PCIe 2.0 - Abwärtskompatibilität ja oder nein?

o050.gif

titanic2mr.gif

bowtothefox7mw.gif
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im deutschen Gigabyte Forum hat jemand gepostet, dass er sowohl von GBT Deutschland wie auch Taiwan folgende Auskunft bekommen hat:

- GA-965P-DS3 Rev.3.3
- GA-P35-DS3 Rev. 1.0
- GA-P35-DS3 Rev. 2.0

haben einen 16x PEG nach PCIe 1.1
 
Ok, habe mich mal etwas auf der PCIe Seite umgeschaut wo dieser Standard verabschiedet wird und in einem FAQ folgendes gefunden:

Q6: Will PCIe 3.0 products be compatible with existing PCIe 1.x and PCIe 2.0 products?
A6: PCI-SIG is proud of its long heritage of developing compatible architectures, and its members have consistently produced compatible and interoperable products. In keeping with this tradition, PCIe 3.0 will be fully compatible with prior generations of this technology, from software to clocking architecture to mechanical interfaces. That is to say PCIe 1.x and 2.0 cards will seamlessly plug into PCIe 3.0-capable slots and operate at their highest performance levels. Similarly, all PCIe 3.0 cards will plug into PCIe 1.x- and PCIe 2.0-capable slots and operate at the highest performance levels supported by those configurations. The following chart summarizes the interoperability between various generations of PCIe and the resultant interconnect performance level:Transmitter Device Receiver Device Channel Interconnect Data Rate
8GHz 8GHz 8GHz 8.0GT/s
5GHz 5GHz 5GHz 5.0GT/s
2.5GHz 2.5GHz 2.5GHz 2.5GT/s
8GHz 5GHz 8GHz 5.0GT/s
8GHz 2.5GHz 8GHz 2.5GT/s
5GHz 2.5GHz 5GHz 2.5GT/s
...and so on... ...and so on... ...and so on... ...and so on...



In short, the notion of the compatible highest performance level is modeled after the mathematical least common denominator (LCD) concept. Also, PCIe 3.0 products will need to support 8b/10 encoding when operating in a pre-PCIe 3.0 environment
Scheint doch nichts dran zu sein wenn man das so liest :)
 
Wie ist das Rätselraten um die 1.0(a) Slots denn überhaupt entstanden? War die Sache mit den ASUS P35 MAinboards (siehe ASUS FAQ) und dass Fot... äh... Fudzilla da die Nase dran bekommen hat die Ursache/Auslöser für die Panik?
 
Gute Frage. Wie dem auch sei, bis zu den nächsten PCIe 2.0 Karten dauert es ja nicht mehr lange, dann haben wir 100%'ige Gewissheit :)
 
So, wie das aussieht, geistert seit dem 17. August 2007, also seit Fudzilla "definiert" hat, dass 2.0 Karten nicht in 1.0 Slots laufen, in allen Hardware-Foren der Welt die feste Meinung, dass dem auch so sei.

OMFG
 
Nuja, warten wir es mal ab. Ich meine Fudzilla bezog sich auf Asus, und wenn Asus Recht haben sollte könnte was dran sein - könnte, muss aber nicht.
 
Nuja, warten wir es mal ab. Ich meine Fudzilla bezog sich auf Asus, und wenn Asus Recht haben sollte könnte was dran sein - könnte, muss aber nicht.

ich verweise ja nur ungern auf meine posts, besonders innerhalb des gleichen threads aber:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7203728&postcount=53

das mit der fehlenden offiziellen aussage kann jetzt aber streichen ;) die specs sprechen ja eine deutliche sprache. wenn die abwärtskompatibliltät nicht gewährleistet ist, geht das auf die kappe des jeweiligen herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm...... kann ich denn irgendwo nachlesen was mir hier und heute der kauf von 2.0 tatsächlich bringt ?

Wenn ich in den kommenden tagen für teuer geld ein X38-MB kaufe,
dann müßte ich damit doch so halbwegs auf der sicher seite sein im vergleich zu einem P35 odaa ? :hmm:

Oder ist zu erwarten, daß sich der 2.0-standart auf den MBs noch weiter entwickelt ?
also auch so, daß das MB nicht einfach per neuem BIOS angepasst werden kann ? :hmm:

was meints ?
 
öhm...... kann ich denn irgendwo nachlesen was mir hier und heute der kauf von 2.0 tatsächlich bringt ?

Wenn ich in den kommenden tagen für teuer geld ein X38-MB kaufe,
dann müßte ich damit doch so halbwegs auf der sicher seite sein im vergleich zu einem P35 odaa ? :hmm:

Oder ist zu erwarten, daß sich der 2.0-standart auf den MBs noch weiter entwickelt ?
also auch so, daß das MB nicht einfach per neuem BIOS angepasst werden kann ? :hmm:

was meints ?

PCIe 3.0 ist schon angekündigt. die slots sind technisch kompatibel aber nicht identisch (mehr lanes) und lassen sich daher nicht per bios aufrüsten. im wesentlich steigt mit jeder neuen version die maximal mögliche übertragungsrate und bei 2.0 zusätzlich noch die stromversorgung, die von 75W auf 150W verdoppelt wurde. d.h. karten die auf max. 150W ausgelegt sind kommen ohne die PCIe 6-pin stromversorgung aus, allerdings werden die anschlüsse aus kompatibilitätsgründen weiterhin verbaut werden.

und konkret was es dir bringt: irgendwann wird die busbreite von PCIe 1.x limitieren, allerdings ist das bei heutigen highend grakas (r600/g80) noch nicht der fall. da allerdings in tests bereits PCIe x8 limitert vermute ich, dass es nicht allzu lange dauern wird, bis PCIe x16 auch anfängt zu limitieren - wahrscheinlich bei ende nächsten oder übernächsten jahres erscheinenden grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im deutschen Gigabyte Forum hat jemand gepostet, dass er sowohl von GBT Deutschland wie auch Taiwan folgende Auskunft bekommen hat:

- GA-965P-DS3 Rev.3.3
- GA-P35-DS3 Rev. 1.0
- GA-P35-DS3 Rev. 2.0

haben einen 16x PEG nach PCIe 1.1

Boah wenn das stimmt dann :bigok:
Gibt es eigentlich ein Tool, welches die PCIe Version auslesen kann?
 
Everest kann das teilweise (je nach Board):

 
Ich verstehe das jetzt eher als die des Boardes, oben steht ja auch: 'PCI Express 1.0 x16: ...'
 
hmm.... bei mir wird leider nur PCI Express x16 @ x16 angezeigt. Das heißt abwarten und Tee trinken.
 
hatte eigentlich fest eingeplant eine neue graka zu kaufen

aber mit meinem 1 jahr alten 975X-chipsatz bin ich dann ja auf die schnauze gefallen wenn die graka net funzt
 
das Ganze ist ja wohl voll zum Kotzen....

Da will man sich ein Komplett neues Sys kaufen (nForce 570 SLI + 6000+) und dann ende vom Monat ne 8800GT und da muss man lesen das das wahrscheinlich gar nicht funktioniert. Jetzt stehn 1000e leute auf dem schlauch und keiner weiss was er machen soll und mich eingeschlossen.

Warum kann eine PCI-E 2.0 Graka nicht auf einen 1.0 Steckplatz laufen eben nur meinem einem oder 2 6pin stromanschluss ? :wall:

Grr, jetzt heisst es warten auf AM2+ :wall:
 
Wann wohl die ersten Threads auf tauchen?
"Board abgeraucht, weil PCIe2.0 Karte in PCIe 1.0 gesteckt"

Diese Entwicklung geht komplett in die falsche Richtung...
Also ich hab PCIe 1.0a und werde mit Erscheinen der neuen Karten mal bei MSI nachfragen, ob das geht.

Hab mir extra ein kleines BareBone auf AM2-Basis zusammen gestellt (erst einmal HTPC), um den evtl. später inkl. Phenom als Hauptrechner zu benutzen und jetzt das. Das Abit AN M2 hat auch nur 1.1...
 
Zuletzt bearbeitet:
HI.TACH.lolol
lengua9ep.gif

gibts denn immer noch nichts handfestes,verdammt.wann kommen denn die ersten tests?????in 1bis2 wochen oder??
ick glaube ich hole mir erst mal ne 2900pro,die kann ich ja dann immer noch verkaufen.wenns dann hoffentlich kompatibel.zu 1.0a ist.
botando.gif
 
Glaub ich nicht und ich glaub auch, dass das Herstellerabhängig ist, denn das von mir zitierte bezieht sich ja auf Gigabyte-Boards.
 
weis jemand ob das EVGA Nforce 680i SLI A1 (D00) PCIe 1.0 oder 1.1 hat ?``
 
@Eizzi
alle NForce 680i Chipsätze sollen 1.1er Slots haben... In wie weit dort aber ein Hersteller eines Boards nachträglich noch was weg rationalisieren kann, weis ich net. Der Chipsatz kann es aber.
 
Was kramst du den Thread mit einem nichtssagendem Beitrag aus??

Ich befürchte, dass dein 975X nur PCI 1.0 Spec hat...

Gruß
:wink:
 
Also das AW9D-MAX hat nur 1.0(a) [Hab im Bios was gefunden], also denke ich, dass die anderne i975X auch 1.0 haben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh