PCI-E x16 @ x8 , Wieso das ??

Ratlos

Neuling
Mahlzeit HardwareLuxxer :) , hier meine Frage:

Wieso haben manche Mainboards PCI-Express x16 Anschluesse, welche nur mit
8 Lanes angebunden sind? Birgt das Performance Nachteile?

Hatte mir vor geraumer Zeit das AsRock AM2NF6G-VSTA und eine ATI X1900GT
zugelegt, und dann bemerkt das der Anschluss/ die Karte im x16 Modus betrieben
wird. Jedenfalls sagt Everest das. Kenne das nur von SLI, wo beide GPUs dann mit x8 betrieben werden. Denke das es damit zu tun hat das die Mainboards nur max. 52,48,...,20 PCI-E Lanes zur Verfügung haben um alle Komponenten zu Versorgen. Da mein Board zur untersten Preisklasse gehört (20 Lanes) und noch OnBoard-Grafik hat, bleiben wohl nur 8 Lanes für die GPU. Naja, das die inetwa Situation.

Der springende Punkt: Birgt das Performance Nachteile ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jein - irgendetwas im einstelligen Prozentbereich.
Meßbar, nicht spürbar.

[...] Denke das es damit zu tun hat das die Mainboards nur max. 52,48,...,20 PCI-E Lanes zur Verfügung haben um alle Komponenten zu Versorgen. [...] Der springende Punkt: Birgt das Performance Nachteile ???

Richtig.

Kommt auf die Graka drauf an. Aber so schlimm ist das nicht, dass man deswegen ein andres Board kaufen müsste. Bei ner x1900gt sollte da kein Unterschied spürbar sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh