PC-Zusammenstellung: Verbesserungsvorschläge?

Faiky

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2004
Beiträge
34
Ort
Werth
Hi, ich hab mir mal ein PC-Setup zusammengesucht, ich weiss aber nicht, ob die Hardware gut aufeinander abgestimmt ist, vielleicht gibts es ein paar Verbesserung-Tipps. Also, mein bisheriges Setup:

Tower:
ANTEC GH P160 +zweiten Lüfter
Netzteil:
Antec TruePower TRUE430PEC (430W)
Mainboard:
Asus A8V Deluxe
Prozessor:
AMD Athlon 64 3500+ Socket 939 (Welcher Kühler?)
Grafikkarte:
(Sapphire) Radeon X800 Pro
Soundkarte:
Creative SB Audigy 2 ZS bulk

Welcher Abreitsspeicher ist dann zu empfehlen, ich möchte 1024mb aber plan auch den Speicher inventuell zu erweitern.
Wenn ihr euch die Zusammenstellung anschaut, sieht ihr, dass mir die Lautstärke auch nicht so unwichtig ist.
Ein DVD Brenner und eine TV-Karte würde ich auch noch gerne haben, ist aber unabhängig von der Abstimmung oder? Wodrauf sollte ich bei einem DVD-B. und einer TV-K. achten?
Und dann hab ich noch das Problem mit dem Prozessor-Kühler. Ich finde kein für Socket 939, oder was is los? Sollte auch ausreichend und lärmarm sein.

Freu mich auf Verbesserungsvorschläge oder auch positive Bestätigungen, weiss ja nicht :).

MfG Faiky
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. würde ich mir überlegen nen nForce3/nForce4 zu holen...

Vorteile zu VIA:
- 4 statt native SATA's
- bei nForce4 SLI Option
- GBit LAN nativ
- einen Tick schneller

RAM je nach Geldbeutel...

MDT SingleSided für schmalen Geldbeutel
TCCD basierte Riegel (z.B. AData PC4500er)


Brenner ists auch ne Geldfrage...
Der NEC 3500er ist ganz gut und wenns Highend sein soll kannst Du Dir den 16x Plextor mal anschauen!

TV Karte je nach Gusto WinTV, Technisat, Pinnacle...

Kühler würde ich mir mal den Zalmann 7700 anschauen... Leise und leistungsstark!

Anonsten bei der Graka auf ViVo achten (MOD zur XT möglich) und beim S939 auf nen Winchester

Grüßle
xRuBiCoNx
 
infineon is gut und billig, wennde übertakten willst -> corsair
bei tv-karten gibts kaum was falsch zu machen, man sollte vielleicht drauf achten, dass ne software dabei ist. leadtek winfast tv2000 xp rm ist gut, billig und software is auch dabei.
beim dvd-brenner: das es marke ist und das der brenner-cache groß genug ist. aber brenner mit zu kleinem cache findet man kaum noch. such mal im forum danach, es gibt n haufen threads wo gute brenner empfohle werden
kühler: fast alle sockel754-kühler passen auch auf den s939. zu empfehlen sind der thermalright XP-120 für 60 € oder der Thermaltake SilentBoost K8 für 30 €
zusammenstellung ist ansonsten okay.
 
Danke xRuBiCoNx du hast mir sehr geholfen! firestorm76 du auch, danke :). Hm, ich hab mir mal das MSI K8N Neo2 Platinum angeschat. Sieht ganz gut aus, mit nForce 3 (4 Gibt es bei S939 nicht oder)... welche Nachteile hat es denn zum Asus A8V Delux? Ja Ram schau ich mal.
Der CPU-Kühler Thermaltake Silent Boost K8 ist sehr günstig, hat 21 db(A), ich kann mir aber sehr schlecht vorstellen wie laut das ist. Andere haben jedenfalls 19 db(A), wobei ich aber denke, dass die vielleicht nich so viel Leistung bringen? Der thermalright XP-120 soll sogar 32 dB(A) haben. Und wie sieht es mit dem Zalman CNPS7000B-Cu aus?
 
Tower:
ANTEC GH P160 +zweiten Lüfter
Netzteil:
TAGAN 480Watt
Mainboard:
Gigabyte K8NS 939/Gigabyte K8NS 939 Ultra oder MSI K8N Neo2 Platium oder 54G
Prozessor:
AMD Athlon 64 3200+ Socket 939
Grafikkarte:
Connect Radeon X800 Pro VIVO
Soundkarte:
Creative SB Audigy 2 ZS bulk

Das würde ich dir empfehlen. Wieso? Also die CPU weil sie um einges billiger ist und du durch leichtes Ocen die 2,2Ghz locker hinbekommst, da reicht sogar der boxed Kühler. Die Grafikkarte weil du sie durch ein bios flash zur X800XT-PE flashen kannst. Das Tagan weil es wirklich klasse ist und billiger als das Antec. Das Gehäuse find ich persönlich auch net toll weil es unversämt teuer ist. Da gibt es meiner Meinung nach schönere für weniger Geld.
 
Moin
Netzteil: Entweder das Tagan (85€) oder LCPower 6550 mit 550 watt (30€). Das LC Power reicht völlig. hat nur zu kurze Kabel.
Mainboard: Auf SLI warten, da man später duch eine zweite Graka gut aufrüsten kann.
CPU: wenn du nen SLI Board bekommst ist der 3500+ auch billiger. Da der Multplikator höher gelockt ist, als der 3200+, kannst du natürlich mehr power rausholen.
Graka: Ganz Klar 6800gt. ist besser und billiger. außerdem der SLI Vorteil.
RAM: ADATA PC4500. Die besten Chips (TCCD) zu nem günstigen Preis.
TV-Karte: Kommt drauf an. Technisat Skystar 2 ist schon sehr gut (50€), aber es laufen halt weniger Emulatoren. Aber seitdem der deutche PAYTV-Sender die codierung gewechslt hat, ist das auch egal. Stellt sich nur noch die Frage, ob du DVB-T nutzen kannst und willst. da gibt es intergierte Modelle.
Tower: Ist Geschmacksache
Soundkarte: Für den Richtigen genuß die ZS. Aber es reicht auch onboard.

Gruss Hatti
 
Wie kommst du auf die Idee das man aus einem 3500+ mehr Power rausholen kann als aus einem 3000+/3200+?

Und die 6800GT ist nicht besser als die X800Pro VIVO weil die VIVO baugleich mit der XT-PE ist und somit die schnellste Karte auf dem Markt (wenn man die VIVO freischaltet was bissher zu 100% geht)

PCI-E lohnt sich im moment noch gar nicht das SLI viel zu teuer ist.
 
Die ATI - NIVIDIA Dikussion brnigt keinen weiter. Aber die Aussage das die x800XT Pe die schnellste Karte auf dem Markt ist, stimmt nicht. Das ist je nach Spiel verschieden. Denkt man aber an die Zukunft kann man z.B in ein bis zwei Jahr, durch eine weitere Grafikarte, seine Performance um 50-80% steigern. Mit ner ATI müsste man sich nen neue Karte kaufen, die dann erheblich teurer wäre.

SLI jetzt lohnt sich nicht, aber die Möglichkeit darauf wäre mir die 30-50€ mehr auf jeden Fall wert.

Bei der CPU war ich davon augegangen, das der höhre Takt des 3500+ durch nen höheren Multplikator kommt. da dieser Gelockt ist, benötigt man 3500+ weniger fsb als beim 3200+.
Aber das kann auch Blödsinn sein. Ich hatte bis jetzt nur nen 3200+.
 
Die X800/X850 XT PE ist mit AA+AF insgesamt die schnellste Karte am Markt...

SLI bringt auch noch nichts, die Mehrleistung braucht kein Mensch, außerdem hat zurzeit jedes 2. Spiel kein SLI Support.

Der Zusammenstellung von Riverna stimme ich voll und ganz zu, dazu dann eben noch die A-Data 4500er.

mfg :)
 
Hatti schrieb:
Die ATI - NIVIDIA Dikussion brnigt keinen weiter. Aber die Aussage das die x800XT Pe die schnellste Karte auf dem Markt ist, stimmt nicht. Das ist je nach Spiel verschieden. Denkt man aber an die Zukunft kann man z.B in ein bis zwei Jahr, durch eine weitere Grafikarte, seine Performance um 50-80% steigern. Mit ner ATI müsste man sich nen neue Karte kaufen, die dann erheblich teurer wäre.

SLI jetzt lohnt sich nicht, aber die Möglichkeit darauf wäre mir die 30-50€ mehr auf jeden Fall wert.

Bei der CPU war ich davon augegangen, das der höhre Takt des 3500+ durch nen höheren Multplikator kommt. da dieser Gelockt ist, benötigt man 3500+ weniger fsb als beim 3200+.
Aber das kann auch Blödsinn sein. Ich hatte bis jetzt nur nen 3200+.

Denkst du in echt das in 2 Jahren noch Spiele auf einer 2x 6800GT laufen? :haha: Ausserdem denk mal an die Stromrechnung. SLI ist meiner Meinung nach unsinnig. Im moment ist es zu teuer und die nächste Grafikkarten Generation wird wieder so schnell sein das sie gleich zieht mit SLI und wahrscheinlich auch günstiger sein wird.

Und die XT-PE ist die schnellste Karte hab schon genug Test gelesen und auch selber verglichen ;)
 
Hmmm
Meine TI4200 hat vier jahre gehalten. und soviel mehr kommt da nicht mehr, es sei den sie fangen den Strom über Lichtbahen zu leiten. Aber darüber schreibt nen Kollege grad Diplomarbeit und so toll klappt das noch nicht.
Das SLI Model wird in zwei Jahren ohne Probleme noch alle Spiele unterstützen. auch mit zwei 6800gt. das wäre das erstmal das die Anfordrungen innerhalb von zwei Jahren so erheblich steigen.
HL2 läuft auf meinem zweitrechner abslout spielbar und der ist 2,5 Jahre alt.
 
Hatti schrieb:
Hmmm
Meine TI4200 hat vier jahre gehalten. und soviel mehr kommt da nicht mehr, es sei den sie fangen den Strom über Lichtbahen zu leiten. Aber darüber schreibt nen Kollege grad Diplomarbeit und so toll klappt das noch nicht.
Das SLI Model wird in zwei Jahren ohne Probleme noch alle Spiele unterstützen. auch mit zwei 6800gt. das wäre das erstmal das die Anfordrungen innerhalb von zwei Jahren so erheblich steigen.
HL2 läuft auf meinem zweitrechner abslout spielbar und der ist 2,5 Jahre alt.


Dann vergleich mal HL2 mit deiner TI4200 und mit einer DX8 Karte. Dann weißt du auch wieso es läuft. Wenn du alle Features eines Spieles ausnutzen willst (was ich eigentlich schon will unr 90% der User hier im Forum wohl auch) hält eine Grafikkarte maximal 1 Jahr bis 1 1/2 Jahre.
 
Da ich mittlerweile ein 6800gt besitzte kann ich dir ganz klar sagen AA und AF sind absolut überbewertet. es sieht auch sehr geil ohne aus.
Sich jedes Jahr ne neue Grafikarte zu kaufen ist was für freaks die sich über jeden weitern pixel freuen.

Nochmal SLI bringt zur zeit gar nichts. Aber in zwei jahen, wo der gewünschte PC an seine Grenzen stossen wird, kann man ihm mit einer weiteren graka einen kräftigen Tritt geben und sich noch ein weiters jahr an neuen spielen erfreuen. Alles andere wäre unnormal. Und ich beobachte diesen trend schon sehr lange.
 
Hatti schrieb:
Da ich mittlerweile ein 6800gt besitzte kann ich dir ganz klar sagen AA und AF sind absolut überbewertet. es sieht auch sehr geil ohne aus.
Sich jedes Jahr ne neue Grafikarte zu kaufen ist was für freaks die sich über jeden weitern pixel freuen.

Nochmal SLI bringt zur zeit gar nichts. Aber in zwei jahen, wo der gewünschte PC an seine Grenzen stossen wird, kann man ihm mit einer weiteren graka einen kräftigen Tritt geben und sich noch ein weiters jahr an neuen spielen erfreuen. Alles andere wäre unnormal. Und ich beobachte diesen trend schon sehr lange.

Irgendwie habe ich den eindruck das du mich net verstehst oder es nicht willst. Mag ja sein das in 2 Jahren die Spiele auf SLI @ 2x 6800GT laufen und auch flüssig. Das würde es wahrscheinlich aber auch genau so auf einer normalen 6800GT weil die bis dahin Spiele programmiert haben die Features haben die eine 6800 nicht beherrscht.

Und AA und AF macht schon einen riesen Unterschied aus jedenfalls bei meiner X800XT-PE war es immer voll 16x/6x weil Spiele ohne dem sehr schlecht aussehen.
 
Das führt hier zu nichts.
Ich denke wir reden über zwei verschiedene Dinge. Entweder jedes Jahr 400€ investieren und immer die beste Performance haben, oder mit möglichst wenig geld, möglichst lange auf mittleren Niveau abreiten.
Je nach wunsch wird sich der Threadersteller dann entscheiden.
 
In 2 Jahren gibt es Grakas, die deutlich schneller sind als 2x 6800GT.

Das lohnt einfach nicht. Ob ich mir jetz für 400€ eine kauf und dann später für 200 eine oder jetzt eine und in 2 Jahren noch eine, kommt aufs gleiche hinaus.
Die alte kann man ja verkaufen.

Außerdem bringt SLI ja nicht 100% mehr, sondern (1600x1200 zähl ich jetzt nicht, weil auf der Auflösung eh kaum einer spielt) etwa 40-50% bei 1280x1024 4xaa und 16xaf

mfg ;)
 
nils918634968 schrieb:
In 2 Jahren gibt es Grakas, die deutlich schneller sind als 2x 6800GT.

Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da aufgrund der Leiterbahnen die Möglichkeiten zu etwa 70% ausgenutzt sind.
Aber das ist nur ne Zahl, die ich in einer Vorlesung aufgeschnappt habe. Echte Elektroniker sind gerne dazu eingeladen, mich zu berichtigen.
 
Wie gesagt, 2x6800GT sind bei mir nich 100%, sondern 40-50 und in 2 Jahren gibt es mit Sicherheit Grakas, die 50% schneller sind, als die jetzigen.

mfg
 
oder es gibt Software mit der SLI zu 80-90% genutzt wird......
Leider reicht mein Horizont nicht so weit um das zu erahnen. Aber ich habe mit ner GT auf PCIe Basis wenigstens die Möglichkeit.
 
Faiky schrieb:
Hi, ich hab mir mal ein PC-Setup zusammengesucht, ich weiss aber nicht, ob die Hardware gut aufeinander abgestimmt ist, vielleicht gibts es ein paar Verbesserung-Tipps. Also, mein bisheriges Setup:

Tower:
ANTEC GH P160 +zweiten Lüfter

TOP! Sehr geiles Case - leise, leicht, Spitzen Qualität


Netzteil:
Antec TruePower TRUE430PEC (430W)

Tagan 480W wäre auch eine Alternative. Die Antec-NT sind etwas lauter.

Mainboard:
Asus A8V Deluxe

Gute Wahl, da passiv gekühlt. Leider nicht uneingeschränkt zum Overclocken empfehlenswert. Ansonsten aber absolut solide und recht günstig.

Prozessor:
AMD Athlon 64 3500+ Socket 939 (Welcher Kühler?)

Ein 3.200er tut's auch. Als Kühler den Silent Boost K8, einen der Zalman 7000 Kühler oder einen Thermalright SLK948U/XP-90

Grafikkarte:
(Sapphire) Radeon X800 Pro

Keine Ahnung - bin nicht auf dem Laufenden

Soundkarte:
Creative SB Audigy 2 ZS bulk

Joa - gute Wahl

Welcher Abreitsspeicher ist dann zu empfehlen, ich möchte 1024mb aber plan auch den Speicher inventuell zu erweitern.

MDT-Riegel. Entweder 2x512MB oder 1x1024MB (ca. 130-160 das GB)

Wenn ihr euch die Zusammenstellung anschaut, sieht ihr, dass mir die Lautstärke auch nicht so unwichtig ist.
Ein DVD Brenner und eine TV-Karte würde ich auch noch gerne haben, ist aber unabhängig von der Abstimmung oder? Wodrauf sollte ich bei einem DVD-B. und einer TV-K. achten?

Wegen der DVD-Brenner richte dich mal an Berry (hier im Forum) - das ist unser Laufwerk-Guru. Habe selber gute Erfahrungen mit dem NEC2500A und dem LG4120B gemacht.

Und dann hab ich noch das Problem mit dem Prozessor-Kühler. Ich finde kein für Socket 939, oder was is los? Sollte auch ausreichend und lärmarm sein.

s.o. XP-90 + YS-Tech Green Label Lüfter :)

Freu mich auf Verbesserungsvorschläge oder auch positive Bestätigungen, weiss ja nicht :).

MfG Faiky


Steht alles im Text :d
 
So, danke an alle, die zu diesem Thread was sinnvolles beigetragen haben. Meine Zusammenstllung hat sich wie folgt geändert:
<div style="background-color: #666; margin: 20px; padding: 10px; border: 1px solid #CCC;">Tower:
ANTEC P160 (105 Euro)

-Zweiter Lüfter:
YS-Tech Lüfter 120x120x25 Silent (1800rpm) (15 Euro)

-Netzteil:
Tagan 480W (75 Euro)

-Mainboard:
MSI K8N Neo2 Platinum (130 Euro)

-Prozessor:
AMD Athlon 64 3500+ S939 Boxed (240 Euro)

-CPU-Kühler:
Thermaltake Silent Boost K8 (20 Euro)

-Grafikkarte:
Sapphire Radeon X800 Pro Toxic (VIVO) (460 Euro)

-Arbeitsspeicher:
A-DATA Kit DIMM Vitesta 1024MB PC4500 DDR CL3 (220 Euro oO)

-Maus:
Logitech MX510 (30 Euro)</div>
DVD-Brenner lassen wir erstmal weg und Soundkarte brauche ich auch erstmal nicht. Aber trotzdem sind es Insgesammt schon 1295 Euro. Ich habe die günstigsten Preise gesucht, bei Evendi und Geizhals ohne Versandkosten! Was den CPU angeht, da bleibe ich bei den 3500+, es sind nur 40 Euro Differenz. Und wenn ich das mit dem SLI lese, ne, lass mal besser :). Ich bleib da lieber bei dem MSI und bei dieser einen Grafikkarte. Nach euren Berrechnungen ^^ werde ich mir dann in 2 Jahren eine neue GraKa kaufen.
Der A-DATA-Ram ist nicht sehr günstig, aber hab sehr Positive Kritik gelesen, ich hoffe, dass es das Geld auch wert ist. Der CPU-Kühler alleine denke ich reicht und wenn der zweite Lüfter in den Tower auch noch rein kommt... .
Jetzt könnt ihr noch weiter Verbesserungvorschläge zu dieser Zusammenstellung geben, aber ich hoffe es wird nicht noch teurer :).
 
Naja ich hole mir bald den 3200+ weil der besser zum ocen is und knapp 70Euro billiger!
 
Hm, stimmt. Und da kommt das gleiche bei raus? Ist das demontieren und anmontieren denn schwierig, oder ist das kein Problem? Und kommt dann auch genau das gleiche bei raus?
 
es ist genauso leise.
sind nen paar schrauben, aber falsch machen kann man nix.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh