PC Zusammenstellung

BlueWood

Neuling
Moin moin,

also ich hoffe ich bin hier richtig geladen .
da ich von freunden nur gutes von hier gehört habe, wollte ich einmal Rat hier einholen !

also ich habe mich n weile lang mal umgesehen und durchgelesen.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

https://www.mindfactory.de/shopping...221a808f44480900076a37ec19a1782e33f548d311dba

Für den Intel Xeon E3 habe ich mich entschieden, da der preis super ist und ich eh nicht übertakten möchte und keine Onboard Grafikkarte brauche.
Die Grafikkarte R3 390 Nitro mit 8Gb habe ich genommen, da sie wirklich die 8 GB hat und somit schneller ist als die GTX 970, zwar mehr strom frisst aber das ist mir egal da ich eh
nicht mehr soo viel zeit zum zocken habe aber dafür dann echt nicht auf irgendwas verzichten möchte !
Bei den Mainboards hab ich jetzt nicht so den durchblick gehabt und mich eher nach Berichten und Bewertungen gehalten.
Würde es sich lohnen nochmal Hundert mehr auf den Tisch zu legen für die r9 390x Tri X ?

Naja mal schauen ob ich Dabei bleibe, denn ich denke mal das ich ende woche kommt dann neues Gehalt ich ich würde auch gern mal bestellen !

Mfg Sven L.!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Mainboard lieber: ASRock B85M-Pro4 // ASRock H97 Fatal1ty (bessere P/L)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 z.B. oder so lassen, ist ja bekanntlich Geschmackssache
Als SSD lieber eine Crucial BX100/MX200 (bessere P/L)
Wenn es ein leiser PC sein soll als Kühler lieber etwas besseres, z.B. EKL Alpenföhn Brocken ECO.
Ob 390 oder 390X ist eine Frage des Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Kühler wäre der Alpenföhn Sella, oder der Alpenföhn Ben Nevis.

SSD immer 250gb oder 500gb wegen P/L!

Netzteil: Die 400 Watt Version würde auch reichen.

Grafikkarte: Gegenspieler wäre die GTX 970, Hier hast du einen Vergleich der Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte eine 7950 3gb im angebot. 95 Euro und sie gehört dir.

Also,

ich hab alles nochmal durchgedacht und die meisten Vorschläge berücksichtigt.
Bei den Mainboards hab ich langsam den überblick verloren. Ich bin ziemlich verwirt, welches was am besten sein wird und von wo dann das ganze.

was denkt ihr darüber :) ?
https://www.mindfactory.de/shopping...2217fade27b69d4671910567f68c94dc2110fd06da48c

Ja und bei der Grafikkarten Endscheidung bin ich auch nicht so weiter gekommen.
Die R9 390 scheint einfach besser auszusehen in test und so weiter, aber man hört auch immer wieder das die GTX 970 besser sei.
Wie ist das denn bei den anderen ? Hatte bis jetzt blos immer Geforce karten. Wie ist da das updaten und der Umgang mit ? Genauso einfach in Sachen Gaming ?

Ps. Ich hoffe es antwortet noch jemand, war den Rest des Tages arbeiten, Nachtschicht Mensch!

Mfg Sven L.

Ganz ehrlich, warte lieber noch 4-5 Wochen, bis es die neue Platform (Intel Skylake) mit neuem Sockel (1151) und DDR4 gibt. Ich würde jetzt nicht mehr die Kohle für den "alten" Sockel raushauen.

Gerade wenn wir hier von 1000€ reden...

Hallo zusammen,

es ist schon die Zeit, um -ich hoffe- effizienter zu arbeiten (home recording)
- Asus P5Q-Deluxe mit Intel Qaud Q9558@3.6 stabil
- 4GB DDR2
- 256GB SSD 840Pro Samsung
- EWS MIC8 von Terratec

Ich habe mir ein neues System zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2211f03e73b85e5a2fbc29be771fc7007e7bc47ea9376

aaaber...

wie es schon bekannt ist, es kommt neue Intel Serie und natürlich MBs mit neuem Sockel 1151.
Die Neuerungen und damit verbundene Vorteile sind schon auch bekannt.

Bald werden Asus Z170-Deluxe und i7-6700K auf dem Markt kommen,
was es eventuell preislich für mich auch noch "zu bewältigen" wäre.

Ich bin zwar ein sehr guter Musiker, aber leider kein guter Hardware-, Systemkenner
und deshalb brauche ich und bitte um Eure Meinung zu meiner Frage:

Du kannst beide Systeme basierend auf X99 oder Z170 kaufen, wie würdest Du dich entscheiden ?

Für Eure bestimmt interessante u. hilfsreiche Antworte würde ich mich sehr freuen, danke geehrte Community.
P.S. Die Komponente aus meiner X99 Zusammenstellung, außer natürlich CPU,MB u. RAM, würde ich übernehmen wollen.

Wo hakt's denn bei dem System - Für Aufnahmen sollte es doch reichen, oder etwa nicht? Falls nein, was genau ist dir nicht schnell genug? Die SSD könnte deinen PC evtl. ziemlich langsam machen, b.z.w. deine Anforderungen nicht erfüllen... *Klick*

Zuletzt bearbeitet:
... danke 4 Deine R-Meldung, error274.

Ich vermute, RAM ist das Problem. Es st aber /wie wir wissen/ leider von meinem Win7Prox86 abhängig.

Auslastung.jpg

Es ist mir bewusst, man kann auf x64 umsteigen, kann ich aber nicht auf Grund leider nicht -unter 64bit- funktionierenden VST-plugins, auf die ich momentan bei jetziger Produktion nicht verzichten kann.

An meiner SSD kann es nicht liegen, ich habe eine Pro und nicht Evo Version:

MeineSSD.png

... und am Prozi, denke ich auch nicht:

MeinCPU.PNG

Es stimmt, für die Aufnahme von Audiospuren reicht es, es reicht auch wenn man den Waves *direkt* den einen oder anderen Bearbeitungsprozess einfügt wie z.b. Normalisierung, Gainkontrol usw.
Aber wenn man:

- 16 Tracks Vocal incl. overdubs
- 6 Tr. Git
- 2 Tr. Bass
- 8 von relativ hungrigen und großen VST Instrumenten wie z.B. Addictive Drums, Bösendorfer Klavier oder Omnisphere 42GB (!)
und... und... und...

im Mischpult hat und möchte zu den Audios noch verschiedene audio Effekte und manche dabei sind auch Ressourcenhungrig wie Waves, dann geht die RAM Last rapide nach oben und man fängd an "Knacks" zu hören.

Ich dachte mir, wenn ich ganz auf modernes System umstege, so könnte ich einen sparsamen Prozi haben, mehr RAM beanspruchen und für die nächsten Jahren meine Ruhe haben.

Ich dachte mir, wenn ich ganz auf modernes System umstege, so könnte ich einen sparsamen Prozi haben, mehr RAM beanspruchen und für die nächsten Jahren meine Ruhe haben.

Was meinst du mit "Mehr Ram beanspruchen"?
Auf jeden Fall benötigst du mehr Ram, was nützt dir ein neues System, wenn das alte ausreicht, aber vom Ram limitiert wird?

Klar, modernere Systeme verbrauchen weniger Strom, aber der Unterschied wird so gering sein, da müsstest du dein System schon fast 24/7 laufen lassen, um den Unterschied zu spüren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "Mehr Ram beanspruchen"?
Auf jeden Fall benötigst du mehr Ram, was nützt dir ein neues System, wenn das alte ausreicht, aber vom Ram limitiert wird?

Klar, modernere Systeme verbrauchen weniger Strom, aber der Unterschied wird so gering sein, da müsstest du dein System schon fast 24/7 laufen lassen, um den Unterschied zu spüren ;)

... mehr Ram beanspruchen meine ich mehr, als 3,25GB vom x86 limitiert. Laut der allen Infos im Netz, die ich mir seit ein paar Tagen reingezogen hab, würden 16GB ausreichen, aber DDR4-2400 z.B. und nicht wie jetzt DDR2-800. Außerdem, das P5Q unterstüzt weder SATA-III, was es meinem SSD sicherlich gut tun würde, noch nicht mal USB3.0, geschweige von M.2

Gut, mit dem Strom Verbrauch jukt mich, ehrlich gesagt, nicht.

Oh, ganz übersehen - du hängst ja noch bei DDR2!
Aber, die Konfig die du vorgeschlagen hast ist viel zu Overpowered... Dein jetziger Prozessor wird ja auch nur zu 20 Prozent ausgelastet... Ein kleiner i5 würde demach auch reichen.

M.2 brauchst du übrigens eh nicht, den Unterschied zur normalen SSD wirst du eh nicht großartig spüren, und der Preis ist sehr hoch :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Moin-moin,

ja, Asus P5Q-Deluxe hat noch den 775 Sockel und läuft leider noch mit DDR2 und obwohl der Prozi recht flott ist, bin ich mit dem ganzen Rest viel zu langsam und veraltet.
Veraltet muss nicht unbedingt sofort schlecht sein /der Rotwein/, aber im Fall meines jetzigen Systems vermute ich, schon ;)
Im direkten Vergleich bezüglich der Austattung und Performance mit dem Sockel 2011-3, sieht mein P5Q-D recht armselig.

Mit dem i5 eventuell anstatt i7 hast Du vielleicht schon Recht,
denn mein jetztiger uhralter Quad Core Q9550 wird max. bis zu 60% ausgelastet,
die dabei erreichte Temp. sind unheimlich niedrig und leistet wirklich einen sehr guten Dienst, passt aber leider nicht auf den neuen Sockel ;(
Wenn es ca. 100,- € Preisunterschied zwischen dem i5 und i7 gibt, dann spielt es 4 mich kein Unterschied.

Alles was ich bis jetzt über den Samsung SM951 M.2 2280 & Co. und seine erreichte Werte las, klingt 4 mich wie Science Fiction.
Das DING ist 3-4 mal flotter beim lesen, als "normalen" SSDs und natürlich auch, als meine "schnelle" 850 Pro - purer Wahnsinn !!!
Hier ein Link, sehr interessant falls Du die Zeit dafür hättest:

Samsung SM951 - Die schnellste M.2 SSD im Test

... und dabei kostet es wirklich nicht die Welt. Wenn ich bedenke, daß ich damals für mein SSD, als er rauskam, 140,- € zahlte, es scheint mir eher günstig zu sein.
Und wenn Du meinst, meine Konfig scheint 4 meine Zwecke /Cubase & Co./ zu O-Powered zu sein, was würdest Du mir vorschlagen ?
Deine Idee mit dem i5 anstatt i7 finde ich schon sehr interessant !

- - - Updated - - -

Hast Du schon vielleicht etwas über die Intel/Micron Fusion erfahren und derer 3D-XPoint ?
1000 Mal flotter u. langlebiger, als NAND und das auch noch für Consumer Bereich !!!
Bin schon gespannt was es kosten wird ?

http://www.computerbase.de/2015-07/intel-micron-3d-xpoint-1.000-mal-schneller-und-haltbarer-als-nand/

Zuletzt bearbeitet:
Ja, M.2 SSDs sind schnell, aber da du eh schon eine SSD hast, lohnt es sich nicht so ein Ding anzuschaffen. Im Alltag wirst du den Unterschied kaum merken, da die Programme mit einer bornalen SSD ja schon extrem flüssig und mit stark verkürzten Ladezeiten laufen.

Zockst du mit dem PC auch? Ansonsten brauchst du ja keine Grafikkarte ;)

Hast Du schon vielleicht etwas über die Intel/Micron Fusion erfahren und derer 3D-XPoint ?
1000 Mal flotter u. langlebiger, als NAND und das auch noch für Consumer Bereich !!!
Bin schon gespannt was es kosten wird ?

Ne, gar nicht mitbekommen - Hört sich geil an! Sollten mal microSDCards mit der Technologie rauskommen, werde ich mir evtl. eine für mein Handy holen... Und für Raspberry-Nutzer ist das natürlich auch ein großer Fortschritt, musste man sich ja bisher mit den "langsamen" Class 10 Gurken" zufrieden geben :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja, M.2 SSDs sind schnell, aber da du eh schon eine SSD hast, lohnt es sich nicht so ein Ding anzuschaffen. Im Alltag wirst du den Unterschied kaum merken, da die Programme mit einer bornalen SSD ja schon extrem flüssig und mit stark verkürzten Ladezeiten laufen.

... die M.2 die ich mir ausgesucht hab, liest ca. 1800MB/s u. schreibt 1200MB/s - zumindest von solchen Transferraten berichten user die es haben. Meine "schnelle" SSD liest u. schreibt zurzeit mit 300MB/s, da leider keine SATA-III Anschlusse vorhanden. Auch wenn ich demnächst auf SATA-III umsteige und die T-Ratten verdoppeln sich, werden sie denoch 3x langsamer beim lesen u. 2x langsamer b.schreiben :eek: Also, ich werde dann schneller arbeiten können, oder mache ich jetzt'nen Denkfehler...

Zockst du mit dem PC auch? Ansonsten brauchst du ja keine Grafikkarte ;)

Nein, eher nicht - bin mit ps3-ps4 unterwegs. Das ist wirklich eine erfreuliche message, denn wenn ich mir einen i7 mit graka integriert hole, dann bleiben ca. 250,- € erspart :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh