[Ungelöst] PC zusammgengebaut - aber kein Bild

winchstrcs

Neuling
Guten Morgen liebe Community,
mein Cousin hat sich einen PC zusammengestellt und bestellt. Ich habe ihm diesen dann letztendlich zusammengebaut. Ich habe schon ein paar PC's erfolgreich zusammengebaut. Nach dem Zusammenbau wollten wir den PC starten & konfigurieren aber wir erhalten kein Bild.

PC-Komponenten:
Gehäuse: Corsair Carbide Series SPEC-ALPHA
Mainboard: MSI 970 Gaming AMD 970 So.AM3+
Netzteil: 550 Watt Corsair Vengeance
Grafikkarte: 8GB MSI Radeon RX 470
Prozessor: AMD FX Series FX-8370
RAM: 16GB HyperX FURY

Wir haben bereits seine alte Grafikkarte eingebaut, die in einem anderen System problemlos funktioniert im neuen aber auch kein Bild anzeigt. Auch gibt das Mainboard keine Pieptöne aus.

Ich hoffe Ihr könnt uns helfen und der PC kommt zum laufen.

Ok. Ein Freund von mir hat er geschafft, dass er bei seinem ersten PC den 8-Pin Stecker für die CPU vergessen hat und beim zweiten PC hat er von der Grafikkarte nur einen Stromstecker angeschossen. Deshalb frag ich sicherheitshalber nach.

Edit: Drehen sich die Lüfter und du bekommst kein Bild oder macht er gar nichts?

Zuletzt bearbeitet:
Falls du an andere Arbeitsspeicher dran kommst mal andere testen.
Denn manchmal können auch die Arbeitsspeicher nicht Kompatibel sein und dann gibt es kein Bild.

Falls es dann mit anderen Arbeitsspeiche gehen sollte, dann schauen ob es eine neue Bios Version beim Hersteller des MB gibt.
Oft werden genau solche Probleme damit behoben.

Auch mal eine andere Grafikkarte versuchen.

Hast Du auf dem Board einen eingelöteten Beeper oder muss einer aufgesteckt werden? Die Beep-Töne die ausgegeben werden wären schon wichtig zur Diagnose.

EDIT:
Habe euch eben mal die Arbeit abgenonmmen, das verfl***te Handbuch zu lesen:

Support für 970 GAMING | MSI Deutschland | Motherboard - The world leader in motherboard design

Auf Seite 64 steht, wo der Buzzer = Beeper = Speaker angeschlossen werden muss.

Für Gamer eures Kalibers:

Eine AK 47 ist eine Kalaschnikow! Lesen bildet!! Nicht nur ballern!!!

Zuletzt bearbeitet:
hi,
sieh mal nach ob nicht Pins im Sockel verbogen sind.

Yo bei dem RANT fehlt mir auch grad der Zusammenhang^^

Reihenfolge:
Ram ganz Raus , SATA KABEL abziehen , nur Stromversorgung zum MB, beeper/lüfterpins korrekt anschliessen, CPU nochmal neu einsetzen .

Anschalttest.

1 riegel rein (Slot beachten) Anschalttest

2ter riegel rein (Slote beachten ) Anschalttest

Dann Grafikkarte rein, Monitor per HDMI und DISPLAY PORT testen falls möglich Anschalttest.

Kommt Bild ?

Wenn ja

SATA kabel rein.

Kommt Bild? Nein?
Datenträger,Controller oder Kabel im Arsch oder falsch angeschlossen auch das führt oft zu black Screen.

BIOS ist natürlich auch immer so ne Sache.

Ist das Ram überhaupt kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du pech hast wird die rx 470 garnicht laufen da es kein bios aus der heutigen zeit gibt.

Ist das aktuellste bios drauf und von wann ist es?

Kann ich leider nicht sagen, da wir nicht ins BIOS kommen.

Yo bei dem RANT fehlt mir auch grad der Zusammenhang^^

Reihenfolge:
Ram ganz Raus , SATA KABEL abziehen , nur Stromversorgung zum MB, beeper/lüfterpins korrekt anschliessen, CPU nochmal neu einsetzen .

Anschalttest.

1 riegel rein (Slot beachten) Anschalttest

2ter riegel rein (Slote beachten ) Anschalttest

Dann Grafikkarte rein, Monitor per HDMI und DISPLAY PORT testen falls möglich Anschalttest.

Kommt Bild ?

Wenn ja

SATA kabel rein.

Kommt Bild? Nein?
Datenträger,Controller oder Kabel im Arsch oder falsch angeschlossen auch das führt oft zu black Screen.

BIOS ist natürlich auch immer so ne Sache.

Ist das Ram überhaupt kompatibel?

Wir haben gestern nochmal alles ausgebaut und seperät auf der Mainboardverpackung aufgebaut. Den angesprochenen Beeper konnten wir nirgends finden. Es war auch keiner im Lieferumfang dabei.
Dann testeten wir verschiedene Komponenten aus und nichts funktionierte. Wir haben uns jetzt entschlossen das Mainboard einzusenden und warten auf ein neues.

Für RAM/Brett/CPU hat er wahrscheinlich so um die 380€ gelöhnt.

Stattdessen im gleichen Preisbereich:

i5 7400 + Asrock B250M Pro4 + 2x8GB Crucial Balistics Sport LT 2400Mhz bei z.B. Mindfactory.

Singlecore dreht der i5 kreise um den alten AMD, Multicore sind sie relativ gleichauf. Dazu knuspert der i5 nicht mal die Hälfte an Strom aus der Dose

Dere Beeper ist normalerweise beim Gehäuse dabei; aber vll. hat man dort die paar Cent sparen wollen. Dann sollte man das Teil extra kaufen.

So, habe heute nochmal Zeit gefunden meinen Cousin zu besuchen und weitere Tests durchzuführen. Haben die Null-Methode angewendet. CPU, CPU Kühler und Strom geben Beeptöne aus, dann RAM eingesteckt und Beeptöne änderten sich, Grafikkarte eingesteckt und Beeptöne änderten sich wieder aber es kam nicht nur ein Beepen sondern mehrere hintereinander. Grafikkarte haben wir auch eine andere Grafikkarte gegengetestet. Video von den Test's

Piepser-cide notieren oder merken und im Handbuch vom Mainboard nachschlagen, was das zu sagen hat...

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

Hier ne Liste aller Beepcodes: BIOS beep codes. | MSI HQ User-to-User FAQ

Aus dem Video:

1. 3 Kurze ist kein RAM (is ja klar :P )

2. 1 Langer, 2 Kurze ist Monitor oder Grafikkarten Error (is ja keine GPu angeschlossen also auch alles klar :P )

3. 1 Langer, 7 Kurze ist SMBUS error (Was ist ein SM-Bus-Controller? - CHIP)

4. 5 Kurze ist Processor error - bad processor

Also zurückschliessend ist die GPU, RAM, Netzteil clean nur der Prozzi oder das Board selber hat ne Macke.. würde vorsichtshalber beides zurückschicken aber erstmal checken ob ihr die CPU auch WIRKLICH richtigherum und ohne Gewalt eingebaut und alle Pins schön grade sind sonst schicken die es ohne Vorwand einfach wieder zurück da ihr es ja beschädigt habt, dann bleibt nur noch ab ans Pins gradebiegen :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann gehen Mainboard und Prozessor zurück. Prozessor habe ich vorhin vorm einbau nochmal nachgeguckt alle Pins sind gerade und CPU wurde richtig einlegt. Könnte mir vorstellen das die lieben Hermes Mitarbeiter da grob mit umgegangen sind. Paket konnte erst nicht zugestellt werden da die Adresse nicht gefunden wurde aber klar auf dem Paket zu lesen war und das Haus sich an einer Hauptstraße befindet und ging dann nochmal seinen Weg ins Verteilerzentrum und hin her.

Dann viel Glück noch mit den neuen Board und CPU :d Eventuell dann noch kurz vorm auspacken und zusammenbauen die Heizung anlecken um gegen statische Aufladung geschützt zu sein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh