PCIe 2.0 - Abwärtskompatibilität ja oder nein?

Rumburak

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2006
Beiträge
1.400
Ort
Oben, bei Mutti...
Da bald Grafikkarten mit der neuen PCIe-Spezifikation 2.0 erscheinen werden, stellt sich die Frage: werden Karten nach PCIe 2.0 auf Mainboards mit PCIe 1.0 und 1.1 laufen?

Welchen Standard unterstützt mein Board überhaupt?


Diese oder ähnliche Fragen kommen in diversen Foren immer wieder auf und die News zum Thema sind auch nicht eindeutig.

Auf PCI-SIG habe ich dazu folgende Statements gefunden:

Q3: What are the benefits of PCIe 2.0? What business opportunities does it bring to the market?
A3: While doubling the bit rate satisfies high-bandwidth applications, faster signaling has the advantage of allowing various interconnect links to save cost by adopting a narrow configuration. For example, a PCI Express 1.1 x8 link (8 lanes) yields a total aggregate bandwidth of 4GBytes/s, which is the same bandwidth obtained from a PCI Express 2.0 x4 link (4 lanes) that adopts the 5GT/s signaling technology. This can result in significant savings in platform implementation cost while achieving the same performance level. Backward compatibility is retained as existing 2.5 GT/S adapters can plug into 5.0 GT/S slots and will run at the slower rate. Conversely, new PCIe 2.0 adapters running at 5.0 GT/S can plug into existing PCIe slots and run at the slower rate of 2.5 GT/S.

Q4: It sounds as if both speed grades are supported in the PCIe 2.0 specification?
A4: The PCIe Base 2.0 specification supports both 2.5GT/s and 5GT/s signaling rates, in order to retain backward compatibility with existing PCIe 1.0 and 1.1 systems. Aside from the faster bit rate, there are a number of improvements in this new specification that allow greater flexibility and reliability in designing PCIe links. For example, the interconnect can be dynamically managed for platform power and performance considerations through software controls. Another significant RAS feature is the inclusion of new controls to allow a PCIe link to continue to function even when some lanes become non-operational.

Q5: Then PCIe 2.0 must be backward compatible with PCIe 1.1 and 1.0?
A5: Yes. The PCIe Base 2.0 specification supports both the 2.5GT/s and 5GT/s signaling technologies. A device designed to the PCIe Base 2.0 specification may support 2.5GT/s, 5GT/s or both. However, a device designed to operate specifically at 5GT/s must also support 2.5GT/s signaling. The PCIe Base specification covers chip-to-chip topologies on the system board. For I/O extensibility across PCIe connectors, the Card Electromechanical (CEM) and ExpressModule™ specifications will also need to be updated, but this work will not impact mechanical compatibility of the slots, cards or modules. Currently, the PCI-SIG is defining the PCIe CEM 2.0 specification which has been released to members for review at v0.5. There are currently no plans to adapt the PCIe Mini CEM specification for the faster bit rate as the market need has not yet materialized.

Quelle

So, wie ich das verstehe, ist die Abwärtskompatibilität gegeben.

Ich bitte um eine Diskussion...

:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schon eine Weile bekannt das PCIe 2.0 in alle Richtungen kompatibel ist.

Eine PCIe Graka passt in ein PCIe 2.0 Mobo und eine PCIe 2.0 Graka in ein PCIe Mobo.
 
Denke ich auch, das scheint sich aber irgendwie noch nicht weit herum gesprochen zu haben. Aber: heißt mechanisch passen auch elektrisch passen?

Da sieht man die Leute heulen, weil eine z.B. ATi 2950, die sie sich unbedingt anschaffen wollen, nicht auf's z.B. Gigabyte GA-965P-DS3 Rev. 1.0 passt. (Es gibt natürlich auch noch Nvidia, ASUS, MSI ...)
 
Ist schon eine Weile bekannt das PCIe 2.0 in alle Richtungen kompatibel ist.
Eine PCIe Graka passt in ein PCIe 2.0 Mobo und eine PCIe 2.0 Graka in ein PCIe Mobo.

Jaein,
2.0 Karten sind nur abwärts kompatibel wenn auch ein zusätzlicher Stromanschluss für PCI-X 1.1 vorhanden ist. Bei 2.0 fliest ja mehr Saft über den Slot. Fehlt er wird die Karte nicht starten.
 
Ups, natürlich. Als Nostalgiker geouted
Das ist meine persönliche Kurzform X=Xpress :fresse:

Gemeint ist PCI-Express alias 3GIO (3rd Generation Input/Output)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das jetzt dass ich eine PCIe 2.0 Graka in eine PCIe 1.1 reinstecken kann ohne leistungsverlust?
 
Nein bei PCIe 1.1 Solt wirst du nicht die Bandbreite der 2.0 Karte ausreizen können. Eigentlich logisch.
Das ist wie beim Wechsel von AGP 2.0 (4x) auf AGP 3.0 (8x)
 
Wohl eher garnix...
Die ersten PCIe 2.0 Karten können die Bandbreite des Steckformats sowieso nicht ausnutzen, ist wie bei dem Wechsel von AGP 4x zu 8x. Bei den damals ersten Karten war der Verlust quasi null.
 
Bei den ersten PCIe 2.0 Karten wird der Leistungsverlust wohl ziemlich genau 0% betragen, so wie das damals auch bei AGP.
Ist halt nen Feature das sich gut verkaufen lässt. :O

/€: Hihi. Jetzt hab ich so ziemlich das gleiche geschrieben. D:
 
Denke ich auch, das scheint sich aber irgendwie noch nicht weit herum gesprochen zu haben. Aber: heißt mechanisch passen auch elektrisch passen?

Ne mechanisch passend heist nicht immer elektrisch passend, obwohl im PC Bereich idR bei elektrischer inkompatibilität auch die Meschanische Form geändert wird... es gibt dort aber auch Ausnahmen.

Jaein,
2.0 Karten sind nur abwärts kompatibel wenn auch ein zusätzlicher Stromanschluss für PCI-X 1.1 vorhanden ist. Bei 2.0 fliest ja mehr Saft über den Slot. Fehlt er wird die Karte nicht starten.

Ähhm ne so auch nicht ganz.
Bei PCIe 2.0 fließen genau so wie bei den älteren Standards 75W über den Slot. Einzig die Gesamtmenge, was eine Karte in nem 2.0 Slot brauchen darf wurde erhöht. Soweit ich das in Erinnerung hab irgendwas mit 300W... Wie die restliche Leistung an die Karte kommt, wird sich wohl jeder denken können, nämlich über die PCIe Stromstecker ;)

Wohl eher garnix...
Die ersten PCIe 2.0 Karten können die Bandbreite des Steckformats sowieso nicht ausnutzen, ist wie bei dem Wechsel von AGP 4x zu 8x. Bei den damals ersten Karten war der Verlust quasi null.

Jupp denke ich auch, wird sich nicht wirklich bemerkbar machen.
Es sei denn NV bringt wieder nen VRam Bug, dann könnte sich die mehr-Bandbreite drastisch positiv auswirken. Vorrausgesetzt, der Hauptspeicher des Systems kann so viel Daten schaufeln, wie der PCIe 2.0 Port schafft. :fresse:



Aber mal was anderes, soweit mir bekannt sollen die neuen Karten nur in 1.1er Slots laufen...
Das hat sogar mal irgendjemand in nem Forum geschrieben, der ne Bestätigung von nem Grakahersteller hatte.
Irgendwie war da auch mal was von Asus, welche bestätigt haben, das auf einigen Boards angeblich aus Kostengründen nur 1.0er Slots verbaut wurden und somit die Käufer dieser Boards in die Röhre schauen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber moment mal!

Da verstehe ich die FAQ der PCI-SIG nicht ganz. Asus hat doch auf ihren P35 Boards sowohl einen PCIe 1.1 und einen PCIe 1.0 Slot verbaut. Asus teilt nun in einer FAQ mit, dass PCIe 2.0 Karte nur mit PCIe 1.1 kompatibel sind, nicht aber mit dem PCIe 1.0/1.0a Standard.

Zudem gab es dazu ja sogar noch eine News und in den verschiedensten Threads wurde doch schon darüber diskutiert.
 
Denke mal, das es dann so kommen würde, das bei den P35 Boards von Asus zb eine der neuen ATI-Karten im primären, also dem 1.1 Slot verbaut werden könnte, jedoch kein Crossfire möglich wäre,da Slot Nr2 ja nur 1.0 hat und somit kein Einbau zweier Karten möglich wäre. Oder habe ich das nun misinterpretiert?
 
Nein, das hast du richtig interpretiert. Das Ding ist doch aber, dass die PCI-SIG schreibt, dass es auf kompatibel zu PCIe 1.0/1.0a sei, was ja nicht der Fall zu sein scheint.
 
Hmm, das ist dann in der Tat sehr merkwürdig. Fraglich wer da Recht hat, rein Spezifikationstechnisch sollte die Faq der PCI-SIG ja stimmen, was dann heissen würde, beide Slots wären verfügbar. Kennt jmd die Faqs der anderen großen Hersteller zu diesem Thema? zb Gigabyte oder so? Wäre ja durchaus interessant, es ob ein Gleichnis zu Asus gibt oder nicht.
 
zunächst hieß es ja, dass PCIe 2.0 lediglich zu PCIe 1.1 abwärtskompatibel sei, aber laut der verlinkten FAQ im thread müsste man PCIe 2.0 karten auf PCIe 1.0 boards betreiben können.

das gerücht mit der inkompatiblität von PCIe 1.0/a zu 2.0 entspringt der asus faq:

http://support.asus.com/faq/faq.aspx...Language=en-us

ich könnte mir vorstellen, dass diese inkompatibilität lediglich auf technischen "besonderheiten" des 2. PCIe slots beruht.

edit: war zu faul den post neu zu verfassen und hab ihn einfach aus nem anderen thread kopiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Gerücht scheint es ja nicht zu sein. Es steht ja in der ASUS FAQ, dass es nicht funktioniert. Diese FAQ wurde von Fudzilla gefunden, nachdem es angebliche Probs mit einer PCIe 2.0 Graka (Sample) auf einem ASUS P35 Board gab.

Demnach hieß es also zuerst, dass es komplett kompatibel sei und daraufhin folgten erst die Angaben von ASUS, dass es zu PCIe 1.0 bzw. 1.0a inkompatibel sei.

Ich verstehe aber nicht so ganz, was für technische Besonderheiten du meinst. Meinst du, dass der zweite PCIe Port elektrisch nur mit PCIe 4x betrieben wird? Wenn ja müsste diese inkompatibilität aber ja ein generelles Problem des Chipsatzes sein.

P.S.: Dein Link funktioniert nicht, aber ich denke du meinst die FAQ, die ich oben schon gepostet habe...
 
Wenn man rein logisch an die Sache ran geht, dann müssten theoretisch die 2.0er Karten auch in jeglichen alten PCIe Slots laufen, ...

Weil es gibt derzeit noch so wirklich keine Mobos mit echten 2.0er Slots, genau so sind die neuesten Chipsätze von Intel und NV nicht so sehr weit verbreitet. Die meisten C2D/Q Besitzer haben noch 965/975er Bretter, bei AMD ähnliches, die NV und ATI Chipsätze haben glaub ich nur 1.0er Slots...

NV sagt, das alle 680i SLI Chipsätze 1.1er PCIe Slots bieten können, was für mich so viel bedeutet wie alle kleineren Chipsätze haben nur 1.0er PCIe Slots.

Wenn dem alles so ist wie es scheint, wer kauft dann bitte neue Grakas?
Damals beim AGP-to-PCIe Wechsel gabs wenigstens noch AGP und PCIe Versionen der neuesten Karten, aber es scheint so als würden die neuen Karten PCIe 2.0 only sein, es gibt sozusagen keine alternativen...


Weis jemand mal nen Link wo man die Pinbelegung von PCIe 1.0, 1.0a, 1.1 und 2.0 begucken kann? So richtig find ich darüber im Netz nix
 
Naja, ein Gerücht scheint es ja nicht zu sein. Es steht ja in der ASUS FAQ, dass es nicht funktioniert. Diese FAQ wurde von Fudzilla gefunden, nachdem es angebliche Probs mit einer PCIe 2.0 Graka (Sample) auf einem ASUS P35 Board gab.

Demnach hieß es also zuerst, dass es komplett kompatibel sei und daraufhin folgten erst die Angaben von ASUS, dass es zu PCIe 1.0 bzw. 1.0a inkompatibel sei.

Ich verstehe aber nicht so ganz, was für technische Besonderheiten du meinst. Meinst du, dass der zweite PCIe Port elektrisch nur mit PCIe 4x betrieben wird? Wenn ja müsste diese inkompatibilität aber ja ein generelles Problem des Chipsatzes sein.

P.S.: Dein Link funktioniert nicht, aber ich denke du meinst die FAQ, die ich oben schon gepostet habe...

der link ist leider durchs kopieren verloren gegangen, es ist aber der, den du schon gepostet hattest. das asus blitz mobo, auf das sich die FAQ auf der asus seite bezieht, entspricht nicht der spezifikation des p35 chipsatzes bei der anbindung der PEG ports und ist das einzige mobo aus dem ganzen portfolio, bei dem der verweis mit der inkompatibilität aufgeführt wird.
auf jeden fall sollte es keine probleme geben, wenn sich die hersteller an die spezifikationen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jmd einen Mainboard/Graka-hersteller zu dieser wichtigen Frage angefragt? Wäre mal echt wichtig zu wissen, ob man mit einem PCIe 1.0 965 MB auf die 2950 überhaupt warten soll oder lieber schnell sich eine 2900pro sichern soll, die dann die letzte ATI PCIe 1.0 Highend wäre?
 
Ah, ok. Das es sich nur auf das Blitz bezieht wusste ich wiedrum nicht. Danke für den Hinweis.
 
Ich habe vorgestern eine Mail bzgl. dieser Frage an den Gigabyte-Support geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.
 
ja:confused: wat denn jetzt:confused:
also 1.0 doch nicht.mmmmm die säcke.:mad: # die beuten uns aus!
yo und i975X --- p35 chipsatz-user gucken jetzt in die röhre.und bei den meisten ist die anschaffung doch nochnit solang her oder;).

ps:HABE EIN ASUS P5W DH Deluxe, i975X ZU VERKAUFEN
UND EIN PAAR HEIMATFILME MIT ROCCO SIFFREDI.:lol: :lol:
 
Die sind alle auf- und abwärtskompatibel. Es kommen ja immer nur neue Funktionen hinzu, die alten werden nicht wegrationalisiert. Die Spannung bleibt AFAIK ebenfalls gleich, nur die Stromstecker, die vom Netzteil aus kommen, ändern sich.
Da braucht man sich keine Gedanken machen, die HD2950XT läuft auf einem NF4 Board problemlos. PCIe ist extra auf die Kompatibilität hin designt worden - es gibt ja auch keine mechanischen Barrieren wie bei PCI oder AGP.
 
@[HOT]
das bleibt abzuwarten... so ganz wird es ja nicht ohne Grund so sein, das es hier und da behauptet wird.
Aber wenns keine Inkompatibilität gibt, wäre das natürlich super für den Kunden.

Eins musst du uns aber erklären, woher hast du jetzt schon die HD2950XT?
 
ja:confused: wat denn jetzt:confused:
also 1.0 doch nicht.mmmmm die säcke.:mad: # die beuten uns aus!
yo und i975X --- p35 chipsatz-user gucken jetzt in die röhre.und bei den meisten ist die anschaffung doch nochnit solang her oder;).

Und schon geht die Verunsicherung weiter.

Soll es denn letztendlich erst Klärung geben, wenn die ersten Karten auf den Tisch kommen?
 
Durch diese Verunsicherung habe im mir eine Powercolor 2900pro für 220€ geordert. Die PRO ist eine streng limitierte Serie, wie seinerzeit die 7900GTO, sie ist sehr günstig und schnell ausverkauft. Man kann da nicht erst ruhig 2950 Release abwarten, bis dann sind längst alle PRO ausverkauft und dann stellt sich etwa doch raus, daß 2950 nicht auf 965 läuft. Die 2900 pro Leistung soll etwa mit der 2950 gleichauf liegen, daher ist es kein dramatischer Fehlkauf imo, auch wenn sie mehr verbraucht, Hauptsache sie ist zu allen PCIe Boards 100% kompatibel..
 
@Onkel_Otto
ja im dümmsten Fall wird es erst dann gänzlich klar sein...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh