PCI Express 2.0 x 16 @ x 4 ???

tOebi

Enthusiast
Hallo,

hoffe mir kann hier jemand meine Frage beantworten und mir weiterhelfen . Google hat mich nicht aufklären können und hier im Forum konnte ich auch nichts Antwortendes finden. Auch der Grafikkarte guide hat mich zwar etwas schlauer gemacht, aber nichts zu meinem folgenden Anliegen:

Ich hab eine HIS HD 3870 IceQ 3 Turbo (aktuellster Treiber 8.11) die auf nem Asus M3A32-MVP Deluxe WiFi/AP sitzt.
Da dieses Board ja nur PCIe x16 steckplätze besitzt (die 2 pci slots mal ausgeschl) kann ich mir nicht erklären, warum GPU-Z mir PCIe x16 @ x4 anzeigt.
Habe gelesen, dass es dadurch zu performance einbussen kommt.

Die HIS HD 3870 IceQ 3 Turbo ist doch schließlich eine pci-e x 16 Karte. Warum läuft sie also nur pci-e x 4 ?

Grafikkarte sitzt auf dem ersten Slot. Also dem, der am nächsten zur CPU ist, falls das wichtig sein sollte

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal im BIOS nach, ob da evtl. die Bandbreite eingeschränkt ist (das kann man ja bei manchen Boards einstellen). Vorher würde ich aber sicherheitshalber ein anderes Programm, wie z.B. Everest, ausprobieren, da es sich auch einfach um einen Auslesefehler der Software handeln kann.

Und wenn du im Bios nichts gefunden hast und das Problem immer noch besteht, dann versuche den PCIe Takt von 100 auf 105 zu stellen ... ( wäre mir bei deinem MB neu, aber schaden kann der Versuch nicht )

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten. Das mit dem Auslesen verschiedener Programme hab ich bereits gemacht. Daher ist eine falsche Angabe eher ausgeschlossen. Selbst im ATI CC wird max bus setting x 4 angezeigt.

Werde mal im BIOS nachschauen, ob ich dort etwas finde. Wo müsste ich denn da ungefähr nachschauen?

MfG

Nehm noch mal die Grafikkarte aus dem Rechner und puste mal den PCI-E Anschluss durch ;)

1. Welche Bios Version hast du ? ( die neueste ist 1301 vom 10.11.2008 )
2. Die Aufteilung der PCIe Lanes macht dein MB automatisch ( der oberste blaue ist für eine Karte richtig ) - x4 "kann" dein MB nicht ( theoretisch )
3. Kannst nur mit dem PCIe Takt testen ... ( Advanced Menü )

Also BIOS Version ist lt Everest vom 12/26/07
Problem für BIOS Update ist, dass ich derzeit kein Diskettenlaufwerk hab. Will ich mir die Tage aber noich besorgen
Den PCI-E Takt kann ich irgendwie nicht hoch setzen. Angezeigt wird zwar "Values Range 100-15", ändern kann ichs aber nicht.
Hab auch testweise mal unter "PCI-E Config." den "Link Widht" von auto auf jeweils x 16 bzw. x 8 gestellt. Hat aber nichts geändert.

Bleibt mir wohl nur n BIOS Update. Werd zusehen, dass ich nen Disketten LW ran krig und dan mal schauen. Aber nun bin ich erstmal n stück weiter :)

Danke

Mfg

Bios kannst du auch über ein USB-Stick oder CD updaten.
Den PCIe Takt kannst du nicht einstellen, weil noch etwas auf "Auto" und nicht auf "Manual" steht - auch im Advanced Menü.

Ja, also BIOS Update hab ich nun gemacht, aber PCI-E 2.0 x 4 zeigts immernoch an.
Weitere Ideen?

Den PCIe Takt kannst du nicht einstellen, weil noch etwas auf "Auto" und nicht auf "Manual" steht - auch im Advanced Menü.

Wenn es geht, mach paar Bilder vom Bios ( Advanced Menü ) - dann können wir dir einen Tip geben.

Ok. Werds ma mit "durchpusten" versuchen ;)
Danach versuch ich mal bilder vom BIOS zu machen

Mfg

Also pusten brachte nix. Im Anhang die pics

Anhänge

• DSC00074.JPG
    DSC00074.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 54
  • DSC00075.JPG
    DSC00075.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 54
  • DSC00076.JPG
    DSC00076.JPG
    42 KB · Aufrufe: 48
Das Board hat ja mehr als genug PCIe Steckplätze, wie schauts aus, wenn die Karte in einem anderen Steckt?

@kaltblut
nur der erste und der dritte sind x16

@tOebi
aua - alles auf "Auto"
Im ersten Bild
was kannst du einstellen bei den ersten beiden Optionen ? - hauptsächlich die erste

@ toebi

Setz mal 'Plug & Play-OS' (dritter BIOS-Screenshot) auf 'Yes'. Hat zwar jetzt nicht viel mit der Grafikkarte zu tun, aber die Ressourcenverteilung kann man ruhig dem OS anvertrauen.

@tOebi
aua - alles auf "Auto"
Im ersten Bild
was kannst du einstellen bei den ersten beiden Optionen ? - hauptsächlich die erste

Wenn du die GFX Dual Slot Einstellg. meinst: Auto, Enable und Disable
GFX2 das gleiche
Bei Port 2,3,11 und12:

Gen2 High Speed Mode: Disable, Sowftware switch und Autonomus switch

Link ASPM: Disable, L0s, L1 und L0s&L1

Link width:
Auto, x1Mode, x2,x4,8 Mode (bzw x16 bei port 2 und 11)
Diese einstellungen habe ich jeweils aber schon auf x8 und x16 gestellt. Ergibniss ergab aber keine Änderung

Slot Power Limit, W 75

Kann nichts verstellt werden

Was in meinem BIOS nicht drin steht, aber im Handbuch ist zudem noch:
PCIe_2 Config: Hier auf dem Bild im Hanbuch zu sehen [x1 Mode]

@ Shayera

Danke, werd ich mal umstellen

MfG

Hast du die Karte schon im unteren blauen PCIe Slot getestet ?
Hast du nach dem Bios update CMOS gelöscht ?

Ja. Karte hab ich grade im 2. Blauen Slot getestet. Keine Änderung.
CMOS hab ich nicht gelöscht. Wie mach ich n das? Muss ich da diesen "gnupsi" (meinte natürlich den Jumper ;) ) aufm Board umstecken?

Zuletzt bearbeitet:
Stromkabel weg
Einschaltknopf betätigen ( das NT wird entladen )
Batterie etfernen ( wenns geht )
Jumper umstecken ( ca 30s )

Slot sauber machen, das selbe problem hatte ich beim P5N-D und meiner gtx 260 auch, nachdem ichs sauber hab kann ich den pc nem erdbeben aussetzten da ist alles auf 16x.

Stromkabel weg
Einschaltknopf betätigen ( das NT wird entladen )
Batterie etfernen ( wenns geht )
Jumper umstecken ( ca 30s )

Hab ich nun getan. wieder keine Änderung :/

@ RAPSTAR
Den Slot hab ich schon einmal durchgepustet. Hat auch nix gebracht

Überleg doch mal, wenns in allen Slots das gleiche ist, könnte es auch an der GraKa liegen. Dass die Kontakte verschmutzt sind, oder das Board hat einen Defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Möglichkeit besteht leider auch - möglich ist auch, dass die Grafikkarte einen weg hat, oder einfach zum MB inkompatibel ist ...

Das alles kann man aber nur durch das einsätzen einer anderen Karte testen - nicht ganz einfach, wenn man keine hat.

Das ist wohl wahr. Ich hab zwar vor mir ne neue zu holen, aber davor ist eigentlich erstmal ne neue CPU dran. Muss dann wohl erstmal mit dem Leistungsverlust leben.

Trotzdem Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh