"PCI IDE BusMaster" fahige Sockel 1150 Motherboards

camolli

Enthusiast
Hallo,

ich habe erst meinen alten stromfressenden Pentium 4 verschrottet.
In ihm steckte immer eine DawiControll oder Adaptec PCI-SCSI Karte.

Dachte mir ist ja super, mein neuer Dell T20 hat einen PCI Steckplatz so kann ich ganz einfach meine SCSI Laufwerke weiter betreiben. :-)
Nur mußte ich jetzt feststellen das mein T20 keinen "BusMastering fähig" PCI Steckplatz hat ist, deshalb spinnt jetzt der SCSI Controller herum ...

Jetzt meine Frage:

Gibt es aktuell Soket 1150 Boards mit "BusMastering fähigen" PCI Steckplätzen? Dann könnte ich das Board es T20 tauschen ...
Falls nein, bis zu welcher Motherboard Generation gab es überhaupt "BusMastering fähige" PCI Steckplätze?

Mit Google fand ich bisher nur Ergebnisse bis zur P4 Generation?!

Gruß Oliver

(BusMasteringfähig wird auch oft ""PCI IDE BusMaster"" genannt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Infos zu SCSI wirste kaum noch bekommen - SCSI ist seit vielen Jahren tot. Deshalb bekommste die Controller fürn Appel + Ei hinterhergeworfen.

Etwas Licht ins Dunkel kann ich vllt noch bringen ... mein Adaptec 29160 lüppt unter Win7-64 @ Gigabyte GA-P35-DS3 (siehe Oldie-PC in Signatur) einwandfrei. Es hängt ein alter Ricoh-Brenner MP7040S dran.

Auf meinem GA-X58A-OC (Sockel 1366) gabs ebenfalls keine Probleme. Das die Dinger nur auf Steinzeit-Hardware laufen, stimmt also nicht. Neuere Boards (Sockel 1155, 1150, 1151) hab ich nicht getestet.

Irgenwo in einer meiner Schubladen liegt noch nen anderer SCSI-Controller rum, der musste seinerzeit dem Adaptec-Controller weichen, weil es keinen Win7-Treiber dafür gab.

Das hört sich gut an! Ich bekomme Donnerstag einen neueren Adaptec 19160, den teste ich noch im T20, wenns nicht klappt habe ich schon mal Deine 2 Gigabyte Boards mit denen er läuft! :-)

Zuletzt bearbeitet:
HDDs leben nicht ewig und die alten Dinger sind lahm und brauchen viel Storm. Statt Geld auszugeben die noch weiter betreiben zu können, würde ich mir eher überlegen sie durch moderne HDDs oder noch besser SSDs zu ersetzen.

@camolli: Ich kann gerne mal heute Abend in das Board-Handbuch meines Asus-Z97-Pro-Gamer-Boards nachschauen, ob da was drin steht. Du könntest Dich im übrigen auch nebenbei direkt an einige Board-Hersteller direkt hier im Luxx-Forum ja mal wenden, die können Dir da mit Sicherheit weiter helfen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Soweit ich weiß wird seit den 6er Chipsatzen PCI über einen "Wandlerchip" gemacht, spich man nehme eine PCIe Lane und mache daraus PCI.
Natives PCI gibts seither nicht mehr. Da 1150 nochmal ne ganze Ecke neuer ist hast du da vermutlich keine Chance

Intel-6-Serie wäre dann, soweit ich das sehe, die Generation bei der die IDE (PATA) Anschlüsse weggefallen sind.
Das würde auch die Bezeichnung "PCI IDE BusMaster" erklären ...
D.h. ich bräuchte einfach ein Board das noch IDE Anschlüsse hat bzw. i3, i5, i7 1. Generation?

Zuletzt bearbeitet:
Die haben noch einen PCI bus, aber IDE ist bei x58 und p55 meinem Wissen nach auch schon nur noch gewandelt.
Dürfte daher eher am nativen PCI liegen.

1st gen Core i ist aber rel. teuer für das Alter, wenn man nicht gerade n schnäppchen macht.
Gerade 1366 ist heftig bei den Boards.
1156 geht da, dafür sind die CPUs da deutlich teurer im Vergleich.

Beide Plattformen haben mit OC heute aber noch durchaus genug Leistung.

da wäre vielleicht ein kleiner alter Core2Duo Desktop für komplett so 50€ noch der beste Kompromiss, für die SCSI CD-Rom CD-Brenner reicht die Leitung locker, mal schaun ... bin langsam komplett verwirrt, Morgen kommt die Adaptec 19160, die mal noch testen aber Hoffnung hab ich keine mehr das sie Karte in einem modernen Xeon läuft :-(

Der Adaptec 19160 ist heute gekommen, es schaut zwar so aus also ob er wesentlich stabieler läuft aber Windows 7 64 bit gefriert immer wieder mal nach ein paar Minuten ein wenn ich Files von CD kopiere. Im Controller BIOS hab ich einiges deaktiviert, brachte Besserung aber das Einfrieren bleibt.
Man findet auch mit Google nichts vernüftiges im Netz auf das man weiter aufbauen könnte.
Eigendlich sehr schade das die aktuellen PCI Steckplätze so inkompatibel zu SCSI Kontrollern sind, ich denke ich werde das "Projekt" erst mal auf Eis legen ...

Evtl. weil er gerne Bastelt ? :d

Haben wir nicht alle schon etwas Sinnfreies gemacht? :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
So, mein vorerst letzter Stand:

Es hat mir heute einfach keine Ruhe gelassen das es nicht gehen soll :d
War gut so das ich gestern alles aufgebaut stehen lies ...

Heute mit KDE Neon Linux gebootet, siehe da der Zugriff funktioniert ohne einfrieren!

Dann hab ich nach und nach alle Laufwerke angeschlossen, mit dem Fazit das der Adaptec mit 2 Laufwerken probleme hat oder sie inzwischen defekt sein müssen.

Dann hab ich irgendwo gelesen das in Windows 8 und 10 die Adaptec Treiber schon integriert sind, also zum Test kurzerhand über mein geliebtes Windows 7 x64 noch Windows 10 x64 drüberinstalliert und siehe da es läuft ebenfalls ohne einfrieren!

Fazit: Meine Laufwerke sind gerettet! :d

Warum ich das gemacht habe, schwer zu erklären, man hängt einfach an seinen alten Sachen die vor 15 ... 17 Jahren mal sau teuer waren ... :love:

PS: Hab auch aktuelle USB Bluray Brenner :p

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. weil er gerne Bastelt ? :d

Haben wir nicht alle schon etwas Sinnfreies gemacht? :fresse2:

Warum ich das gemacht habe, schwer zu erklären, man hängt einfach an seinen alten Sachen die vor 15 ... 17 Jahren mal sau teuer waren ... :love:

Eben :d

Hab letzens auch das MoBo von meinem Pentium-M Laptop durch das des Core2Duo Nachfolgers ersetzt.

Klar wäre jeder heutige LowEnd Pentium/Celeron schneller, aber wo bleibt da die Liebe :P

camolli schrieb:
Yep!

Prima, daß du das noch hinbekommen hast.

Eben :d

Hab letzens auch das MoBo von meinem Pentium-M Laptop durch das des Core2Duo Nachfolgers ersetzt.

Klar wäre jeder heutige LowEnd Pentium/Celeron schneller, aber wo bleibt da die Liebe :P
Klingt fast nach dem MSI S262 ;)

Wenn man entsprechend was von versteht, ist sogar ein Umbau von Core2Duo auf Core i5 machbar :)
Das ist dann auch zu Leute erschrecken ;)

Hört sich gut an, bei mir habe ich einen Tekram DC-395UW oder Adaptec 2940UW unter 64-Bit nicht an laufen zu bekommen, geschweige den das bei 32-Bit der Emulierte Adaptec PCI Controller keine echten Aspi-Treiber durchreichen dürfte, die laufen unter 64-Bit eh nicht mehr.

Unter Windows 10-32 gab es mit dem Tekram DC-395 keine Probleme.

Der Aspi-Treiber lief dann auf meinem System, nachdem ich den AMD-SATA Treiber durch den MS-AHCI Treiber ersetzt hatte.

Die Software "Vdat" ist von 2000, und das einzig brauchbare um meine DAT Bänder mit einem Sony SDT-9000 Streamer am PC auslesen zu können. Das geht mit anderen Lösungen nicht.

Anbei hängt da noch ein Yamaha CRW-F1S dran.

Gut zu Wissen das es mit dem neueren Adaptec Controller unter Windows 10-64 geht. Denke aber das ich damit dann nur brennen kann, das andere sollte da nicht funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh