x 8? Gibt es da Vor- und Nachteile? Soweit ich mir das erklären kann , ist es eine reine Platzfrage? da ich mir 2 Slots spare und evtl nachrüsten kann? liege ich da richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Moin also das Mainboard habe ich aus P/L ausgewählt da es gute 35 €günstiger und gut ausgestattet ist.

12 Phasen und gute kondensatoren und von den schnittstellen auch nicht übel.
Das Asus hat wohl acht Phasen (was nicht heißt das es schlechter sein muss)
Zudem Sata Express etc.

Beide Boards sind ok , aber nimm das was dir eher zusagt.

Naja gut dachte , wenn du eh 2666er Ram nimmst , damit kommen beide Boards klar und wenn du beim Asrock Strap 125 einstellst sollte es auch mehr gehen ,
aber ok dachte eigentlich nur die großen teueren Asus Boards unterstützen nativ ddr4 3200 .

Finde aber Persönlich 2666er reichen dicke , weil macht endefekt kein großen Leistungsunterschied.
Bei bedarf hast du immernoch die möglichkeit zu Ocen.

Sowohl CPU als Ram. Ob du die Module im dualchannel oder Quadchannel laufen lässt sollte Praktisch kaum ein unterschied machen , aber Theoretisch ist
quadchannel vorgesehen und schneller.

Ich würde schon quachannel nehmen , weil könntest immernoch 4x8 GB dazu packen und kommst dann noch auf 48 GB , wenn du sie benötigen würdest.

Für Gaming würde ich mein Geld in ein Sockel 1150 System investieren und das gesparte Geld in eine 2. Grafikkarte umsetzen. Der i7-5820K ist zwar für einen 6-Kerner recht günstig, aber die Mehrkosten für Mainboard und DDR4 lohnen sich beim Gaming nicht.

Das ist mein Vorschlag:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-396707

Durch den höheren Takt des i7-4790K ist der im Schnitt sogar schneller als der 5820K (bei Spielen).

Ich würde nicht auf Sli setzten, das bringt einige Nachteile mit sich.

Ja, das ist auch klar, aber immernoch besser geeignet um ein Plus an fps zu bekommen als ein Sockel-2011-3-System

Will einfach mal nur anmerken, dass du auch für 1200€ ein super gutes Gaming System bekommst. Sehe den Mehrwert dieser teuren Komponenten nicht.

Ein System mit nur einer GTX970 und vll einem Xeon wäre natürlich das vernünftigste.

Ok danke schon mal für die Antworten :)

Also ich bekomme die Teile über einen Bekannten , zahle deshalb '' nur '' den Händlerpreis. Deshalb auch diese übertriebene Ausstattung.

Kann mir noch jemand etwas zu der SSD beantworten. Habe von einem m.2 Anschluss gelesen. Zum Beispiel bei diesem Maiboard MSI X99S Gaming 9 ACK Sockel 2011-3 . Lohnt sich das?

Also ich rate ebenfalls zu einem Sockel 1150 System.
Locker kann man damit ein paar hundert Euro sparen, ohne auf Gamingleistung zu verzichten.

Desweiteren ist noch nicht mal ein Monitor angeben, der angeschlossen werden soll.
D.h. eine GTX980 macht wenig Sinn an einem 19 Zoll TFT.

Inwieweit ist deine ERfahrung in Sachen übertakten und Wasserkühlung?
Wenn nicht so gut, dann Sinnlos ausgebenes Geld, hier lieber auf einen (oft mals leiseren) Luftkühler setzen, und einen Prozessor ohne K im Namen nehmen.

M.2 ist der neue Anschluss, passende SSDs sind aber noch zu teuer.
Lieber auf S-ATA setzen.

Z.b. Crucial M550

Zuletzt bearbeitet:
bei der kohle würde ich definitiv nen system wie #5 mit zwei 970ern nehmen. dazu nen ips wqhd monitor. mehr kann man sich im moment doch nicht wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also hab jetzt schon öfter gehört dass sich der 2011-v3 Sockel nicht für Gaming eignen soll? Gehen wir davon aus 1150 und 2011-v3 würde gleich viel kosten , zu welchem würdet ihr dann greifen? Also ist es eine Frage des Geldes oder ist die Leistung schlichtweg nicht vorhanden? Oder ist sie nur dann vorhanden wenn man das System Overlocked?

Wer kauft sich dann ein solches System?

Falls ihr jedoch sagt dass man mit einem 1150 System auf bessere Ergebnisse kommt und das 2011 v3 System Schrott ist würde ich mir ein neues System zusammenstellen!

Vllt sollte ich noch sagen dass ich Zahntechnische CAD/CAM Programme auch auf ihm laufen lassen werde.

Mfg Xandi

Zuletzt bearbeitet:
Ne ne die sechskerner sind schon flotter , aber eben beim gaming nicht , weil die meisten games max. auf 4 Kerne setzen und paar einzelne auch HT nutzen (BF4 zb.)
Daher ist fürs zocken sogar schon ein I5 ausreichend , aber für max. Leistung kann man ein 4790K nehmen und man wird aktuell kein FPS Punkt weniger haben in einem Spiel
wie mit einen 5820K-5960X @Selben takt.

Daher kommt noch hinzu das TDP und Stromverbrauch geringer ist ohne das man Leistung verliert.
Zudem ist P/L natürlich bei Sockel 1150 besser wie 2011 - 3 weils eben Mainstream ist .

Sockel 2011-3 ist schon für diverse Profianwendungen interessant .
Arbeiten mit Adobe CS6 oder cad Software .

Wenn man natürlich 3way SLI fahren will, dann lohnt sich ebenfalls sockel 2011-3, weil zb. der 5930K 40 Lanes zur verfüngung stellt,
aber sonst fährt man mit sockel 1150 fürs gaming sehr gut.

Und für 2 way SLI reicht diese Plattform auch, wenn man es möchte.

Zuletzt bearbeitet:
@Xandi:

Wenn du absichtlich mehr Geld als vernünftig wäre ausgeben willst, würde ich mir ein SLI überlegen. Nur läuft das nicht bei jedem Spiel einfach so ohne Einstellungen im Treiber. Wie sieht es mit OC aus, hast du daran interesse? Wasserkühlung ist auch etwas, von dem man länger was hat im Vergleich zur Lebensdauer normaler Hardwarekomponenten. Ist aber auch ein recht hoher Bastelaufwand, das muss man wie OC und SLI wollen.

Ich hab mich etwas mit SLI beschäftigt und seh darin eigtl keine Vorteile.
Mit OC meinst du Overlocking? Falls ja , ich fang gerade an mich mit deim Thema auseinander zu setzen . Probier das an meinem jetzigen System und sammel Erfahrung. Meinen neuen Pc möchte ich mir erst gegen Mai zulegen um wie gesagt Erfahrungen zu sammeln .

Ich hab mich etwas mit SLI beschäftigt und seh darin eigtl keine Vorteile.
Mit OC meinst du Overlocking? Falls ja , ich fang gerade an mich mit deim Thema auseinander zu setzen . Probier das an meinem jetzigen System und sammel Erfahrung. Meinen neuen Pc möchte ich mir erst gegen Mai zulegen um wie gesagt Erfahrungen zu sammeln .

der vorteil ist mehr leistung für games. sind so ca 60% mehrleistung zu einer 970. das sind regionen, die du mit keiner single gpu graka erreichst. und davon haste bedeutend mehr, als vom nem 6kerner, oder sonstigen geschichten. cpus sind nicht die limitierende komponente.
darum würde ich das system aus #5 nehmen und dazu nen ordentlichen monitor mit ner 2560×1440 auflösung kaufen, und mich dann an aktuellen titeln mit 1440p und ultra details mit kanntenglättung ergötzen. das ist mit einer 970/980/290x nicht drinne, 6 kerner hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
Sli bringt einen guten Batzen an mehr fps, wenn man Vsync nutz gibts auch keine Probleme mit Mikrorucklern. Das ist die erste schraube an der man dreht, wenn einem die Leistung der schnellsten Single GPU nicht mehr reicht.

Alles klar hab mich nochmal komplett mit der Thematik auseinander gesetzt und werde ein neues Setup mit 1150 Sockel zusammenstellen.

Oben wurde gesagt ein Cpu ohne k drin , wie ist das zu verstehen?

Bei Intel enden manche CPU's mit Buchstaben. z.b. K, S oder T

K bedeutet, sie haben einen offenen Multiplikator zum Übertaken.

Btw- lese ich gerade du möchtest erst Ende Mai deinen PC kaufen. Bis dahin können vielleicht schon die neuen CPU's (Broadwell und später Skylake) auf den Markt kommen.
Es werden auch neue Chipsätze erscheinen und Skylake setzt generell schon mal auf einen neuen Sockel / Chipsatz und DDR4 Ram.

Daher macht es wenig Sinn, sich jetzt eine genaue Zusammenstellung zurecht zu legen und erst Monate später zu kaufen. Die Preise bleiben aber vermutlich auf selben Niveau. +-

Zuletzt bearbeitet:
Also lohnt es sich sozusagen nicht einen Pc mit der jetzigen Generation zu kaufen oder wird das dann auf dasselbe hinauslaufen wie wir oben hatten mit 2011 v3? Völlig überteuert und nicht relevant bei einem Gaming Pc? Ich möchte halt damit auch Streamen können und alles höchste Auflösung mit höchster Fps

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die neue Generation kommt, macht es keinen Sinn mehr, die alte zu kaufen da sich die Preise meistens nicht groß ändern, sondern einfach nur durch neue Produkte ersetzt werden. Und die Preise der auslaufenden Generation sinken meist, wenn überhaupt, nur minimal. Das einzige, was spannend bleibt, ist die Preisentwiklung bei DDR4 RAM.

Erstelle eine Woche, bevor du konkret kaufen möchtest, nochmal einen Kaufberatungsthread (am besten verlinkst du den hier dann auch).

Budget: maximal 2200€
Anfoderung: Gaming + Streaming mit höchstmöglicher fps Zahl

Dann schreibst dazu ob SLI ja/nein, OC ja/nein, Wasserkühlung Ja/nein (und ich meine eine richtige, nicht All-in-one-Lösungen wie die H110).

Bei den drei Themen hast du ja jetzt noch Zeit, dich zu informieren und zu entscheiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh