pce16 grafikkarte in pcie1 slot

john_

Semiprofi
mich interessiert es von der theorie her ob es moeglich waere eine geforce8600 auf einem x48 mainboard in einen pcie1 slot zum laufen zubringen
mechanisch passt eine pcie16 grafikkarte nicht in einen pcie1 slot
aber wuerde es von der technischenseite her funktionieren ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von der theoretischen seite her na klar... du kannst eine 8600 (oder jede andere) ja auch in einem 16x Slot auf nur 1x laufen lassen...
zwar mit leistungseinbußen aber es geht ..

in der neuen CT ist ein Leserbrief....der hat es mit Feile und Säge geschafft

die leistungs einbusen beziehen sich nur auf die datentransferrate zwischen grafikkarte und arbeitsspeicher ?
macht sich das beim abspielen von hd vidoes negativ bemerkbar ?

bei dem x48 mainboards haengen doch die beiden pcie16 direkt am x48 chipsatz, alle anderen pcie1 sind ueber den ich9 angebunden ?

ich kann also eine pcie16 geforce8 grafikkarte in einen pcie1 slot stecken der am ich9 haengt, und das funktioniert ?
(das pcie16 karten laenger sind als ein pcie1 slot weiss ich)

:edit
in der neuen CT ist ein Leserbrief....der hat es mit Feile und Säge geschafft
die karte abgesaegt oder den pcie1 slot fuer laengere karten bereit gemacht ?

ich würde den pci slot einfach mal hinten auf machen( die meisten sind doch hinten eh schon offen damit man längere reinstecken kann oder nich)

pcie1 slots die hinten nicht geschlossen sind ?? .. hab bisher sowas noch nie gesehen

Ja gibt es, dadurch kann man eben längere Karte in den kurzen Slot bekommen.

an der stelle wo die kerbe hin muss, sind aber mindestens 2 oder eher 4 kontakte ?
diese kontakte muss man dann killen ?

Würde sowieso nicht empfehlen an der Karte oder dem Slot rumzusägen bzw zu feilen.:fresse:

Theoretisch sollte es mit einer Kerbe in der Karte natürlich auch gehen.

In dem ct-Leserbrief wurde eine Kerbe bei Pin 19 und 20 in die Karte gemacht sowie der x1-Slot leicht eingekerbt.
Ich würde da aber auch eher die Finger von lassen, weil die Garantie dann futsch ist.

ja, die gibt es (sogar ein board mit einer pci-e x16 halterung hinter dem x1 slot, weiß aber gerad nicht wie das heisst)

die pinbelegung des pci-e standards:

http://pinouts.ru/Slots/pci_express_pinout.shtml

müsste von der technischen seite her funktionieren, es sei denn, die grafikkarte hat eine masseaufteilung ( sehr unwahrscheinlich, würde der karte falls vorhanden jedoch erheblich schaden ==) defekt)

edit: ich würde einfach den hinteren verschluss des pci-e slots vorsichtig wegdremeln (keine kontakte verbiegen; ganz schwer wieder zu reparieren), ist die einfachste lösung

Zuletzt bearbeitet:
pcie1 slots die hinten nicht geschlossen sind ?? .. hab bisher sowas noch nie gesehen

gibt auch ein mATX Board, mit P35 Chipsatz, wo der zweite "große" PCIe Slot, der ja ein x4 Slot ist, auch wie ein x4 aussieht, der aber nach hinten offen ist damit man dort auch eine x16 GraKa reinstecken kann, z.B. für CF.

Aber ehe ich was an der GraKa säge, würde ich das wohl am Board machen, oder ganz sein lassen... eher letzteres ;) Aber die Frage ob es möglich ist, kann man einfach mit "Ja!" beantworten.

also das g33m-ds2r hat z.b. in dem pci e slot so eine kerbung.
als ich das damals hatte, hab ich abe rnicht ausprobert ob das läuft

also das g33m-ds2r hat z.b. in dem...

Gemil hat schon recht! Wenn du es sauber machen willst, dann nimm dir ne Säge und ne Feile und entferne den kleinen Steg vom Slot, anstatt etwas von der Grafikkarte rauszusägen, und sie somit für 16x Slot untauglich zu machen.

Habe das ganze mal grafisch etwas verdeutlicht:

p4080347bl55m7.jpg

mfg, Mr.Gambler

Wenn die Frage erlaubt ist, wozu? Ist jetzt nicht abfällig gemeint, interessiert mich wirklich. :wink:

Das wüsste ich auch gerne...
Warum steckst du die Graka nicht einfach in den x16 Slot?
Oder steckt da schon nen dicker Raidcontroller drin?
Oder Platzprobleme?

@Gurkengraeber: Dein Bild finde ich einfach nur köstlich! Muss jedesmal schmunzeln wenn ich's sehe...

Zuletzt bearbeitet:
keine der karten macht 2560x1600... ich versteh nicht waurm nvidia keine einzige pcie1x karte im angebot hat

Mr.Gambler, mit was hast du den pice slot auf deinem mainboard aufgesaegt ?

Ich habe das Mainboard nicht aufgesägt.
das ist so, vom hersteller!
Und es spricht technisch auch nichts dagegen seinen eigenen PCIe 1x Slot zu bearbeiten.
Archiee hat schon recht, mit einem Dremel wäre es am einfachsten getan.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir gut vorstellen das es technisch nicht möglich ist eine PCIe 1x Karte herzstellen die 2560x1600 kann! PCIe 1x würde AGP 1x entsprechen. Es gibt auch keine AGP 1x/2x Karte die diese Auflösung darstellen können. Weil vermutlich nicht genug Bandbreite zu verfügung steht. Der PCIe 1x Slot limitiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh