PC- Zusammenstellung

Daishi005

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
96
Servus beinand, ich will mir einen neuen PC bastelt hab auch schon was zusammengestellt wollt jetzt das mal von erfahrenen Leuten checken da lassen da ich mich nicht 100% perfekt auskenne. Vielleicht seht ihr ja verbesserungsmöglichkeiten.

Gehäuse: Lian-Li Global | PC-O6S
Ist noch nicht im Handel, hab mich aber darin verliebt und warte bis es rauskommt.
Alternative wäre der O5S, aber ich glaube nicht das mit ein ITX netzteil reich.

CPU: Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
(nett wegen freiem Multiplikator) intel ist pflicht!

CPU Kühlung: Thermaltake Water 3.0 Extreme "S" - Hardware,
Da gibts einige verschiede, wichtig ist nur der Doppelradiator, der Kommt im Gehäuse nach oben.

MPU: ASRock Fatal1ty Z97M Killer Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3
Es sollte ein Asrock sein(gute erfahrung) mit dem z97 chipsatz. Bei diesen Eingrenzungen bleiben aber immernoch 20 Boards über... keine Ahnung wo da der unterschied liegt.

RAM: 16GB G.Skill RipJawsX DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,
Soweit ich gehsen hab unterstützt die CPU bis 1600 und cl ist in meinen augen unwichtig.

Netzteil: 700 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Ich hab halt leider keine Ahnung wie viel Watt ich brauche und wie ich das berechnen soll. jedes Berechnungstool das ich probiert habe kommt auf einen anderen Wert. Hilfe??

SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

wegen dem slim Fach noch dazu: Samsung SN-506BB Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz


Graka: Die hier könnte ich aus meinem alten ausschlachten.
https://www.caseking.de/shop/catalo...C-R2-Windforce-3X-4096-MB-DDR5-DP::24466.html

lohnt sich der umstieg auf: ?
https://www.caseking.de/shop/catalo...dforce-3X-2048-MB-GDDR5::30782.html?from=cart



Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und eure Tipps.

EDIT: Eine weitere frage ist ob ich evtl auf ITX gehen kann. sprich PC-O5S, kleineres Motherboard, Netzteil( reicht die Leistung von einem SFX?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst bei diesem Pc höchstens ein 500 Watt Netzteil und der Umstieg zu einer gtx 960 lohnt sich definitiv nicht.
 
Vor allem, weil eine GTX960 nur 2GB RAM hat. Würde heute mind. 3GB kaufen, wenn zukünftige Spiele damit gespielt werden sollen. Behalte lieber die GTX760 erstmal.
 
SSD kann man auch gut eine Crucial nehmen. Hat das bessere P/L im Vergleich zur Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde sogar das Netzteil locker ausreichen, ;)
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Maximal 500W.
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html



Weil das System wird zb beim Spielen nur 200W bis maximal 250W Verbrauchen,
mit einer GTX 760. :)

Es geht hier um SFX Netzteile diese sind beide ATX oder sehe ich das falsch?



Ich würde also folgende Änderungen vornehmen:

Gehäuse: http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-o5s/#
PSU: http://www.mindfactory.de/product_i...ider-Gold-Series-Modular-80--Gold_916944.html
MPU: http://www.mindfactory.de/product_i...Dual-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail_961264.html
(Eventuell such ich mir da noch eins ohne W-lan)

Gibt es sonst iwelche Nachteile bei mini-ITX oder Sachen die ich beachten muss?

EDIT:
die PSU hat folgende Anschlüsse:
1x ATX 20/24pol,
1x ATX12V 4+4pol,
1x PCI Express 6pol,
1x PCI Express 6+2pol,
1x 3.5 Zoll, 2x 5.25 Zoll,
3x SATA

Das Motherboard braucht ja die ersten beiden. die GTX 760 braucht 2x 8 Pol... Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast im startpost aber auch ein atx netzteil verlinkt.
 
du hast im startpost aber auch ein atx netzteil verlinkt.

da hab ich auch noch ein m-ATX Gehäuse mit der Frage ob es möglich ist auf mini-ITX umzusteigen.


Kompromisse in wie fern? Ganz einfach weil Kompakter... ein m-ATX würde mich aber auch nicht umbringen.


Das hier hat zwar 600W aber die nötigen Anschlüsse für meine Graka: (erst nicht gesehenw eil es bei ATX einsortiert ist)
http://www.mindfactory.de/product_i...stone-SFX-Series-Modular-80--Gold_979046.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um SFX Netzteile diese sind beide ATX oder sehe ich das falsch?

Die beiden geposteten Netzteil von mir sind ATX Netzteile,
eine von denn beiden Netzteilen passen in das Lian Li Global PC-O6S auch herein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du bei jeder ITX-Lösung um Millimeter kämpfen musst und an jeder Ecke Kompromisse wegen der Größe oder der Kühlung eingehst. Beispiele: Teilweise keine ATX-Netzteile, Grafikkarte sitzt direkt am Gehäuserand oder am Netzteil, CPU-Kühler dürfen nicht zu hoch sein, keine 120mm-Lüfter, usw.
Greif lieber zu was vernünftigem in µATX.
 
Hallo ,

be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold 500 Watt + PowerColor Radeon R9 290 PCS+


Gruß
 
Nvidia Fanboy much?
Da ist ja jemand hart empfindlich, vorallem da noch niemand irgendwas zu dem Plan gesagt hat. Auf die Sachlage hinweisen hat ja nix mit steinigen zu tun.

Wenig Rückläufer macht die Problematik ja nicht weniger relevant. Ich behaupte 90% der Käufer haben nix davon gehört, da sie nicht in Hardware Foren unterwegs sind.
 
Steinigung läuft hier im Forum sehr wohl ab, und ich besitze sowohl AMD, als auch Nvidia, also nix Fanboy.

Auf die Problematik habe ich auch selbst im ersten Link verwiesen, nur denke ich, ist die GTX970 eben immernoch ein empfehlenswertes Produkt. Ob jemand aus politischen Gründen Nvidia aktuell nicht kaufen will, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Es wird aber momentan fast generell von der GTX970 in Kaufberatungsthreads abgeraten, da sollte es aber um technische Eignung und die Erfüllung der Ansprüche des Kaufberatungssuchenden gehen, und nicht um die eigenen Emotionen bzw. moralische Boykottentscheidungen.

Die Gtx970 ist nach wie vor aus technischer Sicht ein sehr gutes Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird sich in den kommenden monaten zeigen wie gut die karte unter full hd wirklich ist.

zwar ist dying light ein extrem beisspiel aber man sieht wie die karte bzw der treiber/nvidia versucht den vram verbrauch unter 3,5 zu halten.

und dabei sieht das spiel noch nichtmal so toll aus.
 
Bisher habe ich noch in keinem Benchmark einen signifikanten Unterschied zwischen GTX980/970 im Bereich von 3,5-4GB Speicherbelegung gesehen. Wobei das natürlich auch nicht wirklich was heißt, weil Überbelegung nicht immer zwangsläufig zu Rucklern führt (außer die Speicherüberbelegung ist durch hohe Auflösung/AA verursacht).

Wenn dem TE auch 3,5GB Vram reichen, ist so oder so die GTX970 eine gute Wahl.
 
Steinigung läuft hier im Forum sehr wohl ab, und ich besitze sowohl AMD, als auch Nvidia, also nix Fanboy.

Auf die Problematik habe ich auch selbst im ersten Link verwiesen, nur denke ich, ist die GTX970 eben immernoch ein empfehlenswertes Produkt. Ob jemand aus politischen Gründen Nvidia aktuell nicht kaufen will, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Es wird aber momentan fast generell von der GTX970 in Kaufberatungsthreads abgeraten, da sollte es aber um technische Eignung und die Erfüllung der Ansprüche des Kaufberatungssuchenden gehen, und nicht um die eigenen Emotionen bzw. moralische Boykottentscheidungen.

Die Gtx970 ist nach wie vor aus technischer Sicht ein sehr gutes Produkt.


Dann verstehen wir Steinigung unterschiedlich. Wenn in jedem Kaufberatungsthread auf die Probleme mit der gtx970 hingewiesen wird, ist das die einzig vernünftige Vorgehensweise bei einer Kaufberatung. Wofür sich jeder einzelne dann entscheidet ist die persönliche Entscheidung des Kaufenden.
Vorallem da genügend min. ebenso gute Karten auf dem Markt sind, wie die gtx970, sehe ich bei der Empfehlung dieser eher die emotionale Entscheidung
 
Dieser "V-Ram" Skandal, also nur 3,5 statt 4 GB Vram und die restlichen 0,5 GB langsamer ist mir durch mehrere Schlagzeigen durchaus bekannt. Mir aber weitestgehend Egal solang die Leistung stimmt. Hab mir n paar Tests durchgelsen und konnte bis auf das sich halt viele über die falsche Spezifikation (wer macht das nicht von den anderen Anbietern) keine Kritikpunkte finden.
 
Das Problem an der Sache ist, dass bisher kaum ein Spiel mehr als 3,5GB nutzt. Daher schlägt sich das auch nicht auf die Benchmarks nieder. Bei kommenden Titeln wie Witcher 3 kann das durchaus anders sein.
Vergiss bei deiner Entscheidung nicht, dass die letzten 0,5GB mit nur 32 Bit angebunden sind. Das ist weniger als bei Office-Grafikkarten. Wenn diese tatsächlich genutzt werden, kommt es zu deutlichen Einbrüchen bei den Min-FPS.
 
Dieser "V-Ram" Skandal, also nur 3,5 statt 4 GB Vram und die restlichen 0,5 GB langsamer ist mir durch mehrere Schlagzeigen durchaus bekannt. Mir aber weitestgehend Egal solang die Leistung stimmt. Hab mir n paar Tests durchgelsen und konnte bis auf das sich halt viele über die falsche Spezifikation (wer macht das nicht von den anderen Anbietern) keine Kritikpunkte finden.

Im Moment ist das sicherlich egal. Allerdings wirkt sich sowas eventuell negativ auf die Lebensdauer der Karte aus. Du müsstest also eventuell eher aufrüsten als geplant.
Wenn 970, dann würde ich zur EVGA raten, die sind sehr kulant, falls mal Spulenfiepen auftritt.
 
Dann verstehen wir Steinigung unterschiedlich. Wenn in jedem Kaufberatungsthread auf die Probleme mit der gtx970 hingewiesen wird, ist das die einzig vernünftige Vorgehensweise bei einer Kaufberatung.

Ja, das seh ich auch so, und das hab ich mit Steinigung auch nicht gemeint.


Warten wir erstmal den neuen Treiber und anschließende Messungen ab. Wenn wir übrigens schon um 512MB reden sollte man auch erwähnen, dass die Speicherbelegung generell bei AMD und Nvidia anders ist, dh. die Speicherverwaltung anders arbeitet, und sich deshalb der effektiv nutzbare Speicher von Spiel zu Spiel auch im dreistelligen MB-Bereich unterscheiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir übrigens schon um 512MB reden sollte man auch erwähnen, dass die Speicherbelegung generell bei AMD und Nvidia anders ist, dh. die Speicherverwaltung anders arbeitet, und sich deshalb der effektiv nutzbare Speicher von Spiel zu Spiel auch im dreistelligen MB-Bereich unterscheiden kann.

Durchaus richtig. Wenn es auch um Beratungen für konkrete Spiele geht, kann man das in die Beratung einfließen lassen. Gehts generell um einen Gamingrechner, dann eher weniger.
Würde mich freuen, wenn NVIDIA da was richten könnte. Fand die 970 zum Release richtig geil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh