PCI-E Stromanschluss Spezifikationen / Produktionsfehler

Sithlord

Neuling
Hi,

habe leider nichts zu gefunden.
Problem ist ein Molex zu PCIE Adapter, welcher eine andere "Form" hat, als die normalen PCI-E Stromanschlüsse, die ich kenne. Der Adapter passt auch nicht in den Stromanschluss der Grafikkarte.

Hab ich was verpasst und es gibt mehrere Spezifikationen für Stromanschlüsse, oder hat mir der Verkäufer ein fehlerhaftes Kabel angedreht?!

stromanschluss.jpg

Thx!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Links ist doch PCI-E.
Rechts ist es ein EPS-Stecker wofür auch immer der da sein mag.
Warum fehlen eigentlich die Pins oben in der Mitte?

Welche Farbe sollte dort am fehlenden Pin sein? Vergleich den Stecker mal mit den von deinem Netzteil.

€dit: da es sich um einen Molex-PCIe Adapter handelt, ist es naheliegend dass ein Pin nicht belegt ist ;)

Hi,

hab gar nicht an EPS gedacht. Also hat mir der Verkäufer einfach was Falsches geschickt...
Danke für die schnellen Antworten!

Schöne Grüße

€dit: da es sich um einen Molex-PCIe Adapter handelt, ist es naheliegend dass ein Pin nicht belegt ist ;)

Normalerweise sollten alle Pins belegt sein, auch bei einem Molex zu PCIe Adapter.

Es sind 2 weibliche Molex-Stecker vorhanden, wo jeweils 3 Pins belegt sind, was am Ende einen 6-Pin PCIe-Adapter ergibt.

Sicherlich gibt es auch andere Adapter, wovon aber abzuraten ist, wie in diesem Beispiel.

@Fragmaster4Ever

Inwiefern ist von so einem Adapter abzuraten? Meinst du, man beschädigt auf lange Sicht die Grafikkarte?!

Hab verschiedene Adapter da - sowohl 2x Molex zu PCIe und auch 1x Molex zu PCIe, in beiden Fällen ist der mittlere, obere Pin nicht belegt. Die Grafikkarte läuft aber.

Hab grad nach einer Schaltskizze gesucht und das gefunden:
Schaltskizze Molex zu PCIe

Scheint jedenfalls nicht unüblich, dass der obere Pin unbelegt ist.

@ fehlende Pin: das ist nicht weiter schlimm wenn der eine Pin nicht belegt ist, anscheinend wird er nicht verwendet.

@Fragmaster4Ever

Inwiefern ist von so einem Adapter abzuraten? Meinst du, man beschädigt auf lange Sicht die Grafikkarte?!

Hab verschiedene Adapter da - sowohl 2x Molex zu PCIe und auch 1x Molex zu PCIe, in beiden Fällen ist der mittlere, obere Pin nicht belegt. Die Grafikkarte läuft aber.

Hab grad nach einer Schaltskizze gesucht und das gefunden:
Schaltskizze Molex zu PCIe

Scheint jedenfalls nicht unüblich, dass der obere Pin unbelegt ist.

Ich kenne hauptsächlich den Adapter, wie ich ihn beschrieben habe. Dennoch habe ich mal von einem anderen Adapter erfahren. Wenn die Grafikkarte dennoch ohne Probleme läuft, braucht man sich keine Gedanken zu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh