PCI-E SSDs vs. SATA SSDs Erfahrungen?

crooks

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2009
Beiträge
1.508
Ort
Solar System
Moinsen!

Ich möchte mir eine SSD zulegen, da ich kein SATA 3 Controller auf meinen Board habe müsste ich mir noch einen zulegen daher habe ich mir überlegt gleich eine PCI-E SSD zu holen oder eine normale ich bin mir noch nicht ganz sicher, hier die die ich mir rausgesucht habe, welche würdet ihr nehmen?
Was sagt ihr zu den PCI-E SSDs?

1. OCZ RevoDrive 120GB, PCIe x4
2. Kingston HyperX SSD 120GB
3. Mushkin Enhanced Chronos deluxe 120GB
4. OCZ Vertex 3 Max IOPS 120GB
5. Corsair Force Series GT 120GB

Leider hab ich zu der OCZ Revo nur einen Benchmark gefunden, aber dort ist sie fast in allen Disziplinen weit vor den anderen aus meiner Liste:
Test: OCZ RevoDrive 3 X2 PCIe SSD - Benchmark berblick Pattern Tests (11/12) - TweakPC

Ansonsten ist die HyperX weit vorn den anderen, aber Geschwindigkeit ist ja auch nicht alles, welche würdet ihr nehmen?
Hier übrigens noch ein paar Benchs wo fast alle aus meiner Liste drin sind:
Kingston HyperX 240GB SSD Review > Benchmarks: AS SSD Benchmark - TechSpot Reviews
Corsair Force GT im Test - SATA III 6 Gb/s SSD mit Sync NAND Flash - Benchmark berblick Pattern Tests (11/12) - TweakPC
Test: Kingston HyperX vs. Corsair Force GT (Seite 4) - ComputerBase

Ich hatte die Frage erst im Sammelthread gestellt, leider jedoch ohne Antwort...(im Sammelthread gelöscht)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzich ist die reine Schreib- Leserate bei SSDs eher irrelevant. Wichtiger sind die Leseraten bei 4k, denn das macht am Ende die tatsächliche und gefühlte Performance aus. Da würde ich im übrigen zu einer Crucial M4 oder Samsung 830 greifen. Die gehören derzeit zu den schnellsten SSDs.
Da lohnt der Aufpreis für eine PCIe SSD eigentlich nicht wirklich. Die sind ja wahnsinnig teuer. Da würde ich eher eine normale aber größere SSD kaufen.
 
Grundsätzich ist die reine Schreib- Leserate bei SSDs eher irrelevant. Wichtiger sind die Leseraten bei 4k, denn das macht am Ende die tatsächliche und gefühlte Performance aus. Da würde ich im übrigen zu einer Crucial M4 oder Samsung 830 greifen. Die gehören derzeit zu den schnellsten SSDs.
Da lohnt der Aufpreis für eine PCIe SSD eigentlich nicht wirklich. Die sind ja wahnsinnig teuer. Da würde ich eher eine normale aber größere SSD kaufen.

Du musst bedenken ich muss mir noch für 30-50€ ne Festplatten Controller kaufen

Also laut den Benchs bei TweakPC ( http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ssd/ocz_revodrive_3_x2/benchmarks.php?benchmark=hdtuner )
Is die Corsair GT die schnellste bei 4k Leserate
Bei der Durchschnittlichen Leserate ist die RevoDrive sogar 35% schneller: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ssd/ocz_revodrive_3_x2/benchmarks.php?benchmark=hdtuner
Trotzdem lieber ne normale? Und auch bei AcessRead Random ist die Revo sogar doppelt so schnell.. http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ssd/ocz_revodrive_3_x2/benchmarks.php?benchmark=hdtuner

Naja und was die 4k Leserate angeht sind zwar 2x normale vor der Revo aber auch nur knapp... die Samsung 830 und die Crucial 830 sind leider nicht mit dabei, sind die schneller wie die Corsair GT ja?

PS: Mir ist die Kapazität eigendlich echt egal, ich hab genug Festplattenspeicher, ich brauch die Platte wirklich NUR für Windows und 2-3 Spiele, also so 60GB Spiele und 30 GB Windows also ne 80GB reicht mir. Wenn die Benchmarks stimmen und der Unterschied bei der Durchschnittsleserate so gross ist dann hab ich lieber nur halb so viel Speicher...Das was mir halt wichtig ist ist der Anfangspreis sprich bei wieviel Euro die kleinste Größe losgeht...
Die Revo z.B. werd ich mir nur die 80GB PCI-E 4x leisten können... die kostet 188€ (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/552939)
Es gibt da ja auch noch PCI-E 2.0 4x (ich glaube die sind das auch aus dem Benchmark)
Ist der Unterschied zwischen den beiden den groß? Also der PCI-E 1.0 und 2.0 also den beiden hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/552939 und der http://preisvergleich.hardwareluxx.de/666986
 
Zuletzt bearbeitet:
Häng es an SATA2 und gut ist. Den Unterschied zu SATA3 merkst du subjektiv nicht. Die Prozentualen Untersciede in Tests, kommen in der Praxis eigentlich nicht zum tragen. Gegenüber einer normalen Platte ist auch eine normale SSD am SATA2 Port eine um Welten schnellere Platte. Wie gesagt, die subjektiven Unterschiede zwischen den SSDs und SSDs per PCIe, halten sich in Grenzen. Das merkst du kaum bis gar nicht.
 
Naja ich hab mir den Test hier nochmal angeschaut, der ist schon über ein Jahr alt, damals sprachen sie davon das die RevoDrive (also die alte die ich mir leisten kann) 40% schneller ist als die SSDs...aber wie gesagt das war vor über einem Jahr ich denke ich fahr dann doch besser mit einer normalen denn die neuen RevoDrives also die X2 gehen bei 300€ los und das ist mir einfach zu viel, hier übrigens der Test den ich meinte: OCZ Revodrive - PCI-Express-SSD-Raid mit 540 MB/s Leserate im Test - ssd, ocz

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:48 ----------

Häng es an SATA2 und gut ist. Den Unterschied zu SATA3 merkst du subjektiv nicht. Die Prozentualen Untersciede in Tests, kommen in der Praxis eigentlich nicht zum tragen. Gegenüber einer normalen Platte ist auch eine normale SSD am SATA2 Port eine um Welten schnellere Platte. Wie gesagt, die subjektiven Unterschiede zwischen den SSDs und SSDs per PCIe, halten sich in Grenzen. Das merkst du kaum bis gar nicht.

Also ich hab gelesen das selbst SATA3 langsam an seine Grenzen stößt und daher die PCI-E Karten entwickelt wurden (also mit als Grund)
Naja und ich mein klar deutlich schneller als meine normale Platte ist sie sicher wenn will ich aber nicht nur 80% der Leistung oder so da hol ich mir dann schon noch nen Controller, die 30€ machen den Braten dann auch nicht Fett...

PS: ICh hab mir mal ein paar Controller rausgesucht, welchen würdet ihr denn nehmen?

Im Endeffekt habe ich bei heise Preisvergleich nur 2x gefunden..

HighPoint Rocket 620, low profile, PCIe x1 35€
ASRock SATA3 Card, 1x eSATA 6Gb/s/2x SATA 6Gb/s, PCIe x1 13€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz im ernst, und ich wiederhole mich, vergiss die Controller Kate, vergiss die teuren PCIe Versionen, kauf eine gute SSD wie die Crucial M4 und häng sie an den SATA2 Port und werde Glücklich, denn das wirst du mit Sicherheit.
Die theoretisch deutlich schnelleren PCIe Varianten sind auch nur theoretisch schneller, in der PRaxis, und damit Subjektiv, merkt man es nicht wirklich. Wenn ein Programm nun in 5 anstatt 7 Sekunden startet, und das wäre schon der schlimmste Fall, wird dich das nicht umbringen wenn die normale Festplatte dafür 20 Sekunden gebraucht hat.
 
Oh! Ich hab ein Controller von Asus endeckt der auch noch nen USB 3 Controller onBoard hat (das hab ich auch nicht) den kann ich dann gleich an meine Gehäuse Anschlüsse klemmen und kostet nur 26€ was meist du?
Asus U3S6 Erweiterungskarte PCI-E x4 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:55 ----------

Ganz im ernst, und ich wiederhole mich, vergiss die Controller Kate, vergiss die teuren PCIe Versionen, kauf eine gute SSD wie die Crucial M4 und häng sie an den SATA2 Port und werde Glücklich, denn das wirst du mit Sicherheit.
Die theoretisch deutlich schnelleren PCIe Varianten sind auch nur theoretisch schneller, in der PRaxis, und damit Subjektiv, merkt man es nicht wirklich. Wenn ein Programm nun in 5 anstatt 7 Sekunden startet, und das wäre schon der schlimmste Fall, wird dich das nicht umbringen wenn die normale Festplatte dafür 20 Sekunden gebraucht hat.

Jaaa schon klar ich bin da nunmal enthusiast... im Schlimmsten Fall nehm ich die AsRock die kostet 13€ mal ganz im Ernst für das Geld?

Nunja was die Crucial angeht, ich hab noch nie was von der Firma gehört, gibts die schon länger? Was haben die für nen Kundenservice?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:55 ----------

PS: Hast du das mal über die Crucial gelesen? Da schreibt einer die 4k Werte währen echt entäuschend das die selben Werte bei seiner Vertex 2 rauskommen..

Crucial M4 (aka C400) benchmarks - ComputerBase Forum

Naja aber bei anderen Benches wie dem PC Vantage ist sie von den Punkten her erster, nur das ich nicht die leiseste Anhnung habe wonach die sich richten...
http://www.tomshardware.de/intel-ssd-320-crucial-m4-realssd-c400,testberichte-240760-11.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz im ernst, und ich wiederhole mich, vergiss die Controller Kate, vergiss die teuren PCIe Versionen, kauf eine gute SSD wie die Crucial M4 und häng sie an den SATA2 Port und werde Glücklich,

Das gilt auch oder vor allem für die Asus U3S6
In meiner Signatur findest du einen vergleich SATA II VS Marvell SATA III, durt wurde der selbe controller welcher lediglich fest auf dem Board verbaut ist und somit sogar noch etwas bessere leistung bringt als bei der U3S6 getestet.

Wenns dir ums USB3 geht kauf dir ne USB 3.0 karte ohne Marvell, denn der bringt dir aus leistungssicht nichts

Gerade wenn du Enthusiast bist solltest du von den SATA III karten mit dem Marvell SATA III controller abstand nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt auch oder vor allem für die Asus U3S6
In meiner Signatur findest du einen vergleich SATA II VS Marvell SATA III, durt wurde der selbe controller welcher lediglich fest auf dem Board verbaut ist und somit sogar noch etwas bessere leistung bringt als bei der U3S6 getestet.

Wenns dir ums USB3 geht kauf dir ne USB 3.0 karte ohne Marvell, denn der bringt dir aus leistungssicht nichts

Gerade wenn du Entusiast bist solltest du von den SATA III karten mit dem Marvell SATA III controller abstand nehmen

Wie du meinst mit dem SATA 2 Controller OnBoard fahr ich schneller wie mit dem Asus SATA 3 Controller?

PS: Welchen SATA3 Controller hast du denn da verwedet auch onBoard? Also ich mein nicht den Marvell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir "aktuelle" Benches an. Die Crucial M4 Reihe gilt derzeit als mit die beste SSD Reihe auf dem Markt. Es gab seid der Einführung einige Firmware Updates mit enormen Leistungssteigerungen. Und ehrlich gesagt, Benchmarks von Leuten im Forum traue ich schon lange nicht mehr. Da wird mir zu viel unsinn getrieben, falsche Teber verwendet, AHCI nicht aktiviert, falsche Chipsatztreiber, veraltete Firmaware und und und... da wäre ich ganz vorsichtig. Gerde bei SSDs schaue ich mich eher auf Seiten oder in Zeitschriften meines Vertauens um.
 
in dem test wird der Integrierte Intel SATA III gegen den Intel SATA II und den Marvell SATA III verglichen.
Der Marvell, welcher auch auf der Asus U3S6 verbaut ist, verglichen.
Bei mir ist der lediglich bereits auf dem Board, somit sogar nen tick schneller als bei der U3S6 (die hatte ich auch mal, daher weiß ich das)

@Stechpalme
Die M4 ordenet sich derzeit eher im mittelfeld der SATA III SSD´s ein, wenn man eben mal nicht auf Benchmark ergebnisse schaut.
Gute, solide und vorallem rel. günstige SSD, aber an der spitze sucht man se vergebens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie es aussieht haben die meisten Controller echt diesen Marvell 88SE9123 Chip nur der HighPoint Controller hier hat den Marvell 88SE9128 meinst du der ist auch nicht besser?

HighPoint Rocket 620, low profile, PCIe x1 in Controllerkarten: SATA-Controller | heise online Preisvergleich

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:08 ----------

in dem test wird der Integrierte Intel SATA III gegen den Intel SATA II und den Marvell SATA III verglichen.
Der Marvell, welcher auch auf der Asus U3S6 verbaut ist, verglichen.
Bei mir ist der lediglich bereits auf dem Board, somit sogar nen tick schneller als bei der U3S6 (die hatte ich auch mal, daher weiß ich das)

Ich denk mal das liegt daran das der Controller nur PCI-E 1x hat oder?
Ich mein die anderen SSDs die direkt PCI-E Karten sind haben nicht umsonst mindestens PCI-E 4x wenn nicht sogar PCI-E 2.0 8x

Doch leider finde ich auch keinen anderen Controller... dann werd ich mir den wohl wirklich sparen

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:08 ----------

Ne Idee währe nen RAID Controller, wenn mir die SSD gefällt hol ich mir eventuell noch ne zweite dann kann ich die im RAID laufen lassen...allerding kostet der Controller 50€ den würd ich mir dann aber auch erst kaufen wenn ich mir die zweite Platte hole
Dawicontrol DC-600e RAID retail
 
nein der 9128 ist da auch nicht wirklich besser, der getestete ist genau genommen sogar nen 9128 wenn ich mich nicht irre.

Es gibt schon auch richtige Hardware SAS600/SATAIII karten, da fangen die preise aber bei 150€ an und wie die sich einordnen kann ich dir nichtmal sagen, hatte ich noch nicht testen können.

PS:
Die Dawicontrol DC-600e ist auch nur PCIe2.0 X1 und hat glaub auch nur nen Marvell, lediglich mit Raid funktion, bringt also auch nix, sowas hatte ich hier ebenfalls schon, in form einer MSI SATA III PCIe karte, war kein stück besser

PS:
Ja ist definitv nen Marvell, hab eben mal deren treiber auf mein Marvell SATA III installiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werd mir dann die Crucial holen, auch wenn ich noch ne bissel skeptisch bin weil ich die Firma absolut nicht kenne...aber man soll ja offen für neues sein, der Test hier hat meine Zweifel aufgelöst: SSD Test: Crucial m4 (Marvell) vs. Mushkin Chronos Deluxe / OCZ Vertex 3 (Sandforce) | Hardwareboard.eu | Seite 11

Da steht das man eventuell Probs mit SandyBridge SSDs hat wenn man ein SandyBridge Mainboard besitzt, das währe noch ein Grund zu der Crucial zu greifen...
Könnt ihr mir sagen ob das bei mir zutrifft? Hier mein Board:
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1366 - GA-EX58-EXTREME (rev. 1.0)

PS: Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Das beschreibene Problem ist seit neuster Firmware bei den Sandforce gelöst.
 
bei mir hat eine Crucial M4 in Verbindung mit einer Asrock Sata 3 Card zu BSOD geführt (egal ob win oder marvell treiber). Mit einer OCZ Vertex 2 davor keine Probleme gehabt.
 
Alles kloir...also die Unterschiede bei der Firmware sind ja echt heftig... bei der Leserate von 400 auf fast 500 MB/s..hier der direkte Vergleich 0002 gegen 0009 Firmware:
http://www.hardwareboard.eu/topnews...rtex-3-sandforce-2390/6/#toc-as-ssd-benchmark
Aber könnte es nicht sein das die Sandforce Leute auch noch so ne "Zauberfirmare" Releasen?

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Crucial Kundenservice gemacht? Was die Dauer bei nem Garantieaustausch betrifft z.B.?
 
Zuletzt bearbeitet:
braucht SF doch nicht, liegt leistungstechnisch doch eh ganz oben und die BSOD probleme gibts ebenfalls nichtmehr
 
Crucial hat nen super RMA Service. Ich kauf nur Speicher von denen. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh