PC Zusammenstellung

boerek_27

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2024
Beiträge
7
Hallo zusammen, ich will mir einen neuen PC kaufen. Deshalb habe ich mehrere Videos geguckt und diesen PC zusammengestellt. Ich wollte daher wissen, ob ihr denkt, dass das ein PC ist, der gut läuft und für das Geld auch gut ist. Der PC ist eine Abwandlung vom PC von Hardwaredealz.

Meine Zusammenstellung: (https://geizhals.de/wishlists/3788887)
Gehäuse: Phanteks Eclipse G300A ; Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-Plus; GPU: AMD Radeon Rx 6650 xt; CPU: AMD Ryzen 5600; RAM: Patriot Viper Steel DIMM Kit 32GB ; SSD: Lexar Professional NM710 1TB; CPU-Kühler: Thermalright Assassin X 120 Refined SE ARGB; Netzteil: be quiet! System Power 10 650W
Zusammenstellung von Hardwaredealz:

https://geizhals.de/wishlists/3404579?ccpid=hardwaredealz&cs_id=136253310

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Rainbow Six Siege, Apex Legends, Fortnite, PUBG, Ghost Recon

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein soll er nicht, wenn nur sehr selten zur Bildbearbeitung

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore, 1. Monitor: FullHD 75Hz, 2. Monitor: FullHD 60Hz (aber bald 120Hz+ Monitor mit wahrscheinlich besser Auflösung als FullHd

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, er sollte nur vernünftig laufen und keine Probleme beim spielen machen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Die einzige komponente die bei meinem alten PC genutzt werden kann ist die Samsung SSD 870 EVO Sata 2.5'' 500 GB


6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
am besten 800€, aber wenn es ein bisschen mehr wird (+-50€) und dadurch der PC besser ist das auch nicht so schlimm

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen/Tagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
PC selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein keine Streams oder anderes


Ist meine Zusammenstellung so gut, oder ist die von Hardwaredealz besser?
MfG boerek_27
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lexar ohne DRAM Cache is bissl meh.
Hier hast ein paar Filter, such was aus.
Die Kioxia sieht am Papier gut aus vom P/L ... kann aber nix dazu sagen. Ich würd ne WD Black nehmen (hab 980 pro, firecuda 530 und wd black eingebaut momentan, alle ganz gut).
970 evo plus geht auch, ist halt nur PCIe 3.0, find sie momentan etwas zu teuer.

Von ner ordentlichen SSD hast schon was.

NT ist auch so ne Sache, würd was in der 100€ Klasse nehmen, aber wird auch so laufen. Vielleicht solltest eins mit Kabel-Management nehmen, wenn du ein Gehäuse mit Fenster nimmst (und eh nicht viel drin ist).
Sowas tät ich nehmen. BeQuiet ist auch ganz in Ordnung, was die Garantieabwicklung betrifft, wenn doch mal was is...
Systempower gibts auch mit CM (Kabelmanagement), allerdings die älteren 9er... sind wahrscheinlich auch ausreichend... dein Setup braucht ja nicht viel Strom. aber realistisch sparst dir nur ca. 25€... lieber 3 Döner weniger essen, hätte ich gesagt. Son Netzteil kauft man ja nicht oft.

Graka gibts wohl nimmer, musst ggf. ne ähnliche raussuchen.

Ist meine Zusammenstellung so gut, oder ist die von Hardwaredealz besser?
Naja, einfaches B550 Board, gleiche CPU, Hersteller der Graka ist eher egal (was dir besser gefällt bzw. wo der größere Kühler drauf ist, wenn er ins Gehäuse passt)...
Gehäuse ist Geschmacksache, Lüfter ist auch "egal"...
3600er DDR4 ist auch okay.


Passt schon, kann man so machen.
Kannst auch die Lexar nehmen und das gewählte Netzteil (wenns Geld so knapp ist) oder das Systempower 9 CM... wird kein merkbarer Nachteil sein.
 
bitte den Fragebogen ausfüllen. dann kann man gezielt helfen.
 
Welchen Fragebogen denn genau? Habe überall gesucht und keinen gefunden...
 
dann würde ich ehrlich gesagt bei Full HD bleiben. eine 6650xt ist keine wirklich WQHD karte

einen 144hz ips freesync würde ich mir aber dennoch gönnen denn 75hz sind halt nur 75hz und manche games lassen sich auch in full hd dann mal mit mehr als 75fps spielen

980€ inkl monitor. ohne monitor ~830€

27" full hd ist größer aber das bild ist schlechter als auf 24"

24" gibts für fast das gleiche geld


1711646782283.png


1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
1 Arctic P12 PWM PST schwarz 120mm 5er-Pack (ACFAN00137A)
1 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB M.2 2280/M-Key/PCIe 3.0 x4 (MZ-V7S1T0BW)
1 ASRock B550M Steel Legend (90-MXBCU0-A0UAYZ)
1 AOC 27G2SPU/BK 27"
1 AMD Ryzen 5 5600 6C/12T 3.50-4.40GHz boxed (100-100000927BOX)
1 XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6650 XT Core Gaming 8GB GDDR6 HDMI 3x DP (RX-665X8DFDY)
1 Jonsbo D31 Mesh Black schwarz Glasfenster (D31 MESH BLACK)
1 Arctic Freezer 36 Black (ACFRE00123A)

mainboard alternative :

 
2 Monitore, 1. Monitor: FullHD 75Hz, 2. Monitor: FullHD 60Hz (aber bald 120Hz+ Monitor mit wahrscheinlich besser Auflösung als FullHd
Ich sehe absehbar dieses Thema auf dich zukommen sobald du den Monitor tauschen wirst:

Ich empfehle dir mal ein paar Tests zur Radeon 6650xt anzuschauen für verschiedene Auflösungen und deine Spiele.
Und dann mal zu überlegen was die 6650xt leisten kann und ob das für dich genug ist. Oder ob du lieber ein paar Euros mehr ausgeben solltest z.B. für ne 6700xt, weil diese dann mit dem neuen Monitor besser klarkommt. Oder du die Anschaffung des neues Monitors nach hinten schieben möchtest.
 
siege und fortnite laufen mit der 6650xt in wqhd auch super.

bei apex, pubg und co müsste ich schauen.

schau dir mal an was die 6650xt in den games so leistet in 1080p und dann in 1440p und überlege dir ob die performance noch reicht
 
HDR ist nix für 0815 lcd geräte. das ist "pfusch HDR". brauchst du dir nicht weiter anschauen ^^


wenn du halbwegs ordentliches HDR willst dann OLED und da sind wir dann bei 1440p und 800€
 
VA oder IPS ist Geschmackssache.
Die haben beide vor und Nachteile.
 
3200c16 ~ = 3600c18

das 3200er c16 kit ist verbreiteter und somit safe das es läuft

- die lexar ssd hat kein DRAM
- ich finde, dass bei dem budget mehr als ne 6650xt nicht drin ist und da würde ich auf ein kompaktes matx system gehen und selbst dort passt ne größere karte immer noch problemlos rein. Du kannst dir natürlich auch ein ATX tower hinstellen. ich finde aber dass die hardware wunderbar in das d31 passt :)

- der thermalright assassin 120 ist auch ok aber ich finde die 2 euro für den schwarzen arctic kann man investieren.
- du kannst auch das seasonic nt nehmen. wirf ne münze. ^^
 
Der 3600er kostet mehr, weil sich der Memory Controller 5 Watt mehr Strom gönnt als bei 3200 MHz.
3600 CL22 sind keine guten Timings.

Für kleine Gehäuse:

HDR hatte ich bei meinem IPS einmal kurz getestet und es hat buchstäblich in den Augen geschmerzt, weil viel zu grell/hell.
Bei Fernsehern vielleicht ein Kaufgrund, wenn sie mehrere Meter weg stehen.

Bei FPS Games eher IPS statt VA. IPS hat auch leichte Schlieren, aber die Technik ist mittlerweile recht gut geworden.
 
HDR auf nem LCD ist halt murks. die könnnen kein schwarz. da brauchste dann auch kein HDR mehr^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh