PC Zusammenstellung???

TheGameOli

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2012
Beiträge
55
Guten Morgen liebe Hardwareluxxgemeinde,

ich bin neu hier (hab mich eben erst registriert) und wollte von euch mal wissen ob ich mir einen guten PC zusammengestellt habe oder ob es (für meine Zwecke) besser oder günstiger geht???

Also ich muss vorab sagen ich brauche nur 4 Komponenten. Motherboard, CPU, GraKa und Arbeitsspeicher und ich denke mal für den Preis ist es auch schon ein "guter" gaming PC.

Ich will zwar nicht die neuen High End games wie MAX PAYNE 3 auf höchste Stufe spielen, aber wenn die neuen Spiele mit ner Ordentlichen Grafik spielbar sind wäre das schon super.

Also Anregungen, Verbesserungen und alles ist sehr gern erwünscht;)


Mainboards Sockel 1155
ASRock Z77 Extreme4
€ 144,90

Grafikkarten ATI PCIe
XFX Radeon HD 7770 Dual Fan Black Edition
€ 129,90

CPU Sockel 1155
Intel® Core™ i5-3570K
FC-LGA4, "Ivy Bridge"
€ 217,90

Arbeitsspeicher DDR3-2133
GeIL DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit
GB38GB2133C11DC, Black Dragon
€ 54,90
Das sind die 4 Komponenten die es sein sollen, mit dem gesamtpreis € 547,60 zzgl. 6,- Versand.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen liebe Hardwareluxxgemeinde,

ich bin neu hier (hab mich eben erst registriert) und wollte von euch mal wissen ob ich mir einen guten PC zusammengestellt habe oder ob es (für meine Zwecke) besser oder günstiger geht???

Also ich muss vorab sagen ich brauche nur 4 Komponenten. Motherboard, CPU, GraKa und Arbeitsspeicher und ich denke mal für den Preis ist es auch schon ein "guter" gaming PC.

Ich will zwar nicht die neuen High End games wie MAX PAYNE 3 auf höchste Stufe spielen, aber wenn die neuen Spiele mit ner Ordentlichen Grafik spielbar sind wäre das schon super.

Also Anregungen, Verbesserungen und alles ist sehr gern erwünscht;)


Mainboards Sockel 1155
ASRock Z77 Extreme4
€ 144,90

Grafikkarten ATI PCIe
XFX Radeon HD 7770 Dual Fan Black Edition
€ 129,90

CPU Sockel 1155
Intel® Core™ i5-3570K
FC-LGA4, "Ivy Bridge"
€ 217,90

Arbeitsspeicher DDR3-2133
GeIL DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit
GB38GB2133C11DC, Black Dragon
€ 54,90
Das sind die 4 Komponenten die es sein sollen, mit dem gesamtpreis € 547,60 zzgl. 6,- Versand.

Moin,

aus meiner Sicht gibt es einiges an Verbesserungspotential.

Am einfachsten wäre es, wenn du ein feste Budget vorgeben würdest.

1. Wenn ich mich nicht irre, hat AsRock bei den Z77 Boards am Material gespart. Die anderen User werden dir eine Alternative aufzeigen.

2. Zum Gaming ist die Grafikkarte zu schwach. Schau einfach mal nach einer 7870 zb.

3. Bei Ram reicht 1600! Alles andere lohnt nur zum benchen. Hierbei solltest du darauf achten, dass der Ram mit 1,5V arbeitet.

4. Ich sehe, dass du bei deinem CPU die K Version gewählt hast und folglich auch übertakten willst. Zum Übertakten würde ich dir einen neuen Lüfter empfehlen wie den Macho, welchen ich selber im Betrieb habe.

Gruß
 
Danke für die schnelle Antwort, eigentlich wollte ich nicht mehr als 500€ ausgeben aber die schmerzgrenze liegt bei 600€. Nein übertakten möchte ich aus 2 Gründe nicht. 1 habe gelesen das der RAM dann zu warm werden kann und 2 hab ich absolut keine Ahnung wie ich das machen musste. Bevor ich war kaputt mache lasse ich es lieber;)

Für Anregungen was ich besser kaufen konnte wäre ich sehr dankbar;)
 
Herzlich Willkommen im Hardwareluxx! :wink:


1 habe gelesen das der RAM dann zu warm werden kann und 2 hab ich absolut keine Ahnung wie ich das machen musste. Bevor ich war kaputt mache lasse ich es lieber
1. stimmt nicht
2. ist es sehr einfach, du hast hier ein riesen Forum, in dem du viele User fragen kannst, wo du viele Anleitungen findest. Meiner Meinung ist ein Verzicht auf OC unklug, weil man damit im Extremfall bis zu 1,7 ghz Mehrleistung heraushl. Meistens sind mit einem 3570k aber 4-4,5 ghz Takt drin. Insgesamt wirst du deinen Rechner bei kluger Vorgesehensweise 12-25 Monate länger nutzen, bevor du eine neue CPU kaufen musst.

Welche Auflösung hat dein TFT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was besitzt du denn aktuell? Insbesondere Gehäuse, Netzteil und TFT wären interessant Informationen.

---------- Post added at 12:01 ---------- Previous post was at 11:26 ----------

Also ich hab mal zwei mögliche Konfigurationen erstellt (beide unter der Annahme, dass du ein von der Leistung und den Anschlüssen ausreichendes Netzteil besitzt).

Die erste, etwas günstiger und ohne Übertakten:

1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x GeIL Dragon DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (GD38GB1600C11DC)
1 x XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-CDFC)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)

für ca. 450 Euro.


Die zweite, diesmal inklusive der Möglichkeit zu Übertakten (zusätzlich unter der Annahme, dass du ein ausreichend breites ATX-Gehäuse für den CPU-Kühler besitzt):

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x GeIL Dragon DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (GD38GB1600C11DC)
1 x XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-CDFC)
1 x Gigabyte GA-Z77M-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1)

für ca. 550 Euro.

Falls du doch ein Netzteil benötigst würde ich eins der folgenden empfehlen (Ich würde das e9 480 Watt mit modularen Kabeln bevorzugen, es ist aber auch ein wenig teurer. Die anderen beiden sind auch gut genug, die beiden be quiet sind dazu noch sehr leise):

1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3
 
Zuletzt bearbeitet:
das Netzteil würde ich gegen ein hochwertiges BeQuiet E9 480w tauschen.

Hast du vor den TFT zu tauschen? Der hat nur HD ready. ;)
 
Nee wollte den LCD und auch das Netzteil wohl gern gehalten;) Da noch nicht so alt.;)
 
Wenn die noch nicht so alt sind, waren beide ein riesen Fehlkauf.

Der LCD TV ist schon seit ca. zwei Jahren Asbach - heute kauft niemand mehr HD ready. Das Netzteil dürfte ziemlich minderwertig sein, da 1. von Thermaltake und 2. 530w für das 44€, da bieten hochwertige Hersteller gerade mal ~350w an.
 
Ja der LCD ist schon was älter aber funktioniert ja noch einwandfrei wieso also nen neuen kaufen;)??? Hmm und bei dem Netzteil da könnte ich mich auf das bequiet umstellen das frisst ja nicht soooo an dem Preis;)
 
Ja der LCD ist schon was älter aber funktioniert ja noch einwandfrei wieso also nen neuen kaufen;)???
Weil die Auflösung geradezu mickrig ist, die Bildqualität des LCDs gegen einen guten TFT, wie den Dell 2312 hm oder Dell 2713 oder auch den neuen 27" Asus einfach absolut unterirdisch ist.
 
Naja das würde das Budget aber um knapp 300-400 € verfehlen. Also mit den Komponenten kann ich mich anfreunden auch wenns 100€ mehr sind aber der Bildschirm bleibt erstmal hängen;) Will ja keine High End sachen haben für gelegentliches Zocken.

Und naja als TV-Gerät nutze ich ein 32" HD Ready von Samsung hehe also nichtmal im Wohnzimmer steht ein Full HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok der geht wirklich aber vor Weihnachten wird's nix mit neuem tv;)
 
TV oder TFT? Brauchst du unbedingt die integrierte TV Funktion? Schlauer wäre einen TFT und dazu eine TV Karte anzuschaffen. ;)


Den Dell mit IPS Panel hatte ich übrigens auch mal. Spitzen Bild, kein Vergleich zu einem Samsung Tn Panel.
 
Das ist mir klar das der Dell wesentlich besser ist nur Hmm das ist im Moment für mich nicht so wichtig. Die pc Komponenten haben im Moment priorität weil ich grad 1gb RAM habe und ne 256 mb graka und das motherboard gibt's schon gar nicht mehr ;) hehe
 
Hab ich schon verstanden. :wink: Bei 600€ Budget geht einfach kein neuer TFT. ;)
 
Japp wer weiß Vllt kann ich meine Freundin zu Weihnachten überreden;) die fand meine heimkinoanlage schon übertrieben;)
 
Darf ich fragen welche Anlage du hast?
 
Also zur Rechnerzusammenstellung kann ich sagen fand ich die Variante sehr gut.

Die zweite, diesmal inklusive der Möglichkeit zu Übertakten (zusätzlich unter der Annahme, dass du ein ausreichend breites ATX-Gehäuse für den CPU-Kühler besitzt):

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x GeIL Dragon DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (GD38GB1600C11DC)
1 x XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-CDFC)
1 x Gigabyte GA-Z77M-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1)

für ca. 550 Euro.

Mit überlegung das Netzteil zu wechseln.

Zur Heimkinoanlage kann ich nur sagen, das ich recht zufrieden damit bin;) Auch wenn du es als Schrott bezeichnest. Mag ja auch rein technisch schrott sein dennoch für den "Normalomensch" der mal ne Bluray oder DVD via Beamer schaut (und ja die Bluray über ne PS3) bin ich damit sehr zufrieden. Ich habe andere Prioritäten als meine Multimediasachen.

Wenn mein Budget es zulassen würde, würde ich mir schon sehr sehr gerne das beste vom besten kaufen. Aber wenn man halt laufende Kosten hat die andere Leute vllt nicht haben ist das nicht immer so einfach;)

Finde es sehr nett und auch gut das du so direkt und ehrlich bist nur kannte ich das Board vor dem Kauf meiner Anlage nicht und hab auch nicht immer Lust und die Möglichkeit soviel Geld auszugeben wenn die Sachen in 2 Jahren wieder total veraltet sind;) Da Flieg ich lieber mit meiner Familie 2x im Jahr in die Sonne;)
 
Die Systemkonfig ist gut, aber wenn du später auf einen Full HD TFt wechselst, würde ich schon eine 7870 kaufen. ;)



Wenn mein Budget es zulassen würde, würde ich mir schon sehr sehr gerne das beste vom besten kaufen. Aber wenn man halt laufende Kosten hat die andere Leute vllt nicht haben ist das nicht immer so einfach
Mein Geld wächst ebenfalls nicht auf den Bäumen oder generiert sich im Darmtrakt eines mystischen Esels. ;)
Aber gerade weil ich wenig Geld habe, kauf ich lieber Qualität, statt Quantität. In Bezug auf die Lautsprecher dann lieber gutes Einsteigerstereo, statt halben Elektroschrott von Samsung und kleine Tröten von h&K (die durchaus gute LS bauen können). Lautsprecher halten nämlich ein halbes Leben lang, 20-25 Jahre sind durchaus nicht ungewöhnlich.


Um John Ruskin zu zitieren:

"„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“


hab auch nicht immer Lust und die Möglichkeit soviel Geld auszugeben wenn die Sachen in 2 Jahren wieder total veraltet sind
Wie gesagt, gute Lautsprecher/Kopfhörer werden nicht alt. Du vererbst sie wahrscheinlich noch an deine Kinder.
 
Um mal beim Kernthema zu bleiben... ;)

Falls du also zur Übertaktervariante greifen solltest, müsstest folgendes beachten:

Der Macho passt wohl nicht in dein Gehäuse, wenn die Specs auf HAF 922 - Cooler Master - Leading Provider of Computer Case | Cooler | Power Supply stimmen. Eine gute Alternative wäre da z.B. der neue kleinere Thermalright HR-02 Macho 120 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1) der in etwa genauso viel kostet wie der große Bruder.

Das Netzteil könntest du zur Not wahrscheinlich weiterbenutzen, aber ich würde es lieber gegen das schon genannte be quiet! e9 tauschen, egal für welche der Zusammenstellungen du dich entscheiden solltest.

Wenn es dir das Geld Wert ist, würde ich dir zu oben genannter Übertakterzusammenstellung inkl. dem kleinen Macho und dem be quiet! e9 480 raten. Dann hättest du eine richtig gute Basis die recht lange reichen sollte.

Alternativ dann die andere Zusammenstellung + be quiet! e9 480, die mit ca. 530 Euro auch noch ganz gut ins Budget passt. Falls dir dann der boxed CPU-Kühler zu laut sein sollte, könntest du hinterher immer noch z.B. den kleinen Macho nachrüsten und wärst bei ca. 565 Euro, aber eigentlich sollte der boxed mit der CPU auf Standardtakt nicht zu laut sein.
 
Laut Specs passen Kühler bis 160mm, also müsste der Scythe auch passen.
 
Also dann diese Variante?? Ja ich schau mal wie teuer das alles in allem ist aber ich bedanke mich auf jedenfall schon einmal für eure Hilfe;)

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x GeIL Dragon DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (GD38GB1600C11DC)
1 x XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-CDFC)
1 x Gigabyte GA-Z77M-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1)
 
Passt noch eine 7870 ins Budget? In Hinblick auf die TFt Aufrüstung wäre dies sinnvoll. ;)



Wo willst du bestellen?
 
Hmm welche 7870 meinst du genau??? (zufällig nen Link da) Ka hab gesehen alternate ist teurer als mindfactory;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh