PCI-E Slots Lane sharing: ASUS ROG STRIX X670E-A GAMING WIFI

Lobsi79

Profi
Hallo zusammen,

Da mir im ASUS Unterforum niemand antwortet, probiere ich hier nochmals meine Frage zu schildern.

Ich habe mir ein ASUS ROG STRIX X670E-A GAMING WIFI gegönnt, welches ich heute Abend final verbauen will.
Da ich Hardtubes verbauen möchte, ist ein nachträgliches Slot-Wechseln der SSD eher nicht beabsichtigt, daher möchte ich meine PCIE- 4.0 NVME SSDs von Anfang an in den richtigen Slots betreiben.
Nun stellt sich die Frage welche m2 Slots denn nicht mit PCI-E Slots (vorallem Slot 1 für GPU) geshared sind.
Das Handbuch ist da sehr verhalten, weiss jemand da genaueres und könnte mir Bescheid geben?

Gruss

Lobsi79

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

Da mir im ASUS Unterforum niemand antwortet, probiere ich hier nochmals meine Frage zu schildern.

Ich habe mir ein ASUS ROG STRIX X670E-A GAMING WIFI gegönnt, welches ich heute Abend final verbauen will.
Da ich Hardtubes verbauen möchte, ist ein nachträgliches Slot-Wechseln der SSD eher nicht beabsichtigt, daher möchte ich meine PCIE- 4.0 NVME SSDs von Anfang an in den richtigen Slots betreiben.
Nun stellt sich die Frage welche m2 Slots denn nicht mit PCI-E Slots (vorallem Slot 1 für GPU) geshared sind.
Das Handbuch ist da sehr verhalten, weiss jemand da genaueres und könnte mir Bescheid geben?

Gruss

Lobsi79
Hab zu dem Board auch eine Frage im Sammler gestellt und hab auch eine ehr na ja durchwachsende Antwort bekommen.
So wie es sich für mich liest kann man alle m.2 plätze bestücken ohne einschnitte .
Da zu kommt wohl auch das selbst die beiden oberen m.2 also 2*5.0*4 liefern sollen ohne sich an den *16 5.0 der GPU zu laben.

So versteh ich das derweil ob ich da richtig liege tja das hat mir keiner zu 100% bestätigt.

Finde das Board sehr interessant und es ist mit dem B650E-E mein Favorit!
Das Hero ist leider einfach Schweine Teuer ...geil aber teuer.
Das Strix X670 E-A hat aber auch was und gerade die Möglichkeit von später 2* 5.0 SSD klingt interessant wen es ohne Cut für die GPU geht.

Den ich sehe das nicht so wie im Sammler beschrieben das 4% Leistung egal sind.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber egal und es sind keine 4% sondern max 3-5fps die man verliert. Daher irrelevant. Das deswegen eine Kaufentscheidung abhängt muss man nicht verstehen. Deswegen wird so was nicht mehr beantwortet da diese Fragen zu Tausenden beantwortet wurden und dabei ist es egal um welches Board es geht.

Die PCIE 5.0 M2 Slots sind direkt an die CPU angebunden und nehmen keine Lanes der GPU. Die Ryzen 7000 CPUs haben insgesamt 24 PCIE 5.0 Lanes zur Verfügung, 16 für die GPU und 2x 4 für M2 SSDs, alternativ auch für USB Anschlüsse. Das hat AMD Intel deutlich voraus.

Das ist so nicht richtig wie man beim Strix E sehen kann. Wenn man 2 PCIE 5 M2 hat, dann wird geshard, das ist technisch anders nicht möglich. Wie ich aber schon schrieb, ist dieses sharing mit der GPU irrelevant.

Oh sorry, dann ist die Angabe im Hwluxx Test falsch... Es sind tatsächlich nur 20 PCIE 5.0 Lanes. Also ein M2 Slot teilt sich die Bandbreite mit der GPU, der Unterschied ist gering, aber er ist vorhanden.

Auch nicht richtig, denn man kann auch 4 M2 verwenden ohne das geshard wird. Das E hat halt 3x PCIE 5 M2, das A und F nur 2. Darum kann man es da ohne sharing machen. Mir sind da mehr PCIE 5 M2 lieber als das ich die GPU mit x16 habe, denn die 3-5 fps die man durch x8 verliert, sind völlig egal, auch wenn mancher das nicht einsehen kann oder will.

Beim Strix E steht es ja klar im Handbuch:

1672815949913.png

Beim F oder A hingegen finde ich nichts daher kann man davon ausgehen, dass nicht gesahred wird, weil diese eben nur 2x PCIE 5 M2 haben, aber 100% kann das nur Asus selbst sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Das X670-E A hat deren 4(!) Slots, somit muss einer mit "geshareden" Lanes daherkommen.

Da ich "nur" 2 M2 SSDs einsetze, hätte ich diese gerne in einem "ungeshareden" Slot betrieben, wenn ich die Wahl habe.

@Scoty
Ich gebe doch nicht gegen CHF 4500.- aus für mein neues Build und betreibe die GPU mit x8, wenn ich die Wahl habe?
Man kanns mit blossem, richtigem handeln vermeiden die geshareden Slots zu nutzen,
man müsste bloss wissen welcher der 4 M2 Ports mit dem GPU-Slot verbandelt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Muss es nicht. Es steht nichts im Handbuch, daher wird nicht geshared. Willst du oder kannst du das nicht verstehen? Ich betreibe seit Jahren nur noch M2 und fahre gut damit, egal ob die GPU mit x16 oder x8 läuft. Ich bin dann mal raus, da mir diese Diskussion auch zu mühsam wird, da manche User es nicht verstehen wollen oder können.

@Scoty
Ich gehe halt davon aus dass etwas im Handbuch stehen müsste.
Es wäre schliesslich etwas gutes sollten die Lanes beim X670-E A nicht geshared werden.
Ich zitiere das Sprichwort "tu gutes und rede darüber", somit ist meine Erwartungshaltung dass solche Infos auch ins Handbuch oder Netz reingestellt gehören.

Vor allem kann man das nicht pauschalisieren. Es ist stark vom Spiel und der Auflösung abhängig, welchen Einfluss das Ganze hat. Das können je nach Spiel auch schon bis zu 20fps sein (siehe Test mit der 4090 bei Techpowerup).

Ich sehe das auch wie @Lobsi79, dass ich nicht so viel Geld für ein System ausgebe und dann es künstlich dadurch einschränke, weil die GPU nur mit 8x läuft.

...da mir diese Diskussion auch zu mühsam wird, da manche User es nicht verstehen wollen oder können.
@Scoty
Ich möchte dich nicht persönlich angreifen oder dich diffamieren aber sieh doch mein Beispiel rasch an und überlege dir deine Einstellung nochmals.
Das ist wie wenn ich einen Porsche Carrera 911er kaufe aber der 6. Gang (vermeidbar) gleich lang übersetzt ist wie der 5. und ich somit nur 184 KM/h fahren kann...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh