PC Zusammenstellung

Bolle87

Neuling
Hi,

hab mir gerade nen PC bei alternate zusammengestellt und wollte euch mal nach eurer Meinung fragen.

Ich verwende den PC hauptsächlich zum spielen und für Multimedia.

Meine Kenntnisse im Bereich PC-Zusammenstellung hält sich in Grenzen, habe bisher nur komplett-Systeme gekauft, deshalb wäre mir mal eure Meinung wichtig.

Hier die Konfiguration:

Gerätetyp Produkt
Mainboard MSI 790FX-GD70
Grafikkarte (PCIe) Club 3D CGAX-58524DPO
Prozessor AMD Phenom II X4 965
Arbeitsspeicher Buffalo DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Netzteil NesteQ E²CS X-Strike XS-750
Gehäuse Aerocool Vx-R
DVD-Brenner Asus DRW-22B2S
Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings USC
Festplatte (SATA) Western Digital WD3200AAKS 320 GB
Prozessorlüfter Cooler Master Vortex 752

und hier noch der Link zu der Konfiguration bei Alternate:
ALTERNATE

Grüße :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut das du dich hier gemeldet hast, denn die Zusammenstellung ist nicht gerade so gut.
Muß es denn unbedingt bei Alternate sein?

ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI)
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) oder de P2 x6 1055t für 180€
G Skill Eco 2x2GB
Antec True Power New 550W
Lancool PC-K58
LiteOn iHAS124, SATA, schwarz, bulk (-19) P
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)

EVTL noch:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a476753.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a476846.html

Ich hab die einzelnen Posten vom Preis her mal ein bischen umgestaltet.
Die CPU ein kleiner, aber auch eine BE Version, so dass du trotzdem einfach OCen kannst.
Die Grafikkarte auf Nvidia, da etwa gleichstark aber deutlich günstiger.
Für das eingesparte Geld hab ich dann ein anderes NT, ein anderes Case und einen anderen CPU Lüfter gesetzt.

PS: @ Thom_cat - Begründung is doch da - ich hab vor 4 Wochen doch genau so angefangen wie der TO :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es mit übertaktung aus?
was hast du für einen monitor?

planst du mit crossfire oder sli?

@2k5lexi

die zusammenstellung ist ok, aber gerade bei jemandem der sich nicht so gut auskennt finde ich sollte man erwähnen wo bei seiner zusammenstellung die schwachstellen sind und warum deine gewählte besser ist.
jemandem einfach nur was posten ohne weitere kommentare ist für denjenigen nicht hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort :) Hab mir schon gedacht, dass die Zusammenstellung eher weniger ist ;)

Ne, muss nicht bei Alternate sein, kann auch bei einem anderen Anbieter sein.

Monitor kauf ich mir auch einen neuen!

Würde ja ein komplett-System kaufen, allerdings hab ich da immer so Dinge wie 1000GB Festplatte o.ä. drin, was ich aber nicht benötige (d.h. ich könnte da Geld sparen).

Da du den PC scheinbar nicht selber zusammenklöppeln möchtest, wäre die Bestellung bei hardwareversand.de - Startseite ratsam.

Lege folgende Teile in den Warenkorb:

Artikel-Nr. HVR550ADDE Antec Truepower New 550W
72,00 €

Artikel-Nr. HV20P655DE AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
178,58 €

Artikel-Nr. HV1350F3DE Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
39,25 €

Artikel-Nr. HV30SCYXDE Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
32,99 €

Artikel-Nr. HV20KP08DE 4GB-KIT Mushkin Silverline Stiletto PC3-10667U CL9-9-9-24
84,65 €

Artikel-Nr. HV1023XFDE Palit GTX460 Sonic Platinum 1GB, PCI-Express
225,96 €

Artikel-Nr. HV207BN5DE LG GH22NS50 bare schwarz
17,73 €

Artikel-Nr. HV203L18DE Lian Li PC-8NB Midi-Tower - black, ohne Netzteil
75,95 €

Artikel-Nr. HV1128RNDE ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX
81,49 €

Artikel-Nr. HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
20,00 €

~ knappe 830€

Im Laufe der Bestellung unter "Bemerkungen" vorsichtshalber noch erwähnen, daß der CPU-Kühler ebenfalls vom Shop montiert werden soll !

Als Monitor könntest du dir diesen LED ordern:
http://www.drivecity.de/product_info.php?products_id=672715&pid=geizhals

Zuletzt bearbeitet:
Bist du denn in der Lage dir ein System selber zusammenzuschrauben? Kannst du das?
Evtl findest du auch in der schraubercommunity jemand in deiner Nähe, welcher dir deine Einzelteile gegen einen kleinen Obulus zusammenschraubt und evtl noch was dazu erzählt.

Wie ist eigentlich dein Preislimit und was für ein Bildschirm soll neu gekauft werden?

Oder einfach so machen wie R4iner vorschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Also Zusammenschrauben könnte ich den PC (bzw. da würde ich mir Hilfe von der IT Abteilung vom Betrieb holen, die machen das gegen 'nen Bier ;) )

Preislimit wäre so bei 1000-1100 Euro (Monitor nicht enthalten).

Über Bildschirme hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, da muss ich mich noch umschauen, aber es sollte schon ein etwas größerer (>= 20 Zoll) sein.

@r4iner: Schau ich mir gleich mal an :)

und @All: Man bekommt man hier schnell Antwort, bin ich gar net gewohnt :) DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt: erst den Zusammenbau ... und erst dann das Bier

Zum Teil arbeiten die mit 1-2 Bierchen intus besser als ohne :P

Ne Spaß bei Seite, den, den ich meine, der kann das ... dem vertrau ich :)

und zu der Zusammenstellung von r4iner:
Ich hab mir sagen lassen, ein 6 Core ist unnötig, da die wenigsten Anwendungen und Spiele das überhaupt verwenden können ... oder ist das falsch?

und

reichen 4GiG DDR3 Ram aus? Da war ich mir selber unsicher

Zuletzt bearbeitet:
und zu der Zusammenstellung von r4iner:
Ich hab mir sagen lassen, ein 6 Core ist unnötig, da die wenigsten Anwendungen und Spiele das überhaupt verwenden können ... oder ist das falsch?

und

reichen 4GiG DDR3 Ram aus? Da war ich mir selber unsicher

Stand heute:
6 Kerne braucht heute noch niemand, aber die ersten Vorboten der Zukunft (Metro 2033) zeigen, dass in der Zukunft mehr Kerne genutzt werden.
bei einem Preisunterschied von ca 30€ X4 965<>X6 1055t kann man schon zum x6 greifen. Dann kannst du dir heute schon ein System bauen was wohl die nächsten 5 Jahre keine neue CPU mehr brauchen wird. Graka tauschen, evtl Ram aufrüsten und fertig. CPU tauschen ist ja immer ein bischen mehr Arbeit wegen dem Kühler.

Und ja, heute reichen 4GB noch. Du hast ja 4 Bänke, dass du irgendwann bei Bedarf noch weitere 4GB dazustecken kannst.

super! Vielen Dank

Werde mir dann denke ich die Zusammenstellung vom r4iner holen, die scheint wohl mehr Sinn zu machen, als meine =)

Wegen dem Gehäuse, das würde ich ändern:
Muss ich bei der Auswahl auf was achten?

Wegen Monitor:
Muss ich da auf was achten? Würde mir ansonsten http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26752&agid=437 holen

Zuletzt bearbeitet:
Das PC-8NB ist ein genial gutes günstiges Alu-Gehäuse. Als etwas billigere alternative würden sich Lancool Gehäuse anbieten (gleicher Hersteller, aber Stahl statt alu).
Wenns noch günstiger sein soll Xigmatek Asgard.

Wenns um Monitore geht empfehle ich www.prad.de

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nochmal ne Frage: Muss ich noch irgendwas extra bei Hardwareversand angeben oder wird der PC automatisch zusammengebaut, wenn ich "Rechner - Zusammenbau" in meinem Warenkorb habe?

Im Laufe der Bestellung unter "Bemerkungen" vorsichtshalber noch erwähnen, daß der CPU-Kühler ebenfalls vom Shop montiert werden soll !
Dann paßt das schon ;)

Nur um meine Neugierde zu befriedigen: welcher Moni wird's denn nun ?

Zuletzt bearbeitet:
Erster Link funktioniert nicht

Zum zweiten Link: hmm, wäre nicht mein Fall.
1x husten und der Moni dreht sich auf'm Schreibtisch :d

Der erste Link ist der von dir

gut gut ... werde wohl nen Monitor mit Standfuß nehmen (da ich öfters mal huste :P )

Also vielen Dank an alle =)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:38 ----------

Muss nochmal stören

Ein Netzwerkanschluss ist ja vom Mainbord aus dabei ... bräuchte aber einen WLan Anschluss!

Lohnt sich da eher eine eigene WLan-Netzwerkkarte, eine WLan Antenne für den Netzwerkanschluss vom Mainboard oder so eine USB-Antenne? Also der Empfang schwnkt immer zwischen mittelmäßig-gut!

Zuletzt bearbeitet:
Da streiten sich die Gelehrten ...

Die einen schwören auf Antenne, die anderen auf USB-Stick (mit entspr. Verlängerungskabel, damit man besser ausrichten kann).
Letztendlich kommt es auf die Umgebung an, wie gut oder schlecht der Empfang ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
sollte funktionieren. versprechen kann ich es nicht.

kann es nur nochmal sagen ...

RIESEN DANK AN ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABEN :) Weltklasse!

Danke danke danke

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh