PCIe 2.0 - Abwärtskompatibilität ja oder nein?

...und immernoch weiss im Grunde keiner wirklich wie weit abwärtskompatibel so eine PCIE 2.0-Karte ist.

ES IST ERST VORBEI WENN ES VORBEI IST :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch das P5WDH und hoffe das die neuen Grakas drauf laufen.

Was denkt ihr wieviel Leute sich schon ein neues Board geholt haben nur weil sie glauben das die 2.0er Karten nicht drauf laufen werden.:lol:

Ich wart erstmal ab, halte das ganze für ne marktpolitische Verschwörung!:motz:
 
Hab auch das P5WDH und hoffe das die neuen Grakas drauf laufen.

Was denkt ihr wieviel Leute sich schon ein neues Board geholt haben nur weil sie glauben das die 2.0er Karten nicht drauf laufen werden.:lol:

Ich wart erstmal ab, halte das ganze für ne marktpolitische Verschwörung!:motz:

yo.lol :banana: du hast völlig recht.wollte mir auch erst ne pro holen,aber ich warte lieber noch.es müsste ja bald die ersten tests kommen!
ps:hoffen wir mal das sie bei uns past.wenn nit hole ich mir ne pro oder dann halb ein neues board.
 
ich bin auch ein P5W Deluxe besitzer und will das abenteuer crysis in voller pracht mit DX10 erleben ;) deshalb wollte ich mir eine neue 2950XT oder eine 8800GTS mit G92 chip kaufen...
ich hoffe dass das funken wird
 
Ja warte doch bis die Specs bekannt sind, dann weisste auch ob die neuen Karten laufen oder nicht.

Dann kannste dir ja immer noch evtl. die dann billigere alte/aktuelle 88er GTS kaufen oder ne 2900pro oder so.

Ich kauf mir definitiv jetzt kein neues Board wegen ner Graka!;)
 
Gigabyte hat mir gegenüber bestätigt, dass ein GA-965P-DS3 Rev. 3.3 den PCIe 1.1 Standard erfüllt. Vielleicht beruhigt das ja erstmal den ein oder anderen mit eben diesem Board...

:coolblue:
 
Kannst du mal nachfragen wie weit PCI-E 2.0 Abwärtskompatibel ist ?
Hab das schon bei MSI getan, aber noch keine antwort erhalten.
Die Hersteller müssen das eigentlich wissen da sie Board und Graka herstellen
 
Laut PCI-SIG ist es komplett abwärtskompatibel bis PCIe 1.0. Die Probs kamen halt in Verbindung mit einem ASUS Board auf, wo eben eine PCIe 2.0 Karte nur in einem PCIe 1.1 Slot lief und die Funktion verweigerte, als sie in einen PCIe 1.0a Slot gesteckt wurde.
 
Die Anfrage war schon so formuliert, dass die Abwärtskompatibilität von 2.0 zu 1.1 und 1.0a als solche auch in Frage gestellt wurde. Leider ist Gigabyte da nicht weiter drauf eingegangen. Vielleicht wissen die es auch einfach noch nicht.

--äddit--
Für die AM2-Besitzer hab' ich bei PC-Treiber eine schöne Liste mit den möglichen Chipsätzen und deren PCIe-Standards gefunden:

>klick mich hart<
 
Zuletzt bearbeitet:
picphp2pz.gif

abwarten und noch ein bisserl tee trinken.die hoffnung stirbt zuletzt.!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich juckt es auch, vor allem weil ich meine 8800GTS ncoh für gutes Geld loswerden will :\!
Mein P5W-DH behalte ich auf jeden Fall, das Board ist doch erste Sahne!

Man sitzt zur Zeit auf heißen Kohlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut PCI-SIG ist es komplett abwärtskompatibel bis PCIe 1.0. Die Probs kamen halt in Verbindung mit einem ASUS Board auf, wo eben eine PCIe 2.0 Karte nur in einem PCIe 1.1 Slot lief und die Funktion verweigerte, als sie in einen PCIe 1.0a Slot gesteckt wurde.

Könnte eventuell daran liegen das es nur eine Sample karte war ?
 
Weiß einer schon was zu 939 Boards mit nf 4 SLI Chipsatz?!?
... und wie sieht es da im speziellen mit den ASUS der A8N -Serie aus?!?
 
Weiß einer schon was zu 939 Boards mit nf 4 SLI Chipsatz?!?
... und wie sieht es da im speziellen mit den ASUS der A8N -Serie aus?!?

Im Grunde genommen ist es doch scheiss egal welches Board bzw welches Chipsatz. Es muss dafür gesorgt werden das PCI-E 2.0 komplett abwärtskompatibel ist !!!

Aber wenn du es genau wissen möchtest.....

der Nforce 4 chipsatz war der erste mit einem PCI-E Steckplatz und kannst also davon ausgehn das er 1.0 hat. Hab atm noch das A8N SLI Deluxe..... nur will ich mir bis zum rls der 8800GT ein neues Mobo kaufen für am2 cpu´s
 
nur will ich mir bis zum rls der 8800GT ein neues Mobo kaufen für am2 cpu´s
Dann nimm eins mit AMD's 690 oder nVidia's 520 / 560'er Chipsatz. Die sind nagelneu und haben definitiv PCIe 1.1 :)
 
Was verunsichert Dich denn? Ich habe das Board, also frag ruhig :)
 
... nur will ich mir bis zum rls der 8800GT ein neues Mobo kaufen für am2 cpu´s

...jetzt noch ein AM2 Board zu holen ist absolut sinnfrei, zumal die auch net alle Funktionen des K10 unterstützen
(und auf Bios Updates würd ich mich net verlassen).
Der AM2+ steht doch schon kurz vorm Release! ;)
 
Was verunsichert Dich denn? Ich habe das Board, also frag ruhig :)
Eigentlich nur wegen der 8800GT das die nicht laufen wird. Und 4 sata anschlüsse find ich recht wenig. Bei mir Wären alle 4 Belegt. 2 HDDs und 2 Laufwerke, also keine Weitere option für eine Zusätzliche HD.

...jetzt noch ein AM2 Board zu holen ist absolut sinnfrei, zumal die auch net alle Funktionen des K10 unterstützen
(und auf Bios Updates würd ich mich net verlassen).
Der AM2+ steht doch schon kurz vorm Release! ;)

Ohh, keine Sorge... Brauch nur ein rechner der die nächsten 3 jahre meinen Anforderungen gerecht wird.... und Ausserdem gibt es immer noch die Option nach ca. 6 Monaten wenn genügend CPU´s (Quad will ich net) und Mobo´s verfügbar sind umzurüsten ;) Also bin keiner der sagt.... ich WILL nur das Neuste
 
@Koebes:

So sinnfrei ist es nun auch nicht, mag zwar sein das die kleinen Modelle in 1-2 Monaten verfügbar sein werden, aber wie sie im Endeffekt abschneiden muss sich erst noch zeigen. Bei den aktuellen Preisen ist selbst ein X2 System nicht wirklich uninteressant, zumal die Spiele dadurch auch nur bedingt schneller laufen. Oft genug limitiert schon längst die Grafikkarte :)

PS: Von der Verfügbarkeit der CPU's, Boards und Reife spreche ich da mal noch gar nicht. Sogesehen kann man sich die Welt immer schön reden, zu (Un)Gunsten von beiden Seiten ;)

@Virus:

Hm, stimmt schon. Aber bei dem Preis sollte man das auch nicht erwarten. Zur Not könntest Du immernoch zwei IDE Platten anschliessen, auch wenn es 'alte' Technik ist. Muss aber auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also langsam glaube ich, man erhofft sich bei ASUS einen Mehrgewinn durch verunsicherte User, die sich doch lieber ein neues Board kaufen um auf der sicheren Seite zu sein.

Es ist mir unmöglich zu erfahren, ob ich eine PCI-ex 2.0 GraKa auf einem P5B-del. betreiben kann. Schon seltsam.

Es wäre mir auch egal, wenn diese dann "nur" PCI-ex 1 läuft, denn der Durchsatz reicht ja noch dicke.
Schließlich war es ja damals auch möglich eine AGP 4x Karte in einem AGP 2x Slot zu betreiben, ohne merkliche Einbußen.
Blöde Situation....:mad:
 
Das ganze Thema ist Schwachsinn, da es keine Inkompatibilität zwischen den PCIe Versionen gibt. Asus schreibt einfach Mist. Eine RV670/G92 lässt sich zu 99% bequem in einem NF4 betreiben. Es gibt wohl Leute bei den Baordherstellern, die gerne neue Boards verkaufen möchten und die User verunsichern möchten. PCIe2 Geräte und Slots müssen voll abwärtskompatibel sein, die 2.0 Spec enthält die 1.x Version. Wenn das nicht so wäre, hätte man sich Verpolungssicherungen eingebaut wie bei AGP oder PCI, sonst wär die Spec niemals durch die PCI SIG gegangen. Außer Panikmache nix gewesen... Zudem besagt ja das zitierte PCI SIG Statement auf der ersten Seite klipp und klar, dass PCIe2.0 voll abwärtskompatibel ist, und das hat mehr zu sagen als so ein doofer Marketingheini von Asus.
Im Übrigen sind nur der Intel 915 und 925 ohne 'e' PCIe 1.0, alle anderen folgen schon der 1.0a Spec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die 2.0er Karten nicht laufen ist das Willkür wenn ihr mich fragt!
 
Ich sehe das ähnlich wie [HOT] und habe das hier ja auch schon angesprochen bzw. aufgezeigt: Laut Spezifikation wird selbst PCIe 3.0 zu 1.x abwärtskompatibel sein. Also keine Panik, wird schon klappen :)
 
Ist doch eh erstmal nicht so wild, da der G92 ja ein PCIe 1.0 bzw. 1.1 Chip ist, womit sich das Problem für mich dann erstmal geklärt hat. Die komplette G9X Serie wird dann wohl auch auf allen Boards laufen und damit ist das Thema in nem halben Jahr wieder für mich interessant. :)
 
Der G92 ist definitiv ein PCIe 2.0 Chip, genau wie der RV670. Es wird keine allgemeinen Probleme damit geben, weil die Spec die Abwärtskompatibilität bereits vorschreibt. Da gibt es überhaupt keinen Zweifel. Die Diskussion darüber ist total überflüssig und wie gesagt pure Panikmache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder so halt. Nvidia wäre sicher nicht so blöd und würde eine PCIe 2.0 Karte zu einem Zeitpunkt releasen, zu dem sie selbst kein PCIe 2.0 fähiges Board am Markt haben. :shot: Logisch also, dass der G9X entweder eine PCIe 1.X Karte ist oder PCIe 2.0 abwärtskompatibel sein MUSS! ;)
 
Habe heute auch eine Mail an den MSI-Support geschrieben, mit 2 Fragen:

1.) Welchen PCIe Standard erfüllt das MSI P35 Neo2
2.) Läuft eine Geforce 8800 GT auf einem MSI P35 Neo2

Die Antwortkombinationen sollten wahrscheinlich einige Fragen beantworten. Wenn sie z.B. schreiben, dass das Board nur den PCIe 1.0a Standard erfüllt (wie ich es mal in einem Test über das MSI P35 Platinum gelesen habe), die Geforce 8800 GT aber dennoch laufen soll, dann wissen wir, dass an den "2.0 Karten laufen nicht auf 1.x"-Gerüchten nix dran ist.

Ich lasse es euch wissen, wenn ich die Antwortmail erhalte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh