[Kaufberatung] PC Zusammenstellung

TheGam3er

Experte
Hallöchen,

mein folgendes System ist:
AMD FX-9370 (3.80 GHz nicht übertaktbar, da das Mainboard Probleme mit dem Spannungswandlern hat)
Gigabyte GA-990XA-UD3 AMD 990X
250GB Samsung 840 Evo
1000GB WD Black WD1003FZEX
16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600
800 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler

Aero Cool XPredator Evil Black Edition (Big Tower vorne und oben mit 230mm Lüfter und hinten mit 120mm Lüfter)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich würde gerne auf folgendes wechseln:
Intel i7 6700k oder i7 7700k (oder doch gleich nen 6 Kerner ?)
Da fängt es es schon an, welches Mainboard der Z170 oder Z270 Reihe wäre denn bis ca. 200 Euro fürs OC empfehlenswert?

Ich würde 16 GB DDR4-3000 nehmen. (Oder höher ? Und welche Marke?)

Und ich würde auf das be quiet! Dark Base 900 Pro wechseln.

Zusätzlich:
1x 120GB Samsung 750 Evo (fürs System)
1x 500GB Samsung 750 Evo (für Spiele neben der 250GB SSD)
1000GB WD Blue WDBH2D0010HNC-ERSN (als Massenspeicher für Bilder etc.)

Gibts noch irgendeine Verbesserung oder Änderung diesbezüglich?
Später würde ich gerne eine M.2 SSD hinzufügen.

Vorab vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo fehlt dir denn überhaupt Leistung?
Was wird mit dem System gemacht außer Spiele (CAD, Videobearbeitung,...)? Welche Spiele? Welche Auflösung und wie viel Hz hat der Monitor?
Grafikkarte hast du keine?

Die 750 würde ich definitiv nicht verbauen. (massiv überteuert und nicht gerade toll) Ebenso lohnen sich keine 120GB SSDs mehr, 250GB sind unwesentlich teurer und besser. Übrigens sind die größeren (Schwester-)Modelle fast immer schneller.
Wenn du dir sowieso noch eine andere (M.2/U.2) SSD kaufen willst würde ich mir lieber jetzt eine große kaufen. (die kleine kannst du später nicht mehr gebrauchen)

RAM: Corsair Vengeance 3000 LP
Mainboard: Z170-Empfehlungen, Z270-Empfehlungen
Ob 6700K oder 7700K kommt auf den Preis an.

Also grundsätzlich würde ich das System nur zum Spielen benutzen und ich hatte mit nem Kumpel eine Diskussion, welcher Prozessor für was geeignet ist (meines Wissen reicht i5 zum Spielen und i7 ehr für die Bildbearbeitung nur er meinte, dass die 6 Kerner die Zukunft werden und man jetzt schonmal vorsorgen sollte).

Am meisten Spiele ich ARMA 3 und daneben BF1 auf einem ASUS ROG SWIFT PG279Q (2560 x 1440 IPS bei 165 Hz & G-Sync).

Mit dem M.2/U.2 SSD's befasse ich mich momentan und lese mir diverse Sachen durch, nur was mich anfangs verunsichert hat, das jemand, der bereits eine solche in sein System verbaut hat, keinen unterschied zu einer normalen SSD sieht, was ich etwas komisch fande aber naja.

Derzeit ist eine Gigabyte GTX 1080 Xtreme Gaming Premium Pack, wodurch mich auch die Leistung der CPU fehlt, da ich diese nicht übertakten kann.

Momentan bin ich eben dabei, mir das Wissen aus dem Forum hier anzueignen, was man fürs OC alles braucht und wie die ganze PC-Thematik funktioniert.

Dann bist du mit dem 6-Kerner erst mal falsch dran (nutzen Spiele nicht), da ist ein i7-6700K/i7-7700K besser (höhere IPC + höherer Takt), aber einer davon sollte es schon sein. Ein i5 unterstützt kein Hyperthreading, das kann 30% mehr FPS bringen, für über 100Hz sollte da schon ein i7 her.
Hast du das Montage Material (Sockel 1151) deines CPU-Kühlers noch? Dann könntest du den weiterverwenden.

Zum Thema OC könnte dir das helfen:
[Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K
http://www.hardwareluxx.de/communit...inen-pc-stabil-nach-ocen-teil-2-a-687885.html

Ah ja verstehe. Dann hat sich M.2/U.2 erst mal erledigt, wenn du keine Anwendung (ständig große Datenmengen kopieren) dafür hast bringt es dir nämlich nichts.
https://www.computerbase.de/2016-11/samsung-ssd-960-evo-test/5/ (Installtation & Anwendungsstarts)
https://www.computerbase.de/2015-10/samsung-ssd-950-pro-test/8/#diagramm-bootvorgang (Bootzeit)
Hinzu kommt dass die derzeitigen Modelle noch Temperaturprobleme haben. https://www.computerbase.de/2015-10/samsung-ssd-950-pro-temperatur-leistung/
Bzgl. Sata SSD, du kannst dir die größen ja noch überlegen, aber 120GB brauchst du nicht mehr kaufen.
250GB: Klick, 500GB: Klick, 750GB: Klick, 960GB: Klick

Z170 vs Z270:
Die Z170 Boards sind bereits ausgereift, die 270 sind neu und es könnte sein dass sie noch Kinderkrankheiten haben, die im Laufe der Zeit per Update behoben werden.
Dafür bieten die Z270 Boards mehr Lanes, die meisten 2 M.2 oder auch U.2 Anschlüsse und v.a. funktionieren die neuen 7000er CPUs ohne Bios-Update (!).
Ich persönlich würde gleich zu den 270er Boards greifen, wegen der besseren Ausstattung, zumal der Preis ja auch nicht höher liegt.

6700K vs 7700K:
Die CPU's sind bei gleichen Takt gleich schnell, deshalb kommt es auf den Preis an, wenn beide nahe beieinander liegen (wie aktuell) würde ich zum 7700K greifen, da sich dieser besser übertakten lässt.
Wenn dir wichtig ist dass das Modell einen hohen Takt erreicht solltest du eine Pre-Tested CPU kaufen. (Serienstreuung)

Wann soll das Upgrade denn stattfinden? Möglicherweise wäre Ryzen (neue AMD Generation) auch eine Überlegung.

Schonmal vielen Dank für die Infos, ich werde mir die ganzen Links mal heute im laufe des Tages durchlesen.

Das Upgrade würde ich entweder Anfang Februar oder Anfang März machen, da ich abwarte möchte, was die Ryzen CPU's können und ob sich da was an den Preisen ändert.

Das Upgrade würde ich entweder Anfang Februar oder Anfang März machen, da ich abwarte möchte, was die Ryzen CPU's können und ob sich da was an den Preisen ändert.

Wenn das Upgrade erst in 2-3 Monaten stattfinden soll, dann lohnt sich eine lange Diskussion nicht...

Warte darauf, dass die KabyLake Preise fallen und die Z270 Boards verfügbar werden. Bis dahin kommen Berichte/Test über Boards etc um Kinderkrankheiten auszuschließen und zudem sollten die Zen CPUs und Boards erhältlich werden. Dann kannst du dich ruhig entscheiden...

Derzeit ist eine Gigabyte GTX 1080 Xtreme Gaming Premium Pack, wodurch mich auch die Leistung der CPU fehlt, da ich diese nicht übertakten kann.

Mit der Gigabyte GTX 1080 Xtreme Gaming musst du dir ja keine Sorgen machen bezüglich GPU Leistung. Dein einziges Problem im System ist die AMD Heizung...

Ich würde 16 GB DDR4-3000 nehmen. (Oder höher ? Und welche Marke?)

HyperX Fury, Corsair Vengeance LP, ... Marke und Modell machen heutzutage nicht viel aus da sie alle ~10Jahre Garantie bieten. Achte halt darauf, dass es Low Profile RAM ist.

auf die amd cpus zu warten, dürfte sich auszahlen, selbst wenn du am ende intel wählst. ist halt die frage, ob du die geduld mit bringst. ;)

die wahl der gpu ist ebenfalls tricky. für den monitor solltest dir eigentlich so viel rechenleistung holen, wie du bekommen kannst, damit du auch in wqhd 100+fps erreichst. auf der anderen seite ist das preis/leistungs-verhältnis der 1080 nicht so der renner und der kaufzeitpunkt nicht mehr ideal. zudem würde die alte cpu wohl merklich limitieren...

ich würde wohl ne 1070 kaufen. nach dem zen release die cpu aufrüsten und dann auf die 1080ti bzw vega warten. alternativ gehste jetzt schon in die vollen und holst den skylake/kabylake i7 (haswell-e/broadwell-e) und die 1080.

btw, dein cpu kühler ist top. wenn dir das passende montragekit für die neue plattform fehlt, schreib mal ne nette mail an den hersteller. und auch das gehäuse musste nicht zwangsläufig austauschen, wenns dir nicht primär um die optik geht. die lautstärke kannste auch mit nem satz neuer lüfter angehen.

Wenn du sowieso noch wartest, dann frag 1-2 Wochen vor dem Kauf nochmal nach, die Preise ändern sich ständig, also ist es aktuell noch nicht möglich über Details zu sprechen.

Die 1080 ist doch schon vorhanden oder habe ich das falsch verstanden?

@iALL: In der Tat ist die 1080 bereits in meinem System verbaut.

@mopsmopsen: Den CPU Kühler was ich habe passt auch auf die 1151 Sockel also von dem her kein Problem. Beim Gehäuse geht es mir eigentlich nur um die reine Optik, weil mein derzeitiges Gehäuse nur eine Notlösung für damals war. Natürlich habe ich die Geduld und warte auf die AMD CPU's nur werde ich mit 99,99%iger Sicherheit bei Intel bleiben.

oh sorry, das mit der 1080 hatte ich missverstanden.

dann würde ich mir das warten auf ryzen ggf nochmals überlegen. denn es könnte schon noch etwas dauern, bis die verfügbar werden. und bis dahin langweilt sich deine high-end graka etwas ;)
außerdem ist es auch nicht in stein gemeißelt, dass die intel cpus deutlich im preis sinken werden. und das müsste ja eintreten, damit sich das warten für dich lohnt, wenn du ryzen eh nicht kaufen würdest.

Update:

Ich hab die Foren jetzt durchforstet nach nützlichen Infos etc.

Nächste Woche würde ich aufrüsten. Nur fürs Gedächtnis, ich möchte den PC nur stabil übertakten, aber mit das beste aus der CPU rausholen.

Folgendes würde ich mir Stand heute holen:

be quiet! Dark Base 900 Pro
500 GB Samsung 850 Evo
250 GB Samsung 850 Evo
1 TB WD Blue
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIM CL18 Dual Kit
Asus ROG Maximus IX Apex

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bereits vorhanden:

be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
800 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
250 GB Samsung 840 Evo
1 TB WD Black WD1003FZE
Asus ROG Swift PG279Q
Gigabyte GeForce GTX 1080 Premium Pack

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit:

1x i7 7700k aus dem Forum, geköpft & mit LM versehen, 5 GHz bei 1.296V max. 67 Grad & 5.1 GHz bei 1.344V max. 72 Grad bei Prime95 27.9 build 1 getestet. Auch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
nur fürs verständnis:

dachte, du wolltest für das MB max. 200€ ausgeben?
das ASUS ROG Maximus IX Apex ab ca. 330€ ist auch genau das, was du brauchst oder nicht doch etwas zu viel des guten?

warum es ein board für 330€ sein muss, verstehe ich auch nicht so recht.

Das max. Limit hat sich geändert, da ich meine Gehaltserhöhung vergessen hatte.

Es muss nicht unbedingt ein 330 € Board sein. Ich folge nur einem Sammelthread über Kaby Lake, Mainboards & Übertaktung und da wird das Gigabyte AORUS Gaming 5/7 abgesprochen, soll aber nicht ganz so toll sein und sehr viele warten dort eben auf das Apex, was sehr gut sein soll. Deswegen wäre mein Ansatz auch dort gewesen.

Geht trotzdem eigentlich auch günstiger, selbst mit übertakten im sinn. Die Frage ist ob du die mehr anschlüsse und zb die mess punkte wo du die volt ablesen kannst mit passenden gerät auch nutzen wirst.

Das max. Limit hat sich geändert, da ich meine Gehaltserhöhung vergessen hatte.

Es muss nicht unbedingt ein 330 € Board sein. Ich folge nur einem Sammelthread über Kaby Lake, Mainboards & Übertaktung und da wird das Gigabyte AORUS Gaming 5/7 abgesprochen, soll aber nicht ganz so toll sein und sehr viele warten dort eben auf das Apex, was sehr gut sein soll. Deswegen wäre mein Ansatz auch dort gewesen.

hier geht es in erster linie um das beste vom besten. wer erreicht die 5ghz mit der geringsten vcore. natürlich ist das toll aber bei dem preis vom board und cpu kriegst du einen 6c12t, der dem 4c8t in zukunft überlegen sein wird.

ein z270 extreme 4 kriegt den skylake auch auf 5ghz. aber vll mit ein paar millivolt stufen mehr. letztendlich musst du entscheiden, wos hingehen soll. wirklich sinnvoll ist das aber nicht^^

ich persönlich würde dir von ASUS strikt abraten. Dieser Laden ist einfach unfassbar. deren software läuft nicht gescheit und verbuggte bios updates verteilen Sie und vertuschen es anschließend und schieben es auf die User.

ich kann dir ein lied singen, wie angewidert ich von meinem board bin, welches ich gerade mal 3 monate habe.

du kannst natürlich auch glück haben das mit den z270 boards alles wie geschmiert läuft, aber das kann man vorher halt nicht wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich entscheide ich letztlich selbst, welches Mainboard ich mir in meinen zukünftigen PC verbauen, nur bin ich um jeden Aspekt, jeden noch so kleinen Vor- oder Nachteil dankbar, damit ich besser entscheiden kann.

Dieser Laden ist einfach unfassbar. deren software läuft nicht gescheit und verbuggte bios updates verteilen Sie und vertuschen es anschließend und schieben es auf die User.

In wie fern verbuggen sie ihre BIOS Updates und wie schieben sie es auf die User ab? (Quasi, Asus sagt, ja die Volt zahl erreicht ihr bei der und der taktrate aber was darüber geht ist reine glückssache?

Das mobo entscheidet nicht wieviel volt die cpu braucht für bestimmte takte, welchen wert diese braucht hängt von der cpu ab (silikon lotterie), wie akurat und stabil die stromversorgung ist, was das mobo macht (also wieviele phasen etc. zu verfügung stehen um die cpu mit der anzahl von vcore zu geben die es braucht (weil die cpu bekommt nie die gesamten 12v die beim cpu strom reinkommen ab, das würde sie grillen). Bei anderen mobos kann es vielleicht ein wenig mehr schwanken (nicht nennenswert aber genug um es instabil werden zu lassen), was bedeutet das man mehr vcore einstellen muss damit wenn es mal leicht schwankt das system nicht instabil wird. Allerdings gibt es um die 150-200 euro (wahrscheinlich auch günstiger) wo dies bewerkstelligt werden kann. Der hauptunterschied zwischen einem 300 euro und dem 150 mobo, sind anschlüsse, ports und zb volt messpunkte wo man die genaue volt messen kann. Was für manche nützlich ist und es welche gibt die das mehr brauchen. Aber wenn du die anschlüsse (die mehr sata ports zb.) nicht brauchst kannst du dein ziel sehr wahrscheinlich auch mit einem guten asrock, msi, gigabyte mobo im oben genannten preisrahmen kommen. Die Hauptfrage für dich ist, welche anschlüsse brauchst du, welche gimmicks sind dir wichtig und danach suchst du dir ein mobo aus. Ein mobo das einem hardcore ocler taugt weil er damit auf einer testbank und mit knöpfen den rechner übertakten und einschalten kann und messpunkte hat heisst nicht das du zb dies alles brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal was womit ich was anfangen kann. Ich hab halt immer die Befürchtung im Hinterkopf, dass die Spannungen schwanken. Bei meinem aktuellen Mainboard läuft der AMD FX 9370 bei Standard 3,80 GHz jedoch schwanken die 3.816 MHz sekündlich auf 1.406 MHz jeden einzelnen Core durch, sodass ich noch nicht mal im Windowsbetrieb stabile 3,80 GHz habe. Damit ich sowas nicht mehr habe, wäre es mir auch ein 300 € Board Wert gewesen.

das hat nix mit dem board zu tun

das ist gewollt. wozu soll die cpu auch hochtakten, wenn unter windows beim surfen deutlich weniger reicht ?

Das kann man wenn man will (ich weiss es zumindest bei intel) im bios deaktivieren indem man die ganzen c states ausschaltet. Würde sie nur anlassen, weil das spart strom und eine cpu beim surfen auf hoch takt laufen lassen macht eigentlich keinen unterschied beim arbeiten.

Aber im Grunde, finde ich zumindest bei der mobo auswahl, wichtig was man für ports und welche anzahl von anschlüssen man braucht und welche gimmicks ich brauche und ich sehr gerne hätte und danach das mobo wählen. Am ende kenne ich wenige aktuelle mobos die einen z oder x chipsatz haben die einem wirklich einen beim ocen wirklich hindern würden. Was sein kann ist das man bei vcore ein paar schritte mehr spannung geben muss um instabilitäten zu verhindern. Aber zumindest für mich (da ich nicht hc ocler bin) würde für das nicht viel mehr ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
das hat nix mit dem board zu tun

das ist gewollt. wozu soll die cpu auch hochtakten, wenn unter windows beim surfen deutlich weniger reicht ?

Unter dem Windows surfen reichts auch, nur wollte ich die CPU mal übertakten, was durch die Schwankungen nicht geht. Das ist auch im normalen Betrieb beim Spielen so. Hab hier in nem AMD Prozessor Thread mal gefragt und die haben mir Lösungswege zwar vorgeschlagen aber es liegt an den schlechten Spawas vom Mainboard.

Edit:
@Gahmuret, ich hätte mir zumindest gerade das MSI Z270 Gaming M7 ins Auge gefasst, was zumindest schon mal günstiger wie das Apex wäre. Ich werde aber morgen noch zu Erfahrungswerte im Forum schauen und obs noch andere empfehlenswerte Alternative gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh