pci express

@ czerkasov, loores:

schließ ich mich auch an! PCI Express ist seit 1997 eine wirklich gute Neuerung/Verbesserung.. in sachen schnittstellen!

@ all:

ATI bastelt ja gerade an einer PCI-Express-to-AGP Bridge, die es ermöglicht, die Karten einfach für den AGP Port umzurüsten... dies wird schon beim erscheinen des R420 (warscheinlich ende dieses jahres) realisiert werden!
... find ich vorerst auch eine gute Lösung!


mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ATI muss das machen, denn ich bezweifel stark das selbst mitte oder ende 2004 über 60% von AGP zú PCI Express umgestiegen sind!
 
@czerkasov
@be #digital
@...

Leider ist den meisten nicht bekannt, dass der AGP eigentlich von Anfang an nur eine Übergangslösung darstellte, bis ein PCI-Nachfolger auf dem Markt ist. Der AGP war ja von Anfang an eine Fehlkonstruktion. Das beginnt schon beim Slot der ja nur ein gedrehter PCI-Slot ist. Das ist zwar sehr billig, der Nachteil ist einfach, dass die Karten ohne zusätzliche Befestigung meist nicht im Slot halten.

Ich freue mich auf jeden Fall schon heute drauf. Mir wäre es Recht, wenn es sofort Mainboards ausschliesslich mit PCI-Express geben würde. Die meisten PCI-Karten sind bei modernen Boards meist überflüssig und die paar, die wirklich zusätzliche Funktionalität wie SCSI und/oder RAID bringen, machen als 32Bit/33MHz PCI nur noch begrenzt Sinn, da dieser dazu zu langsam ist.

Doch es wird wie bei ISA =) PCI jahrelang ganz geschwürige Designs mit beiden Slots geben.

Hauptsache kompatibel. Dass man sich damit meist Probleme einhandelt, ist leider noch nicht zu allen durchgedrungen.....

cu
loores
 
@loores

Deine Meinung kann ich nicht teilen.
Selbst wenn der AGP SLot nur eine Übergangslösung ist oder war, es muss von den Herstellern gewährleistet sein das der User also der Endkunde seine alte Hardware noch eine Zeit lang benutzen kann! Sonst wird das nichts.
Wo soll es denn bitte zu Problemen kommen?
Ich habe 2 Maonboards gehabt wo ISA/PCI und AGP drauf waren, alle 3 Arten wurden benutzt. Es gab nie Probleme
 
ich stelle mir die frage wird es "adapper-karten" wie z.b. von slot1 auf sockel 370 geben ?? interessante fragen aber ich glaube kaum das jemand dies beantworten kann
 
@FatimaXP

Hm. Einerseits verstehe ich dein Argument nur zu gut. Es ist doch ziemlich frustrierend, feststellen zu müssen, dass von der bestehenden Hardware im neuen PC nur noch das Floppy passt.


Aber andererseits...
Beim PCI wird es (aus meiner Sicher ja 'leider' zu lange) eine parallele Struktur geben, da man PCI-Express als auch PCI problemlos in die gleiche Southbridge integrieren kann. So hat das Intel mit der ICH6 auch geplant.

Beim AGP geht das nicht. Dieser verträgt sich nicht mit dem PCI-Express. Darum der "harte" Schnitt. Darüber gab es mal (evt. bei den News) einen Thread. Ist ca. 3 Monate her.

Sicher zwingt das den Konsumenten zu einem Grafikkarten- Upgrade. Doch wie war es von PCI auf AGP? Sicher konnte man da die alten Grafikkarte weiterverwenden, doch wie viele taten das? Meiner Erfahrung nach waren das nicht so viele. Darum sehe ich das nicht so schlimm. Und ist es wirklich ein Zwang? Gehen wir von 2 Jahren Lebenszeit eines durchschnittlichen Rechners aus, so kann bei einem Neuerwerb ganz auf die aktuelle Technologie gesetzt werden. Es wird ja niemand gezwungen. Wer jedoch alle 2 Monate das Board wechselt, der sollte sich dessen bewusst sein.

Der Schritt von AT auf ATX war meiner Meinung nach nicht minder gross. Netzteil und Gehäuse passten auf einmal nicht mehr. Als der P4 kam, wurden neue Netzteile und neuer RAM fällig. Diesmal ist es nur die Grafikkarte.


Zu den Problemen:

Was ist/war die häufigste Ursache für Probleme mit PnP und für Ressourcen-Konflikte? Ganz einfach: Der Misch aus alten und neuen Technologien. Die vielen alten ISA-Komponenten im PC - die es auch heute noch gibt. PS/2, seriell, parallel usw. sind auch heute noch ISA-Geräte und benötigen über Gebühr viele Adressen und vorallem auch Interrupts. Zudem werden diese Interrupts exklusiv belegt und die Geräte sind auch ziemlich stur, welchen sie wollen. Das liegt daran, dass das alles historisch gewachsen ist. Hätte man das schon früher liquidiert, hätte man viel weniger Probleme gehabt.

cu
loores
 
Ich denke, dass diese Karte (Radeon9700) ehh meine letzte Karte für AGP sein wird, wenn PCI Express KArten nächstes jahr kommen.
 
@FatimaXP

So was teures habe ich mir noch nie gegönnt. Ich habe immer noch meine ATI8500er. Da ich aber nicht spiele, genügt die vollauf.

cu
loores
 
Hmm, irgendwie hängen sich immer noch alle am AGP auf... naja.
Und wegen der SCSI Controller, da sind die aktuellen eh alle PCI-X, was ja noch gut ausreicht (1GB/s bei 133 MHz)...
 
das Alte BIOS verschwindet ja auch bald :coolblue:

Mir ist es lieber wenn die mal sagen "So, new Century, new Technology" und ratzeputz, neue Technologien.
Da spart man sich n'haufen Ärger :d
 
Dat muss einfach sein ... schade dass ich den Thread erst so spät bemerkt hab :d

Original geschrieben von roko4ever
stell dir mal vor du baust dir jetzt ein super teueres obermega system zusammen und hast viel kohle hingeblättert 6monate danach ....... ist dein pc ein angehöriger der "veralteten " technik ........das wird für viele so sein die sich nicht alle paar monate eine neues sys leitsen können ... ich sag nur wir, die SCHÜLER und STUDENTEN

Du hast was verpasst - ES IST SCHON SO ... seit langem :d (siehe AGP 8*, SATA, DDR333 und DDR400)

Original geschrieben von roko4ever
dann kann pci-express nur ein flopp werden !!!

Klar - es ist schön auf eine Grafikkarte limitiert zu sein und maximal 133MB/s auf dem Bus zu haben -> 2 Raptors in RAID0 kommen in diese regionen - von SCSI garnicht zu reden ...

Original geschrieben von roko4ever
wozu überhaupt dieser aufwand ....die könnten doch stattdessen nen 16/24/32x AGP raus bringen

MACHT MEHR SINN

NEIN :wall:

AGP is nur für grafikkarten und es ist nur ein Port pro Mainboard vorhanden ...

PCI Express is für ALLE geräte - und schneller als alles andere ...

PS : ISA hat auch nit überlebt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anarchy

Grunsätzlich sehe ich das gleich wie du.

Es ist jedoch schon klar, dass sehr viele das Problem nicht erkannt haben, da der AGP ja lange schnell genug ist. Nur haben diese User nicht begriffen, dass es den AGP nur gibt, weil der PCI zu langsam ist. Es wird noch ein Jahr gehen, bis das einigermassen in den Köpfen ist.

ABER: ISA ist leider noch lange nicht tot. Nur der ISA-Slot auf den Boards ist ausgestorben. Leider sind nach wie vor viele Komponenten auf einem Mainboard ISA-Devices: PS/2, lpt, ser, Uhr usw. Der ISA ist erst tot, wenn es die nicht mehr gibt.

cu
loores
 
Werden diese Sockel LGA775 Boards im Frühjahr 2004 nur noch einen PCI-Express für die Grafikkarte haben oder zusetzlich auch einen AGP
und
wird zu Anfang nur ein PCI-Express vorhanden sein für die Grafikkarte oder mehere den soll ja auch den PCI ersetzen

:confused:


Grantsdale_ES.jpg


(Und Laufen dann die Grantsdale Sockel LGA775 Boards dann nurnoch mit DDR-II RAM oder auch noch mit DDR-Ram ?)

klein
 
@klein

Der PCI Express x16 wird den AGP ersetzen. Nach meinem Wisensstand schliessen sich PCI Express und AGP aus.

=> Nur noch PCI Express, kein AGP mehr.


Der PCI Express x1 (und schneller) wird den PCI ersetzen. Diese vertragen sich.

=> PCI Express und PCI parallel. Die Ablösung wird Jahre dauern


Der Grantsdale sollte DDR und DDRII unterstützen. DDRII wird aber wahrscheinlich einen anderen Sockel haben.

cu
loores
 
Lustig, ein Intel Board mit Diagnose LEDs :)

Grantesdale Boards werden DDRI und DDRII unterstützen, da geb ich Loores recht. Ob die DIMM-Slots jetzt aber ne andere bauform haben weis ich net, die Bilder von DDRII die ich bis jetzt gesehn hab sahen DDRI verdammt ähnlich. Ich such mal danach. Wenns en anderer Sockel is gibts halt wieder mischboards ala SiS735.

Is das da auf dem Bild eigentlich schon en Sockel T? Ne, oder? :confused:

Achjo, PCI Exress halt ich für sehr sinnvoll, PCI ist einfach veraltet, wer nen Raidkontroller, ne Soundkarte und noch 1-2 karten mehr am PCI Bus unter Last hat weis wovon ich rede :(
 
Also wird des beim Grantsdale DDR und :rolleyes: oder DDRII geben ?


(Ähnlich wie jetzt bei meinen ASRock P4I45D mit SD- und DDR- Ram)

41884.jpg


Wieviele PCI Express Steckplätze werden den zuanfang auf den Board's zufinden sein ?

:d

klein
 
Ich halte PCI auch für sinnvoll,jedoch hoffe ich das dann nicht nur der AGP-Port durch einen PCI Express ersetzt wird und die dann noch 5 alte pci ports da druff haben. Vor allen dinge sollten sie die onboard komponenten an den pci xpress drann haun.die sollen schön boards mit
1AGP 8x
3 PCI Xpress
2 PCI
mit massig onboard ( 4 kanal RAID, 5.1 Sound,UDB2.0,Firewire,GB-LAN etc.....
Aber da loores schon sagte AGP und PCI Xpress gehen net :(.....
hat sich das mit "Traumboard" auch schon erledigt
 
@Highlander

Ja so nehme Ich das "Traumboard" :d und wünsche mir DDR (und DDRII) für unter 150 Euro !

klein
 
ich denke mal das eine Erhöhung des taktes notwendig ist, aber wenn die Hersteller mal was durch ziehen würden, würden die den ISA Bus vom Bord kicken, die Uhr kann man anders anschliessen und für den rest der anschlüsse ist es auch kein Prob, weil das meiste eh nicht mehr genutzt wird.
Den AGP Bus kann man auch wegfallen lassen, weil ab nächstes Jahr von alle großen Grakaherstellern PCI-Express als das non + ultra angepriesen wird, wie sie es immer machen
 
Aha!

Na Leute, mal auf die Games bezogen, welches Spiel unterstützt
Agp8, geschweige denn agp4, die Programmierer benutzen es
nicht, so viel ich gehört habe, ist man jetzt genau so gut bedient,
wie später pci express.

mfg

heini
 
Schön !

Also,
wenn Ich jetzt von SD-Ram auf PC3200-400 DDRAM umsteige könnte Ich diesen im nächsten Jahr höchstwascheinlich mit den Grantsdale Sockel LGA775 Boards weiternutzen !?

:d

klein
 
@Highlander

Mein "Traumboard":

- Grantsdale Chipsatz
- DDRII
- 6 Layer
- Hersteller Intel
- Bios mit vielen Optionen

- 1x PCI Express x16 für Grafikkarte
- 5x PCI Express 2 x2, 2 x4 und 1 x8 für SCSI, TV, Sat, SATA...

- keine PCI
- kein parallel
- 1x seriell, 8x USB2.0, 4x Firewire 800

Leider wird es das nie geben.

cu
loores
 
Original geschrieben von heini123
Aha!

Na Leute, mal auf die Games bezogen, welches Spiel unterstützt
Agp8, geschweige denn agp4, die Programmierer benutzen es
nicht, so viel ich gehört habe, ist man jetzt genau so gut bedient,
wie später pci express.

mfg

heini

@heini123

Es geht gar nicht darum, ob AGP4x oder 8x schnell genug ist. PCI ist viel zu langsam und das seit 1997. AGP war/ist nur eine Übergangslösung, bis ein Nachfolger da ist. Jetzt den Nachfolger nicht einzuführen, weil die Übergangslösung immer noch schnell genug ist, würde nicht von viel Weitsicht zeugen.

cu
loores
 
Original geschrieben von loores

Mein "Traumboard":

- Grantsdale Chipsatz
- DDRII
- 6 Layer
- Hersteller Intel
- Bios mit vielen Optionen

- 1x PCI Express x16 für Grafikkarte
- 5x PCI Express 2 x2, 2 x4 und 1 x8 für SCSI, TV, Sat, SATA...

- keine PCI
- kein parallel
- 1x seriell, 8x USB2.0, 4x Firewire 800


*ausbesser* :d ABIT! -denn bei Intel boards wirst du nie ein bios mit vielen (zb.: OC) Optionen finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh