PCI 4 Graka auf PCI3 Board

Shinwa

Enthusiast
Moin leute,

ich laufe momentan mit nem z370 was ja nur PCI3 hat ..... meine große Frage wäre jetzt ... kann ich da eine PCI 4 Nvidia drüber laufen lassen ? Wenn ja wieviel Speed würde mir da verloren gehen ?

Bin momentan in Stable Diffusion unterwegs und zocke auch gerne CS2 oder CoD ......

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ja wieviel Speed würde mir da verloren gehen ?
Bei einer 4090 etwa 3%.
Das hat irgendeine bekannte und verlässliche Quelle mal getestet gehabt, auch wenn ich die Quelle grade nicht zur Hand habe.

bei ner 4090 würde ich mein ganzes System upgraden... kann momentan nur auf ne 3060 umsteigen.... aber selbst die läuft mit 4.0 :d

bei ner 4090 würde ich mein ganzes System upgraden... kann momentan nur auf ne 3060 umsteigen.... aber selbst die läuft mit 4.0 :d
In deinem Fall würd ich die 3060 12GB nehmen und fertig.

Günstigste nehmen und gut :d ? Weil gibt ja unzählige Hersteller ... unterschiedliche Lautstärken etc.

Günstigste nehmen und gut :d ? Weil gibt ja unzählige Hersteller ... unterschiedliche Lautstärken etc.
Die Palit würd ich meiden, ich bin mit meiner Palit 3060ti nicht sooo zufrieden. Die tuts, aber ich hatte schon bessere Karten mit besserer Lüftersteuerung von anderen Herstellern in der Vergangenheit (RIP EVGA).

Wenn ich mir die Liste so anschaue:

Dann würd ich entwerder die KFA2 (Kumpel hatte mal ne GTX1660S von denen, die war top!) nehmen (die billigste) oder wenn ich schon mehr ausgebe die Gigabyte Vision kaufen. Einfach weil die Gigabyte Vision den größeren Kühler hat und dazu noch vom Design einzigartig ist.

KFA2 wurde mir auch schonmal empfohlen..... Gigabyte kostet bei Notebooksbilliger ja auch nur um die 300€ ....

ist die Frage natürlich wieviel länger ist die Gigabyte Vision im Vergleich zu meiner jetzigen 1060... was würde da bei nem 550W Netzteil mehr Sinn machen

die länge der karten steht ja in der artikelbeschreibung

die karten brauchen alle gleich viel strom. wird an deinem netzteil sehr wahrscheinlich locker laufen

Schau nach welche 1060 6GB du hast, Hersteller und Modell.
Dann findet Geizhals dir die exakten Maße. Und dann kannst du auch direkt deine 1060 mit der 3060 Vision vergleichen. Geizhals macht das alles für dich mit der Vergleichsliste.

Wenn du weißt welches Gehäuse du hast kannst du auch das Gehäuse bei Geizhals nachschauen und es sagt dir wieviel Platz für die Grafikkarte vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist nicht das Thema... scheinbar ist die Vision sogar schmaler ? hab ne MSI 1060 Gaming X - https://www.amazon.de/MSI-Grafikkarte-DL-DVI-D-Afterburner-4K-optimiert/dp/B01IPVJ8S0/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1UIAROSONXKEI&keywords=MSI+NVIDIA+GTX+1060+Gaming+X&qid=1695747524&s=computers&sprefix=msi+nvidia+gtx+1060+gaming+x,computers,226&sr=1-1&th=1

nimmt sich nix ... laut Geizhals hat die Gaming X 14cm ... laut Amazon 12cm ... also ist quasi fast das gleiche bis aufn paar Milimeter..... dann nehm ich doch gerne die ... außer die KFA2 kann mir neben dem Preis noch irgendwas anderes bieten

Zuletzt bearbeitet:
scheinbar ist die Vision sogar schmaler ? hab ne MSI 1060 Gaming X
Die Vision ist etwa gleichgroß, braucht 50% mehr Strom (ist kein Thema fürs NT, packt es lockerst) und hat grob 2-3x so viel Dampf wie die 1060 6GB. Sollte passen :bigok:

ich habs verglichen ... laut Geizhals nimmt sich das wie gesagt nix..... 27,7 zu 28 ist jetzt nix was einen vom Hocker haut... sonst ist sie identisch

oh doch 50watt mehr. schande über mein haupt :d reicht trotzdem.^^

ich dachte die 3060 läge verbrauchstechnisch auf dem niveau der 1060.

eine stärkere karte einer neureren generation braucht ja nicht direkt mehr strom

ja aber passt ja trotzdem locker..... mein Netzteil wird schon nicht rauchen nur weil ich StableDiff SDXL render.....

so danke euch .... die 3060 Vision ist jetzt unterwegs :)

Der Unterschied ist bei geringeren Auflösungen größer. Aber PCIe 3.0 x16 ist noch locker ausreichend. VIel problematischer sind Karten mit PCIe 4.0 x8, die unter 3.0 nur mit x8 laufen.

Z370 ist jetzt auch nicht so schrottig dass ich da keine 4090 reinbauen würde. Die GPU kann man immer noch später ins neue System mitnehmen. An sich ist es immer ratsamer erst GPU, dann neue Plattform zu kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh