PCI-Slots entfernen??

C.S

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2002
Beiträge
28
Ort
Köln
Wie entferne ich die PCI-Slots meines Mainboards einfach und ohne etwas kaputt zu machen???
Hab schon verschiedene Sachen wie durchdrücken der Stifte oder herausziehen des Slots mit Hilfe einer Zange probiert, aber das Teil rührt sich kein Stück!!!!
Hilfe!!

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag ich mich auch,ist doch schwachsinnig.Vor allem kannste dabei leicht das Mobo für immer zerstören und außerdem glaub ich das es nach dem Entfernen von PCI-Slots nicht mehr richtig funzt:fresse:

Also lass die PCI-Slots lieber dran:asthanos:

Gruß Blade007

:fire: :fire: Mein Baby @Nethands :fire: :fire:
 
Ich wusste, dass diese Frage kommen würde :-)
Also, ich möchte mir einen HTPC (Home Theater PC) bauen, der nicht nur gut aussieht/flach sein soll, sondern auch eine hohe Grafikleistung besitzt, damit ich auch ab und zu spielen kann.
Aus diesem Grund habe ich mir bei ebay eine AGP Riser-Card ersteigert, mit der ich die Grafikkarte quer einbauen kann.
Diese Riser-Card ist leider so flach, dass eine Grafikkarte durch den Kühler nicht mehr über die PCI-Slots passen würde, deswegen möchte ich die PCI-Slots rausnehmen, um so eine grafikkarte einbauen zu können!

MfG
 
frag am besten mal Mr. Mito ;)

der hat erfahrung damit! (ne anspielung an sein ehemaliges K7S5A) :d
 
Hmm,

ich glaub trotzdem nicht dass man die Slots so einfach rausnehmen kann,das kann bös ins Auge gehen:o
Du kannst es aber gern versuchen,nur wie man das macht kann ich dir auch net sagen:hmm: :hmm:

Gruß Blade007

:fire: :fire: Mein Baby @Nethands :fire: :fire:
 
man nehme nen schraubstock klemm da den pci rein un ruck mal kräftig am mobo

entweder der is nu ab oder nich oder du 2 teile vom mobo

ne idee is auch das ding wegzudremeln einfach ganz unten ansetzen und druchtrenne müsste eigentlich funzen
 
Wie wärs mit Benutzung eines Lötkolbens???


Beste Grüße

Don White
 
Ich denke mal die funktionsweise dürfte dadurch nciht beeinträchtigt werden, ob die "Kabel" jetzt im Slot oder auf dem Mobo enden ist egal.
So etwas auslöten ist nicht grad einfach. Du musst an einer Seite anfangen und möglichst viele Pins gleichzeitig dick mit Lötzinn vollmachen. Wenn der an möglichst vielen davon Flüssig ist, mal mit nem Schraubenzieher oder so von der anderen Seite hebeln. Am besten zu zweit, einer lötet und einer drückt, zwei Lötkolben wären sogar noch besser.
Aber ich geb dir keine Garantie das dabei nichts kaputt geht ;)
 
Tach Leute,

mir liefen grad beim Lesen dieses Threads gleich soviele kalte Schauer über den Rücken das ich mich direkt anmelden musste um schreiben zu können (so ein scheiß, da will man stiller Mitleser sein und dann das... ;))

Hat einer von euch Metzgern ;) schonmal was von ner Entlötsauglitze http://hobbytools.de/shop/LS ....htm gehört?
Gibts in jedem besseren Bastelshop und soll ungeheim hilfreich sein bei solchen Dingen (ein Temperaturgeregelter Lötkolben wäre bei der Masse an Pins auch nicht schlecht).

Das dumme bei deiner speziellen PCI Sache ist, das die Slots nicht nur unten sondern auch oben unter dem Sockel verlötet sind. Unten ist ja kein problem aber oben kommst du zum entlöten gerade mal an die zwei äußeren Reihen . Die zwei inneren werden wohl ein größeres problem, leider fällt mir dazu erstmal auch nichts ein.
So, jetzt geh ich erstmal pennen vielleicht kommt mir im Traum ja noch ne Idee...

Shad
 
@C.S
Auslöten wird wohl die einzige Möglichkeit sein ... . Aber ich hätte mal ne andere Frage, was tut denn Deine Risercard? Läßt sie Dich einen PCI -SLot mit einer AGP Karte bestücken (... so Karten gibt es meines Wissens zwar erst seit kurzem in Japan, aber eventuell ist es ja sowas)? Wenn ja, dann ist es Quatsch, weil die Leistung wohl immer noch auf PCI Level liegt. Wenn Du einen AGP Slot hast, würde ich mich statt dieser unausgegorenen Aktion mal um eine Low Profile AGP Karte kümmern, welche vom Slotblech und Bauform nur die halbe Bauhöhe hat. Ein so flaches Gehäuse, in das keine Lowprofilekarte paßt gibt es wohl nicht,.
mfG,
bc
 
@blackcrow
Wie er schon geschrieben hat... ist so ne Art Winkel, mit dem man die Grafikkarte parallel zum Board einbauen kann - wenn ich's richtig verstanden hab... ;)
 
@OneProdigy
... womit wir wieder bei den Low Profile KArten wären :) ...
mfG,
bc
 
also ich würds mit der reissen methode versuchen, scheint mir am erfolgsversprechenden. weil du mit löten echt nur an die zwei äuseren reihen rankommst .... :(
 
@OneProdigy

So is es!
Die Karte wird parallel zum Board eingebaut!
Allerdings wollte ich durch den Einsatz einer solchen Riser-Karte eine gewisse Flexibilität erreichen, damit ich das System zumindestens Grafikkartenmässig ausbauen kann.
Low Profile Karte gibt es leider nicht sehr viele und die, die es gibt, sind meistens mit schwachen Grafikchips bestückt!
Oder kennt hier jemand ne Radeon9700 Low Profile Karte?

MfG
 
Moin,

Das is garkein grosses problem, wenn du ein wenig Zeit hast und die PCI Slots nicht mehr brauchst. Wenn du stolzer Besitzer eines Dremels o.ä. bist, faengst du am aeussersten PCi slot an. Du kann auch einen Seitenschneider nehmen und vorsichtig das Plastik des Slot rausbrechen. Wenn dann die goldenen Kontakte zu sehen sind, faesst du jeden mit der Zange an und ziehst, nachdem du das Zinn mit dem Loetkolben warm gemacht hat nach oben raus. Das funktioniert super, dauert halt nur ne ganze weile. Ich habe so schon CPU Sockel und AGP Ports gewexelt.

Gruesse
moerph
 
@C.S.

Muss es denn extrem hohe Grafikleistung sein ? Oder reicht denn auch eine DX8-Einsteigerkarte ? Es gibt u.a. auch Radeon 9000er Karten mit Passivkühlung, die evtl. auch mit einem mod. RAM-Kupferkühler anstatt der Herstellerkühlung laufen. Alternativ dazu wäre evtl. auch eine gute Gehäuse be- und Entlüftung sinnvoll - wie hoch ist denn Dein Gehäuse ? Passt dort überhaupt ein vernünftiger Lüfter 'rein ?
 
@C.S

HTPC mit 9700er?

Ich würde mit das Shuttle Barebone XPC SN41G2 mit nForce2 Chipsatz kaufen. Das bietet genug Grafikpower für HTPC Anwendungen. Sieht gut aus und ist schnell. Zudem hat er einen AGP Slot, um schnellere Karten nachzurüsten.

Dein Ansinnen mit den PCI-Slots ist hirnrissig.

cu
Loores
 
Also ne 9700er muss es nicht unbedingt sein, aber ne 7500/8500er sollte es schon sein!
Die würden aber, aufgrund des Lüfters, genau so wenig passen und deswegen muss ich die PCI-Slots so oder so entfernen!

MfG
 
ich geb jetzt auch mal meinen senf dazu:

auslöten wirst du nicht schaffen. das sind 4 bis 6 lagen multilayer und die wärme kriegst du gar nicht hin. außerdem wenn du eine durchkontaktierung beschädigst: bye-bye board !

dremeln: und der metallstaub ? meinst du, du kriegst den sauber überall wieder raus ?

... und überhaupt: was sind das für schwachköpfe, die ein raiser verkaufen, das nicht in einen pc paßt ? ich denke, man sollte das mal ausprobieren, bevor man sowas produziert und verkauft.
 
alles um den pci slot mit so einer tapezierfolie abkleben dann mit dremel pci slot vorsichtig "absägen" wäre meine Idee.

greez TxLLx
 
Wieso klebste nich das ganze Board außer die PCi-Slots mit extrem hitzebeständigem Material ab und röstest die PCI-Slots mit nem Bunsenbrenner einfach wech:asthanos: :ha :ha :ha :ha

Gruß Blade007

:fire: :fire: Mein Baby @Nethands:fire: :fire:
 
Original geschrieben von Blade007
Wieso klebste nich das ganze Board außer die PCi-Slots mit extrem hitzebeständigem Material ab und röstest die PCI-Slots mit nem Bunsenbrenner einfach wech:asthanos: :ha :ha :ha :ha

Gruß Blade007<--:fresse:

:fire: :fire: Mein Baby @Nethands:fire: :fire:

des war kein scherz _D_U___D_Ö_D_D_E_L_

das abklebeband fürn boden des is wie ne plane wo ander seite tesafilm dran ist bääbää:asthanos:
 
meinerseits auch *rofl* aber wäre ne gute idee burn baby burn
 
was würdest du machen: ne neue graka radeon 9500(pro) oder gehäuse weiter modden??geforce ddr rulez!!!*g*gg*
 
Moin,

an die Experten, die meinen, soviel waerme bekommt man nich rueber, weil das ja ne 6-8 layer Platine ist, hier mal ein Bild. Wer erraet, was das ist, und um was es sich handelt, bekommt nen Punkt.

moerph
 
wie wärs mit cpu sockel ?? vielleicht von nem nforce 2 board??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh