PC-Zusammenstellung. Was ist gut und was geht besser?

chakajg

Neuling
Hallo Leute,

ich habe einen Entschluss gefasst: Ein neuer PC muss her. Ich habe nun 7 Jahre lang meinen, mittlerweile veralteten, Medion PC benutzt, aber jetzt ist genug des Guten.
Ich habe schonmal auf Mindfactory einen PC zusammengestellt mit Hilfe eines Kumpels, möchte mich aber noch gerne beraten lassen, welche Hardware gut ist oder von
welcher man abraten sollte.

Mein PC soll natürlich zum zocken sein, wobei ich nicht darauf Wert lege die neusten Games immer auf ULTRA zu zocken. Auch habe ich vor damit Videos zu bearbeiten und zu rendern und natürlich auch Spielaufzeichnungen zu erstellen. Ich bin auch jemand der gern mal das ein oder andere Programm gleichzeitig laufen hat :'D

Hier mein aktuelles Build:
https://www.mindfactory.de/shopping...22109858e95403a457a5645f67675411ac432e29715d6

Ich hoffe ich bekomme eine angemessene Kritik und ein paar Tipps zum ausbessern.
Mein Budget sollte wenn möglich die 1.100€ nicht überschreiten, bin aber für jede Idee offen :)

MfG chaka

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches soundequip kommt an die karte?

anstatt das kastrierte board lieber ein b85 :) das reicht auch für den xeon

das netzteil ist nicht ideal. lieber das straightpower 400 oder höher. als kühler den ben nevis oder macho. zum einen hast du da ordentliche lüfter der nicht ausflippt und du kannst ihn tauschen bei bedarf oder defekt.

Welche Auflösung wird benutzt? Ist übertakten eine Option? Ist Peripherie(Monitor, etc.) undWindows vorhanden. Gilt das Budget für den Rechner allein?

- Keine 370€ für ne poplige GTX 370 ausgeben. Die dinger fangen schon ab 320€~an. Für 399€ gibt's schon ne R9 390x
Evtl eher ne R9 390 nehmen. Im Schnitt 3-5% schneller, volle 8gb Speicher (statt 3,5). Dafür höherer Stromverbrauch.

- SSD bitte ne Samsung 850 Evo. Statt diesem Veralteten Schund mit Sandforce controler.

- Soundkarte prinzipiell ok. Aber was wird angeschlossen? Für 40€ Lautsprecher/headsets brauchst du definitiv keine Soundkarte.

- Mainboard darf es ruhig besser sein, als das billigste vom billigsten....
z.B. https://geizhals.de/asus-b85m-gamer-90mb0lj0-m0eay0-a1225676.html?hloc=at&hloc=de (nur µ ATX, dafür besser ausgestattet und besserer Audiochip. Je nach Lautsprecher/Headset reicht der ja schon völlig aus.
Oder vollwertiges ATX: https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-b85-killer-90-mxgsz0-a0uayz-a1046449.html?hloc=at&hloc=de

- Netzteil wäre gerade okay wenn es ne GTX 970 ist. Ich würde ein stärkeres nehmen.. 430w machen keinen Sinn für Gamer, weil du dir damit schon sämtliche Grafikkarten ausschließt, die mehr Verbrauchen. z.B. die bessere R9 390, oder 390x. (oder auch die zukünftigen karten mit 250w TDP).
Zumindest das: 600 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+

- CPU Kühler: Ist okay. Wird eh alles besser sein als Boxed :P
Alternative: EKL Ben Nevis Tower Kühler - Hardware, Notebooks
- LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Tower Kühler (der soll auch ziemlich gut sein für den niedrigen Preis)

Zuletzt bearbeitet:
Es wird 1920x1080 benutzt. Maus Tastatur usw ist vorhanden. Und das Budget gilt nur für den PC.

Würde bei dem Budget eher auf Skylake also Sockel 1151 setzen.
der Rest wurde oben erwähnt
i5 6600 ~207 wenn nicht übertaktet werden soll
ASRock H170 Pro4 S~ 88
8gb ddr4 2133 ~50

Würde dir ebenfalls die r9 390 empfehlen. Würde mich bei dem Rest Darkseth anschließen

Zuletzt bearbeitet:
Mit 970 reicht ein G450M, bei der 390 solltest du zum G550M als Netzteil greifen. Das L8 ist nicht mehr wirklich frisch.

Kann da nur Zustimmen.
SSD: besser Crucial BX100, MX200 oder SD Ultra II. (aktuell ist die SD Ultra II ziemlich günstig), besser von der P/L wären noch 250GB ~20€ Aufpreis, dazu etwas schneller
GPU: Wenn es Nvidia sein muss Palit GeForce GTX 970, sonst Sapphire Radeon R9 390 Nitro +
Kühler: sehe ich genauso unter Ben Nevis lohnt der Aufpreis zum boxed nicht
Das Netzteil ist nicht für moderne GPU's ausgelegt! Ein Cooler Master G450/G550 ist das mindeste was man mit solchen GPU's nehmen sollte, die sind technisch einiges besser und von der Lautstärke vergleichbar.
Board würde ich entweder auf das Asrock B85M Pro4 oder Asrock H97 Performance (besserer Soundchip) gehen. Aber Killer würde ich nicht nehmen, da der Chip oft probleme macht.
Welche Kopfhörer nutzt du wegen der Soundkarte?

Was alle gegen das Mainboard haben :d Die unterschiede im Soundchip sind so maginal dass 95% alle user nichtmal den Unterschied kennen.

@TE zu deinem Setup oben:
Ich habe mir vor 4 Wochen das fast identische System zugelegt. Einzige 4 Unterschiede:
-Ne Curical SSD war schon vorhanden
-Nach langer Diskussion hier im Forum habe ich mir die R9 390 PCS+ von PowerColor statt eine 970 zugelegt. Es spricht einfach mehr für ne 390.
-Netzteil empfehle ich auch ich dir das CM G450M. Das 450er reicht völlig aus, ist Teilmodular und schön leise (Bei mir lag die maximale Leistungsaufnahme des Systems trotz mehrerer HDDS sowie Beleuchtung unter Volllast bei 411 Watt.
-CPU-Kühler ist bei mir auch der Ben Nevis, hat Top Kühleigenschaften und das ist quasi unhörbar.

Nein das liegt nich an dem Soundchip. Für 10€ weniger gibt es das B85M Pro4, das hat eine bessere P/L und nahezu die selbe Ausstattung, oder was fehlt bei dem? Also wieso 10€ mehr zahlen?

Die PCS+ ist auch eine Alternative aber aktuell nur 3€ günstiger als die Sapphire und die PCS+ ist erst so leise wenn man ein anderes Bios flasht, dürfte für die meisten 3€ Wert sein.

Wie gesagt die 450W reichen bei einem guten Netzteil (die Pure/System Power gehören da nicht dazu) ;)
OT: aus Intersse Wie bist du auf den Wert gekommen?

Nein das liegt nich an dem Soundchip. Für 10€ weniger gibt es das B85M Pro4, das hat eine bessere P/L und nahezu die selbe Ausstattung, oder was fehlt bei dem? Also wieso 10€ mehr zahlen?

Die PCS+ ist auch eine Alternative aber aktuell nur 3€ günstiger als die Sapphire und die PCS+ ist erst so leise wenn man ein anderes Bios flasht, dürfte für die meisten 3€ Wert sein.

Wie gesagt die 450W reichen bei einem guten Netzteil (die Pure/System Power gehören da nicht dazu) ;)
OT: aus Intersse Wie bist du auf den Wert gekommen?

Oh, hab nicht gesehen, dass die von PowerColor teurer geworden ist...ich hab sie noch für knappe 300€ bei mindfactory bekommen. Um sie leisde zu bekommen muss man aber nix mit bios flashen oder so, einfach die Lüfterkurve mittels MSI Afterburner anpassen. Also meine 3 BeQuiet Gehäuselüfter sind lauter als die Graka, und die kommt nicht über 70-72°C
Bei den 3€ Mehrpreis würde ich aber auch zu der Sapphire tendieren.
Dennoch bin ich der Meinung, dass 450 Watt ausreichen.
Leistungsaufnahme hab ich mitm Leistungsmesser PCE-UT232 ausser Firma gemessen (bin Ingenieur für Energietechnik)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch bei ner 970 ein 550w Netzteil nehmen...
Ich mein, was wenn man die 970 in 2 Jahren austauschen will, und eine nimmt, die 250-275W TDP hat? Dann wird direkt ein neues Netzteil fällig. Dann lieber gleich kaufen, und sich darüber keine Gedanken mehr machen.

nur, dass bei 450 watt in der regel schon mehr als genug puffer dafür sind.

Um sie leisde zu bekommen muss man aber nix mit bios flashen oder so, einfach die Lüfterkurve mittels MSI Afterburner anpassen.

Naja Lautstäre ist immer subjektiv unter Last kann die schon lauter werden, mit dem Custom Bios ist die Karte dann sogar leiser als die Sapphire. Afterburner ist mir natürlich bewusst.

Leistungsaufnahme hab ich mitm Leistungsmesser PCE-UT232 ausser Firma gemessen (bin Ingenieur für Energietechnik)
Spielen oder Prime + Furmark? Peak oder Average?

Wenn man gleich auf was so hochwertiges wechselt, kann man auch ein besseres Netzteil dazunehmen. In der Regel reicht ja was neues in der gleichen Klasse, was eher weniger als mehr verbraucht.

Naja Lautstäre ist immer subjektiv unter Last kann die schon lauter werden, mit dem Custom Bios ist die Karte dann sogar leiser als die Sapphire. Afterburner ist mir natürlich bewusst.

Spielen oder Prime + Furmark? Peak oder Average?

die 411 Watt waren beim Gamen (GTA V, Witcher 3, Arma 3 etc.) Peak, der Average lag etwas unter 400 Watt. Prime + Funmark kam das Netzteil an seine Grenzen, Prime + Funmark stellen aber auch nicht den Normalfall da. Ein Mittelklasseauto teste ich ja nicht unter den Vorraussetzungen einer Luxuslimo

Also ich hab die Lüfterkurve so eingestellt, dass sie 70° hält, und da drehen die Lüfter auf maximal 30% (für alle, bis 25% sind die lüfter aus!)

@Plutoniumfreak,
höhere Leistung heißt doch nicht gleich höherwertig....dir ist schon bewusst das Netztteile im Teillastbereich einen schlechteren Wirkungsgrad haben als bei Nennleistung? oder habe ich deine Aussage falsch interpretiert, dann möge man mich bitte korrigieren.

Aber um diese Diskussion, die wie ich erfreulicherweise finde sehr sachlich abläuft :) abzukürzen, wir reden hier von einer Differenz in der Auslegung von 100W und nem Preisunterschied von max. 20€. Demnach muss der TE selbst entscheiden ob nun 450 oder 550 Watt.
Nur fragt der TE halt nach unseren Meinungen, die ja auch durchaus unterschiedlich sein können. Meiner Meinung nach reicht bei der 390 dann ein 450er Netzteil. die 390 hat schon 275W TDP und dass in den nächsten Jahren die Leistungsaufnahme der Karten viel weiter steigt halte ich nicht für so realistisch, da auch beim PC-Bau der hang zum Energiesparen zunimmt.

Abschließend meine Empfhelung:

Sapphire R9 390, Ben Nevis und das G450M von CM, Mainboard ist Geschmacksache, machst mit allen vorgeschlagenen nichts falsch

Zuletzt bearbeitet:
nur, dass bei 450 watt in der regel schon mehr als genug puffer dafür sind.

Auch bei ner 275w TDP karte, wie ner R9 390x? Der Stromverbrauch geht da ja schon gerne an die 400w unter Gaming. Je nach Spitzen kann es da schon etwas mehr sein.

Und wenn das Netztiel auf 85-90% Auslastung läuft... Finde ich ehrlich gesagt nicht so ne schöne Lösung, besonders weil die Lautstärke da ziemlich ansteigt.

Danke ja das bestätigt was ich weiß und mir gedacht habe.
Kurze Peaks stellen kein so großes Problem dar, Average sollte meistens sogar noch niedriger sein.
Dass der Verbrauch von Prime+Furmark unrealistisch ist, ist sowieso klar. Aber der Begriff Vollast bedeutet gerade diese Situation, auch wenn das im Alltag nie eintritt.
Gab übrigens vor ein paar Wochen einen Thread bei dem der TE auf relativ ähnliche Werte gekommen ist. (für interessierte klick)

Die 390X kann man auch noch mit einem 450W Netzteil betreiben, ja die Lautstärke ist wieder ein anderer Punkt manche Leute stört das nicht. Deshalb kann man ein 500/550 nehmen -> weniger Last -> leiser (hinzu kommt dass es auch technisch bessere Netzteile mit 500/550W gibt, aber das dürfte für normale Anwender uninteressant sein).
Unabhängig davon geht die Entwicklung nicht gerade in Richtung stromfressendere GPU's.
Die Karte zieht doch keine 400w beim Spielen, hast du da eine Quelle?

Habe nur Darkseth gemeint, wenn man eine 970 nehmen würde. Eine 980ti/Titan kann man ja dann besser mit einem hochwertigen (und auch der Leistungsaufnahme wegen größeren) Netzteil betreiben. 550W für eine 970 treffen den von dir genannten Teillastbereich eher ;)

@ Darkseth
Ja Gesamtsystem. Dann hab ich das falsch verstanden dachte du meinst die Karte alleine.

Meiner Meinung nach sieht das nach einem stimmigen System aus, mit dem du die nächsten Jahre Spaß haben wirst.

nur zur Info, hier schreibst du 390x, im Warenkorb bei Mindfactory hast du die 390 ohne x. zwischen der 390 und 390x liegen ca. 70-80€ wobei diese sich für das bisschen Mehrleistung meiner Meinung nach nicht lohnen

Passt soweit,keine r9 390x kaufen,lohnt nicht.Normale r9 390 ist vom P/L besser

Oh ja, habe mich da vertan ^^
Die 390 ist gemeint.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh